Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 14:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn dann folgen berechtigt Beispiele die nicht nur Schwarze betreffen.
und sogar ich bin in diese Falle getappt:
Zitat von eckharteckhart schrieb:ch kenne das von Tanzveranstaltungen her... wo ich bei den jeweiligen Pärchen dachte, die haben aber "Rhythmus im Blut", weil sie so gut tanzen konnten.
Und kurz danach wurden sie tatsächlich schwarz?
Auf "schwarz" bin ich als Erstes gekommen, statt andere Vorurteile gegen rythmisch begabte Menschen zu hegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 14:52
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es kommt nur darauf an, wie man es meint.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ein Wort alleine bildet nicht immer die gleiche Aussage.
Das ist richtig, aber man kann auch nicht so tun, als existiere ein Kontext nicht, der aber im allgemeinen Sprachgebrauch sehr wohl existiert.
Wales ist nicht England, das stimmt - aber dort wird British English gesprochen:
According to Oxford Dictionaries, use of the word "now seems out of date or even offensive in both British and US English".[3]
Wenn das Wort "Negro" ein walisisches wäre, dann sähe das vielleicht anders aus, aber hat Deine Schwester mit den Walisern Walisisch gesprochen?
Möglich und leider weit verbreitet ist auch, dass Leute, obwohl sie wissen dass ein Ausdruck inzwischen als diskriminierend empfunden wird, ihn trotzdem weiter benutzen, weil sie darin eine persönliche Freiheit oder kulturelle Eigenheit sehen wollen. In diesem Fall wäre das auch für Waliser nicht sehr schlau (die sich damit vielleicht gegen ein "Sprachdiktat" der Engländer behaupten wollen?) die das Wort im Walisischen benutzen, da es ja nicht aus der eigenen Sprache stammt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Entweder man ist konsequent bei der Umsetzung rassistische Begriffe zu vermeiden, sie abzuschaffen... oder nicht.
Man kann nicht einerseits den Mohren-Apotheken eine Neubenennung empfehlen... um dem Alltagsrassismus Einhalt zu gebieten... und
anderen Firmen mit ähnlichem Namen ( bedingt durch Tradition seit dem MA ) dies durchgehen lassen. Das ist Inkonsequent.

Es gibt ein Spa Ressort Namens Mohr, es gibt ein Möbelhaus mit Namen Mohr.. usw.
Das eine sind Firmen, deren Inhaber als Eigennamen "Mohr" oder "Neger" haben. Denen bleibt weiterhin überlassen, ob sie die Firma so benennen wollen.
Kritisiert wird, den "Mohren" oder "Neger" als Stereotyp in der Werbung, im Logo oder im Produktnamen zu verwenden, z.B. wenn Ikea ein Möbel "Mohr" nennen würde.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:09
@Tussinelda
... wenn man einer Gruppe naturgegebene Eigenschaften unterstellt, die man als positiv wertet, da sie trotzdem auf den rassistischen Grundgedanken zurückzuführen sind. Die sind so, weil sie Schwarz sind, die können das, weil sie Schwarz sind. Ist man nur dann ein "echter" Schwarzer, wenn man schnell rennen kann? Können das nur Schwarze? Wenn man also, weil man Schwarz ist, schnell rennen kann, dann ist das nur ein ganz kleiner Schritt zu: die sind (etwas Negatives einsetzen) , weil sie Schwarz sind. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Menschengruppen. Es gibt Unterschiede zwischen allen Menschen, die aber nicht auf Hautfarbe zurückzuführen sind, sondern eben auf Umgebung, Ernährung, Lebensumstände etc.
--> dazu explizit:
Es gibt Unterschiede zwischen allen Menschen, die aber nicht auf Hautfarbe zurückzuführen sind, sondern eben auf Umgebung, Ernährung, Lebensumstände etc
Ist richtig.
Jedoch ist z.B. die Hautfarbe im Umkehrschluss auf die Umgebung, Lebensumstände (vielleicht sogar auch Ernährung) zurückzuführen - wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege mit meinem Denken.

Und wenn dies so ist und man sagt: Schwarze haben dunklere Haut, und deshalb verbrennen sie nicht so leicht wie ein Weißer, oder verkürzt: Schwarze verbrennen in der Sonne nicht so leicht wie Weiße -> ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht? (positiver Rassismus?)


7x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und kurz danach wurden sie tatsächlich schwarz?
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Mit jeweilig sind alle Paare gemeint u. man kann davon ausgehen, das sie gut tanzen können, anders ausgedrückt, ihr Handwerk verstehen oder steht das auch schon auf der Bedenklichkeitsliste...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Kumpel denkt manchmal ähnliches wenn Rassistisches bedacht oder unbedacht von Weißen geäußert wird. “Mensch,“ sagt er dann erstaunt, “die können aber ordentlich rassistisch sein.“
Mir würde es eher um die Personen gehen, die es betrifft.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum wandern nicht alle Rassisten nach Wales aus?
Um unbehelligt dort zu leben?
Sind sie untereinander Uneins?
Wenn man den "positiven" Rassismus zu dem Bösen, willkürlichen hinzuzieht, dürfte sich D ziemlich lichten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf "schwarz" bin ich als Erstes gekommen, statt andere Vorurteile gegen rythmisch begabte Menschen zu hegen.
Wo siehst Du hier ein Vorurteil? Ich bezog mich auf die Teilnehmer, die aus verschiedene Länder kamen.
Ein Talent oder Können möchtest Du den Teilnehmern doch nicht wahrlich absprechen?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:10
Rassismus kann für Ausenstehende auch ganz unscheinbar sein.

Four fans were ejected from the United Center on Saturday night for directing racist comments at the Capitals’ Devante Smith-Pelly while he was in the penalty box during the third period of his team’s game against the Blackhawks.

Capitals coach Barry Trotz said after the game that Smith-Pelly was upset about the situation but that he hadn’t talked to him yet at length about it.

“I think it’s disgusting. There’s no place for it,” Trotz said. “The athletes in our country don’t deserve that. It just shows ignorance.”

The Washington Post reported that a Capitals official said the fans yelled “basketball, basketball, basketball” at Smith-Pelly, who is black. United Center security was notified of the incident and kicked out the four people. According to the Associated Press, all four fans were male.

http://www.chicagotribune.com/sports/hockey/blackhawks/ct-blackhawks-capitals-racist-devante-smith-pelly-20180217-story.html (Archiv-Version vom 18.02.2018)

Da fragen sich sicher einige Spezialisten, was an Basketball rassistisch sein soll.
Nun sehen manche im Eishockey ein Sport für weiße und betrachten Basketball als Sport für schwarze.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dies so ist und man sagt: Schwarze haben dunklere Haut, und deshalb verbrennen sie nicht so leicht wie ein Weißer, oder verkürzt: Schwarze verbrennen nicht so leicht wie Weiße -> ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht? (postitiver Rassismus?)
Ich hoffe doch du hast dich da jetzt nur äußerst ungeschickt ausgedrückt o_O
Und ich hoffe doch du sprichst davon sich die Haut zu verbrennen, in Form von einem Sonnenbrand, nicht aber als Mensch im Feuer?

Ansonsten gibt es natürlich verschiedene Hauttypen und Menschen mit bestimmten Hauttypen bekommen schneller oder weniger Sonnenbrand als andere.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:16
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich hoffe doch du sprichst davon sich die Haut zu verbrennen, in Form von einem Sonnenbrand, nicht aber im Feuer?
Hatte es inzwischen schon korrigiert ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten gibt es natürlich verschiedene Hauttypen und Menschen mit bestimmten Hauttypen bekommen schneller oder weniger Sonnenbrand als andere.
ja da sind wir uns einig.

Nun also noch einmal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwarze haben dunklere Haut, und deshalb verbrennen sie nicht so leicht wie ein Weißer, oder verkürzt: Schwarze verbrennen in der Sonne nicht so leicht wie Weiße -> ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht? (positiver Rassismus?)
Jetzt noch mal um einiges konkreter:
Schwarze haben (in der Regel) um einiges dunklere Haut also die meisten Weißen ...
... -> Schwarze verbrennen sich in der Sonne um einiges weniger/seltener als Weiße (prozentual gesehen)

-> ist das positiver Rassismus?
(hier werden Schwarze mit Weißen verglichen und ein äußerliches Merkmal von Schwarzen besonders hervorgehoben im Vergleich zu Weißen...)


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:20
@Optimist

Sonnenbrand tritt bei jeder übermäßigen Sonnenexposition auf, überwiegend jedoch bei hellhäutigen Menschen der Hauttypen I und II.
Wikipedia: Sonnenbrand

Ich sehe darin eine Feststellung und keinen Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum nicht einfach allgemein fordern, dass alle Mitmenschen per se höflich und mit Achtung zu behandeln sind? Dann würden sich manche Probleme wie Rassismus vielleicht von selbst lösen oder zumindest zurückgehen,
Sehe ich auch so, das alle Menschen gleich zu behandeln sind.

Nicht der Rassist und seine jeweilige Motivation sollte im Vordergrund stehen, sondern die Person, die es betrifft.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:22
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sonnenbrand tritt bei jeder übermäßigen Sonnenexposition auf, überwiegend jedoch bei hellhäutigen Menschen der Hauttypen I und II.
ja, das ist klar und darüber sind wir uns einig.

Mir ging es hierbei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwarze haben (in der Regel) um einiges dunklere Haut also die meisten Weißen ....
.. -> Schwarze verbrennen sich in der Sonne um einiges weniger/seltener als Weiße (prozentual gesehen)

-> ist das positiver Rassismus?
(hier werden Schwarze mit Weißen verglichen und ein äußerliches Merkmal von Schwarzen besonders hervorgehoben im Vergleich zu Weißen...)
... jedoch um diesen Teil:
ein äußerliches Merkmal von Schwarzen besonders hervorgehoben
... und mit Weißen verglichen...
... dass man es deswegen als rassistisch sehen könnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dies so ist und man sagt: Schwarze haben dunklere Haut, und deshalb verbrennen sie nicht so leicht wie ein Weißer, oder verkürzt: Schwarze verbrennen in der Sonne nicht so leicht wie Weiße -> ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht? (positiver Rassismus?)
was ist los? MENSCHEN mit mehr Melanin in der Haut bekommen nicht so schnell einen Sonnenbrand, aber sie bekommen ihn auch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und mit "positivem" Rassismus hat das nix zu tun.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit jeweilig sind alle Paare gemeint u. man kann davon ausgehen, das sie gut tanzen können, anders ausgedrückt, ihr Handwerk verstehen
Was hat es dann mit Rassismus zu tun?Nur das ist Bedenklich!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wo siehst Du hier ein Vorurteil?
Ich bezog mich ausschließlich auf mich!


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:28
@Tussinelda
lies mal bitte noch weiter (das Unterstrichene vor allem beachten):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt noch mal um einiges konkreter:Schwarze haben (in der Regel) um einiges dunklere Haut also die meisten Weißen ......
-> Schwarze verbrennen sich in der Sonne um einiges weniger/seltener als Weiße (prozentual gesehen)-> ist das positiver Rassismus?
(hier werden Schwarze mit Weißen verglichen und ein äußerliches Merkmal von Schwarzen besonders hervorgehoben im Vergleich zu Weißen...)
und dann auch das hier, hier steckt der Knackpunkt, weshalb man es vielleicht doch rassistisch sehen könnte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein äußerliches Merkmal von Schwarzen besonders hervorgehoben ... und mit Weißen verglichen......
dass man es deswegen als rassistisch sehen könnte.



melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:29
@Optimist

Ich wüsste gar nicht wann und warum man das auf schwarze bezogen überhaupt so hervorheben müsste? Mir fällt da wahrlich nichts ein den Satz zu benutzen, "Die schwarzen bekommen ja eh kaum Sonnenbrand".


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:31
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir fällt da wahrlich nichts ein den Satz zu benutzen, "Die schwarzen bekommen ja eh kaum Sonnenbrand".
mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen (in der Regel natürlich, Ausnahmen gibt's immer)

-> also ich denke schon, das ist rassistisch gedacht.
Vor allem weil ich eben ein äußeres Merkmal von Schwarzen und Weißen verglichen habe und - für mich da krasse Unterschiede feststelle.


8x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch ist z.B. die Hautfarbe im Umkehrschluss auf die Umgebung, Lebensumstände (vielleicht sogar auch Ernährung) zurückzuführen - wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege mit meinem Denken.
Das stimmt vielleicht noch bezogen auf die Urahnen der heutigen Mitmenschen.
Seit es Migration gibt, stimmen solche Rückschlüsse aber nicht mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwarze verbrennen in der Sonne nicht so leicht wie Weiße -> ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht? (positiver Rassismus?)
Nein, das ist ganz unabhängig von Herkunft und Lebensweise eine biologische Tatsache.
Ob der Schwarze, dessen Haut in der Sonne nicht so leicht verbrennt, in Bielefeld, Helsinki oder Kapstadt aufgewachsen ist, ist ganz egal.

Es ist auch nicht, wie "Schwarzen liegt die Musik im Blut" geeignet, andere Talente auszuschließen.
Außer man würde mit "Schwarzen macht die Sonne nichts aus" darauf abzielen wollen, dass sie besser zu Feldarbeit oder Faulenzen geeignet wären als zu "höheren" Tätigkeiten im Büro, wie es noch in Literatur wie "Vom Winde verweht" dargestellt wird.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:33
@Optimist
jetzt mal ganz direkt: warum ist es Dir so wichtig Unterschiede heraus zu arbeiten, zwischen Weissen Menschen und Schwarzen Menschen? WAS unterscheidet sie denn tatsächlich? Die Gene so minimal, dass Du und ich uns wahrscheinlich gentechnisch gesehen MEHR unterscheiden, als Schwarze und Weisse Menschen, also auf was willst Du bitte hinaus?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was hat es dann mit Rassismus zu tun?Nur das ist Bedenklich!
Ehrlich gesagt, weiß ich das bald gar nicht mehr.

Ging um das hier:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:"Schwarze haben Rhythmus im Blut" der Vergleich herangezogen, sie könnten ja auch nachweislich schneller laufen.
Ich schrieb, das ich den Spruch "Rhythmus im Blut" eher mit Tanzveranstaltungen in Verbindung bringe, es von daher kenne ;)

Also ganz gleich, wer tanzt.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen
-> also ich denke schon, das ist rassistisch gedacht.
Vor allem weil ich eben ein äußeres Merkmal von Schwarzen und Weißen verglichen habe und - für mich da krasse Unterschiede feststelle.
Und Du denkst, dass es anderen ähnlich gehen könnte?
Tip:
Medizinforen
Dort findet man am ehesten solche Leute. Hier eher nicht!


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 15:35
@Optimist

Ich würde höchstens sagen das Menschen mit sehr heller Haut, also Hauttyp 1&2 mehr auf Sonnenschutz achten sollten, als alle anderen Menschen. Denn es sind ja fast alle Menschen, die nicht so akkut gefährdet sind wie die mit Hauttyp 1&2. Es gibt ja auch genug hellheutige die wenig/langsam Sonnenbrand bekommen, sondern im Sommer recht schnell braun werden.
Es betrifft ja vorallem halt Menschen mit dem Hauttyp 1&2 die sich da mehr schützen sollten.


Anzeige

2x zitiertmelden