Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.02.2018 um 17:49
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:Mir fällt jetzt dabei sofort ein das Schwarze ganz allgemein die besseren Sprinter sind als alle anderen Ethnien. Ist wissenschaftlich belegt, geht also naturgegeben mit der Hautfarbe einher, ist positiv besetzt und die Aussage "Schwarze Sprinter sind in der Regel schneller als Weiße" dürfte in den seltensten Fällen rassitisch gemeint sein.
Das liegt vielfach an den kurzzuckenden Muskelgruppen,die können aber in modernen Trainingslaboren trainiert werden,der restliche Vorteil ist rein psychologischer Natur,alleine die Fama der Schwarze sei sowieso schneller,macht weisse Sprinter langsamer

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es darum geht, es sei rassistisch, wenn man der Meinung ist, bestimmte Ethnien sind aufgrund von physiologischer (und wohl auch biologischer) Unterschiede schneller.
Keine Ahnung, wie diese Studien hier in diesen Thread gelangt sind! @Optimist


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 17:52
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das liegt vielfach an den kurzzuckenden Muskelgruppen,die können aber in modernen Trainingslaboren trainiert
ja und?
Weshalb wird's denn dann nicht trainiert?
Weshalb bestehen denn dann offensichtlich noch die Unterschiede bei den Erfolgen?
sh
schwarze Dominanz im Sprint
Zitat von eckharteckhart schrieb:Keine Ahnung, wie diese Studien hier in diesen Thread gelangt sind!
tut ja nichts zur Sache. Es ist aber eben nicht OT wie du behauptet hattest.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 17:53
Zitat von WarheadWarhead schrieb:alleine die Fama der Schwarze sei sowieso schneller,macht weisse Sprinter langsamer
In der absoluten Weltspitze sprechen wir von 10 Läufern, ich halte es für sehr gewagt. Das würde sich eher in der Masse auswirken, nicht in der absoluten Spitze.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 17:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tut ja nichts zur Sache. Es ist aber eben nicht OT wie du behauptet hattest.
Dann frage die Verwaltung, ob wir jetzt noch das Proteom und die Epigenetik mit der Genetik verbinden können.Dann glaub ich es Dir!


melden

Rassismus

17.02.2018 um 17:56
@eckhart
Es geht darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist denn hier OT, wenn es darum geht, es sei rassistisch, wenn man der Meinung ist, bestimmte Ethnien sind aufgrund von physiologischer (und wohl auch biologischer) Unterschiede schneller.
und nicht um deine fachspeziefischen Ausdrücke.
Und es geht um diese Studie http://www.zeit.de/sport/2016-08/sprinten-usain-bolt-schnelligkeit-ursachen-anatomie
... welche es mMn belegt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt und somit keine rassistische Denke ist.

Aber kannst ja gerne anderer Ansicht sein....


3x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Studie, welche es mMn belegt, dass es keine rassistische Denke ist.
Zitiere bitte nur die Stelle dieses Beleges.
"dass es keine rassistische Denke ist." steht dort mit keinem Wort.

Und dass es eine rassistische Denke ist steht noch nicht einmal in diesem Thread hier und meint auch niemand!!


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit anderen Worten: Also dass bei Jamaikanern z.B. nur diejenigen mit längeren Beinen, schlankere Waden und kräftigeren Oberschenkeln sich diesen Sport aussgesucht haben und bei anderen Ethnien suchten sich zufällig (?) hauptsächlich Leute diesen Sport aus, welche nicht diese vorteilhaften Merkmale aufweisen?
Das trifft eher auf Hochlandkenianer oder Äthopier zu,das sind die Stars bei jedem Marathon.
Durch den geringereren Sauerstoffanteil im Hochland haben diese Menschen leicht vergrösserte Herzen und ein grösseres Lungenvolumen,daher ihre exponierte Stellung in den Langlaufdisziplinen.
Im Radsport sind es die südamerikanischen oder spanischen Kletterspezialisten wie Botero,Herrera oder Beloki die Bergankünfte anführen


3x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:06
@eckhart
manchmal bekomme ich den Eindruck, du trollst! Deinen Einwänden nach, welche oft nichts mit den Post und Inhalten zu tun hat über die man schrieb.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und dass es eine rassistische Denke ist steht noch nicht einmal in diesem Thread hier!
Wird einem aber unterstellt, wenn man z.B. nur aufgrund einer Hautfarbe sagt, Schwarze können besser tanzen.
Analog wird's einem auch unterstellt, wenn man sagt, eine bestimmte Ethnie kann schneller laufen -> bitte mal bemühen, Zusammenhänge herzustellen.
Das z.B. meinte ich damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Studie, welche es mMn belegt, dass es keine rassistische Denke ist.
Und außerdem hatte ich noch etwas angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es darum geht, es sei rassistisch, ...
oder wenn darüber debattiert wird, OB dieses Denken rassistisch ist oder nicht.
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das trifft eher auf Hochlandkenianer oder Äthopier zu,das sind die Stars bei jedem Marathon.
Durch den geringereren Sauerstoffanteil im Hochland haben diese Menschen leicht vergrösserte Herzen und ein grösseres Lungenvolumen,daher ihre exponierte Stellung in den Langlaufdisziplinen....
Danke für deine Info.
Bestärkt aber einmal mehr - zusammen mit dieser Studie - meine Meinung über diese Sache, nämlich dass es physiologisch/biologisch bedingt ist.
--> z.B: haben diese Menschen leicht vergrösserte Herzen (die Ursachen dafür sind ja zweitrangig, aber ihre Gene sorgen - aufgrund der Anpassung - für größere Herzen...)


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zitiere bitte nur die Stelle dieses Beleges.
"dass es keine rassistische Denke ist." steht dort mit keinem Wort.

Und dass es eine rassistische Denke ist steht noch nicht einmal in diesem Thread hier und meint auch niemand!!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird einem aber unterstellt,
Achso! Das vergesse ich immer wieder!
Vielleicht macht es der mir folgende User:


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:09
@Optimist
Genetisch ist es wirklich nicht sehr unterschiedlich. Wenn man es zoologisch betrachtet ist es wirklich eine "Rasse" und diverse Unterarten.

Auch bei der DNA gibt es keine so gravierende Unterschiede. Das ist die Streuung innerhalb einer Unterart breiter als die Streuung zur benachbarten Unterart.

Hier ist es sehr gut erklärt

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123

Das es natürlich sehr spezifische Unterschiede gibt versteht sich aus anderen dort ausformulierten Gründen. Aber die gibt es eben auch innerhalb anderer Gruppen. Das hat halt mit dem Paarungsverhalten zu tun ...


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bestärkt aber einmal mehr - zusammen mit dieser Studie - meine Meinung über diese Sache, nämlich dass es physiologisch/biologisch bedingt ist.
--> z.B: haben diese Menschen leicht vergrösserte Herzen (die Ursachen dafür sind ja zweitrangig, aber ihre Gene sorgen - aufgrund der Anpassung - für größere Herzen...)
@Optimist
Hast Du schon einmal die Bildersuche zu
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Botero,Herrera oder Beloki
angestrengt? Ich sehe darauf definitiv keinen Schwarzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:12
@neugierchen
Danke dir für deine Aufklärung :)

Wie ist deine Meinung dazu?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bestärkt aber einmal mehr - zusammen mit dieser Studie - meine Meinung über diese Sache, nämlich dass es physiologisch/biologisch bedingt ist.--> z.B: haben diese Menschen leicht vergrösserte Herzen
Ist das so jetzt richtig oder falsch gedacht? (Gene habe ich hier weggelassen)


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:17
@Optimist
Das ist nicht falsch gedacht. Es liegt aber eben an dem Ort wo die Leute leben. Bei größerer Hitze wird das Haar krauser, als Schutzschild (Kühlung) des Gehirns. Haut ist deswegen stärker pigmentiert etc.

Ich find der Artikel ist sehr gut, erklärt vieles.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nicht um deine fachspeziefischen Ausdrücke.
Und es geht um diese Studie http://www.zeit.de/sport/2016-08/sprinten-usain-bolt-schnelligkeit-ursachen-anatomie
... welche es mMn belegt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt und somit keine rassistische Denke ist.
Wovon redest du da?
Das ist ein Artikel mit diversen Äußerungen von Sportmedizinern.
In dem sogar ausdrücklich drinsteht, dass es KEINE entsprechenden Studien gibt...


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:19
@raitoningu
Dazu müsste man ja auch die Seite 2 gelesen haben, um das zu wissen.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:20
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist nicht falsch gedacht. Es liegt aber eben an dem Ort wo die Leute leben. Bei größerer Hitze wird das Haar krauser, als Schutzschild (Kühlung) des Gehirns. Haut st deswegen stärker pigmentiert etc. Ich find der Artikel ist sehr gut, erklärt vieles.
ja natürlich liegt das alles an den Orten wo jemand her kommt. Deshalb gibt's eben auch diese Unterschiede - gerade eben als Beispiel die Schnelligkeit (aufgrund z.B. eines vergrößerten Herzens).

Wenn dann aber jemand sagen würde, das sei rassistisch (mal sehen, wie das nun gesehen wird - bin gespannt) - dann kann ich da eben absolut nicht mitgehen.

Da eben Örtlichkeiten Einfluss auf einen Körper haben - physiologisch - kann man - wenn man Unterschiede feststellt im Sport z.B. eben nicht von Rassismus sprechen, mMn.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dazu müsste man ja auch die Seite 2 gelesen haben, um das zu wissen
hatte ich gemacht und sogar daraus zitiert - bitte genau hinschauen.
Wenn du das nicht gemerkt hast, bist du vermutlich diejenige, welche das nicht richtig gelesen hatte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:21
@Optimist
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:In dem sogar ausdrücklich drinsteht, dass es KEINE entsprechenden Studien gibt...
Bevor Du fragst:
"Um allerdings endgültig einschätzen zu können, inwieweit die Ethnie eine entscheidende Rolle für die schwarze Dominanz im Sprint spielt, bräuchte man noch Studien mit jeder Menge Spitzenathleten.
Und die gibt es leider nicht."
http://www.zeit.de/sport/2016-08/sprinten-usain-bolt-schnelligkeit-ursachen-anatomie/seite-2

Das erklärt auch,
was ich Dich 18:10 fragte!


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ich gemacht und sogar daraus zitiert - bitte genau hinschauen.
Wenn du das nicht gemerkt hast, bist du vermutlich diejenige, welche das nicht richtig gelesen hatte.
Wenn du behauptest, das wäre eine Studie, die sogar was belegt bist hier eindeutig du diejenige, die nicht richtig gelesen hat.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:25
Aus neugierchens Link:

Wenn man die Bevölkerungen von Europa und Australien vor etwa 10.000 Jahren gegeneinander ausgetauscht hätte,

so wären die Historie und die Kulturentwicklung auf beiden Kontinenten vermutlich nicht wesentlich anders verlaufen:

„Nicht Gene, sondern Kontinente machen Geschichte“


Anzeige

melden