Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.03.2018 um 14:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was meinst Du, müssen wir Frauen vor südländisch aussehenden Menschen warnen, ja oder nein?
Willst Dich jetzt der Gretchenfrage entziehen. Ist südländisches Aussehen ein valides Indiz um vor einem Menschen zu warnen? wenn nein ist die Diskussion hiermit beendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 14:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist südländisches Aussehen ein valides Indiz um vor einem Menschen zu warnen?
Es ging immer noch nicht DARUM.

Aber gut, hier mal eine Antwort: Nein.
Nur ists schon dann trotzdem komisch, welche Sicherheitsmaßnahmen man auf die eine Silvesternacht hin dann im nächsten Jahr getroffen hatte...


melden

Rassismus

25.03.2018 um 14:52
Man muss ja nicht rassistisch denken, nur weil man gewisse Sachverhalte akzeptiert und nicht vehement leugnet. Es wird immer so getan als würde die Erkenntnis, dass sich manche Einwanderergruppen viel schwerer mit der Integration in Deutschland tun als andere, immer sofort in Rassismus münden. Weil man scheinbar der eigenen deutschen Bevölkerung in Deutschland nicht zutraut da differenzieren zu können. Deswegen gibt es ja auch teilweise diese "Nanny-Journalismus" der uns genau sagt was wir zu denken haben und zum Teil auch bewusst Fakten verschweigt oder auslässt, weil das ja "den Rechten" nutzen könnte. Wenn man weiß, dass manche Migrantengruppen eine im Vergleich erhöhte Kriminalität aufweisen, dann macht das die Menschen noch lange nicht zu Rassisten. Ich glaube das ist etwas was die Menschen an vielen Medien ärgert, wenn sie merken, dass sie von den Redaktionstuben der Medienhäuser aus quasi als "zum eigenen Denken unfähige Bürger" bzw. auch als potenzielle Gefahr angesehen werden. Daraus resultiert dann ein Drang zu pauschalisieren und die Medien per se als "Lügenpresse" zu betiteln und natürlich auch ein Zulauf zu extremen politischen Positionen.


4x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 14:55
Zitat von KiskaIslandKiskaIsland schrieb:Deswegen gibt es ja auch teilweise diese "Nanny-Journalismus" der uns genau sagt was wir zu denken haben und zum Teil auch bewusst Fakten verschweigt oder auslässt, weil das ja "den Rechten" nutzen könnte.
Und dieser "Nanny-Journalismus" ist dann Alles was nicht Facebook, Twitter, Compact oder Sezession heißt?
Hab ich noch etwas vergessen?


2x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 15:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es bleibt die Frage, wer noch den Moralapostel für die Moralapostel macht. Das meine ich ohne ironischen Unterton. Wer meint, andere Leute auf rassistische Denkweisen hin zu prüfen, hat ja nicht automatisch die Deutungshoheit. Ich halte es z.B. nicht für rassistisch eine kontrollierte Einwanderung oder Studiengebühren für Nicht-EU Ausländer zu erheben. Der Vorwurf kommt aber durchaus gerne von den selbst ernannten Moralaposteln.
was ist denn daran bitte rassistisch? Und welche Moralapostel sollen das denn sein, wer ernennt sich denn selbst zu einem Moralapostel?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 15:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn daran bitte rassistisch?
Frag den AstA in Köln: https://www.rundschau-online.de/region/koeln/studienabgaben-fuer-auslaender-asta-bezeichnet-die-gebuehren-als--rassistisch--27782738

Oder die Jusos: http://www.wz.de/lokales/krefeld/wegen-studiengebuehren-jusos-werfen-cdu-und-fdp-rassismus-vor-1.2463135

Oder Politiker der Linken: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/asylrecht-im-bundestag-strengere-regeln-fuer-einwanderer-a-979104.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und welche Moralapostel sollen das denn sein, wer ernennt sich denn selbst zu einem Moralapostel?
Ich habe das Gefühl, alle die sich links von der politischen Mitte sehen. Wobei, nein, selbst da gibt es ein paar Leute, die eben dies nicht tun, sondern in Dialoge treten, die eher von Vernunft als von Ideologie getrieben sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 16:05
@Atrox
das ist aber kein Rassismus, ausländerfeindlich ja, das sehe ich auch so, rassistisch würde ich das nicht nennen. Und was soll der Spiegellink :ask:


1x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 16:11
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber kein Rassismus
das sagst du, es wird aber offensichtlich hier so benannt:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Frag den AstA in Köln:
https://www.rundschau-online.de/region/koeln/studienabgaben-fuer-auslaender-asta-bezeichnet-die-gebuehren-als--rassistis..
.Oder die Jusos: http://www.wz.de/lokales/krefeld/wegen-studiengebuehren-jusos-werfen-cdu-und-fdp-rassismus-vor-1.2463135
In diesem Zusammenhang - was wie von Medien benannt wird:

@eckhart
Zitat von KiskaIslandKiskaIsland schrieb:Deswegen gibt es ja auch teilweise diese "Nanny-Journalismus" der uns genau sagt was wir zu denken haben und zum Teil auch bewusst Fakten verschweigt oder auslässt, weil das ja "den Rechten" nutzen könnte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und dieser "Nanny-Journalismus" ist dann Alles was nicht Facebook, Twitter, Compact oder Sezession heißt?
Jeder der etwas einseitig berichtet oder einfärbt - egal in welche Richtung - betreibt diesen sogenannten "Nanny-Journalismus" würde ich mal denken.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 16:11
@Tussinelda

Ich habe zwei Beispiele genannt und in beiden Fällen belegt, dass es den Rassismusvorwurf gab.


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:13
@Optimist
danke fürs zitieren, aber das hatte ich gerade gelesen.......war also unnötig......

@Atrox
ich weiß, ich würde es aber nicht Rassismus nennen


2x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 16:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, ich würde es aber nicht Rassismus nennen
das ist schon klar.
Aber es ging mir darum, dass die Medien das ganz anders propagieren.
Und dass also Medien somit versuchen, das Denken zu manipulieren (natürlich nicht nur bezüglich Rassismus, das ist schon klar, es wird auch in andere Richtungen manipuliert)


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:18
@Optimist
nein, nicht die Medien.....Studierende und Politik, so wie ich das verstanden habe, die Medien berichten es


1x zitiertmelden

Rassismus

26.03.2018 um 16:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht die Medien.....Studierende und Politik, so wie ich das verstanden habe, die Medien berichten es
okay, stimmt.
Dann manipulieren eben
Studierende und Politik
... auch nicht so toll.


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:26
@Optimist
nee, die manipulieren nicht, sie sehen es so, sie sehen das als rassistisch an und man kann es durchaus auch so sehen. Ich würde da eben noch differenzieren. Außerdem ist das keine Manipulation, es ist deren Meinung, die kann man teilen oder nicht. Manipulation ist etwas anderes.


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:29
@Tussinelda
wie du meinst.
Ich sehe zumindest deren Meinung als eingefärbt an, wenn die es rassistisch nennen, was man zumindest nicht zweifelsfrei so nennen kann.
Oder anders gesagt: wenn es Interpretationssache ist obs rassistisch ist oder nicht bzw. es nicht zweifelsfrei per Rasissmus-Definition so bezeichnet werden kann.


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:32
@Optimist
doch kann es....meine Güte, es sind doch schon alle relevanten Definitionen hier und in vielen anderen threads genannt, aufgezeigt worden. Natürlich kann man das Rassismus nennen, ICH differenziere da eben, macht halt nicht jeder, muss auch nicht jeder.

@Optimist
ist ja genauso scheisse, wenn es Ausländerfeindlichkeit ist, oder nicht?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.03.2018 um 16:33
Ich als weit Linker muss sagen, dass es sehr hilfreich bei der Kommunikation wäre wenn man sich klar und deutlich von den Neuen Rechten und allem drum und dran distanziert hätte. Ich bin mir sicher das hätte eine große Wirkung gehabt. Viel besser als zu sagen "na dann bin ich halt ein Rassist ;)" da wird man dann erst recht angeprangert, teilweise wohl eh zurecht.
Es hilft auch nicht ständig von Rassismus und Problem mit den Neuen Rechten abzulenken. Auch das macht diese Leute sehr verdächtig, zurecht.

Es könnte so einfach sein, man will es aber anscheinend nicht so.


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch kann es
ja "kann" -> das meinte ich doch mit "nicht zweifelsfrei".

Es kann so gesehen werden, muss aber nicht.
Und du sagst doch selbst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH differenziere da eben,
und ich denke, nicht nur du.


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:36
@Optimist
wie oft habe ich geschrieben, dass es die eine Definition nicht gibt? Es gibt unterschiedliche Definitionen, aber wie ich oben schon editierte, was ist eigentlich "besser" daran, wenn es "nur" Ausländerfeindlichkeit wäre?


melden

Rassismus

26.03.2018 um 16:38
@Tussinelda
was ist eigentlich "besser" daran, wenn es "nur" Ausländerfeindlichkeit wäre?
es geht mir hier - in diesem Faden wo es um Rassismus geht - nicht um "besser oder schlechter", sondern darum, wie solch ein Unterschied bei Studiengebühren gesehen werden kann.
Und da bin ich eben ganz bei dir:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde es aber nicht Rassismus nennen



Anzeige

melden