Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.02.2019 um 17:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Also die Behandlung von Albinos in manchen Teilen Afrikas würde ich auf jeden Fall als rassistisch bezeichnen gepaart mit Aberglauben und sektenartigen und/oder eligiös fanatischen Gedanken
Wenn man so wollte könnte man sagen, diejenigen die die Albino Situation als nicht rassistisch sehen oder dazu schweigen, tun das, weil sie Rassisten sind.

Aber ich tue das natürlich nicht.

Dies ist aber oft das Niveau bei diesem Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 17:56
@Venom
@epikur

Erklärt doch mal den Rassismus, wenn Menschen getötet werden, weil man sich aus ihren Körperteilen heilende Kräfte oder Glück erhofft, oder vermutet ihre Knochen würden Gold enthalten.
Vor allem in Bezug dazu das weiße Menschen ohne Albinismus nicht davon betroffen sind.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 18:09
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn man so wollte könnte man sagen, diejenigen die die Albino Situation als nicht rassistisch sehen oder dazu schweigen, tun das, weil sie Rassisten sind.
Man könnte auch sagen, dass man durch ethnische Säuberungen Rassismus verhindert. Ist aber ähnlicher Unfug, wie das was du hier von Stapel lässt.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich bei Tieren:
Habe mal gelesen oder war es im Fernsehen, es gibt Tiere (speziell ist mir das bei Vögeln in Erinnerung), die verjagen Artgenossen, wenn sie sich vom Äußeren zu sehr von der eigenen Gruppe unterscheiden.

Albinos z.B. haben es glaube auch sehr schwer.
Wenn ich mich jetzt also nicht sehr geirrt habe, muss man doch davon ausgehen, bei Tieren existiert auch Rassismus?
Das kann dann aber kein bewusster Rassismus sein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie meinen? ich bitte Dich, denk noch mal über das, was Du gerade geschrieben hast, nach.
Was ist an meiner Überlegung denn so absurd?

Ich hatte übrigens keine menschlichen Albinos, sondern auch die aus dem Tierreich gemeint.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 18:49
@Optimist
Bei den niedlichen gern gesehenen Kohlmeisen ist es ebenso, das sie sich gleichgesinnte Nachbarn suchen und für sehr viele Morde an andersartigen Vogelnachwuchs verantwortlich sind.
Sie suchen gezielt die Nistplätze der Nahrungskonkurrenten auf und zerstören deren Eier oder Nachwuchs.


Ich hoffe du kennst aber den Unterschied zwischen Mensch und Tier....
Auch wenn er dir anscheinend nicht bewusst ist...Vogel...


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 18:57
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Ich hoffe du kennst aber den Unterschied zwischen Mensch und Tier....
ich kenne den, keine Sorge, auch wenn so manche meinen, der Mensch sei auch ein Tier :D

Und deinen "Vogel" hättest du dir sparen können.
Ansonsten hat mir dein Beitrag keinerlei Frage beantworten können, was denn an meinen Gedanken so absurd war?

Kannst du das eventuell nachholen (aber diesmal möglichst mit besserem Tonfall wenn es möglich ist)

Bei mir gings übrigens nicht um Nahrungskonkurrenten, sondern anderem Aussehen innerhalb einer Art.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:05
Wie ich schon sagte. Sich hier so auf die "Andersartigkeit" zu fixieren bringt einen in der Frage nicht weiter. Neid, Gier, Mord, Vergewaltigung und Argwohn gibt es auch innerhalb der "Gleichartigkeit" also auch unter den engsten Verwandten, und zwar viel öfter als es zwischen Fremden überhaupt ginge.
Schon alleine aus dem Grund, weil Verwandte viel mehr miteinander zu tun haben, und damit ganz automatisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich auf den Zeiger zu gehen. Die Bögen zu überspannen, wie man so schön sagt. Während man die meisten Fremden der Welt niemals im Leben zu Gesicht bekommen wird, geschweige denn sich über sie ärgern müsste.

Den Brudermord von Kai und Abel hab ich schon erwähnt, das ist eine archetypische Bibelstory, die man deshalb dort aufgenommen hat, weil man diesem menschlichen Auswuchs von Graumsamkeit schon vor Jahrtausenden eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt hatte. War wohl schon immer eine ernste Sache, und auch bis heute im Tierreich überall gängige Praxis, dass sich konkurierende Individuen der gleichen Gruppe töten. Zumindest unterwerfen.

Nicht umsonst sprechen die Leute bei Bürgerkriegen immer vom schlimmsten Konflikten überhaupt. Zumindest hört man das immer wieder.


1x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:07
@Optimist
Löwen mit dunkler Mähne sind Löwen mit heller Mähne meißt weitaus überlegen.
Ihr Verhalten ist deutlich aggressiver...
Ist kein Witz und schon in mehreren Untersuchungen festgestellt worden.

Vielleicht passt dir das ja...


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss man doch davon ausgehen, bei Tieren existiert auch Rassismus?
darum gings.

Wenn man DAS als Rassismus ansehen kann:
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Löwen mit dunkler Mähne sind Löwen mit heller Mähne meißt weitaus überlegen.Ihr Verhalten ist deutlich aggressiver...
... dann wäre meine Frage beantwortet.
Ich denke jedoch, das zählt nicht unter Rassismus, oder gehen die Löwen mit dunkler Mähne die Löwen mit heller Mähne an?
Bzw. gegen wen richtet sich ihre Agressivität?

Also wenn dein Beispiel nicht funzt, ist meine Frage noch nicht beantwortet.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:15
Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten

Wikipedia: Mensch

Die Zugehörigkeit des Menschen zur Gruppe der Säugetiere, aus biologischer Sicht, spielt keine Rolle?

Nur zum Verständnis.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:15
@Optimist
Löwen beißen bekanntlich den Nachwuchs ihrer Artgenossen kaputt.
Entstellte Artgenossen wie Albinos haben grundsätzlich einen schwierigen Stand – frag mal Heino.

Vergleiche mit der Tierwelt sind immer so...


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:18
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Löwen beißen bekanntlich den Nachwuchs ihrer Artgenossen kaputt.
Darum gings nun aber auch nicht, sondern ob Tiere andere (ihrer eigenen Art) wegen optischer Merkmale attackieren.
Und das hat auch gar nichts damit zu tun:
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Vergleiche mit der Tierwelt
ich vergleiche nicht den Menschen mit den Tieren auch wenn der Mensch
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:ein höheres Säugetier
ist, sondern ich wollte lediglich diskutieren, ob unter Tieren auch Rassismus vor kommt. Hoffe das ist genehmigt?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:19
@Optimist
Muss man extra erwähnen, dass im Rassismus-Thread ausschließlich Menschen gemeint sind?
Wenn ja müssen alle Threads um diesen Punkt ergänzt werden.
Die Verwaltung wird sich bedanken!

Außerdem versteht hier keiner die Sprache der Tiere, niemand weiß wenn sie sich rassistisch äußern.
Deshalb empfehle ich @Optimist
die Threads Schlüsselwort: Tiere


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.02.2019 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte lediglich diskutieren, ob unter Tieren auch Rassismus vor kommt
Nein, oder haben Tiere eine derartige Gesinnung und Ideologie im Kopf? Das findest du nicht mal bei Affen oder sonstigen sehr intelligenten Tieren. Was wissen die schon von Ideologien.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Muss man extra erwähnen, dass im Rassismus-Thread ausschließlich Menschen gemeint sind?
ja, wie du siehst, kam mir der Gedanke, dass es auch bei Tieren Rassismus geben könnte.

Aber wenn das für Euch so abwägig ist (ich weiß schon was nicht sein darf...) dann lassen wir das halt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:22
@Optimist
Du vergleichst Albinos mit einer anderen Rasse von Menschen, wenn ich dich da nicht vollkommen falsch verstehe...


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, oder haben Tiere eine derartige Gesinnung und Ideologie im Kopf? Das findest du nicht mal bei Affen oder sonstigen sehr intelligenten Tieren. Was wissen die schon von Ideologien.
muss denn bei Rassismus immer eine Ideologie dahinter stecken?
Reicht es nicht, wenn anders Aussehende attackiert werden (und dies nicht wegen Nahrungskonkurrenz oder so)
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Du vergleichst Albinos mit einer anderen Rasse von Menschen
lies bitte richtig, es ging um tierische Albinos bei MIR ... und dies nicht im Vergleich mit Menschen.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wie du siehst, kam mir der Gedanke, dass es auch bei Tieren Rassismus geben könnte.

Aber wenn das für Euch so abwägig ist (ich weiß schon was nicht sein darf...) dann lassen wir das halt.
Zumindest so lange, wie die Frage:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich arbeite mit den verschiedenen Rassismusbegriffen
Und was heisst das nun in Beziehung zum Holocaust?
unbeantwortet im Raum steht.

Erzähle mir bloß noch einer, dass das Thema Rassismus hier ernst genommen wird!

Stattdessen Strohmänner ohne Ende!


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:26
@Optimist
Ist nicht abwegig. Ich finde es interessant. Warum denn nicht?

Viele Verhaltensweisen und Systematiken lassen sich gut übertragen und regen zum Nachdenken an.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.02.2019 um 19:27
@Optimist
Es gibt wohl so etwas wie Rassismus bei Tieren, das ist aber was anderes als das was wir Menschen als Rassismus haben.


Anzeige

2x zitiertmelden