Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.03.2018 um 15:59
@mr.big
nö, die auf der Zeil seit letztem Jahr oder so und die in Eschersheim seit den 1960igern, wenn mich nicht alles täuscht. Und weil etwas schon lange irgendwie heisst, ist das die Berechtigung, dass es für immer so heisst? Aha.

Anzeige
melden

Rassismus

07.03.2018 um 16:08
@Tussinelda
ich spreche allgemein über die mohren-apotheke, es gibt ja nicht nur in frankfurt zwei.
und wie gesagt, mir ist eine umbenennung völlig egal, sehe aber die unsinngkeit und den widerwillen ein von den apothekenbesitzer.


melden

Rassismus

07.03.2018 um 20:34
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ist ja auch nicht das erste Mal, dass Oprah Winfrey die Rassismuskarte zieht, wenn sie ihren Willen nicht kriegt.
Ja, logo das macht doch die Milliardäre fuchsig: da darfst ned rein, das darfst ned kaufen :)

---------------------------
http://www.spiegel.de/panorama/leute/olympiasieger-mo-farah-bundespolizei-weist-rassismusvorwurf-zurueck-a-1196990.html
Und der Nächste der Rassismus Vorwürfen erhebt.
Der Polizeisprecher erklärte, es sei zu einer "lauten Auseinandersetzung" zwischen einem Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes und Farah gekommen.

Daraufhin sei der Bundespolizist hinzugerufen worden. Farah habe sich aber nicht beruhigen lassen und sich geweigert, den Bereich zu verlassen. Stattdessen habe er verbotenerweise angefangen zu filmen.

Der Polizist habe ihm dies untersagt und Farah wiederholt aufgefordert, zu seinem Gate zu gehen. Weil der Leichtathlet dem jedoch nicht nachgekommen sei, habe der Polizist Farah "mit sanftem Druck" aus dem Bereich geschoben.
Bei einer Null Toleranz Politik hätte er sich das nicht getraut - das ist der Zugang zu den Gates G und H...da ist auch ein "Nicht Filmen" Zeichen.


melden

Rassismus

08.03.2018 um 10:01
@mr.big
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:ich bin hier ja der meinung dass eine umbenennung weit weniger relevant ist, wenn nicht total irrelevant und man gegen armut+ausgrenzung allgemein vorgehen sollte.
Ob nun wenig oder total unrelevant, es ändert nichts an dem Umstand das eine Umbenennung eines Wortes der sehr viel leichtere Weg ist, als kriminell zu werden. Es Bedarf einer Änderung eines einzigen Wort nun mal keine übermenschliche Anstrengungen, als sich mit ausschließlich guten Taten in einer knallharten und lebensfeindlichen Umgebung seine Brötchen zu verdienen. Und obwohl ein einziges Wort auszutauschen kinderleicht ist, so sollte man denken, wollen Rassisten und ihre Advokaten nichts daran ändern. Vielleicht hast du eine Idee warum das so ist?
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:doch, es wäre mir auch als schwarzer völlig egal wie eine apotheke heißt,
Deine Antwort kommt jetzt irgendwie kein bisschen überraschend. Mich würde dabei mal interessieren woher du denn überhaupt wissen kannst, dass dir als Schwarzer das Wort “Mohr“ so wie jetzt am Arsch vorbeigehen würde? Vielleicht hat man dich oder deine Mutter ja früher damit gehänselt und ausgegrenzt. Es sei denn du willst mir jetzt erzählen, dass dir als Schwarzer so was niemals passiert wäre.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 10:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Und obwohl ein einziges Wort auszutauschen kinderleicht ist,
Da darf ich doch darauf hinweisen, dass das eben nicht so "kinderleicht" ist, wie du versuchst es darzustellen. Und ein simples Austauschen ist es auch nicht, weil die Apothekenzulassung an den Namen gekoppelt ist usw. usf.
Viele, viele Seiten zuvor wurde schon mal ausgiebigst versucht, die Kostensituation aufzudröseln und danach scheint der Kostenfaktor eher im fünf- denn im vierstelligen Bereich zu liegen.

BTW
https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleiben
23.001 haben unterschrieben.



melden

Rassismus

08.03.2018 um 10:37
@emz
Es ging mir nicht ausschließlich nur um die Umbenennung einer Apotheke, oder irgendwelchen Straßennamen, sondern vielmehr um das gesprochene Wort, welches sich doch wohl kinderleicht austauschen lässt, selbst dann, wenn man das schon immer so gesagt hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 10:44
Bis zu einem gewissen Grad verständlich und gibt ja schon einige Begriffe nicht mehr.

Doch sehe ich in einigen Dingen Willkür und sowas wie Prinzipienreiterei.

Vielleicht sollte man sich auch mal mit Dingen abfinden, so, wie sie sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 10:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ging mir nicht ausschließlich nur um die Umbenennung einer Apotheke, oder irgendwelchen Straßennamen, sondern vielmehr um das gesprochene Wort, welches sich doch wohl kinderleicht austauschen lässt, selbst dann, wenn man das schon immer so gesagt hat.
Wenn es um das gesprochene Wort geht, ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand einen Schwarzen einen "Mohr" genannt hätte. Diese Bezeichnung ist völlig veraltet. Wenn, dann kommt es in Zusammensetzungen vor wie beispielsweise "Coburger Mohr", "Mohrenkopf", aber in der Anrede an einen Menschen scheint es mir völlig ungebräuchlich zu sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 10:48
@emz

Aber selbst eine Umbenennung dürfte für einen gutsituierten Apotheker immer noch einfacher sein, als in bitterer Armut lebender Schwarzer nicht kriminell zu werden, oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht sollte man sich auch mal mit Dingen abfinden, so, wie sie sind.
Ob du immer noch so gelassen bleiben würdest, wenn dir jemand diesen Spruch an den Kopf knallt, nachdem deine Tochter täglich in der Schule wegen ihrer Hautfarbe gemobbt wird?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 10:50
Zitat von emzemz schrieb:ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand einen Schwarzen einen "Mohr" genannt hätte.
Schön für dich. Ich habe aber schon oft gehört das man Schwarze Neger nennt. Du auch?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 10:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ob du immer noch so gelassen bleiben würdest, wenn dir jemand diesen Spruch an den Kopf knallt, nachdem deine Tochter täglich in der Schule wegen ihrer Hautfarbe gemobbt wird?
Sie ist nicht nur gemobbt worden, ihr sind dazu noch beide Handgelenke gebrochen worden.
Von Beleidigungen u. a. diversen Fiesheiten mal ganz zu schweigen.

Ausgrenzungen, Mobbing, Ablehnung usw. sind immer besonders schlimm, "egal", wenn es trifft.
Und ja, mag sein, das ich aufgrund dieser Vorfälle eher gelassen auf die Namensänderung einer Apotheke reagiere.

Rassismus wird es mit einer Änderung des Namens auch geben.

Man muss woanders ansetzen, finde ich.
Obwohl, ist natürlich richtig, das der Negerguss/Mohrenkopf u. andere Begriffe verschwunden sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Rassismus wird es mit einer Änderung des Namens auch geben.
Aber vielleicht ein kleines bisschen weniger? Ist das denn nichts?


melden

Rassismus

08.03.2018 um 11:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: emz schrieb:
ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand einen Schwarzen einen "Mohr" genannt hätte.

araab schrieb:
Schön für dich. Ich habe aber schon oft gehört das man Schwarze Neger nennt. Du auch?
Deiner Antwort darf ich entnehmen, dass auch du es noch nie gehört hast. Der Begriff ist veraltet.
Da die Apotheken Mohrenapotheken und nicht Negerapotheken heißen, weiß ich nicht, was deine Frage für einen Sinn hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:22
Zitat von emzemz schrieb:Wenn es um das gesprochene Wort geht, ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand einen Schwarzen einen "Mohr" genannt hätte. Diese Bezeichnung ist völlig veraltet. Wenn, dann kommt es in Zusammensetzungen vor wie beispielsweise "Coburger Mohr", "Mohrenkopf", aber in der Anrede an einen Menschen scheint es mir völlig ungebräuchlich zu sein.
Du kannst dir ja mal ein Album der "Zillertaler Türkenjäger" zulegen, dann sollte dir unter Umständen klar werden, wer das Wort noch benutzt, in welchem Kontext und mit welcher Intention.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:32
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Deiner Antwort darf ich entnehmen, dass auch du es noch nie gehört hast. Der Begriff ist veraltet.
Das entnimmst Du richtig. Ändert aber nichts an der Tatsache dass ich sehr oft höre, das man zu Schwarzen Neger sagt.
Zitat von emzemz schrieb:Da die Apotheken Mohrenapotheken und nicht Negerapotheken heißen, weiß ich nicht, was deine Frage für einen Sinn hat.
Mir geht's wie ich dir vor wenigen Minuten schon schrieb, auch nicht nur um die Apotheke, sondern um Rassismus allgemein. Mir ist es auch ehrlich gesagt ein Rätsel, warum ihr immer wieder die Apotheke mit ins Boot holen wollt.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:43
Mich würde ja mal ganz allgemein interessieren, warum "Neger" offenbar ein rassistisches Wort ist, Mohr allerdings nicht.
Man blende den Fakt mal aus, dass hier unzählige Male nachgewiesen wurde, dass es sich da seit ca 500 Jahren in der deutschen Sprache um ein Synonym handelt.

Also: Was klassifiziert das Wort "Neger" als rassistisch und inwieweit trifft das alles nicht auf das Wort "Mohr" zu?


melden

Rassismus

08.03.2018 um 11:48
@Fierna

Meinst du die hier?

Wikipedia: Zillertaler Türkenjäger


Bei aller Liebe, wenn @emz erst eine neonazistische Ex-Band bemühen muss um auf den Mohr zu kommen? Da sieht man doch, dass emz völlig richtig damit liegt, dass das Wort im Sprachgebrauch nicht mehr vorkommt.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mir ist es auch ehrlich gesagt ein Rätsel, warum ihr immer wieder die Apotheke mit ins Boot holen wollt.
Wäre es mir wahrscheinlich auch, wenn ich die vorangegangenen Seiten zum Thema Mohrenapotheke nicht gelesen hätte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst dir ja mal ein Album der "Zillertaler Türkenjäger" zulegen, dann sollte dir unter Umständen klar werden, wer das Wort noch benutzt, in welchem Kontext und mit welcher Intention.
Diese Musikgruppe sagt mir gar nichts. Volkstümliche Musik ist nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:51
@Frau.N.Zimmer

Wieso gebrauchen den gerade Neonazis diese "altertümliche" Bezeichnung für schwarze Menschen, die ja völlig unproblematisch ist und nur "Mauren" bezeichnet?
Wieso wählen die diesen Begriff?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2018 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass emz völlig richtig damit liegt, dass das Wort im Sprachgebrauch nicht mehr vorkommt.
Aber offensichtlich heißt noch eine Apotheke so.
Zitat von emzemz schrieb:Wäre es mir wahrscheinlich auch, wenn ich die vorangegangenen Seiten zum Thema Mohrenapotheke nicht gelesen hätte.
Du wirst es kaum glauben, aber das kann ich mir bei dir sogar sehr gut vorstellen.


Anzeige

2x zitiertmelden