Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 15:35
@eckhart
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen
-> also ich denke schon, das ist rassistisch gedacht.
Vor allem weil ich eben ein äußeres Merkmal von Schwarzen und Weißen verglichen habe und - für mich da krasse Unterschiede feststelle.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und Du denkst, dass es anderen ähnlich gehen könnte?
man o man!
es ging jetzt speziell um MEIN Denken - ob dieses rassistisch ist oder nicht.
Wie immer - keinen Zusammenhang hergestellt, Herr Eckart!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde höchstens sagen das Menschen mit sehr heller Haut, also Hauttyp 1&2 mehr auf Sonnenschutz achten sollten, als alle anderen Menschen.
Mir reicht es, mir den Schutzgrad der für mich geeigneten Sonnencreme zu merken.
Ohne hätte hätte Fahrradkette.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging jetzt speziell um MEIN Denken - ob dieses rassistisch ist oder nicht.
Wie immer - keinen Zusammenhang hergestellt, Herr Eckart!
Das möchtest Du jetzt bewertet haben?
Ohne Mich.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:40
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde höchstens sagen das Menschen mit sehr heller Haut, also Hauttyp 1&2 mehr auf Sonnenschutz achten sollten, als alle anderen Menschen.
ja, darum ging es mir aber bei meiner Frage nicht :)
Sondern ob mein Denken (sh weiter oben) nun rassistisch ist oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum ist es Dir so wichtig Unterschiede heraus zu arbeiten, zwischen Weissen Menschen und Schwarzen Menschen?
darum geht's mir auch gar nicht, sondern diese Unterschiede tauchten einfach in meinem Denken auf (bisher zumindest) und ich wollte jetzt einfach mal nur wissen ob ihr das als rassistisch anseht.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:40
Nachher folgt mmimi "Gedankenpolizei"
Meine Meinung: Gedanken gehen niemanden etwas an!


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und auch Deine Beiträge zur Diskussion über die Bezeichnung "Mohren"apotheke.
da es hier nochmal um den Namen einer Apotheke geht:
den 5 Leuten, die sich gegen den NAmen "Hofapotheke zum Mohren" positioniert haben stehen mittlerweile 20.359 Petitionunterzeichner (pro Erhalt des Apothekennamens) entgegen.

nachlesen, voten hier:

https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleiben

meine Meinung -da du ja gern eine klare Meinung lesen willst:
das sind mehr Befürworter als Gegner.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nachher folgt mmimi "Gedankenpolizei"
Meine Meinung: Gedanken gehen niemanden etwas an!
meine Güte, kannst mir evtl. mal zugestehen, dass es mich interessiert - ganz ohne Hintergedanken (die DU wohl anscheinend ständig hast) - ob ich eine rassistische Denke hatte?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:43
@Optimist

Wikipedia: Hauttyp

Da kannst du dir die Hauttypen ansehen, ich z.B. falle unter 1 den keltischen Typ.(Mit Abstrichen ist es vielelicht auch Typ 2, oder es gibt iwas dazwischen xD) Für mich sind alle anderen Menschen auf diesem Planeten, mit einem anderen Hauttyp als den meinen, weniger akkut von Sonnenbrand betroffen als ich.
Warum ich da jetzt explizit sagen sollte das dies schwarze Menschen betrifft versteh ich somit eben nicht. Deinen Hauttyp kenn ich ja nicht und auch nciht welche Gedanken du dann noch damit verbindest, wenn du dich dabei explizit nur um schwarze bei dem Thema Sonnenbrand Gedanken machst.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:45
@Bone02943
noch mal, mir geht es im Moment einizig und alleine darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen ...
das ist nun mal bei mir ein Fakt (den ich ja jetzt - nicht mehr - ändern kann. Diesbezüglich dachte ich zumindest immer so)
-> nun weiß ich immer noch nicht, ob ich da rassistisch dachte oder nicht?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 15:49
Zitat von FFFF schrieb:Im Deutschen ist "Neger" inzwischen eine Diskriminierung, wenn ich also einen Schwarzen auf Deutsch so bezeichne, ist das diskriminierend.
Wenn es in einer Sprache nicht so ist, dann betrifft uns das nicht.
In England war der Golliwog der Rassismuskritik ausgesetzt. Es gabe sogar ein Lebensmittel, das diese Bezeichnung trug. Mittlerweile ist die Bezeichnung seit langer Zeit verboten.

Wikipedia: Golliwog


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:51
@Optimist

Warum sollten sie es denn gut haben? Frag doch mal wer gerne schwarze Haut hätte, vorallem in einem Land voll weißer und einem krassen Alltagsrassismus.
Vielleicht würden manche auch gerne mal hellere Haut bekommen, weiße können ja mit abstrichen auch braun werden, umgekehrt dürfte das schwierig sein.
Keine ahnung in wie fern jetzt dies und jenes überwiegt. Zumal am heimischen Strand in Deutschland brennt die Sonne eh nicht so extrem wie, in den Regionen, wo sich diese Haut gebildet hat.
Warum du das nun explizit bei schwarzen als Vorteil siehst weiß ich nicht. Denn es gibt auch genug andere die im Sommer in der Sonne liegen können, ohne nach 10 min einen Sonnenbrand zu bekommen.
Zumal welch Hauttyp bist du eigentlich? Wenn du ein sehr heller bist, dann sind doch alle Menschen die einen höheren haben als Du von Vorteil, oder nicht? Warum du dich dann Gedanklich nur auf schwarze beziehst kann ich nicht wissen. Es sind ja deine Gedanken.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:51
@Bauli
und Deine Meinung dazu? Möchtest Du Dich vielleicht diesbezüglich auch äussern?

@Optimist
also Du pauschalisierst.....das ist schon mal das Eine, dann finde ich es "schwierig", von "gut haben " zu reden....rassistisch ist das aber nicht


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 15:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Deine Meinung dazu? Möchtest Du Dich vielleicht diesbezüglich auch äussern?
?????


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:55
@Tussinelda
@Bone02943
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du pauschalisierst.....das ist schon mal das Eine, dann finde ich es "schwierig", von "gut haben " zu reden
Darum ging es mir jetzt mitnichten.

Es geht darum:
Das war bis jetzt immer mein Denken - ganz egal mal jetzt ob das richtig oder falsch war:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen ...
Jetzt noch mal meine Frage:
War das (was ich nun mal dachte und jetzt auch nicht zu ändern ist, dass ich es dachte) rassistisch gedacht oder nicht?

Nun sagst du @Tussinelda :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rassistisch ist das aber nicht
Das verstehe ich nicht, weshalb das nicht rassistisch war.
Ich hatte ein äußerliches Merkmal von Schwarzen mit dem von Weißen verglichen und daraus (positive) Schlüsse gezogen.
Weshalb bist du nun der Meinung, das sei kein positiver Rassismus?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:56
Extra OT!
@Optimist
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/sommer/sonnenschutz_aid_112642.html
"Menschen mit dunklerer Haut sind zwar besser vor Hautkrebs geschützt.
Wenn sie dennoch erkranken, sind ihre Überlebenschancen jedoch schlechter als die blasser Menschen.
...
"Gefährliche Ahnungslosigkeit
„Viele glauben, dass Menschen mit dunkler Haut keinen Hautkrebs bekommen – aber das stimmt nicht“, warnt Hugh Gloster. Tragische Folge des Irrtums: Häufig wird der Krebs erst entdeckt, wenn er schon weit vorangeschritten ist – und die Heilungschancen sich rapide verschlechtert haben."

Fazit:
Bildung hilft am besten!


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich nicht, weshalb das nicht rassistisch war.
Ja das ist rassistisch, Du bist eine Rassistin! Wolltest du das jetzt unbedingt hören? Meine güte he. Woher soll man wissen was du Denkst? Welche Verknüpfungen da in deinem Hirn entstehen, wenn du sowas bei Schwarzen für ein Vorteil empfindest.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Menschen mit dunklerer Haut sind zwar besser vor Hautkrebs geschützt....
und wieder ein Fall von Thema verfehlt.
Darum ging es mir nicht, lies bitte einmal richtig, worum es wirklich geht, danke.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist rassistisch, ...
ja, das denke ich halt.
Weshalb sollte das denn nicht rassistisch sein? Die Begründung schrieb ich doch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte ein äußerliches Merkmal von Schwarzen mit dem von Weißen verglichen und daraus (positive) Schlüsse gezogen.



2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das denke ich halt.
Das war Sarkasmus.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das denke ich halt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war Sarkasmus.
weiß ich.
Meiner Meinung nach stimmts aber trotzdem, dass mein Denken rassistisch war.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:00
@Bauli
oh sorry, ich dachte, Du hättest eine....my bad.

@Optimist
so, warum tauchen denn Unterschiede in Deinem Denken auf? Und welche tauchen da denn auf, außer, dass Schwarze Menschen nicht so schnell Sonnenbrand bekommen wie Du? Und warum ist es Dir WICHTIG, Unterschiede zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, und dann auch die, dass "die es besser haben" deswegen. Was soll das denn? Verstehe ich nicht.....diese Unterscheidungen sind auf jeden Fall der Nährboden für rassistisches Denken....also ist es schon mal löblich, dass Du offenbar Deine Denke hinterfragst.
Warum das nicht rassistisch ist? Weil es ein Fakt ist, das Menschen mit dunkleren Hauttypen weniger schnell Sonnenbrand bekommen. Die Pauschalisierung ist ein Problem, ich erwähnte es schon und dieses "besser haben", was bekloppt ist, aber - noch - nicht rassistisch.


Anzeige

2x zitiertmelden