Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.07.2019 um 12:50
@capspauldin
weil der Erfinder eben nicht die gleiche Meinung bezüglich WhiteWashing haben muss, wie andere Betroffene. Aber es kann eben jeder seine Bedenken, Meinung äussern und das ist passiert. Und das Hollywood diskriminiert ist ja auch nix Neues.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 15:19
Ich bin mir nicht sicher wie vertraut du mit der "Ghost in the Shell" Vorlage bist, aber ich wäre mir da ebenso wie der ursprüngliche, Regisseur nicht ganz so sicher wie eindeutig als japanisch lesbar die Ethnien der dargestellten Cyborgs sind (auch wenn alle japanische Namen haben), dass man hier von Whitewashing reden könnte. Wir reden eben auch von Tokio im Jahre 2029 mit kybernetisch veränderten tja Menschen (oder nicht - ist ja quasi das Thema der Reihe) und nicht vom feudalen Japan, welches man wohl noch als Ethnostaat hätte bezeichnen können.
...auch wenn ich tatsächlich auch eine asiatische Schauspielerin in der Rolle von Kusunagi gesehen hätte...


1442478345-62306817af75fc68668e481bd50bb


Was den Rest angeht redest du wenn überhaupt von der US-Amerikanischen Filmbranche und nicht "der Branche" im Allgemeinen, denn wenn Asiaten irgendwo nicht unterrepräsentiert sind, dann wirklich in den Castings von Animeadaptionen. :D
Da geschieht eher so was wie yellow-washing (sofern man auf so was Wert legt), wenn man sich z.B. die live-action Adaption von "Attack on Titan", oder "Fullmetal Alchemist" anschaut, die ziemlich eindeutig in einem an Europa angelehnten Setting spielen, um zwei prominente Beispiele zu nennen.

2c016217977b5eb0dd32cc333fdfed30
(Armin Arlert)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da alle PoC oder Nicht-Weiße unterrepräsentiert sind in der Branche.
Ansonsten hättest du für mich da irgendwelche konkreten Zahlen inwiefern alle nicht weißen™ Menschen in der amerikanischen Filmbranche vor der Kamera unterrepräsentiert sind?
Hinter der Kamera würde ich dir allerdings vermutlich recht geben, aber ob das alles direkt auf Rassismus zurückzuführen sein muss und wir deshalb hier im richtigen Thread sind, kann ich nicht so recht beurteilen.

Was ich so auf die schnelle ergooglen konnte spricht zwar für eine weiße Überrepräsentation, aber nicht dafür, dass alle nicht weißen™ Gruppen unterrepräsentiert sind, wenn man auf den Zeitraum der ca. letzten 10 Jahre, also in die Gegenwart, schaut.


20160123 woc197Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.economist.com/prospero/2016/01/21/how-racially-skewed-are-the-oscars


Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die onscreen Repräsentation mit dem demographischen Wandel in den USA im Laufe der nächsten Jahrzehnte weiter anpassen wird. Das ist ganz natürlich, allein schon aus ökonomischem Interesse heraus, mit steigender Nachfrage. Hollywood ist ja nun wirklich kein Wohlfahrtsverein und von "Breakfast for Tiffany" bis heute hat sich ja auch nun wirklich einiges getan.


Aber vielleicht sehe ich das auch einfach ein wenig zu entspannt, weil ich als weiße jüdische Person vor als auch hinter der Kamera wohl in Hollywood zur am überrepräsentiertesten Demographie gehöre. :P


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 15:56
@Tussinelda

Mir kommen die Tränen. Erheb dich halt nicht immer über alles und jeden und reg dich nicht auf, wenn man dich auch nicht so wahrnimmt. Es gibt hier viele Leute mit unterschiedlichsten Meinungen, mit denen man hervorragend diskutieren kann. Mit dir wird es immer gleich zum Drama.

Was würdest du davon halten, wenn wir uns in Zukunft einfach gegenseitig ignorieren?

@Dr.Plöke

Wenn ich deine Statistik richtig lese, sollten sich eher die Asiaten diskriminiert fühlen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Asiaten eben auch selber eine funktionierende Filmindustrie haben. Ich denke chinesische Filmpreise gehen auch eher selten an Mitteleuropäer.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 17:37
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die onscreen Repräsentation mit dem demographischen Wandel in den USA im Laufe der nächsten Jahrzehnte weiter anpassen wird. Das ist ganz natürlich, allein schon aus ökonomischem Interesse heraus, mit steigender Nachfrage. Hollywood ist ja nun wirklich kein Wohlfahrtsverein und von "Breakfast for Tiffany" bis heute hat sich ja auch nun wirklich einiges getan.
das bin ich mir auch, aber der Diversity Report spricht eben immer noch eine andere Sprache. Ich sprach auch nicht von den Oscars, sondern generell von der Filmbranche.
https://variety.com/2018/film/news/hollywood-diversity-falls-short-ucla-report-1202711370/
Hollywood Diversity Shows Some Gains, but Falls Short in Most Areas (Study)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was würdest du davon halten, wenn wir uns in Zukunft einfach gegenseitig ignorieren?
ich hatte Dir dazu schon mal was geschrieben. Und les mal bitte nach, wer sich hier angesprochen fühlte, ein Faß aufmachte und persönlich wurde. So als Empfehlung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich deine Statistik richtig lese, sollten sich eher die Asiaten diskriminiert fühlen.
um die ging es ja bei Ghost in the Shell. Trotzdem macht man sich hier lustig darüber. Hauptsache Scarlett und so.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 18:10
@Tussinelda

Aber warum vermischst du denn beim Thema "ethnische Repräsentation onscreen" und "Ist es okay casingentscheidungen vom Original abweichend zu treffen" nun auf einmal die ganze amerikanische Filmbranche und alle nicht weißen Ethnien?
Japanische prop-designer werden herzlich wenig davon haben wenn die ethnisch uneindeutige Rolle in einer Mangaadaption nun Japanisch besetzt wird, ebenso wenig wie ein schwarzer Soundtechniker etwas davon hat, dass seine Gruppe bei den Oscars überrepräsentiert ist.
Das sind doch zwei unterschiedliche Themen an sich.

Wenn man jetzt nach der onscreen Repräsentation bei Hollywoodblockbustern (Das ist ja inetwa die Kathegorie bei der Wir uns mit Ghost in the Shell und Disney live-action Adaptionen befinden) ausgeht, hätte nach der Logik die kleine Meerjungfrau wohl eher weniger von einer schwarzen, sondern von einer Person mit lateinamerikanischen Background gespielt werden sollen. :P


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte Dir dazu schon mal was geschrieben. Und les mal bitte nach, wer sich hier angesprochen fühlte, ein Faß aufmachte und persönlich wurde. So als Empfehlung.
Ich habe dir auch schon mal gesagt, dass ich mir nicht alles merken kann, was Hinz und Kunz hier schreiben. Also verlinke es doch bitte wenigstens. Dann brauche ich nicht raten, was du meinst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ging es ja bei Ghost in the Shell. Trotzdem macht man sich hier lustig darüber. Hauptsache Scarlett und so.
Ich würde mich nie über Scarlett lustig machen.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 19:09
Also ne schwarze Ariel! So, so! Damit würde ich noch konform gehen, aber keine roten Haare?

Den Zuschauer aus den90ern fängste damit nicht!

"Ghost in the Shell" war ja auch so ein Ding. Dabei haben die meisten Animefiguren große Augen. Erstens gilt es in Japan als attraktiv und zweitens kann man so besser Mimiken vermitteln.

Apropos "White Washing". In dem Film von Doctor Strange (2016) gab es auch etliche Vorwürfe.

Was war passiert? In den Comics zu Doctor Strange gibt es einen tibetanischen Gelehrten. Kurzerhand wurde diese Rolle von einer weiblichen Keltin besetzt (Tilda Swinton).

Der Grund war relativ einfach: Hollywood drängt immer mehr in den chinesischen Markt und ein Film mit einer Figur, die aus dem verschmähten Tibet kommt, hätte es dort wohl nie hin geschafft.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 19:38
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Aber warum vermischst du denn beim Thema "ethnische Repräsentation onscreen" und "Ist es okay casingentscheidungen vom Original abweichend zu treffen" nun auf einmal die ganze amerikanische Filmbranche und alle nicht weißen Ethnien?
Ich vermische nix, ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass HIER alles vermischt wird.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Japanische prop-designer werden herzlich wenig davon haben wenn die ethnisch uneindeutige Rolle in einer Mangaadaption nun Japanisch besetzt wird, ebenso wenig wie ein schwarzer Soundtechniker etwas davon hat, dass seine Gruppe bei den Oscars überrepräsentiert ist.
Das sind doch zwei unterschiedliche Themen an sich.
ja, ich weiß. Ich hatte nur erklärt, worum es vielen ging bei der Besetzung von Ghost in the Shell. Und noch einmal, ICH habe mit dem ganzen Mist nicht angefangen. Das wurde hier gepostet und natürlich null Verständnis gezeigt für manche Reaktionen. Und dann auch noch absonderliche Vergleiche gezogen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Grund war relativ einfach: Hollywood drängt immer mehr in den chinesischen Markt und ein Film mit einer Figur, die aus dem verschmähten Tibet kommt, hätte es dort wohl nie hin geschafft.
na das ist wenigstens ehrlich


melden

Rassismus

07.07.2019 um 21:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei Ghost in the Shell geht es allerdings um WhiteWashing, da
Dies ist doch dein Zitat, und WW ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 21:19
@capspauldin
Den ganzen Kontext erfassen, bitte. Ich habe es doch erklärt.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 21:29
@Tussinelda

Nochmal WW ist in dem Kontext falsch, dies kannst du nun weiter bestreiten und auf Hollywood einschimpfen. GIAS hat kein WW betrieben.
Da hat man sich tatsächlich das unnötigste Beispiel genommen und sich versucht hysterisch daran abzuarbeiten. Vergeblich.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 21:35
Ich wäre dafür, jeder Figur in Zukunft ein passendes Gegenstück zur Seite zu stellen. Jane Bond, Jill the Ripper, Lars Croft... Ich finde, man sollte nicht nur aus irgendwelchen PC Gründen Figuren aus Filmen krampfhaft abändern. Wäre es nicht viel schöner, um bei Arielle zu bleiben, einfach auch Märchen aus anderen Kulturkreisen schön zu verfilmen oder neues zu schaffen, statt bestehendes zu recyclen?


melden

Rassismus

07.07.2019 um 23:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nochmal WW ist in dem Kontext falsch, dies kannst du nun weiter bestreiten und auf Hollywood einschimpfen. GIAS hat kein WW betrieben.
Da hat man sich tatsächlich das unnötigste Beispiel genommen und sich versucht hysterisch daran abzuarbeiten. Vergeblich.
nö, ist es nicht, das ist Deine Sicht, andere haben eben eine andere Sicht, ich habe versucht, die darzulegen.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 05:13
Ja andere liegen falsch und andere eben nicht. Es benötigt aber etwas, etwas weniger der privilegierten Weissen Einstellungen, die du gerade für alle ersichtlich an den Tag legst, einem Schöpfer, sein Werk zu lassen.

Darzulegen warum man falsch liegt, macht die Sache nicht richtiger.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 07:11
Ich denke das hat nichts mit Rassismus zu tuen ,wenn andere Darsteller ,die dem eigentlichen Charakter nicht ähneln, die rolle bekommen.

ein Prominentes Beispiel wäre da die rolle des Nick Furry in der Marvel Reihe.

Wikipedia: Nick Fury#/media/File:Nickfuryshield.jpg

Diese rolle wurde halt an samual L Jackson vermittelt, der bis dato das ganze gut herüber gebracht hatte. Wenn also niemand fähiges im Casting dabei ist bzw. sonst zu finden ist, sollte es inOrdnung sein die rolle wie bei Ghost in the Shell, dann der besseren Person zu übergeben. Lächerlich finde ich dann da jedoch dann die übermittelung der Rolle, NUr um dann mehr Diversity schaffen zu wollen und nicht wegen des könnens wegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 07:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt ist es schon Gegenstand der Diskussion, welche Hautfarbe ein fiktiver Charakter haben sollte. Manche Leute will man einfach nur auf den Mond schießen.
Um ehrlich zu sein, kann ich die Aufregung sogar verstehen, denn es ist nicht zu leugnen, dass Ariel in den Cartoons immer eine weiße Frau mit roten Haaren war. Wenn Anime-Filme mit weißen Schauspielern besetzt werden, dann heißt es immer, sie werden angeblich "weißgewaschen", nur der Unterschied zu Anime besteht darin, dass hier eigentlich schwer zu erkennen ist, ob sie asiatisch oder weiß sind. Dies ist im entferntesten nicht so klar wie bei Ariel.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 09:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt ist es schon Gegenstand der Diskussion, welche Hautfarbe ein fiktiver Charakter haben sollte. Manche Leute will man einfach nur auf den Mond schießen.
Wen leute von einer figur ein bestimmtes bild im kopf haben, vor allem seit der kindheit, dann kann dies durchaus als störend empfunden werden.

Hierzu gab es auch mal den gegenteiligen fall:
Zum D&D universum (pen and paper spiel) gibt es auch viele bücher, die meisten sind eine Reihe zu einem DunkelelfenWaldläufer namens Drizzt. Die dunkelelfen haben in der Welt eine schwarze haut.

Storybedingt (also nichtmal so wie bei arielle wo aus welchen grund auch immer eine schwarze schauspielerin die rolle spielt) bestannt einmal die möglichkeit das sich die hautfarbe von schwarz auf braun hätte ändern können. Alleine weil diese möglichkeit bestandend hat gab es proteste und wütende kommentare von fans die wollten das Drizzt Schwarz bleibt.

Und wir reden hier nicht von einem Film sondern einem Buch ohne visueller komponente und es bestand nur die möglichkeit das sich die hautfarbe veränderte.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 09:45
Zitat von MechMech schrieb:Diese rolle wurde halt an samual L Jackson vermittelt, der bis dato das ganze gut herüber gebracht hatte. Wenn also niemand fähiges im Casting dabei ist bzw. sonst zu finden ist, sollte es inOrdnung sein die rolle wie bei Ghost in the Shell, dann der besseren Person zu übergeben. Lächerlich finde ich dann da jedoch dann die übermittelung der Rolle, NUr um dann mehr Diversity schaffen zu wollen und nicht wegen des könnens wegen.
das stimmt so überhaupt nicht. Marvel hat 2000 mit der Ultimate Marvel Line, die alle im Ultimate Universe spielen begonnen einige Charaktere neu zu gestalten, zeitgemäßer, modernisierter. Und da wurde Nick Fury nach Samuel L. Jackson gestaltet, haben sogar über "Ähnlichkeitsrechte" mit ihm verhandelt, weil sie eben wollten, dass er so aussieht, weshalb er auch als Teil des Deals die Rolle als Erster angeboten bekam. Und sie schlussendlich auch angenommen hat.
Man sollte schon wissen, wovon man redet ;)
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Und wir reden hier nicht von einem Film sondern einem Buch ohne visueller komponente und es bestand nur die möglichkeit das sich die hautfarbe veränderte.
man visualisiert das was in Büchern steht ja auch nicht und richtet sich dabei nach den im Buch befindlichen Beschreibungen :shot:


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 10:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ja andere liegen falsch und andere eben nicht. Es benötigt aber etwas, etwas weniger der privilegierten Weissen Einstellungen, die du gerade für alle ersichtlich an den Tag legst, einem Schöpfer, sein Werk zu lassen.
das wird ihm gelassen, denn es spielt laut dessen Aussage keine Rolle, welche Hautfarbe/Herkunft dieser Charakter hat. Und wenn dem so ist, dann könnte man diese Rolle beliebig besetzen und muss sie nicht mit einer Weißen Person besetzen, wenn es unterrepräsentierte Minderheiten gibt ;)
aber das müßte man eben verstehen wollen, ich sehe da schwarz.


4x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man visualisiert das was in Büchern steht ja auch nicht und richtet sich dabei nach den im Buch befindlichen
*hust* Hermione Granger *hust*


melden