Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 11:49
@Tussinelda

Die Definition von dir umfasst aber nicht den historischen Kontext, soweit ich es verstanden habe. Ich sehe auch so keinen Unterschied in der Ideologie, ob man nun Italiener, Farbige oder Asiaten als minderwertig ansieht.

Aber vielleicht ist das auch nur Wortklauberei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 11:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber vielleicht ist das auch nur Wortklauberei.
Nein das ist es nicht. Sobald eine "Rasse" als minderwertig angesehen wird, das ist keinesfalls ein "Privileg" der Schwarzen. Das trifft viele.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 11:52
@neugierchen
da wird kein positiver Rassismus ins Spiel gebracht, das fantasierst Du. Das eine ist rassistisch, das andere nicht. Schimpfworte sind es alle. Aber eben nicht alle rassistisch. Sie sind beleidigend und herabsetzend, rassistisch sind sie nicht. Es wird nicht ohne Grund unterschieden. Und zwar nicht, damit das eine "schlimmer" gewertet werden kann als das andere, sondern damit unterschiedliche Menschenfeindlichkeiten auch entsprechend bezeichnet und somit genauer dargestellt werden können. Also gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist das Syndrom, Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Islamophobie, Homophobie, Sexismus etc die Symptome.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 11:54
@Tussinelda
Schon mal etwas von Rothäuten gehört?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 11:54
@neugierchen

Ja aus deinem Link. Dir ist aber klar das sich alles auf:

vorverurteilt, ausgegrenzt, benachteiligt, unterdrückt, erniedrigt oder sogar gewaltsam vertrieben und verfolgt werden.

bezieht oder?
Grenze ich Menschen automatisch aus die ich beleidige, unterdrücke ich sie, oder gar erniedrige, von gewaltsam vertreiben und verfolgen braucht man nicht reden. Bleibt aller höchstens die Vorverurteilung, aber geht man wirklich von aus, dass der jenige auch Spaghetti ist, den man so beleidigt? Zumal wohl 99% derer die das Wort benutzen selbst Spaghetti essen und sich somit in ihre eigene Beleidigung einreihen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sobald eine "Rasse" als minderwertig angesehen wird, das ist keinesfalls ein "Privileg" der Schwarzen. Das trifft viele.
Dir ist aber doch bewusst das Italiener keine Rasse sind?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 11:55
@Bone02943
Für mich sind Schwarze auch keine "Rasse".....

nochmal
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Bei Rassismus handelt es sich um eine Form der Diskriminierung, bei der Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe, Nationalität oder aufgrund äußerer Merkmale wie ihrer Hautfarbe vorverurteilt, ausgegrenzt, benachteiligt, unterdrückt, erniedrigt oder sogar gewaltsam vertrieben und verfolgt werden.



1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 11:56
@Atrox
woran erkennst Du einen Italiener? Woran erkennst Du einen Schwarzen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Schon mal etwas von Rothäuten gehört?
ja, eine rassistische Bezeichnung, was hat das jetzt mit irgendwas, was gerade diskutiert wird zu tun? Wieder mal ein neues Strohfeuerchen zünden?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 11:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb am 11.02.2018:Als Kind war es etwas besonderes wenn man den Sarotti Mohr sah. Niemand wäre auf die Idee gekommen das damit eine Rasse diskriminiert würde.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für mich sind Schwarze auch keine "Rasse".....
nee, deshalb benutzt Du auch den Begriff so "sensibel", gelle?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 11:58
@neugierchen

Ich wollte damit verdeutlichen, dass wenn man Italiener beleidigt, dort alle möglichen Menschen leben. Es gibt ja auch einen deutschsprechenden Teil.
Es ist in jedem Fall eine Beleidigung, aber nach den Definitionen sehe ich da nicht unbedigt Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist in jedem Fall eine Beleidigung, aber nach den Definitionen sehe ich da nicht unbedigt Rassismus.
Rassismus, für Dich ist es also falsch Nationalitäten mit in die Definition aufzunehmen. Sollen die Volksgruppen auch rausfallen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, deshalb benutzt Du auch den Begriff so "sensibel", gelle?
Sensibel? Warum, ihr versucht Rassismus auf schwarz zu reduzieren.....


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:01
@Tussinelda

Warum auf die äußerlichen Merkmale runterbrechen? Wenn ich von einem Italiener weiß, dass er Italiener ist und ich ihn deswegen beleidige, ändert es doch nichts.

Man kann argumentieren, dass der Italiener und der Deutsche sich äußerlich nicht wirklich unterscheiden und es deswegen kein Rassismus ist. Ein Asiate könnte sich aber ebenso über den Italiener äußern. Dann würde ich da schon Rassismus drin sehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:02
@Bone02943
@Tussinelda
@neugierchen
@Atrox

ich sehs als Beleidigung und aber auch als Rassismus an weil das Wort wiedermal eine Eigenschaft anhand eines Merkmals aus der Herkunft, Ethnie, Phänotyp schliesst. Das sind alle sammt einfach pseudowissenschaftliche Zuordnungen und somit Rassismus.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:04
Anmerkung. Nicht jeder der sowas äussert ist zwingen ein Rassist im denken sondern es kann einfach auch ein unüberlegter Labberer sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Asiate könnte sich aber ebenso über den Italiener äußern.
Auf Asiaten würde der Begriff warscheinlich sogar weit mehr zutreffen. :D
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Rassismus, für Dich ist es also falsch Nationalitäten mit in die Definition aufzunehmen. Sollen die Volksgruppen auch rausfallen?
Es ist halt m.M.n. ein kompliziertes Thema. Für mich sind diese Dinge eben iwo im Grenzbereich. Eben so wie Krauts oder Kartoffel.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:11
@wichtelprinz
es ist ein Schimpfwort, rassistisch im eigentlichen Sinne ist es nicht. Fremdenfeindlich oder Ausländerfeindlich würde besser passen. da muss man sich eben für eine Definition entscheiden, bevor man da weiter diskutiert. Ich finde es wichtig, dass unterschieden wird, denn Ausländerfeindlichkeit ist nicht das Gleiche wie Fremdenfeindlichkeit ist nicht das Gleiche wie Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Schon mal etwas von Rothäuten gehört?
Der Link in meinem Beitrag geht gar nicht.
Deshalb hier ein neuer:
(Dazu ist es lediglich vorbereitend nötig,
fortwährend Fragen einzuwerfen,
ob denn dieser oder jener offensichtlich nicht rassistische Sachbestand rassistisch wäre und zu betonen, dass dieser von nicht näher bezeichneten Personen angeblich rassistisch eingeordnet werden würde.

So verändert man Sprache.
eckhart schrieb:
es ist sogar noch eine Strategie der Neuen Rechten die Sprache zu verändern.
Da ist es doch nur zu verständlich, wenn man da nicht mehr durchsieht.)

http://www.tagesspiegel.de/medien/alice-weidel-verliert-gegen-extra3-vor-gericht-nazi-schlampe-ist-okay-weil-satire/19816018.html
(Die Veränderung von Sprache kann eben am Ende dazu führen, dass man den Verstand verliert.)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mich sind diese Dinge eben iwo im Grenzbereich
Für mich gilt die Definition mit Nationalitäten und Volksgruppen. Da gibt es keine Grenze. Für mich fällt auch der Judenhass mit in die Kategorie Rassismus. Wenn das jemand anders sieht .... auch gut.

Aber dann muss auch Rassenlehre neu definiert werden.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:14
@neugierchen

Es bleibt aber immer noch bei:

vorverurteilt, ausgegrenzt, benachteiligt, unterdrückt, erniedrigt oder sogar gewaltsam vertrieben und verfolgt werden.


Und ist es wirklich eine Vorverurteilung?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:14
@eckhart
http://www.tagesspiegel.de/medien/alice-weidel-verliert-gegen-extra3-vor-gericht-nazi-schlampe-ist-okay-weil-satire/19816018.html

der hier funktioniert.......Du musst den Schluss nach 1981 mitzitieren
ach huch, sorry, habe den Beitrag übersehen :D


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist in jedem Fall eine Beleidigung, aber nach den Definitionen sehe ich da nicht unbedigt Rassismus.
Doch, ist es.
Rassismus basiert auf nicht selbst gewählte Merkmale: kann einer was dafür wo er geboren wird und welche Nationalität er hat? Kann er was dafür dass in Italien zum primo piatto sehr oft Nudel serviert werden?
Kann sich ein Weißer den rassistischen Vorwürfen des priviligiert sein entziehen? Auch nicht, er wird auf seine nicht selbst gewählte Hautfarbe reduziert. Ob das ein Weißer oder einer mit einer anderen Hautfarbe macht, ist es total wurst.


Anzeige

1x zitiertmelden