Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, warum tauchen denn Unterschiede in Deinem Denken auf? Und welche tauchen da denn auf, außer,
darum geht's doch jetzt auch gar nicht.
Könnt ihr denn nicht mal dort bleiben, worum es mir gerade ging - nämlich ob mein Denken (egal weshalb ich es dachte oder nicht) rassistisch war oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:01
@Optimist

Dann spielen wir das Spiel mal weiter, du willst ja also das es rassistisch war, was du über schwarze und ihre Hautfarbe dachtest. Mal angenommen wir gehen jetzt davon aus das es stimmt und rassistisch war.
Auf was genau zielst du jetzt damit ab, was möchtest du damit bewiesen sehen, wohin soll das ganze führen, oder kurz gesagt, komm doch mal zu Potte!


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann spielen wir das Spiel mal weiter, du willst ja also das es rassistisch war
wer sagt denn das nun wieder?
Bleibt doch bitte mal nur bei dem was ich frage, meine Frage lautet explizit einfach nur:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob mein Denken (egal weshalb ich es dachte oder nicht) rassistisch war oder nicht?



melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:05
@Optimist
wenn Du einen Menschen siehst, der eine dunkle Hautfarbe hat und Du dann denkst oh, der hat eine dunkle Hautfarbe und bekommt deshalb nicht so schnell Sonnenbrand, dann ist das nicht rassistisch. Wie oft denn noch? Was bezweckst Du damit eigentlich? Sollen wir jetzt hier Deine Denke benoten? 10 für sehr rassistisch, 1 für gar nicht rassistisch oder wie?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:06
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wohin soll das ganze führen, oder kurz gesagt, komm doch mal zu Potte!
Ich wollte es einfach mal - nur interessehalber - für mich persönlich wissen, wie man mein Denken bewerten könnte, nichts weiter.

Ich hatte bei meiner Frage überhaupt keinen Hintergedanken (den scheint Ihr aber zu haben).
Deswegen hatte ich schon an E. folgendes geschrieben:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nachher folgt mmimi "Gedankenpolizei"Meine Meinung: Gedanken gehen niemanden etwas an!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Güte, kannst mir evtl. mal zugestehen, dass es mich interessiert - ganz ohne Hintergedanken (die DU wohl anscheinend ständig hast) - ob ich eine rassistische Denke hatte?



melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...dann ist das nicht rassistisch. Wie oft denn noch? Was bezweckst Du damit eigentlich? Sollen wir jetzt hier Deine Denke benoten? 10 für sehr rassistisch, 1 für gar nicht rassistisch oder wie?
ich wollte einfach nur Eure Meinung dazu wissen und sehe, dass diese sich unterscheidet.

@Bone02943 sieht es als rassistisch an und du z.B. nicht.
Mehr hatte mich gar nicht interessiert (vielleicht bekomme ich ja von anderen auch noch ein Feedback, ob man sowas als rassitisch sehen kann oder nicht)

Wir sind hier im Rassismus-Faden, darf mich das dann nicht mal interessieren, wie ihr darüber denkt?


4x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Bone02943 sieht es als rassistisch an und du z.B. nicht.
Deshalb ist Deine Frage schon höchst fragwürdig!
Genau betrachtet ist es für mich eine Nötigung.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb ist Deine Frage schon höchst fragwürdig!
ja klar und das entscheidet natürlich Herr Eckhart, der muss es ganz genau wissen.

Noch mal auch für dich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sind hier im Rassismus-Faden, darf mich das dann nicht mal interessieren, wie ihr darüber denkt?
Es ist ein Diskussionsfaden wo man Meinungsaustausch betreibt! (dachte ich zumindest bis jetzt)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Unterschiede tauchten einfach in meinem Denken auf (bisher zumindest) und ich wollte jetzt einfach mal nur wissen ob ihr das als rassistisch anseht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen (in der Regel natürlich, Ausnahmen gibt's immer)
Es ist einfach nur eine körperliche Eigenschaft. Ob das positiv bewertet wird oder nicht, ist jedem Schwarzen selbst überlassen... neidisch darauf zu sein, ist allerdings Unfug, denn wie weiter oben schon geschrieben wurde, sollen Schwarze trotzdem nicht exzessiv in die Sonne, weil sie auch Hautkrebs bekommen können.
Schwarze Haut braucht außerdem oft mehr Pflege, weil sie sehr leicht trocken ist und man das stärker sieht. Schwarze Haut färbt auch regelrecht ab... wenn sich mein schwarzer Freund bei mir duschte und ein weißes Handtuch zum abrubbeln nahm, sah man das deutlich. Das stellte aber auch schon eine (sonst sehr hellhäutige) Freundin fest, die bei einer Radtour von Deutschland nach Israel sehr braun wurde, dass die dunklere Haut auch dunklere Hautschüppchen macht.
Auf die anderen Nachteile, die man als Dunkelhäutiger erlebt, wurde schon eingegangen.
Es gibt also keinen Vorteil.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> also ich denke schon, das ist rassistisch gedacht.
Vor allem weil ich eben ein äußeres Merkmal von Schwarzen und Weißen verglichen habe und - für mich da krasse Unterschiede feststelle.
Es gibt auch Unterschiede zwischen krausem und glattem, hellem und dunklem Haar. Der Eine mag das Eine, der andere das Andere besser finden - Du kannst aber nicht sagen, dass das Eine grundsätzlich und objektiv besser als das Andere ist. Diese Aussage wäre diskriminierend.


Wenn Du Dein Denken schon selbst als rassistisch empfindest, dann ist es das wohl auch.


5x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:14
Zitat von lawinelawine schrieb:den 5 Leuten, die sich gegen den NAmen "Hofapotheke zum Mohren" positioniert haben stehen mittlerweile 20.359 Petitionunterzeichner (pro Erhalt des Apothekennamens) entgegen.
ja genau. um wen es sich dabei unter anderem handelt kann man an den Kommentaren erkennen. Sowas steht in keinem Verhältnis zu einer anständigen, hier kultivierten Vorgehensweise eines Antrags das die politische Debatte aufgenommen werden sollte in wie fern man sich dem Thema Stereotypisierung im öffentlichen Raum widmen soll.

Sowas kann man auch auf einer ganz sachlichen Ebene ausdiskutieren ohne das man sich in prähistorische Muster flüchtet wie Endzeitstimmung oder Demonstrationen des Stärkeren welche sich im Argument der Mehrheit versteckt.
Es war noch nie die Mehrheit die zu bestimmen hatte ob ein Begriff in der Geschichte rassistisch verwendet wurde, er somit rassistisch belegt ist. Die Mehrheit kann nur bestimmen ob sie bereit ist dies zu akzeptieren und ob sie dem jetzt gleichgültig gegenüber stehen will oder Bereitschaft zeigt auf Begriffe aus den eher fragwürdigen Zeiten der Geschichte zu verzichten.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Bone02943 sieht es als rassistisch an und du z.B. nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb ist Deine Frage schon höchst fragwürdig!
Genau betrachtet ist es für mich eine Nötigung.
Zumal ich es ja nicht als rassistisch ansehe, bzw. ich schrieb dazu keine Deutung. Habe ja auch extra noch geschrieben das es sarkasmus war @Optimist schrieb das sie es wisse. Da hab ich mich wohl getäuscht, oder hier wird doch versucht ein Spiel zu spielen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf was genau zielst du jetzt damit ab, was möchtest du damit bewiesen sehen, wohin soll das ganze führen, oder kurz gesagt, komm doch mal zu Potte!



1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Bone02943 sieht es als rassistisch an und du z.B. nicht
@Bone02943 sagte aber:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war Sarkasmus.
-->
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist rassistisch, Du bist eine Rassistin!



melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist rassistisch, Du bist eine Rassistin! Wolltest du das jetzt unbedingt hören? Meine güte he. Woher soll man wissen was du Denkst? Welche Verknüpfungen da in deinem Hirn entstehen, wenn du sowas bei Schwarzen für ein Vorteil empfindest.
Im Zusammenhang sollte das auch klar geworden sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Zusammenhang sollte das auch klar geworden sein.
Nur nicht für @Optimist


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:19
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal ich es ja nicht als rassistisch ansehe
okay, dann hatte ich das wohl jetzt falsch im Gedächtnis, entsinne mich natürlich jetzt wieder, dass es ja Sarkasmus war.
Dann entschuldige bitte.

@aarab, schade dass ich Eurem ... zeitlich nicht zuvorkommen konnte. Hatte es inzwischen selbst schon gemerkt, dass ich mich in diesem Punkt geirrt hatte - brauche da Deine Spitzen nicht dazu!

@FF
danke dir, dass ich mich mit dir jetzt ganz sachlich darüber unterhalten kann und du auch wirklich konkret auf meine Aussagen und Fragen eingehst. :)
ich antworte dir im folgenden Post.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:brauche da Deine Spitzen nicht dazu!
Es war aber keine Spitze. Nur Aufklärung. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur Aufklärung
war trotzdem unnötig da ich es selbst schon gemerkt hatte. Man hätte ja vielleicht auch abwarten können, man sieht mich ja schreiben... aber auch egal jetzt.

@FF
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Unterschiede tauchten einfach in meinem Denken auf (bisher zumindest) und ich wollte jetzt einfach mal nur wissen ob ihr das als rassistisch anseht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen (in der Regel natürlich, Ausnahmen gibt's immer)
Zitat von FFFF schrieb:Es ist einfach nur eine körperliche Eigenschaft. Ob das positiv bewertet wird oder nicht, ist jedem Schwarzen selbst überlassen...
den Schwarzen ja. Nur es ging doch darum, dass ICH es bewertet hatte.
Schwarze Haut färbt auch regelrecht ab...
das hatte ich auch mal gehört und konnte das gar nicht so richtig glauben, dachte das sei ein bösartiges Klischee.
Das stellte aber auch schon eine (sonst sehr hellhäutige) Freundin fest, die bei einer Radtour von Deutschland nach Israel sehr braun wurde, dass die dunklere Haut auch dunklere Hautschüppchen macht.
ah ja, ganz einfache Erklärung :) ... manchmal kommt man nicht aufs Einfachste ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> also ich denke schon, das ist rassistisch gedacht.
Vor allem weil ich eben ein äußeres Merkmal von Schwarzen und Weißen verglichen habe und - für mich da krasse Unterschiede feststelle.
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt auch Unterschiede zwischen krausem und glattem, hellem und dunklem Haar. Der Eine mag das Eine, der andere das Andere besser finden - Du kannst aber nicht sagen, dass das Eine grundsätzlich und objektiv besser als das Andere ist.
Diese Aussage wäre diskriminierend..
siehst du, nun bestätigst du es mir, dass ich da wohl wirklich rassistisch dachte.
Wenn Du Dein Denken schon selbst als rassistisch empfindest, dann ist es das wohl auch.
Man sollte öfter auf sein Bauchgefühl hören ;)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:34
@Optimist
ich hatte Deine Frage hier schon beantwortet
Beitrag von Tussinelda (Seite 160)
deshalb wirkt es sehr merkwürdig, wie Du weiter auf einer Antwort beharrst.....ich habe es dann sogar noch genauer ausgeführt, aber naja.......besser, Du hältst Deine Denke deswegen für rassistisch, als sie gar nicht für rassistisch zu halten ;)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:37
@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dies so ist und man sagt: Schwarze haben dunklere Haut, und deshalb verbrennen sie nicht so leicht wie ein Weißer, oder verkürzt: Schwarze verbrennen in der Sonne nicht so leicht wie Weiße -> ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht? (positiver Rassismus?)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:MENSCHEN mit mehr Melanin in der Haut bekommen nicht so schnell einen Sonnenbrand, aber sie bekommen ihn auch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und mit "positivem" Rassismus hat das nix zu tun.
Das soll die Antwort auf meine Frage gewesen sein?
Tut mir leid, das sehe ich noch immer nicht so.

Das hier z.B. ist eine konkrete Antwort auf das was ich wirklich fragte:
Zitat von FFFF schrieb:Der Eine mag das Eine, der andere das Andere besser finden - Du kannst aber nicht sagen, dass das Eine grundsätzlich und objektiv besser als das Andere ist. Diese Aussage wäre diskriminierend..
Diskriminierend setze ich jetzt mal mit rassistisch gleich, denn im speziellen Falle sehe ich diese Diskriminierung als rassistisch an (es geht um körperliche Merkmale einer Gruppe...)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fazit:
Bildung hilft am besten!
War auch eine Erklärung schon um 15:56 Uhr
Rassismus (Seite 161)


Anzeige

1x zitiertmelden