Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2018 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt es nicht wichtigeres in unserer Gesellschaft als die Umbennung einer Apotheke? Haben wir nicht weitaus schlimmere Probleme, nämlich Poppenburg-Ideologien usw.?
Und da sage ich: Ja
Jaja wir haben immer besseres zu tun, zB den ganzen Tag in Foren darüber zu diskutieren was es besseres zu tun gibt ohne was besseres zu tun.
Das Argument ist auch so schlecht, es besagt das man immer das bessere zu tun habe was nach Oben natürlich immer luft hat. Nach dem Argument dürfte man sich auch erst um Kranke kümmern wenn alle Schwerstkranken zu erst geheilt werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:41
Ich hätte eine Zwischenfrage (ja mal wieder) :)

Mich würde interessieren ob hier jemand mitschreibt der persönlich von Rassismus betroffen ist (bei @Tussinelda hab ich es schon herausgelesen) ?


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:43
@wichtelprinz
O:
gibt es nicht wichtigeres in unserer Gesellschaft als die Umbennung einer Apotheke? Haben wir nicht weitaus schlimmere Probleme, nämlich Poppenburg-Ideologien usw.?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jaja wir haben immer besseres zu tun, zB den ganzen Tag in Foren darüber zu diskutieren was es besseres zu tun gibt ohne was besseres zu tun.
das trifft aber auf alle gleichermaßen (gleich gut oder schlecht) zu.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Argument ist auch so schlecht, es besagt das man immer das bessere zu tun habe
nein, darum geht's nicht. Es geht um Prioritäten mMn.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man parallel auch andere Themen behandeln kann. Mein Post bezog sich nur auf die Gewichtung
Dies auch an:
@Tussinelda
@Bone02943


4x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:47
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich hätte eine Zwischenfrage (ja mal wieder) :)

Mich würde interessieren ob hier jemand mitschreibt der persönlich von Rassismus betroffen ist (bei @Tussinelda hab ich es schon herausgelesen) ?
Das ist doch egal das sind nur die besorgten Bürger der Linken Seite ;)


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um Prioritäten mMn.
Und hier gehts um Rassismus. Ist das auch unwichtig für dich und wir sollten lieber über andere Dinge diskutieren?
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Mich würde interessieren ob hier jemand mitschreibt der persönlich von Rassismus betroffen ist
Wie meinst du "persönlich"? Gegen einen selbst oder ob man Rassismus im Umfeld erlebt? Denn auch das wäre m.M.n. eine persönliche Erfahrung.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:49
@Optimist
Du müsstrst plausibel darlegen warum das eine tun bedeuten soll das andere zu lassen.

Kannst Du das.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das trifft aber auf alle gleichermaßen (gleich gut oder schlecht) zu.
Nein triffts nicht. Es trifft nur auf jene zu die meinen sich immer des Arguments zu beduenen es gäbe besseres zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:49
@Bumfuzzle
ich bin nicht betroffen. Meine Familie ist betroffen. Mein Kind und ihr Vater, ich bin nur ein Kollateralschaden sozusagen und werde dann eben beleidigt.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:49
@antrax0815
...achso egal ist das.


@Bone02943
Ich und meine Ausdrucksweise :) Verzeihung vielmals! Gegen einen selbst und natürlich das Umfeld betreffend.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:51
@Tussinelda
Danke für die Antwort. Oje oje wenn mal die Rassismuskeule nicht zum Schwingen ist, dann haut man Beleidigungen raus. :/


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um Prioritäten mMn.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und hier gehts um Rassismus. Ist das auch unwichtig füe dich und wir wollten lieber über andere Dinge diskutieren?
habe ich doch nirgends geschrieben, also bitte.
Es geht bezüglich Prioritäten selbstverständlich um Themen des Rassismus, nichts anderes.
Und da sehe ich eben durchaus einen Unterschied, in welcher Form und Umfang man man seine Energie auf Apotheken lenkt oder auf Poppenburg-Ideologien.

Und wie gesagt, das heißt ja nicht, dass die Apotheke in Vergessenheit geraten müsste, es geht nur um die Gewichtung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du müsstrst plausibel darlegen warum das eine tun bedeuten soll das andere zu lassen.
ich schrieb nichts von lassen.


4x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb nichts von lassen.
Was wolltest Du denn damit sagen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:gibt es nicht wichtigeres in unserer Gesellschaft als die Umbennung einer Apotheke? Haben wir nicht weitaus schlimmere Probleme, nämlich Poppenburg-Ideologien usw.?
Und da sage ich: Ja



1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sehe ich eben durchaus eine Unterschied, in welcher Form und Umfang man man seine Energie auf Apotheken lenkt oder auf Poppenburg-Ideologien.
Oder auf den Alltagsrassismus wie in der DAK Plakatwerbung, oder auf.......

Du siehst Rassismus gibt es überall und muss immer angesprochen werden. Nur so kann ein Problem überhaupt erst als solches bekannt werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sehe ich eben durchaus eine Unterschied, in welcher Form und Umfang man man seine Energie auf Apotheken lenkt oder auf Poppenburg-Ideologien.
Wir sind sowieso alles Opfer und Gelenkte. Wir können ja nicht selbst bestimmen woauf wir unsere Aufmerksamkeit legen sondern höseln alle der Masse nach - oder einige zumindest.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:57
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:...achso egal ist das.
So zusagen ja . Egal ob du direkt betroffen bist oder nicht sollte man gegen Rassismus vorgehen


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt es nicht wichtigeres in unserer Gesellschaft als die Umbennung einer Apotheke? Haben wir nicht weitaus schlimmere Probleme, nämlich Poppenburg-Ideologien usw.?Und da sage ich: Ja
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was wolltest Du denn damit sagen?
Hatte ich doch nun schon ausgeführt - nicht gelesen?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, darum geht's nicht. Es geht um Prioritäten mMn.Das schließt natürlich nicht aus, dass man parallel auch andere Themen behandeln kann. Mein Post bezog sich nur auf die Gewichtung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sehe ich eben durchaus eine Unterschied, in welcher Form und Umfang man man seine Energie auf Apotheken lenkt oder auf Poppenburg-Ideologien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder auf den Alltagsrassismus wie in der DAK Plakatwerbung, oder auf.......
ja genau, das sehe ich auch als sehr wichtig an, kommt in meinen Augen eben auch noch vor den Apotheken.
Aber wie gesagt, ehe wieder Einspruch kommt: ich sage damit nicht, dass man die Apotheken-Diskussion lassen müsste.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir sind sowieso alles Opfer und Gelenkte. Wir können ja nicht selbst bestimmen woauf wir unsere Aufmerksamkeit legen sondern höseln alle der Masse nach - oder einige zumindest.
Na wenn das bei dir so ist ("wir"...)...
... bei mir ists nicht so, ich bin noch nie nach der Masse gegangen.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:59
@Bumfuzzle

Da ich in einer Region mit wenig Ausländeranteil lebe und selbst wie die deutsche Mehrheit aussehe, so erlebe ich natürlich selten Rassismus gegen mich persönlich. Ist ja keiner da der mich rassistisch beleidigen könnte. Ansonsten halte ich mich allgemein an die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Wikipedia: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Ich denke dort wird jeder fündig und kann persönlich berichten, was auch gegen ein selbst passiert ist. Aber das ist ja auch kein muss. Ich bin ja auch über jeden dankbar der sich gegen Homophobie einsetzt, auch wenn diese Person selbst nicht Homosexuell ist. Ebenso muss man ja auch nicht direkt unter Rassismus leiden, um sich dagegen auszusprechen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 11:21
@Optimist
Ah Prioritäten. Du bist Dir schon klar das man Prioritäten abarbeitet und zwar von 1 nach Oben also Pritorität 2- unendlich sein lässt bis Priorität 1 abgearbeitet ist?

Aber fragen wir Dich doch mal wie Du so den Prioritätenkatalog von Rassismus definierst. Was kommt für Dich zu erst und was kann man bis das abgearbeitet ist sein lassen?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 11:26
@Optimist
überleg noch mal scharf, wer solche Themen wie die "Mohren"Apotheke hier einbringt. Und dann denke darüber nach, warum sie das tun. Und dann, warum darauf dann einige reagieren, so wie ich zum Beispiel. Vielleicht kommste drauf, ist ja alles hier nachvollziehbar.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 11:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was kommt für Dich zu erst
Das was einer Gesellschaft INSGESAMT Schaden zufügen kann, indem z.B. sich die Geschichte wiederholen könnte.

Alltagsrassismus sollte man natürlich auch angehen, nur schadet dieser - so hart es klingt - in erster Linie erst mal den Betroffenen (und für diese tut mir das auch leid und ich kann diese auch verstehen) - aber der Gesellschaft insgesamt schadet primär erst mal wenn sich Ideologien durchsetzen und manifestieren - und das nicht NUR in irgendwelchen Köpfen, sondern wenn sich dies in Wahlergebnissen niederschlägt.

Natürlich streite ich nicht ab, dass Alltagsrassismus auf längere oder kürzere Sicht sich nicht irgendwann auch auf die Gesellschaft auswirken könnte.
Das sehe ich bis jetzt aber noch nicht akkut so (was nicht heißt, dass man nicht dagegen angehen sollte).
Wie gesagt den Alltagsrassismus sehe ich zunächst erst mal "nur" in den Köpfen, aber demgegenüber gibt es derzeit nun schon eine Partei, welche immer mehr Zulauf zu gewinnen droht - und dies nicht nur in den Köpfen.

Und DAS sehe ich im Moment als die größere Gefahr für die Gesellschaft insgesamt (auch den Islamismus, nebenbei gesagt, also generell jegliche politische Extreme sehe ich als Gefahr)


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 11:48
@Optimist
Man kann also davon ausgehen, dass Du die Mohren Apotheke auch unbenennen würdest, einfach nicht als erste Priorität? Oder wie soll man Dich verstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden