Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.09.2018 um 21:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Welche Frage mich grad um treibt, warum hat - verstärkt - Sachsen ein Problem mit Rechtsextremismus?
Daher:

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen (Seite 19) (Beitrag von tudirnix)

Und den verlinkten Beitrag öffnen und auch Film ansehen.

Anzeige
melden

Rassismus

06.09.2018 um 21:39
@tudirnix
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung des rechten Gedankenguts in Sachsen ab der Wende. Und mir ist klar, das man Gefahren und Probleme nicht erkannt, relativiert und verharmlost hat. Aber war Rechtsextremismus schon in der DDR ein Problem?

Die Menschen sind in einem Sozialistischen Staat aufgewachsen. Warum sollten diese für rechtes Gedankengut besonders anfällig sein? Das bring ich nicht zusammen...


melden

Rassismus

06.09.2018 um 21:50
@Negev
Sie sind nicht anfälliger als andere Bundesbürger auch. Dort konnen sich solche Strukturen allerdings besser etablieren und warum geht aus meinem Kommentar sowie auch aus dem Beitrag hervor. Nach der Wende zog es die Szene nach Sachsen bzw. in die neuen Bundesländer. (Im Thread Rechtsextremismus findest du übrigens auch Beiträge dazu) Und trotz jeder Menge Warnungen gerade auf die Szene in Sachsen bezogen, hatte bereits König Biedenkopf das Problem negiert und Sachsen die Absolution erteilt. Diese Haltung setzt sich fort bis heute. Und ebene genau dort, wo man so tut, als gäbe es dieses Problem nicht, breiten sie sich und fühlen sich stark. Wo Rechtsextremismus verschwiegen wird aber sich im Alltag doch zur Normalität entwickelt, dann nehme es die Menschen irgendwann eben als normal und gegeben hin, weil es das ja offinziell nicht gibt und abgestritten wird. Lies noch mal den Beitrag.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.09.2018 um 22:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sie sind nicht anfälliger als andere Bundesbürger auch.
Nungut, wenn die Rechtsextreme Szene seinerzeit quasi nach Sachsen Ausgewandert ist, traf sie auf guten Nährboden (wahrscheinlich der Grund, das man nach Sachsen gegangen ist). Die allgemeine Unzufriedenheit öffnet die Ohren für radikale Gedanken. Was ich mir hab sagen lassen - in der DDR war die Aufarbeitung der NS-Zeit nie so "gründlich" wie in der BRD.


melden

Rassismus

08.09.2018 um 02:04
Schon wieder so ein Geflenne wie das mit dem Krankenhaus weiter oben:

Nachdem ein Kunde einen Mitarbeiter aus Mali nicht ins Haus lassen wollten, weil er Afrikaner sei, stellte sich der Betrieb geschlossen hinter den Kollegen.
Da der Auftrag nicht ausgeführt werden konnte, solle der Kunde Schadenersatz zahlen.
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/alltagsrassismus-100.html

@Negev
Die DDR Regierung neigte generell dazu Probleme loszuwerden indem man so tut als wäre man sie los, sprich einfach Schweigen, so auch mit der Naziszene. Desweiteren war die DDR ein autoritärer Staat und wer in sowas aufwächst neigt halt eher dazu wieder dahin zurück zu wollen oder eine ähnliche Alternative zu wollen, als einer der schon immer in einer Demokratie lebte. Deswegen wechselten Wähler im Osten häufig zwischen NPD und PDS, weil man sich von beiden autoritärere Politik erhoffte, obs letztenendes DDR ist oder Rechtsextremes ist vielen egal.

Ein weiterer Grund ist natürlich auch die fehlende Migration, eben durch die Grenzen damals und strukturschwache Gebiete heute. Das ist überall auf der Welt so dass rassistische Tendenzen meist da am höchsten sind wo die Migration am geringsten ist. Die kennen die halt nur aus dem Fernsehn und das Fernsehn berichtet logischerweise eher dann von Migranten wenn die irgendein Problem darstellen. Wenn 1000 Türken friedlich dem Alltag nachgehen ists halt egal, das berichtet man nicht weils der Standard ist, wenn Türke Nr. 1001 aber jemanden umbringt kommts natürlich in die Medien, wie bei jedem Mord. Und das sehen dann halt die die selbst keien Türken kennen. Die sehen dann halt nur den 1001sten, nicht den Rest. Als Großstädter oder Westler sieht man halt auch die 1000 restlichen von denen, da ist der eine Verbrecher eine kleine Menge und man weiß halt dann auch generell aus Erfahrung dass es halt dieselben Typen an Türken gibt dies auch unter Urdeutschen gibt (halt die Konserven, die Libs, die Unpolitischen, Chaoten, Gamer, Eremiten usw).


melden

Rassismus

08.09.2018 um 06:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 09.10.2017:und nochmal, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind 2 verschiedene Dinge, fremd ist jeder, den man nicht kennt.
Das ist falsch.
BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ
nicht dem eigenen Land oder Volk angehörend; eine andere Herkunft aufweisend

einem anderen gehörend; einen anderen, nicht die eigene Person, den eigenen Besitz betreffend
unbekannt; nicht vertraut

ungewohnt; nicht zu der Vorstellung, die jemand von jemandem, etwas hat, passend; anders geartet
https://www.duden.de/rechtschreibung/fremd

Ist schon manchmal erstaunlich, dass man wissentlich anderen Leuten, die wirklich sinnvoll die Gründe des Rassismus erläutern, so abspeisen will, als würden sie marginalisierend Quatsch erzählen, aber nicht mal merken, dass man nur Quatsch erzählt.
Mit welchen Gründen genau?
Dass Rassismus eine Erfindung böser Menschen ist?
Dass Rassismus nicht irgendwo doch in uns drin ist?
Um sich perfide davon zu distanzieren?
Man merke: sich sinnvoll mit etwas auseinanderzusetzen zeugt davon, es verstehen zu wollen.
Es klein zu reden, bedeutet, es zu leugnen.
Vielleicht hast du noch einen Haufen Arbeit vor dir, dich wirklich damit auseinanderzusetzen und zu erkennen, dass sich bei dir das ein oder andere Mal ebenfalls eine solche Schublade öffnet.


melden

Rassismus

08.09.2018 um 07:41
@Alphabetnkunst
es gibt einen Grund, warum Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zwei unterschiedliche Begriffe sind, denk mal darüber nach. Und nur, weil viele alles in einen Topf werfen, ist es deshalb nicht richtig. Richtig ist, dass alles gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist. Falsch ist, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit das Gleiche wären. Auch richtig ist, dass die Übergänge fliessend sein können und die Begriffe gerne falsch verwendet werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.09.2018 um 16:21
@Tussinelda
Damit brauchst du gar nicht zu kommen. Dass deine Aussage falsch ist, steht schwarz auf weiß da.
Daran ändert auch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Falsch ist, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit das Gleiche wären
das nichts daran.
Denn Fremdenfeindlichkeit braucht den Rassismus, um zu existieren. Denn Fremdenfeindlichkeit ist eine aggressive Form des Rassismus.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.09.2018 um 21:00
Kann man das so darstellen ,das Rassismus nicht immer offensichtlich ist Beispiel Tolkiens Filme und Fremdenfeindlichkeit ist direkt zu erkennen verbal und körperlich .?


melden

Rassismus

09.09.2018 um 17:25
Deutschland ist bei ausländischen Fachkräften nicht besonders beliebt.
Interessant ist auch die Entwicklung seit 2014
Die Kultur, die Sprache, die Menschen: Ausländischen Fachkräften gefällt das Leben in Deutschland nicht. Einer beschreibt es sogar als „ein sehr kaltes und sozial isolierendes Land“.
Bei Fachkräften aus dem Ausland wird Deutschland immer unbeliebter. Laut einer aktuellen Studie des Münchener Online-Netzwerks „InterNations“ hat Deutschland im Vergleich zum Jahr 2014 ganze 24 Plätze verloren und rangiert in der Beliebtheitsskala nur noch auf dem 36. von insgesamt 58 möglichen Plätzen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/auslaendische-fachkraefte-moegen-deutschland-nicht-15779364.html


melden

Rassismus

09.09.2018 um 23:06
@parabol
Das ist ja durchaus interessant, aber nimm es mir nicht übel, dass ich absolut den Bezug zum Thema nicht verstehe.


melden

Rassismus

09.09.2018 um 23:27
@Alphabetnkunst

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind halt Gründe warum man in der Gunst so abstürzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.09.2018 um 02:06
@Bone02943
Naja, da wird ja mehr genannt als “sozial isolierendes Land“.

Da nennt man unsere Kultur, unsere Sprache und die Menschen...

Das sind subjektive Eindrücke und ihre Meinung, die völlig ok ist, aber ich finde, ein bisschen am Thema vorbei.


melden

Rassismus

22.09.2018 um 22:11
@Sixtus66
So ist es. Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass nicht jeder Demoteilnehmer auch rechtsextrem oder ausländerfeindlich ist und solche Demos könnte es auch in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart oder München geben. Leider ist es so, dass sowas wie der Miri-Clan oder ähnliches den Rechtsruck verstärkt. Leider! Neulich habe ich gehört, dass die AfD in einer Umfrage die zweitstärkste Kraft ist. Sowas ist nicht gut.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.09.2018 um 22:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 09.09.2018:Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind halt Gründe warum man in der Gunst so abstürzt.
Reicht schon, wenn man einigen Sachen kritisch gegenüber steht u. nicht zu restlos allem nickt.
Das reicht schon, um fremdenfeindlich und rassistisch zu sein *kopfschüttel*


2x zitiertmelden

Rassismus

23.09.2018 um 08:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reicht schon, wenn man einigen Sachen kritisch gegenüber steht u. nicht zu restlos allem nickt.
Das reicht schon, um fremdenfeindlich und rassistisch zu sein
Das wäre ja ein Skandal!
Kannst du ein Beispiel bringen, wo jemand nur kritisch war und nicht zu restlos allem genickt hat und deshalb als rassistisch bezeichnet wurde?


2x zitiertmelden

Rassismus

23.09.2018 um 10:11
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass nicht jeder Demoteilnehmer auch rechtsextrem oder ausländerfeindlich ist
Bei so vielen Demos die stattfinden kann es aber durchaus auch mal vorkommen das wirklich jeder der dort teilnimmt rechtsextrem und/oder ausländerfeindlich ist. Warum auch nicht? Ich halte eine solche Konstellation genauso für möglich wie die, wo nicht gleich jeder rechtsextrem oder ausländerfeindlich ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wäre ja ein Skandal!
Das wäre es wirklich. Aber ich befürchte das war nur wieder einer dieser typischen Trollpost.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du ein Beispiel bringen, wo jemand nur kritisch war und nicht zu restlos allem genickt hat und deshalb als rassistisch bezeichnet wurde?
Wahrscheinlich wirst du auf so dein Beispiel warten müssen bis du schwarz wirst. Wie immer nichts neues.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.09.2018 um 10:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wahrscheinlich wirst du auf so dein Beispiel warten müssen[...]
Ja, das ist auch meine Einschätzung.


melden

Rassismus

23.09.2018 um 13:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du ein Beispiel bringen, wo jemand nur kritisch war und nicht zu restlos allem genickt hat und deshalb als rassistisch bezeichnet wurde?
Mehrere, aber natürlich dann mit Zitieren, nicht wahr?
Tut mir leid, hab mir die Aussagen und entsprechende Seitenzahl in entsprechenden Threads nicht gemerkt^^
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: bis du schwarz wirst
Ah ja..

Kenne so Spielchen mittlerweile..
Wer dort aktiv geschrieben hat, weiß es auch so, von daher erübrigt sich so ne Frage.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.09.2018 um 13:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mehrere
:trollking:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tut mir leid, hab mir die Aussagen und entsprechende Seitenzahl in entsprechenden Threads nicht gemerkt
Hättest du das mal gemacht, der Ordnung halber, könnte man dir auch glauben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kenne so Spielchen mittlerweile..
Solche oder solche Spielchen kenne ich mittlerweile ebenfalls. ;)


Anzeige

melden