Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.03.2018 um 15:51
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:der zusammenhang durch meldungen in medien auf genau diese flüchtlinge/migranten zurückzuführen ist
Leider scheinen die meisten gar nicht in der Lage, diesen Zusammenhang angemessen zu bewerten. Vor allem wenn man nur Locus-Online und vergleichbares liest. Das ist im übrigen nicht auf das Thema beschränkt. Vergleichbares hatte man in der Verganenheit auch schon beim Thema Verkerhssicherheit und aktuell beim Thema "Gewalt von/unter Jugendlichen". Da viele überhaupt keinen Schimmer zu haben scheinen, wie Medien (vor allem im digitalen Zeitalter) funktionieren, macht man aus 3 oder 4 Meldungen derselben Art gleich eine Tendenz.

Anzeige
melden

Rassismus

24.03.2018 um 15:53
@Venom
es gab/gibt auch mal deutschfeindlichkeit von muslimen in schulen. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/integration/rassismus-das-schweigen-der-schulen-ueber-deutschenfeindlichkeit-11056390.html

es gibt immer gruppierungen die irgendwie feindselig gestimmt sind, daraus aber jetzt ein sehr großes problem zu kreieren und angst vor einem 3. reich 2.0 zu haben, finde ich reichlich übertrieben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 15:56
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:es gibt immer gruppierungen die irgendwie feindselig gestimmt sind, daraus aber jetzt ein sehr großes problem zu kreieren und angst vor einem 3. reich 2.0 zu haben, finde ich reichlich übertrieben.
Na dann sollten die besorgten Bürger mit der Islamismus-Hysterie und Linksfaschismus-Hysterie aufhören, oder nicht :ask: Wenn es kein großes Problem mit Rassismus und Neuen Rechten gibt dann ganz bestimmt erst recht keine Probleme mit Islamismus, Linksextremismus und sonst was. Alles läuft doch rund in Deutschland...aber auch in Österreich!


4x zitiertmelden

Rassismus

24.03.2018 um 15:57
Zitat von OgellaOgella schrieb:Weil Du womöglich selbst gemerkt, hast, welchen Schwachsinn Deine These "Die meisten Frauen in Deutschland haben in ihrem ganzen Leben nie schlechte Erfahrungen mit "südländisch aussehenden" Männern gemacht,..." beinhaltet?
Nein, ganz und gar nicht.
Das liegt einzig und allein daran, dass alles andere eine vollkommene Absurdität wäre und kein klar denkender Mensch davon ausgehen kann.

Es ist ungefähr so, als würde ich behaupten, dass im Wald keine unsichtbaren, lila Drachen existieren - mit Sombreros auf - und du mich anschließend aufforderst, gefälligst den Beleg anzutreten.
Obwohl es für das Gegenteil nichtmal irgendein Indiz gibt....ja, nichtmal jemand unsinnigerweise die gegenteilige Behauptung aufgestellt hätte.

Dass etwas ist, das muss man belegen. Dass etwas nicht ist...ja, die Aussage kann man durchaus treffen...zumindest bis es nicht irgendwelche gegenteiligen Anhaltspunkte dafür gibt.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Befasse Dich mal eingehend mit der Aussagekraft von Statistiken, das ist nicht ganz so einfach, nicht umsonst fallen da zum Beispiel die Wiwis in den Anfangssemestern häufig durch.
Du kannst dich zu meinen Fähigkeiten dahingehend durchaus geschlossen halten...vor allem unter dem Aspekt, dass hier überhaupt keine Statistik existiert.
Das ist nur Ad-Hominem und unsinniges Diskreditieren ohne jegliche Basis.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ansonsten bleibt vor allem festzuhalten, dass Du hier einen solchen Satz raushaust ohne jeden sinnhaften Bezug zum Kontext
Der Kontext ist der vorige Beitrag, auf den ich geantwortet habe.
Zitat von OgellaOgella schrieb:dies bemerkenswerter Weise auch noch als ehemalige Moderatorin, die höchstselbst ständig und immer Nachweise für unbelegte Behauptungen eingefordert hat. Gelten für Dich die Forenregeln nicht?
Und weiter fährt der unsinnige Ad-Hominem-Zug ohne jeglichen Sinn und Verstand.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ein solcher Satz ist genauso hirnrissig wie beispielsweise die These, dass alle Flüchtlinge am liebsten blonde Frauen vergewaltigen.
Richtig, diese These wäre unsinnig.
Es wäre allerdings nicht unsinnig, zu behaupten, dass das nicht so ist, bis es irgendwer belegt hat.
Da haben wir wieder den Unterschied.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 16:14
http://www.charlotteobserver.com/opinion/editorials/article206517019.html (Archiv-Version vom 26.03.2018)
Because even when there’s overwhelming evidence from institutions of higher learning — evidence that says racism and implicit bias are the reason for these outcomes — we still look for alternate truth.

We blame lack of education. We blame single-parenting. We conflate outcomes with poverty. We cite indolence. We blame where people live. We blame political party affiliation. We blame the liberal media. We cite a lack of faith. We fault video games, music, clothing. We blame those experiencing racism for the racism. It’s just not the case.

Still disagree?

Then your argument must be that black people, in particular, or people of color in general are inherently inferior. Is that it? That’s the very definition of individual racism. And that's tired, too.

Read more here: http://www.charlotteobserver.com/opinion/editorials/article206517019.html#storylink=cpy (Archiv-Version vom 26.03.2018)
Ich kann dem da nur voll zustimmen. Dasselbe kann man ja auch auf andere Erscheinungsformen von Rassismus übertragen...
Aber wahrscheinlich wird eh wieder der ein oder andere sich denken "was ist mit den Schwarzen Rassisten oder Rassismus gegenüber Deutschen" oder wie bei den Amis "what about black racism and racism against white people?". Naja mehr haben sie wohl auch nicht drauf.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 18:16
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn hier tatsächlich jemand davon ausgeht, dass mehr als 20 Millionen Frauen in Deutschland schon irgendwas von "südländisch aussehenden" Männern angetan wurde, zeigt das einfach nur, dass Leute bei der Debatte offenbar zunehmend den Verstand verlieren.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/kriminalitaet-zahlen-die-verstoeren-1.3664705

Jetzt frage ich Dich ernsthaft, ob auch diejenigen, die ihr Asyl missbrauchen als Rassisten angesehen werden können, vor allem in Bezug auf Frauen? Bitte antworte mir mal, wenn Du Zeit hast und dann erkläre mir, warum das so ist?

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1000513/fluechtlinge-und-kriminalitaet-danke-fuer-diese-studie

Zitat hieraus:
Die Studie sollte Anlass sein, unaufgeregt und ohne wechselseitige Unterstellungen zu einem pragmatischen Mittelweg in der Flüchtlingspolitik zu gelangen. Gewaltkriminalität, die durch einen kulturellen Hintergrund nicht erzeugt, wohl aber verstärkt wird, gehört ohne weitere Beschönigung benannt. Das erhöht auch die Akzeptanz von Politik bei Praktikern, die die Probleme im Alltag täglich erleben. Der Zulauf der AfD in Kreisen von Polizei und Justiz erklärt sich auch aus dem besserwisserischen Negieren dortiger Erfahrungen. Auch die nordafrikanischen Länder entgegen klarer Empfehlungen weiterhin nicht als sichere Herkunftsstaaten zu behandeln und übelste Straftäter ausdrücklich behalten zu wollen, verkennt erstens die Realität und schadet zweitens der Akzeptanz der Flüchtlinge, die auf Schutz angewiesen sind.
Die NOZ ist ja nun wirklich unverdächtig, rechts zu sein. Sind das jetzt für Dich auch Rassisten?

Ich habe extra keine Statistik eingestellt, weil Du Dich ja nicht auf diese Ebene begeben wolltest und nachdem das Strafrecht ja nun auch verschärft wurde, wollte ich Dich nicht nötigen, hier Rechtfertigungen abzugeben, warum gerade Frauen völlig unvoreingenommen gegen "südländisch aussehenden" Männern sein sollten, denn das hast DU bis jetzt nicht schlüssig erklärt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 18:26
@Bauli
Und was soll das Ganze mit Rassismus zu tun haben :ask: Es gibt problematische Flüchtlinge. Die problematischen sind dann häufig sexistisch. Aber worauf willst du nun hinaus? Soll das nun den Rassismus und die Ideologie der Neuen Rechten bestätigen oder wie? I dont get it.


melden

Rassismus

24.03.2018 um 18:27
@Bauli
Was genau geht aus den Zahlen hervor?

Die tatsächlichen Daten der Polizei decken sich in einigen Punkten allerdings offenbar nicht mit diesen Aussagen. Am Mittwoch verkündete Hermann ein "7-Punkte-Programm zur Bekämpfung von Sexualstraftaten" - und korrigierte nebenbei einige seiner Angaben aus der vergangenen Woche.

Die 685 genannten Sexualdelikte umfassen nicht nur Vergewaltigungen, sondern auch sexuelle Nötigungen, wie es nun in einer Mitteilung des bayerischen Innenministeriums heißt. Die Zahl der "überfallartigen Vergewaltigungen" sei nicht um fast 50 Prozent gestiegen - sondern um nicht einmal fünf Prozent, von 68 auf 71 Taten. Dabei waren 17-mal Zuwanderer tatverdächtig, im ersten Halbjahr 2016 waren es neun.

Insgesamt stieg die Zahl von Sexualdelikten in Bayern demnach von 2.942 im ersten Halbjahr 2016 auf 3.485 von Januar bis Juni 2017. Eine detaillierte Aufschlüsselung soll laut Hermann erst noch folgen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fluechtlinge-und-vergewaltigungen-in-bayern-das-statistik-problem-a-1169088.html
Zitat von BauliBauli schrieb:Jetzt frage ich Dich ernsthaft, ob auch diejenigen, die ihr Asyl missbrauchen als Rassisten angesehen werden können, vor allem in Bezug auf Frauen?
Was soll dieser Satz bedeuten? Irgendwer, der sein Asyl missbraucht, ist ein Rassist...im Bezug auf Frauen???
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe extra keine Statistik eingestellt, weil Du Dich ja nicht auf diese Ebene begeben wolltest
Was?
Zitat von BauliBauli schrieb:warum gerade Frauen völlig unvoreingenommen gegen "südländisch aussehenden" Männern sein sollten, denn das hast DU bis jetzt nicht schlüssig erklärt.
Das mag darin liegen, dass ich mit niemandem darüber sprach sondern es um irgendwelche vermeintlichen Erfahrungswerte ging.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.03.2018 um 18:29
Zitat von FiernaFierna schrieb:zeigt das einfach nur, dass Leute bei der Debatte offenbar zunehmend den Verstand verlieren.
Hilfe!
Ich benötige dringend den "Gefällt mir/Zustimmungs"-Button!
Jede verstreichende Stunde wird er nötiger!


1x zitiertmelden

Rassismus

24.03.2018 um 18:40
@eckhart
Wenn man normal ist, muss man seinen Verstand verlieren...bei mir wäre es beinahe soweit gewesen als ich gelesen habe dass Frauen die beim Joggen jetzt Angst haben Rassisten sind.
Vielleicht bin auch zu willkürlichen Hausfrauenlogik inkompatibel.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 18:43
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was soll dieser Satz bedeuten? Irgendwer, der sein Asyl missbraucht, ist ein Rassist...im Bezug auf Frauen???
Weil man das Wort Frauenrassist nicht in den Mund nimmt, bestimmt der Kanon dieses Threads aber eben auch die "Abgebügelten", oder siehst Du da einen Unterschied? Sind das nur die Menschen zwischen schwarz und weiss? Dann kommt auch mal sowas intensiver zur Sprache, wie das, was Du geschrieben hast.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das mag darin liegen, dass ich mit niemandem darüber sprach sondern es um irgendwelche vermeintlichen Erfahrungswerte ging.
Ich habe noch andere Quellen gefunden, aber das war mir zu einseitig, denn mir liegt es fern in irgendeiner Weise hetzerisch zu schreiben, um dieser Rubrik noch mehr Aggressivität zu verleihen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hilfe!
Ich benötige dringend den "Gefällt mir/Zustimmungs"-Button!
Jede verstreichende Stunde wird er nötiger!
Da gibt es den "Exit"Button. ;)


melden

Rassismus

24.03.2018 um 18:46
@Bauli

Ich glaube, du suchst das Wort "Sexismus"...wir müssen also nicht von "Rassismus gegen Frauen" sprechen.
Und ja, das gibt es und es gehört auch angesprochen. Nur ist es hier eher OT und es hat auch nichts damit zu tun, ob man Asyl missbraucht, nicht missbraucht oder nie welches beantragt hat.


melden

Rassismus

24.03.2018 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..bei mir wäre es beinahe soweit gewesen als ich gelesen habe dass Frauen die beim Joggen jetzt Angst haben Rassisten sind.
In dem Fall scheint es schon zu spät zu sein!

Denn ich habe dem Kontext dieser Thread-Diskussion entnommen, dass es rassistisch zu nennen ist,
Frauen, die berechtigterweise beim allein im Park joggen, Angst haben, dahingehend zu instrumentalisieren, dass das vor allem gegenüber südländisch aussehenden Männern geschähe.

Also ganz was anderes, als Du!
Meine Annahme wird durch meine nach wie vor unbeantwortete (fett dargestellte) Frage gestützt:
Zitat von eckharteckhart schrieb:accattone schrieb:
Wenn z.B. Frauen, die im Umkreis von Freiburg joggen, oder sich allein bewegen,
misstrauischer sind, wenn sie Männern mit südländischen Aussehen begegnen, ist das doch schlicht normal.
Warum ist das normal?
Verfügen "Männer mit südländischen Aussehen" über ein besonderes Potential?



melden

Rassismus

24.03.2018 um 18:53
@eckhart
Nein, es sei rassistisch von den Frauen den südländisch aussehenden Männer gegenüber.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Verfügen "Männer mit südländischen Aussehen" über ein besonderes Potential?
Spielt in dieser Diskussion keine Rolle.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 18:53
@Bauli
Man muss erstmal wissen, dass Rassismus und Sexismus zwei verschiedene Paar Schuhe sind, bei manchen Klienteln aber offensichtlich beides vorhanden.

@Abahatschi
Das ist mindestens ein Vorurteil wenn man bspw eine nordafrikanische Gruppe meidet weil man irgendwo gehört hat, dass sie gerne vergewaltigen. Sehr dünne Linie zu Rassismus.
Zudem diese Leute sind mitverantwortlich für Parallelgesellschaften.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

24.03.2018 um 18:55
@Venom
Da haben wir es wieder...doch ein Vorurteil auf dem Weg zum Rassismus.


melden

Rassismus

24.03.2018 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es sei rassistisch von den Frauen den südländisch aussehenden Männer gegenüber.
Diese pauschale Behauptung betrachte ich in keiner Weise als hinnehmbar.
Sie betrifft allenfalls Einzelfälle, die zu belegen wären.

Wer behauptet, dies es sei rassistisch ?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

24.03.2018 um 18:56
@Fierna

Nein, aber danke für Deinen gutgemeinten Hinweis. Seximus sehe ich hier nicht so sehr (weil schon üble Vergewaltigungen), zumal Rassismus und Sexismus sich nicht ausschliessen. ( Und ich eben Deinen Satz aufnahm, wie wir jetzt alle wissen müßten.)

In den Asylbewerberheimen gehen sie zumeist einher, auch aus Frust, aber eben auch in Parks. Dazu war wieder der Artikel der NOZ auch ganz gut. Dennoch hast Du mir eine Frage nicht beantwortet, ob es für Dich nur ein weiss gegen schwarz gibt?

Auf den NOZ-Artikel wurde hier leider nicht eingegangen, der auch andere Punkte ansprach.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.03.2018 um 18:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese pauschale Behauptung betrachte ich in keiner Weise als hinnehmbar.
Eben wurde sie wieder getätigt.
Beitrag von Venom (Seite 223)


1x zitiertmelden

Rassismus

24.03.2018 um 18:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist mindestens ein Vorurteil wenn man bspw eine nordafrikanische Gruppe meidet weil man irgendwo gehört hat, dass sie gerne vergewaltigen. Sehr dünne Linie zu Rassismus.
Zudem diese Leute sind mitverantwortlich für Parallelgesellschaften.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben wurde sie wieder getätigt.
Beitrag von Venom, Seite 223
Ich lese nichts von dem was Du behauptest!


Anzeige

melden