Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2018 um 19:39
@TunFaire

"Fremde" bezieht sich nicht auf Menschen aus "fremden" Ländern, sondern auf Menschen die man nicht kennt. Jedenfalls in diesem Kontext.

Anzeige
melden

Rassismus

16.02.2018 um 19:39
@Nessi96
Tja, nur ist @Bone02943 nicht der Ansicht das das rassistisch ist


melden

Rassismus

16.02.2018 um 19:39
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Die Ablehnung von Fremden ist Rassismus.
Jein. Auf die Begründung kommt es an.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 19:41
@Nessi96
@Bone02943
Die Ablehnung beruht auf der Annahme die könnten etwas Böses tun. Also bekommt das Kind mit Fremd = Böse.
Überspitzt gesagt

Was daran ist nicht rassistisch?
Nur weil es sinnvoll ist heißt das nicht das es nicht rassistisch ist


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 19:44
@TunFaire

Nehmen wir doch einfach mal nur die Einleitung von Wikipedia.

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
Wikipedia: Rassismus

Ich sehe da keinen Zusammenhang, wenn man Kindern verbietet mit fremden Menschen mitzugehen. Rassistisch wäre es, ich würde einem Kind verbieten mit Menschen einer bestimmten Abstammung zu spielen/verkehren. Also "Du sollst nicht mit dem Türken spielen/reden!".

Das passiert aber nicht wenn man vor der Gefahr warnt, dass es fremde Menschen gibt die Kinder mitnehmen und böse Dinge vorhaben.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 19:46
@Bone02943
Rassismus aus Gründen nur des äußeren Erscheinungsbildes (Christenkreuz, Kopftuch, schwarze Haut ist was anderes als die "Alarmglocken", die angehen, wenn jemand Suspektes vor einem steht. Gesunde Vorsicht ist angebracht, sollte aber nicht darauf basieren, weil ja bekanntlich alle Türken oder weil "Ausländer" uns ausbeuten oder weil Christen und Juden in Jerusalem...
Andernfalls gehe ich so weit, zu sagen, dass es in der menschlichen Natur liegt, dass wenn man mehrmals schlechte Erfahrungen gesammelt hat, Ängste U d Vorurteile zu entwickeln. Es geht hier um die Abgrenzung und inwieweit man das gesellschaftlich auf eine gesunde Basis heben kann, sodass erfahrungsbasierte Ängste und Voreingenommenheit en abgebaut werden können (sofern überhaupt die Notwendigkeit dazu besteht, denn das ist ja dann breit gefächerten und zu individuell im engeren Sinne).


melden

Rassismus

16.02.2018 um 19:48
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Was daran ist nicht rassistisch?
Sag ich ja. Es ist "rassistisch" Fremden gegenüber, aber aus Gründen des gesunden Misstrauens und gilt ja nicht der gezielten Hetze oder so. Es ist halt dem intuitiven, Angelernten Misstrauen geschuldet, Fremde erstmal mit Vorsicht zu genießen, ohne zu sehr vortendenziert zu sein. Das eben ist der schmale Grat, der hier so heiß diskutiert wurde.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 19:50
@Nessi96
Wir verstehen uns.

@Bone02943
Nessi hat es gut erklärt.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 20:02
Was ist eigentlich wenn ich behaupten würde die beiden Lieder Raus aus dem Reichstag und Marionetten von Xavier Naidoo sind nur so verrissen worden weil es ein "Farbiger" gewagt hat die deutsche Politik anzugreifen.

War das rassistisch ihn so zu geißeln?


melden

Rassismus

16.02.2018 um 21:16
@neugierchen
Was ich hier gelernt habe.
Wenn ich das mache ist das rassistisch da ich weiß und männlich bin. Damit ist eine Kritik von mir an einem nicht männlich Weißen per Definition rassistisch.

Wenn jemand das kritisiert der mal nicht weiß ist kommt es auf den Kontext an.
Ob das Geschlechtsüberschreitend weniger oder mehr rassistisch ist. Da muss ich hier bei der Oberrassistin nochmal nachlesen.

Ironie off


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:21
Rassismus ist Rassismus. Auch Homosexuelle, stärker Pigmentierte, Flüchtlinge sind rassistisch. Das findet sich in allen Gesellschaftsschichten. Aber wenn ein Schwarzer gegen einen Weißen oder Türken rassistisch ist/denkt, ist das das Gleiche wie umgedreht. Punkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:23
@Nessi96
Hier nicht


melden

Rassismus

16.02.2018 um 21:27
@TunFaire
Wieso?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wenn jemand das kritisiert der mal nicht weiß ist kommt es auf den Kontext an.
Ich verstehe nicht, wie in diesem Forum immer noch nach dem Prinzip "pöhser pöhser Rassist" gehandelt wird, wenn der Kommentator weiß ist, wohingegen Angehörige von Minderheiten das Recht zugesprochen bekommen, auch mal "rassistische" und politisch inkorrekte Formulierungen zu verwenden.

Deshalb bin ich dem Forum auch gut zwei Jahre fern geblieben.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 21:30
@Nessi96
Das verstehe ich ja auch nicht.
Ich spring hier deswegen nur sporadisch mal rein.

Aber es hat sich nicht geändert. :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 21:32
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Rassismus ist Rassismus. Auch Homosexuelle, stärker Pigmentierte, Flüchtlinge sind rassistisch. Das findet sich in allen Gesellschaftsschichten. Aber wenn ein Schwarzer gegen einen Weißen oder Türken rassistisch ist/denkt, ist das das Gleiche wie umgedreht. Punkt.
Das stimmt. Ändert aber auch nix daran, dass der weisse Rassismus mit Abstand der Schlimmste war und der Intensivste. Hat sich bis heute nicht geändert.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:34
@Venom
Du relativierst also Rassismus
Interessant


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 21:36
@TunFaire
Tue ich nicht, ist ein Fakt. Ich höre ja immer wieder von argem schwarzen Rassismus etc und vom Aussterben der Weissen. Wie dumm muss man eigentlich sein um an solche VT zu glauben.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 21:39
@Venom
Dann liest du nicht was du selber schreibst.

Rassismus egal von wem gegenüber egal wem ist immer schlimm.
Wenn auch bei uns allen veranlagt.

VTs sind übrigens eine Kategorie weiter. Wenn auch oft zusammen verwurschtelt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 21:40
@TunFaire
Habe ich gelesen, und? Stimmt das nicht?

Und was meinst du mit Rassismus ist bei uns allen veranlagt?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:41
@Venom
Ich meinte hier eher die zweifelhafte, arbiträre Ansicht der Menschen hier bei Allmy im Hinblick auf den Begriff des Rassismus sowie den unterschwelligen Rassismus quer durch alle Geseschaftsschichten.

Ich warte eig nur darauf, dass gewisse Pappenheimer gleich noch mit dem Holocaust anfangen wie damals in dem Thread, der sich selbst aufgelöst hat.


Anzeige

melden