Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.02.2018 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst mir jetzt nicht sagen, dass Du immer noch nicht wusstest oder weißt, was Rassismus ist?
meine Fragen drehten sich um VORURTEILE (in Verbindung mit Rassismus).
Aber @wichtelprinz hatte es mir ja inzwischen beantwortet.

Nur eine Frage ist ja noch offen.
Und zwar diese:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind Vorurteile überhaupt in irgendeiner Situation angebracht


Anzeige
melden

Rassismus

17.02.2018 um 11:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:FF schrieb:
Diskriminierend (und unsinnig) ist, die Migrantengruppe mehr zu meiden als die Nicht-Migranten.
Nicht in den Park zu gehen oder Männergruppen zu meiden, ist nicht diskriminierend.

borabora: Ach, das entscheidest Du?
Kennst doch den Hintergrund des Users/Userin nicht. Vielleicht hat er/sie Gründe, es so zu sehen, wie geäußert.

Aber das wird nicht berücksichtigt.

Hauptsache, man kann die Person rassistisch einstufen, dann haben Manche ihren persönlichen Frieden.
Meine Kollegin wurde von einem schwarzhaarigen, gedrungenen aber sehr starken Mann angegriffen, geschlagen und beinahe vergewaltigt.
Sie hat die Monate danach, wenn ihr ein Mann mit ähnlichem Äußeren begegnete, Herzrasen bekommen, manchmal Panikattacken. Nicht ganz einfach, wenn man in Neukölln lebt, wo lauter Männer mit gedrungenem Körperbau und schwarzen Haaren herumlaufen.

Sie hätte nun jeden Grund gehabt, aus Neukölln wegzuziehen, hat es aber nicht getan, denn sie wusste, dass das eine Reaktion ihre Körpers auf einen Angriff war, mit dem all die anderen Männer in Neukölln nichts zu tun hatten. Sie hat den Park vor dem Haus gemieden, aber sie wusste, dass ihr dort genauso von einem nordeuropäisch aussehenden Mann Gefahr drohen könnte wie von einem südeuropäischen Typ, oder einem afrikanischen, einem Asiaten u.s.w..

Inzwischen geht es ihr wieder gut, ihr Körper signalisiert keinen Alarm mehr wenn ihr nachts ein Mann ähnlichen Aussehens auf einer leeren Straße begegnet.
Sie ist zu einer Therapie gegangen, damit sie diese Angst überwinden kann.

Mehr Grund könnte man wohl nicht haben, um Vorurteile zu entwickeln. Es zeigt sich aber immer wieder, dass persönliche Erfahrungen eben kein guter Maßstab sind, Menschen nur aufgrund ihres Äußeren pauschal zu beurteilen. Weder im Guten wie im Schlechten.
Kommt aber jemand mit einem bestimmten Verhalten auf mich zu, das ich als aggressiv erkenne, trägt er die Uniform einer feindlichen Miliz im Bürgerkrieg oder verhält er sich sonstwie gefährlich, wie jemand der ein fremdes Kind anspricht und zum mitkommen auffordert, dann ist es richtig, zumindest vorsichtig zu sein. Nicht richtig ist, jeden, der ein Kind anspricht, sofort als Kinderschänder an den Baum zu binden und zu verprügeln.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch Rassist ist man eh, ob willkürlich oder "harmlos"..
In irgend einer Weise ist man wohl immer rassistisch, weil man sein Verhalten nicht ständig steuern kann und viele Rassismen sich einem erst in konkreten Situationen zeigen, in die man womöglich nie gerät. Genauso wie sich manche andere Vorurteile erst als solche entpuppen, wenn man erlebt, dass sie falsch sind.

Ich werfe aber Leuten vor, dass sie rassistisch sind, wenn sie a) den Rassismus nicht erkennen wollen, obwohl er sich ihnen deutlich zeigt, b) ihn nicht ablegen wollen oder ihn c) gar für gut und richtig halten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Beides kommt aber auf`s Gleiche raus.
Rassismus und Vorurteil kommen nicht auf´s gleiche raus, sonst würdensie nicht unterschiedlich bezeichnet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist es nicht wahrscheinlicher, weil es sich nicht um wirklichen Rassismus oder keinem handelt bei "harmlosen"?
Harmloser Rassismus?
Gibt es auch harmlosen Antisemitismus?
Kann man nur ein bisschen und im Guten der Meinung sein, dass andere Rassen eben anders sind, egal wie der Mensch aufgewachsen, gebildet, begabt ist?
Und wer entscheidet, was "harmlos" ist? Eine Freundin, deren Eltern aus Algerien nach Deutschland gekommen waren, fühlte sich von den Aussagen wie "Ihr habt so ein tolles Rythmusgefühl, möchtest Du in unserer Trommelgruppe mitmachen?" geradezu belästigt... sie fühlte sich reduziert auf dieses Vorurteil, so nett es gemeint war, denn wenn sie sagte "Nein, ich habe überhaupt kein Rythmusgefühl, ich bin besser in Mathe und Chemie", waren die Leute regelmäßig enttäuscht.
Menschen wollen andere Menschen oft gar nicht kennen lernen, sondern nur ihre Vorurteile bestätigt sehen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch die Betroffenen haben wohl nix gemerkt, dann hätten sie sich früher Gehör verschafft oder nicht?
Wenn die Betroffenen sich ständig wegen der ihnen begegnenden Rassismen Gehör zu verschaffen versuchten, hätten sie für nichts anderes mehr Zeit. Es ist aber gar nicht ihr Job, anderen ständig zu zeigen, wo sie irren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Seit wann sind Türken, Holländer, Engländer, Deutsche usw. eine Rasse? (oder besser gesagt, werden diese denn NOCH als Rasse gesehen- war natürlich jetzt rhetorisch)?
Rassismus enthält auch die Vorstellung, dass es unterschiedliche Rassen gibt - selbst da, wo das Unfug ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde also alle Mitglieder dieser bestimmten Gruppe Migranten in einen Topf werfen, weil diese lt. Statistik auffälliger als andere Migranten-Gruppen geworden sind, obwohl ja nicht alle Mitglieder dieser Gruppe kriminell sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Vorurteil oder nicht?

Und wenn dies bei Männern pauschal geschieht -> auch Vorurteil oder nicht?
Im Park hast Du ein "Vorurteil" aufgrund einer Situation, nicht gegenüber Migranten allgemein im Alltag. Du hast im Supermarkt keine Angst vor ihnen, ebenso wenig wie vor anderen Männern.
Dass Du Migranten im Park für gefährlicher hältst, ist allerdings rassistisch, denn selbst wenn sie statistisch öfter Frauen angreifen würden, gäbe es doch auch noch Übergriffe von Nicht-Migranten, die Du genauso fürchten solltest - also um die Gruppen den gleichen Bogen machen.
Oder rechnest Du immer vorher die statistische Wahrscheinlichkeit aus, ob Dir persönlich ein Ungemach von jemandem droht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das machen doch viele Menschen, dass sie nach Haarfarbe, manche sogar nach Haarlänge, Statur usw. ihre Partnerwahl ausrichten.
Ist natürlich etwas oberflächlich in meinen Augen, aber das wäre doch dann nicht rassistisch.
Wenn das aber zum Menschenideal á la "groß, blond, blauäugig" erhoben wird, kann es auch rassitisch werden, weil es andere Menschen abwertet. So weit ging das bei der Freundin definitiv.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Und deine Freundin nahm das ernst?
Was kann die denn dafür, dass sie auf Schwarze steht. Oo
Falsch ge@ttet/zitiert.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 11:40
@Optimist
es gibt keinen Rassismus OHNE Vorurteile....auch das habe ich schon 10.000mal erklärt, auch Dir.......aber selbstverständlich gibt es Vorurteile, die nix mit Rassismus zu tun haben. Wenn man Rassismus versteht, versteht man auch das.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 11:42
@Optimist
Du glaubst Migranten am Aussehen erkennen zu können, DAS ist rassistisch, verstehste jetzt? Das kann doch nicht so schwer sein.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"gut tanzen" ist was Positives, aber "rassistisch sein" ist was Negatives.
Im Vergleich musst du also nach einem Beispiel suchen, was Deutsche angeblich gut machen (was aber auch wirklich was positiv besetztes ist).
Das ist gar nicht so einfach. Finde mal was, was Deutsche bzw. Weiße gut können, was positiv besetzt ist. Da gibts nicht allzuviel, oder? Man könnte sagen Deutsche können gut Autos bauen, aber sind Autos positiv besetzt? Was können Weiße deiner Meinung nach besser als Schwarze, fällt dir da was ein?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 11:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was können Weiße deiner Meinung nach besser als Schwarze, fällt dir da was ein?
es gibt das Vorurteil, dass Deutsche pünktlicher sind.
Jetzt musste halt nur für dich bewerten, ob Pünktlichkeit was Positives oder Negatives ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 11:45
@peekaboo
Schwarze und Deutsche zu nehmen zeugt sowieso nicht davon, irgendwas wirklich verstanden zu haben. Schau mal, wie schnell Dein Beispiel da verändert wurde von @Optimist


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"gut tanzen" ist was Positives, aber "rassistisch sein" ist was Negatives.
nein. Rassismus ist Eigenschaften einem Menschen anhand Merkmale zuzuordnen die sowas nicht hergeben. An Merkmalen wie Ethnie, Phänotyp, Herkunft. Dabei ists egal ob das Merkmal dann positiv oder negativ ist. Die gängigste Form davon ist einfach auf biologische Merkmale einen Menschen zu reduzieren wo wir wieder bei der schwarzen Hautfarbe sind.Und auch dabei ist sowas von egal ob man dann positiv oder negativ reduziert. Der Jude kann gut mit Geld umgehen, der Schwarze kann gut tanzen, der Zigeuner macht gute Schnitzel alles der selbe Mumpitz.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schau mal, wie schnell Dein Beispiel da verändert wurde von
es hinkte einfach zu sehr.
Wenn er Pünklichkeit (als angebliches Merkmal genommen hätte, analog zum "gut tanzen") hätte ich kein Wort verloren.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 11:48
@Optimist
es geht darum, dass Du Gruppen vergleichst, die nicht vergleichbar sind. @peekaboo schrieb von Weissen und Schwarzen, Du von Deutschen....merkste was? Sind Deutsche nicht auch Schwarz? Oder Schwarze deutsch?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, dass Du Gruppen vergleichst, die nicht vergleichbar sind. @peekaboo schrieb von Weissen und Schwarzen, Du von Deutschen....merkste was? Sind Deutsche nicht auch Schwarz? Oder Schwarze deutsch?
ach so, man muss sich hier aber auch wirklich jedes Wort gut überlegen :)

Also dann münze ich meinen Einwand noch mal um auf:
Schwarze können gut tanzen (auch wenn dies nur ein Vorurteil ist)
Weiße sind meistens pünktlich (auch wenn dies nur ein Vorurteil ist)

-> beides "gut tanzen" und "pünktlich sein" ist positiv besetzt.

Wenn man jedoch sagt: Weiße können gut rassistisch sein, dann hinkt für mich der Vergleich sofort - WEIL "rassistisch sein" negativ besetzt ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarze und Deutsche zu nehmen zeugt sowieso nicht davon, irgendwas wirklich verstanden zu haben. Schau mal, wie schnell Dein Beispiel da verändert wurde von @Optimist
Du hast Recht. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, man muss sich hier aber auch wirklich jedes Wort gut überlegen
Natürlich. Sonst werden am Ende wieder Tränen vergossen, weil einer sich nicht verstanden fühlt. Ich nehme an, dass das nicht in deinem Sinne ist, oder?

Von daher müssen wir meine Frage ändern. Was können Weiße deiner Meinung nach besser als Schwarze, was positiv besetzt ist?


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt das Vorurteil, dass Deutsche pünktlicher sind.
Jetzt musste halt nur für dich bewerten, ob Pünktlichkeit was Positives oder Negatives ist.
Ich meine, dass es echt dumm ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt das Vorurteil, dass Deutsche pünktlicher sind.Jetzt musste halt nur für dich bewerten, ob Pünktlichkeit was Positives oder Negatives ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich meine, dass es echt dumm ist.
Das Vorurteil besteht nun mal in manchen Köpfen.
Ob du, ich oder sonstwer das dumm findet, spielt doch jetzt gar keine Rolle.

Und übrigens, wenn mir jemand im Ausland dieses Vorurteil "vorhalten" würde, wäre ich davon nicht verletzt, denn Pünktlichkeit ist in meinen Augen nichts Negatives.
Und wenn ich selbst 10 Mal zu Unpünktlichkeit neigen würde - dies auf mich also gar nicht zutreffen würde, würde mich das nicht kränken.

Und nun mal analog bezüglich "gut tanzen" nachdenken, wenn ich dies einem Nigerianer z.B. sagen würde. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 12:00
@Optimist
überlege doch mal bitte, ob man einer Gruppe von Menschen grundsätzlich Eigenschaften unterstellen sollte oder überhaupt kann. Wir beide gehören zur Gruppe Weißer Menschen. Haben wir jetzt WIRKLICH deshalb, also weil wir Weiß sind, die gleichen Eigenschaften? Würdest Du das unterschreiben?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:überlege doch mal bitte, ob man einer Gruppe von Menschen grundsätzlich Eigenschaften unterstellen sollte oder überhaupt kann.
Da gehe ich doch mit.
Mir geht's jetzt aber mal nur konkret um POSITIVEN Rassismus.

Wie ich schon oben am Beispiel Pünktlichkeit ausführte - ich z.B. würde mich nicht dran stören.
Aber ich respektiere es, wenn dies Andere tun (sich dran stören).


melden

Rassismus

17.02.2018 um 12:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was können Weiße deiner Meinung nach besser als Schwarze, was positiv besetzt ist?
Sicher hast du meine Frage, die ich an dich gerichtet habe, nur übersehen. Würdest du bitte so höflich sein und mir darauf eine Antwort geben, @Optimist?


melden

Rassismus

17.02.2018 um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und übrigens, wenn mir jemand im Ausland dieses Vorurteil "vorhalten" würde, wäre ich davon nicht verletzt, denn Pünktlichkeit ist in meinen Augen nichts Negatives.
Angesichts dessen, dass man in Deutschland zunehmend nur noch als Fußgänger pünktlich sein kann, würde ich dieses "Nicht negative" als Ironie auffassen! :D


melden

Rassismus

17.02.2018 um 12:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was können Weiße deiner Meinung nach besser als Schwarze, was positiv besetzt ist?
Analog, dass "gut tanzen" ja als Vorurteil angesehen wird, nenne ich bei Weißen jetzt mal folgendes Vorurteil (was nach meinem Empfinden so besteht - beweisen kann ich es nicht):

Weiße arbeiten strukturierter, können demzufolge einen gesellschaftlichen Haushalt (Organisationen, Vereine, Staatshaushalt usw.) besser organisieren, verwalten.
Es läuft alles in geordneteren Bahnen.

Falls du dieses nicht so siehst, dann muss man halt sagen, es besteht zwar ein Vorurteil, dass Schwarze dieses und jenes besser können, aber es besteht kein Vorurteil - von niemanden - dass Weiße dafür andere Dinge besser könnten.

Damit könnte ich gut leben, ist mir sowas von egal, wer was besser kann oder nicht oder wem was als Positives zugeschrieben wird oder nicht.
Ich sehe jeden als gleichwertigen Menschen, das reicht.


4x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist mir sowas von egal
Ich weiß nicht? Ist das der richtige Weg, das einem etwas egal ist, gerade wie es in den Kram passt? Wenn da jeder so denken würde, Optimist, wo kämen wir da hin?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe jeden als gleichwertigen Menschen
Ist das auch wirklich wahr, wenn man folgende Aussage von dir ernst nimmt?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nenne ich bei Weißen jetzt mal folgendes Vorurteil (was nach meinem Empfinden so besteht



Anzeige

1x zitiertmelden