Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 20:15
@lawine
Wenn Du meinst, dass das Stereotyp vom Afrikaner auf realen Trachten beruhte, und dafür Bilder von kreolischen Frauen als Beleg bringst, müsste es doch auch davon Abbildungen geben, dass Männer so aussahen. Oder wie kommt die Abbildung eines Heiligen mit Kreolen und Perlenkette, aber ohne seine Insignien als Heiliger, zustande?

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 20:18
@FF

Ich verstehe nicht, wieso ihr euch @Tussinelda und Du euch so echauffiert. Im öffentlich Rechtlichen werden jahrzehntelang Filme gezeigt, die in Afrika spielen. Die Eingeborenen spielen auf freiwilliger Basis mit und geben so das Bild wider, welches man von Ihnen hat.

Ehrlicherweise müsste man jetzt den Sendern schreiben, sie möchten es unterlassen, solche Filme zu produzieren oder auszustrahlen. Egal ob es sich um: "Vom Winde verweht, grüne Tomaten, Onkel Tom´s Hütte, Roots, Fackeln im Strum usw. usw. handelt. Selbst im privaten TV sieht man auch heute noch Schwarze, die den Trottel machen und wir reden über Rassismus. Dann wäre es ja nur konsequent, keine GEZ Gebühren mehr zu zahlen oder wenn werbefinanziert, die bewerbenden Produkte in Massen ( millionenfach durch Bekanntgabe von Befürwortern) nicht mehr zu kaufen, oder?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 20:24
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du meinst, dass das Stereotyp vom Afrikaner auf realen Trachten beruhte
das ist deine Interpretation.
meine Frage: nennt sich eine bestimmte Art von Ohrringen zufällig gleichlautend Kreole?? ist noch unbeantwortet


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 20:26
@Bauli
Ähm um nur eins rauszugreifen, aber Roots ist eine Miniseries, die auf einer wahren, von einem Schwarzen geschriebenen Geschichte beruht. Wie soll man denn die Zeit, die Menschen und die Umstände Deiner Meinung nach darstellen?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 20:30
Ich weiß an der Liste dieser Filme nichts auszusetzen und vermute nur, es geht hauptsächlich darum:
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann wäre es ja nur konsequent, keine GEZ Gebühren mehr zu zahlen oder wenn werbefinanziert, die bewerbenden Produkte in Massen ( millionenfach durch Bekanntgabe von Befürwortern) nicht mehr zu kaufen, oder?
Aber dafür gibts extra einen Thread!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 20:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ähm um nur eins rauszugreifen, aber Roots ist eine Miniseries, die auf einer wahren, von einem Schwarzen geschriebenen Geschichte beruht.
...und was ist mit den anderen Filmen, selbst wenn Roots auf einer wahren Geschichte basiert? Wo sind dann die Geschichten, außer dem Dänen, der auch zu leiden hatte oder wird das jetzt bewusst augeblendet?, denn es betraf jawohl 1,25 Mio Europäer, wenn ich das richtig gelesen habe. Das das soviele waren, wusste ich auch nicht. Danke @lawine für die Einstellung.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 20:36
@Bauli
Werden rassistische Filme nur auf öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt?

Roots ist nun nicht gerade eine rassistische Geschichte... Andere Filme sind rassistisch, so wie auch die meisten alten Western, in denen die Indianer nur als Monster vorkommen.
Andere Filme sind sexistisch, muss man die auch boykottieren, indem man das Medium boykottiert?
Hm.
Man könnte also praktisch gar keinen älteren Film mehr ansehen.
Dann dürfte man aber auch nicht mehr ins Museum gehen, da werden Bilder mit rassistischen und sexistischen und anderen Diskriminierungen gezeigt.

Das ist natürlich Quatsch.
Ich würde nicht mehr ins Kino gehen um mir "Vom Winde Verweht" anzusehen, "Fackeln im Sturm" würde durch Nichtansehen gestraft (Zuschauerzahlen sind auch für Fernsehsender relevant), aber man muss alte Filme nicht komplett aus der Kultur verbannen. Sie sind auch Zeitzeugnisse und können dazu anregen, darüber nachzudenken, warum und wie sich die Vorstellungen geändert haben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 20:40
Zitat von FFFF schrieb:(Zuschauerzahlen sind auch für Fernsehsender relevant)
Das ist aber doch der Aufhänger, um den Verantwortlichen Druck zu machen, mehr fundiertes Wissen an den Fernsehzuschauer herauszubringen. Es könnte genausogut eine Initiative gegründet werden, die sich genau dieser Thematik annimmt, mit Produktboykott.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 20:41
Zitat von BauliBauli schrieb: Wo sind dann die Geschichten, außer dem Dänen, der auch zu leiden hatte oder wird das jetzt bewusst augeblendet?, denn es betraf jawohl 1,25 Mio Europäer, wenn ich das richtig gelesen habe. Das das soviele waren, wusste ich auch nicht. Danke @lawine für die Einstellung.
das weiß ich doch nicht. Kannst Du vielleicht Deine Empörung an die richten, die so was entscheiden? Was soll das jetzt werden, kannste mir das mal erklären?
Zitat von BauliBauli schrieb:selbst wenn Roots auf einer wahren Geschichte basiert
nee, nicht selbst wenn........


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Kannst Du vielleicht Deine Empörung an die richten, die so was entscheiden? Was soll das jetzt werden, kannste mir das mal erklären?
Aber Du empörst Dich doch die ganze Zeit. :ask: Bei Dir kommt es zumindest so herüber


melden

Rassismus

18.02.2018 um 20:46
Zitat von lawinelawine schrieb:das ist deine Interpretation.
meine Frage: nennt sich eine bestimmte Art von Ohrringen zufällig gleichlautend Kreole?? ist noch unbeantwortet
Auf was möchtest Du denn hinaus? Ich habe bereits implizit geantwortet, dass es Ohrringe gibt, die so heißen:
Zitat von FFFF schrieb: Oder wie kommt die Abbildung eines Heiligen mit Kreolen und Perlenkette, aber ohne seine Insignien als Heiliger, zustande?
Ist die stereotype Abbildung also eine von einem Kreolen, der an den Kreolen-Ohrringen zu erkennen wäre? War der Heilige ein Kreole, also ein Nachkomme von Afrikanern und/oder Spaniern oder Portugiesen? Oder hat man da ein Stereotyp verwendet?
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist aber doch der Aufhänger, um den Verantwortlichen Druck zu machen, mehr fundiertes Wissen an den Fernsehzuschauer herauszubringen.
Das müsste dann aber alle Sender betreffen - warum nimmst Du die privaten davon aus?

Ich fände ja toll, wenn es nach Filmen wie "Vom Winde Verweht" noch einen Kommentar gäbe, der die Verhältnisse richtig darstellt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wo sind dann die Geschichten, außer dem Dänen, der auch zu leiden hatte oder wird das jetzt bewusst augeblendet?,
Dein Problem ist also, dass wenn, dann meist die Geschichte der afrikanischen Sklaven erzählt wird und nun müsste man die Geschichte aller anderen Sklaven und Leibeigenen auch erzählen, damit es gerecht zugeht? Verstehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 20:49
@Bauli
und deshalb wird mir vorgeworfen, dass es keine Filme über bestimmte Themen geben soll?
Zitat von BauliBauli schrieb:...und was ist mit den anderen Filmen, selbst wenn Roots auf einer wahren Geschichte basiert? Wo sind dann die Geschichten, außer dem Dänen, der auch zu leiden hatte oder wird das jetzt bewusst augeblendet?, denn es betraf jawohl 1,25 Mio Europäer, wenn ich das richtig gelesen habe. Das das soviele waren, wusste ich auch nicht. Danke @lawine für die Einstellung.
also echt jetzt und ich rege mich über stereotype Darstellungen auf, egal wo sie stattfinden, nur hast Du Beispiele gewählt, die leider vollkommen unpassend sind und merkst es nicht mal. Darüber könnte ich mich auch aufregen, ist mir aber zu blöd, ehrlich gesagt. Onkel Toms Hütte, Tom Sawyer.........Du hast "wer die Nachtigall stört" noch vergessen........und ganz viele andere........


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.02.2018 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur hast Du Beispiele gewählt, die leider vollkommen unpassend sind und merkst es nicht mal. Darüber könnte ich mich auch aufregen, ist mir aber zu blöd, ehrlich gesagt. Onkel Toms Hütte, Tom Sawyer.........Du hast "wer die Nachtigall stört" noch vergessen........und ganz viele andere........
War mir klar, das diese Antwort kommt. Ich wollte Dich nicht überfordern. Ich schrieb:
Zitat von BauliBauli schrieb:...Fackeln im Strum usw. usw.



1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 21:01
@Bauli
ja und da hat Dir @FF schon entsprechend zu geantwortet, vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, in welcher Zeit wir leben, in welcher Zeit die Geschichten spielen und wann diese Geschichten gedreht wurden


melden

Rassismus

18.02.2018 um 21:05
Zitat von BauliBauli schrieb:War mir klar, das diese Antwort kommt. Ich wollte Dich nicht überfordern. Ich schrieb:
Du kannst mich ganz sicher nicht überfordern, wenn es um dieses Thema geht, mach Dir da keine Sorgen. Soll ich Dir noch einmal erklären, warum diese Beispiele unpassend sind?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 21:45
Zitat von FFFF schrieb:Ich fände ja toll, wenn es nach Filmen wie "Vom Winde Verweht" noch einen Kommentar gäbe, der die Verhältnisse richtig darstellt
Sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich denke das Medium Film kann gut für sich alleine stehen und ein erwachsener Mensch sollte selber in der Lage sein eine moralische Einordnung vorzunehmen. Ich bin da kein Freund von Bevormundung.

Außerdem wird es dann eine Frage der Deutungshoheit. Wer darf so eine Richtigstellung redaktionell begleiten? Wer entscheidet, wo es einer Richtigstellung bedarf?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 22:03
@Atrox
Ich finde, dass Information keine Bevormundung ist.
In dem Film wird der KuKluxKlan als Schutzorganisation für von Schwarzen bedrohte weiße Frauen dargestellt und die Sklaverei geschönt, alle "guten" Schwarzen wünschen sich weiterhin die Sklaverei, nur die "schlechten" begrüßen die Freilassung.
Ich denke, dass man da historisch schon etwas genauer darstellen kann, wie die Verhältnisse waren.
Das kann sicher jeder auch selbst googeln aber ich finde, dass es in einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft wichtig wäre, solche einseitigen Darstellungen nicht einfach stehen zu lassen.
Vor ein paar Seiten wurde ein Text verlinkt von einer Schwarzen, die beschreibt, wie das ist wenn man mit solchen Filmen und Büchern aufwächst, in denen Schwarze dumm, faul, selbstsüchtig, unselbständig oder wenn sie gut sind, dann der weißen Herrschaft ganz ergeben sind. Oder sie sind selbständig, aber kriminell. Bestenfalls sind sie unterhaltsam...

Wenn einem das zu viel Information ist, kann man ja die Sendung nach dem Film abschalten.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 22:15
@FF

Ein Kommentar ist ja keine reine Information, sondern auch Meinung. Es geht also mitnichten darum, dass es dem Zuschauer „zu viel Information“ sein könnte. Es ist auch garnicht so unüblich, dass Themenabende mit Spielfilm plus Dokumentation gesendet wird.

Mir stellt sich eben nur die Frage wer irgendwelche Filme kommentieren soll. In der Regel kommt das Feuilleton dem ja schon nach. Hinzu kommt eben auch die Frage, bei welchen Filmen ein Kommentar angebracht wäre. In deinem Beispiel liegt der Fall relativ klar, denke ich. Nehmen wir mal Filme bei denen es weniger offensichtlich ist. Müsste man bei „Avatar“ eine Richtigstellung bringen, weil die Geschichte durchaus Parallelen zu den amerikanischen Natives zeigt? Bedarf es bei einem Film wie „Menace to Society“ der Richtigstellung, dass nicht jeder Afroamerikaner kriminell ist?


Anzeige

melden