Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 16:39
@Optimist

Du lässt doch nur die Begründung zu, dass du rassistisch gedacht hast. Wozu dann die Fragerei. Du nimmt es ja nicht an wenn man dir sagt das es nicht rassistisch war. Daraus ging auch der sarkastische Kommentar meinerseits hervor:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist rassistisch, Du bist eine Rassistin! Wolltest du das jetzt unbedingt hören? Meine güte he. Woher soll man wissen was du Denkst? Welche Verknüpfungen da in deinem Hirn entstehen, wenn du sowas bei Schwarzen für ein Vorteil empfindest.
Und schön das man jetzt sinnloserweise über drölf Seiten diskutieren musste, nur damit du dich bestästigt sehen kannst. Vor was wolltest du denn ablenken, damit es ganz schnell ein paar Seiten weiter hinten verschwindet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:War auch eine Erklärung schon um 15:56 Uhr
keine Antwort auf DIESEN Sachverhalt und Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen ...
DARUM gings aber jetzt die letzten x Postings.
-----------------------------------------

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du lässt doch nur die Begründung zu, dass du rassistisch gedacht hast.
wer sagt denn das? Ich wollte wirklich nur wissen, wie es ist und FF hatte mir jetzt eine stichhaltige Begründung geliefert:
Zitat von FFFF schrieb:Der Eine mag das Eine, der andere das Andere besser finden - Du kannst aber nicht sagen, dass das Eine grundsätzlich und objektiv besser als das Andere ist. Diese Aussage wäre diskriminierend..
Das was die anderen als Antwort brachten, war für mich keine Antwort auf meine Frage, sondern Antworten auf Dinge dich ich gar nicht gefragt hatte.
Du nimmt es ja nicht an wenn man dir sagt das es nicht rassistisch war.
kann ich auch nicht, weil es wohl tatsächlich rassistisch war, sh. Antwort von FF, die ich sehr plausibel finde.
Ist nämlich der ähnliche Fall wie mit dem "Schwarze können besser tanzen" (und am Ende ist man vielleicht noch neidisch drauf usw...)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor was wolltest du denn ablenken, damit es ganz schnell ein paar Seiten weiter hinten verschwindet?
was nun diese unsinnige Unterstellung soll, muss ich nicht verstehen, oder?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:48
Na wie schön dass das jetzt geklärt ist. Wars das dann oder ist das nur der Aufhänger für eine anschließende Frage? Denn wie gesagt verstehe ich noch immer deine intention dabei nicht. Und ich sehe die anderen Antworten schon als Antworten, nur du nimmst diese eben nciht an, weil sie nicht in deine Meinung passen, du willst ja unbedingt das es rassistisch war, weil du die Bestätigung dafür gesucht hast, die dir dankenswerter weise FF nun bescheiningt hat. Zwar auch nur mit einem "möglich"
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du Dein Denken schon selbst als rassistisch empfindest, dann ist es das wohl auch.
Aber hauptsache das was du hören wolltest.

Und jetzt Eishockey!


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist los? MENSCHEN mit mehr Melanin in der Haut bekommen nicht so schnell einen Sonnenbrand, aber sie bekommen ihn auch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und mit "positivem" Rassismus hat das nix zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt mal ganz direkt: warum ist es Dir so wichtig Unterschiede heraus zu arbeiten, zwischen Weissen Menschen und Schwarzen Menschen? WAS unterscheidet sie denn tatsächlich? Die Gene so minimal, dass Du und ich uns wahrscheinlich gentechnisch gesehen MEHR unterscheiden, als Schwarze und Weisse Menschen, also auf was willst Du bitte hinaus?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du pauschalisierst.....das ist schon mal das Eine, dann finde ich es "schwierig", von "gut haben " zu reden....rassistisch ist das aber nicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, warum tauchen denn Unterschiede in Deinem Denken auf? Und welche tauchen da denn auf, außer, dass Schwarze Menschen nicht so schnell Sonnenbrand bekommen wie Du? Und warum ist es Dir WICHTIG, Unterschiede zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, und dann auch die, dass "die es besser haben" deswegen. Was soll das denn? Verstehe ich nicht.....diese Unterscheidungen sind auf jeden Fall der Nährboden für rassistisches Denken....also ist es schon mal löblich, dass Du offenbar Deine Denke hinterfragst.
Warum das nicht rassistisch ist? Weil es ein Fakt ist, das Menschen mit dunkleren Hauttypen weniger schnell Sonnenbrand bekommen. Die Pauschalisierung ist ein Problem, ich erwähnte es schon und dieses "besser haben", was bekloppt ist, aber - noch - nicht rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du einen Menschen siehst, der eine dunkle Hautfarbe hat und Du dann denkst oh, der hat eine dunkle Hautfarbe und bekommt deshalb nicht so schnell Sonnenbrand, dann ist das nicht rassistisch. Wie oft denn noch? Was bezweckst Du damit eigentlich? Sollen wir jetzt hier Deine Denke benoten? 10 für sehr rassistisch, 1 für gar nicht rassistisch oder wie?
also ich denke, ich habe geantwortet......aber da bist Du ja selektiv drin, welche Antwort Dir genehm ist und welche nicht


melden

Rassismus

18.02.2018 um 16:53
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber hauptsache das was du hören wolltest.
ich war ursprünglich ergebnisoffen (hatte lediglich meinem Bauchgefühl nicht getraut)

Kann doch nun auch nichts dazu, wenn einige hier nicht wirklich auf das antworteten was ich tatsächlich gefragt hatte und es sich deshalb so hin zog.

@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen ...
Das war meine Aussage (und dann die Frage ob es rassistisch gedacht sei) ...
... und deine Antworten konnten mir nun mal diesbeüzglich auch nicht konkret weiterhelfen.
Erst als mir FF geantwortet hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass es wohl das Gleiche sein muss wie mit dem "Schwarze können besser tanzen usw..."

Aber das Thema ist für mich jetzt abgehakt, sonst kommt vielleicht wieder eine Unterstellung, ich wollte nur von irgendwas ablenken.
-> wovon eigentlich? Zuvor gings immer um den Mohren (Apotheke) und von mir aus könnt Ihr jetzt gerne dort weiter machen. Hab nichts dagegen :)


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:02
@Optimist
es ist nicht das Gleiche, meine Güte, Du verstehst echt nicht, was man Dir erklärt.Warum brauchst Du eigentlich immer jemanden, der Dich in Deiner Denke bestätigt? Hast Du eine eigene Meinung, die auch bestehen bleibt oder richtet die sich danach, was jemand anderes sagt und zufällig gut und verständlich für Dich erklärt? da wird man ja bekloppt. Es ist nicht rassistisch (noch nicht) nur zu denken, oh, dunklere Haut, der bekommt weniger Sonnenbrand, wie gut der das hat diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:02
@Optimist
Dann war das ja schonmal ein guter Tag: Wieder was gelernt. :)

Wir sind noch fast alle mit Rassismus aufgewachsen, mehr oder weniger. Als ich klein war, gab es ganz offenen Rassismus und niemand dachte sich was dabei... man fühlte sich ja schon ganz toll, wenn man es hinbekommen hat, nicht mehr antisemitisch zu sein.
Man wird aber zum Glück älter und schlauer und überprüft dann immer mal sein Verhalten und seine Gedanken. Meist, wenn es einem in einer konkreten Situation auffällt, wenn man dann z.B. mal mit den Menschen, denen gegenüber man die Vorurteile hatte, zu tun bekommt. Oder wenn einem ein Buch oder ein Film klar macht, dass man falsch gedacht hat.
Ich habe mal die Geschichte "Five Smooth Stones" gelesen, die das Thema Rassismus in den USA auf allen möglichen Ebenen behandelt, sehr stark geht es da auch um Sprache und Dialekte (darum ist die Geschichte in der deutschen Übersetzung nicht so gut, es gibt in Deutschland keine Entsprechungen der Begriffe, die obendrein je nachdem, wer sie verwendet, eine eigene Bedeutung bekommen), auch die Bedeutung von Musik und Glaube in der Kultur der Afro-Amerikaner.
Außerdem ist es eine sehr präzise Beschreibung der Bürgerrechtsbewegung und deren innerer Kämpfe in den USA der 60er.

Interessanterweise zeigen sich sogar in den Rezensionen der immer noch verlegten Novelle rassistische Blickwinkel: Die Hauptperson ist ein Schwarzer aus New Orleans, der sich in der Bürgerrechtsbewegung engagiert, zusammen mit vier Freunden verschiedenster Herkunft. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, aber die steht für den "Hauptdarsteller" David immer hinter seinem politischen Engagement zurück - bis zum bitteren Ende. Obendrein ist das Mädchen eine Weiße und auch er hat so einiges zu überwinden, um die Beziehung überhaupt zulassen zu können.
Bei Google auf erster Stelle erscheint die gekürzte Amazon-Rezension, wo auf den ersten Blick der erste Satz der eigentlichen Rezension weggelassen wird, sodass da steht, dass es die Geschichte einer Weißen wäre, die sich in einen Schwarzen verliebt.
Seltsam.

Also unbedingt lesen, wenn die Englischkenntnisse ausreichen... aber für das Ende eine Packung Taschentücher bereithalten.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann doch nun auch nichts dazu, wenn einige hier nicht wirklich auf das antworteten was ich tatsächlich gefragt hatte und es sich deshalb so hin zog.
Steht in den Regeln, dass User auf jede an sie gestellte Frage oder auf jeden an sie gerichteten Beiträge zwingend antworten muss?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du eine eigene Meinung, die auch bestehen bleibt oder richtet die sich danach, was jemand anderes sagt
ich habe bei bestimmten Themen meine Überzeugungen wo ich auch niemanden brauche.
Bei anderen Themen bin ich aber zwiegespalten.
Ist dir das denn SO fremd? Du hattest doch selbst mal geäußert, dass du deine Einstellungen usw. immer mal hinterfragst und abgleichst - gerade auch bezüglich Toleranz und rassistischem Denken (daran erinnere ich mich noch genau).

Und mir willst du das jetzt ankreiden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht rassistisch (noch nicht) nur zu denken, oh, dunklere Haut, der bekommt weniger Sonnenbrand, wie gut der das hat diesbezüglich.

Doch, ich stimme FF zu, es ist zumindest diskriminierend:
Zitat von FFFF schrieb:Der Eine mag das Eine, der andere das Andere besser finden - Du kannst aber nicht sagen, dass das Eine grundsätzlich und objektiv besser als das Andere ist. Diese Aussage wäre diskriminierend..
--------------------------------
Zitat von eckharteckhart schrieb:Steht in den Regeln, dass User auf jede an sie gestellte Frage oder auf jeden an sie gerichteten Beiträge zwingend antworten muss?
hatte ich das irgendwo behauptet? Nein.
Ich stehe nur auf dem Standpunkt, WENN man schon eine Meinung zu einem Post und zu Fragen abgibt, dann sollte diese Meinung auch bissel mit der gestellten Frage zu tun haben und nicht das Thema des Post verfehlen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:13
@Optimist
aha, diskriminierend....und das setzt Du dann mal gleich mit rassistisch, merkste was? Ja, ich hinterfrage meine Denke, aber ich überlasse es nicht anderen, meine Denke für mich zu bewerten und meine Denke der Bewertung, die ja auch nur eine Meinung ist, dann anzupassen. Da kümmere ich mich schon selbst drum und da informiere ich mich auch lieber etwas objektiver. Ich bin ja nicht 12.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:17
Zitat von FFFF schrieb:Dann war das ja schonmal ein guter Tag: Wieder was gelernt. :)
ja, danke dir :)
Wir sind noch fast alle mit Rassismus aufgewachsen, mehr oder weniger. Als ich klein war, gab es ganz offenen Rassismus und niemand dachte sich was dabei...
glaube ich. Hab ich ja selbst gesehen, z.B. der Begriff "Fidschi" war für mich ganz und gar nicht rassistisch belegt damals.
man fühlte sich ja schon ganz toll, wenn man es hinbekommen hat, nicht mehr antisemitisch zu sein.
naja, das war ich nun z.B. nie :)
Man wird aber zum Glück älter und schlauer und überprüft dann immer mal sein Verhalten und seine Gedanken.
ganz genau. Wird mir aber von manchen hier anscheinend angekreidet, wenn ich meine Postition/Denken hinterfrage und abgleichen will.
Also unbedingt lesen, wenn die Englischkenntnisse ausreichen... ....
die reichen bei mir nicht. Aber ich verstehe trotzdem so bissel, was du mir sagen wolltest.
-----------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, diskriminierend....und das setzt Du dann mal gleich mit rassistisch,
ich hatte es auch begründet, weshalb. Aber ich wiederhole das jetzt nicht noch mal - weshalb ich das in diesem speziellen Falle so sehe.
Ja, ich hinterfrage meine Denke, aber ich überlasse es nicht anderen, meine Denke für mich zu bewerten
das hatte ich auch von niemanden verlangt.
Ich wollte lediglich Eure MEINUNG hören, das hat mMn ein Diskussionsforum so an sich, dass man Meinungs-Austausch betreibt, oder nicht?
Ich wollte lediglich Eure Meinung, ob mein Denken rassistisch ist und nicht meine Denke bewerten lassen (das - diese Bewertung - kann ich schon selbst, nämlich ob es gut ist, rasissistisch zu denken oder nicht...)


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:20
@Optimist
also wenn @FF schreibt, was dann diskriminierend wäre, dann operierst Du die Aussage so um, dass dann daraus wird @FF hat mir bestätigt, ich denke rassistisch. Mal ganz davon abgesehen, dass wir schon des Öfteren festgestellt haben, an tatsächlichen Beispielen, dass Du rassistisch denkst. Da ging es aber nicht um den Melaningehalt der Haut.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 17:21
@Tussinelda

Ich hatte nachträglich noch was korrigiert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte es auch begründet, weshalb. Aber ich wiederhole das jetzt nicht noch mal - weshalb ich das in diesem speziellen Falle so sehe.
Betonung liegt auf "speziellen"


melden

Rassismus

18.02.2018 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist dir das denn SO fremd? Du hattest doch selbst mal geäußert, dass du deine Einstellungen usw. immer mal hinterfragst und abgleichst - gerade auch bezüglich Toleranz und rassistischem Denken (daran erinnere ich mich noch genau).

Und mir willst du das jetzt ankreiden?
Das ist niemand fremd, jedoch hinterfragt jeder seine Gedanken selbst und stellt sie nicht zur öffentlichen Disposition.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN man schon eine Meinung zu einem Post und zu Fragen abgibt, dann sollte diese Meinung auch bissel mit der gestellten Frage zu tun haben und nicht das Thema des Post verfehlen.
Nicht wenn es sich um von "man" geforderte Meinungen zur öffentlichen Beurteilung von angeblichen Gedanken handelt! Keiner kann das prüfen, was da andauernd gefordert wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:26
@Optimist

Was machst du eigentlich, wenn man oder Du selbst feststellt das du rassistisch bist?
Änderst du es oder belässt du es dabei, oder was unternimmst Du?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:27
@Optimist
trotzdem kannst Du die Aussage von @FF nicht verfälschen. Ganz einfach. Du kannst denken, was Du willst, Du weißt es sicher besser, ob die Schlüsse, die Du aus Fakten ziehst, dann eher zweifelhaft sind oder nicht. Aber Du kannst hier nicht so tun, als hätte @FF explizit gesagt, es sei rassistisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist niemand fremd, jedoch hinterfragt jeder seine Gedanken selbst und stellt sie nicht zur öffentlichen Disposition.
ach so, weil ja ein Diskussionsforum NICHT vom Meinungsaustausch (und somit auch von gegenseitgem Hinterfragen von Standpunkten) lebt.
Ist mir neu, aber wenn du das so siehst, bitte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:geforderte Meinungen
wo hab ich denn eine Meinung gefordert? Bitte zitieren und belegen...
... dann kann ich Asche auf mein Haupt streuen, falls mir solch ein falsches Ansinnen passiert sein sollte.
--------------------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was machst du eigentlich, wenn man oder Du selbst feststellt das du rassistisch bist?Änderst du es oder belässt du es dabei, oder was unternimmst Du?
das müsste eigentlich aus allen meinen Äußerungen hervorgehen. Schon alleine, DASS ich überhaupt hinterfrage.... da müsste schon einiges klar sein.
----------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem kannst Du die Aussage von @FF nicht verfälschen
im Zusammenhang damit, dass sie dann zuletzt auch schrieb: wenn ich selbst das Gefühl habe, dass es rassistisch war, dann wird's wohl auch so sein, impliziert es mir, dass ich wohl dann doch nicht allzu viel verfälscht, sondern einfach nur im Zusammenhang gedacht hatte.

Aber das kann sie mir bitte selbst sagen, ob ich das so ganz falsch aufgefasst hatte.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsste eigentlich aus allen meinen Äußerungen hervorgehen.
Entschuldige dass ich nicht all deine Äußerungen lesen konnte, aber wärst du so freundlich und könntest mir kurz erläutern, was daraus hervorgeht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da müsste schon einiges klar sein.
Was müsste klar sein?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 17:34
Zitat von FFFF schrieb:uch die Bedeutung von Musik und Glaube in der Kultur der Afro-Amerikaner.
eine eigene Kultur der afro Amerikaner, wo gibts denn sowas???
bzw wie kann es die denn überhaupt geben?
Stihwort: Existenz afroamerikanische Kuktur ja, Existenz deutsche Kultur nein -finde ich erklärungsbedürftig
worin unterscheidet sich afroamerikanische von amerikanischer Kuktur?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hab ich denn eine Meinung gefordert? Bitte zitieren und belegen...
@Optimist
Seit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht?
um 15:09 geht das!
Die über Stunden zu zitierenden Belege würden den Thread zuspammen.


Anzeige

melden