Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.02.2019 um 15:08
@Tussinelda
@tudirnix


Hier ging es bis vor Kurzem um Neandertaler vs. Homo Sapiens. Diese Einteilung ist rassistisch?
Wie darf man es nennen?

Aus heutiger Sicht ist es natürlich die Ethnologie ( Asiaten, Afrikaner, Amerikaner usw.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 15:10
@navi12.0

Wäre der Antirassismus naturgegeben sähe unsere Evoltunisgeschichte eine wenig anders aus meiner Ansicht nach.

Nochmals @RedBird
Hat das eigentlich für mich schlüssig dargelegt. Kann den Gedanken nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 15:14
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Hier ging es bis vor Kurzem um Neandertaler vs. Homo Sapiens. Diese Einteilung ist rassistisch?
Wie darf man es nennen?
@the_menace1810
Ich habe recherchiert und zu "Neandertaler vs. Homo Sapiens.Diese Einteilung ist rassistisch?" nichts gefunden!
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Wie darf man es nennen?
Nenne es einfach wie Du willst und am besten laut!


melden

Rassismus

09.02.2019 um 15:14
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Wäre der Antirassismus naturgegeben sähe unsere Evoltunisgeschichte eine wenig anders aus meiner Ansicht nach.
Ist halt auch wieder nur so ein Allgemeinplatz. Meiner Ansicht nach könntest du hier genauso sagen, "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er ein Ei gelegt"

Erkläre doch mal, wie du darauf kommst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.02.2019 um 15:19
@the_menace1810
Rassismus ist aber eine Gesinnung und Ideologie und macht überhaupt keinen Sinn wenn es um die Natur geht und insbesondere wenn man unsere Intelligenz bedenkt.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Albinos z.B. haben es glaube auch sehr schwer.
Ja das ist ein gutes Argument. Hier hat man die Urform des Rassismus.

Wenn man Missgestaltet war läufte man denke ich auch immer Gefahr diskriminiert bzw anders behandelt zu werden. Wenn man Glück hatte, wurde man als Heiliger wahrgenommen.

Die Menschen haben sich Götter erschaffen um dem Leben ein Sinn zu geben. Menschen haben dauernd Sachen erfunden die nicht existieren und Dingen und Menschen Bedeutung gegeben oft ohne blassen Schimmer. Dabei haben sie sich wahrscheinlich eben auch Andersartigkeit als Kriterium genommen.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 15:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was ist mit den vielen anderen Tieren, die neben uns her leben? So lange sie uns keine Rassourcen streitig machen, bzw. selbst eine Ressource oder halt eine Bedrohung sind, so lange ist es schlicht zu anstrengend (und risikoreich) sie massenhaft auszurotten. Auch im Hinblick auf das Ökosystem, das auch von Tieren abhängt, und uns ökonomisch zum Vorteil gereicht.
Ja sie haben die Chance zu überleben, wenn sie uns nicht in die Quere kommen. Es gibt zwar Religionen wie die von Ghandi, die jedes Leben bewahren wollen, aber normalerweise haben die Machtpolitisch wenig zu sagen. Gegen narzistische Soziopaten kommen Jesus und Ghandimenschen nicht an.

Gerade heutzutage sehen wir wieder wie die Führertypen wieder in Mode sind. Trump, Bolsanero, Putin, Erdogan usw.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 15:31
Das passt jetzt sehr gut hierein @epikur @Optimist

Rassismus, im strengen Sinne des Wortes, erklärt soziale Phänomene anhand pseudowissenschaftlicher Analogieschlüsse aus der Biologie.

Wikipedia: Rassismus

Mehr braucht man zu den absurden Versuchen biologische Herleitungen und Vergleichstrategien, die hier mancher von sich gibt eigentlich nicht mehr sagen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2019 um 15:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:the_menace1810 schrieb:
Wäre der Antirassismus naturgegeben sähe unsere Evoltunisgeschichte eine wenig anders aus meiner Ansicht nach.
Ist halt auch wieder nur so ein Allgemeinplatz. Meiner Ansicht nach könntest du hier genauso sagen, "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er ein Ei gelegt"

Erkläre doch mal, wie du darauf kommst.
Ich erklärs aus meiner Sicht. Wir wären schon längst in der Star Trek Welt angekommen. Kriege, Mord usw. würden der Vergangenheit angehören, wenn wir unsere herkömmliche Biologie in den Griff bekommen würden. Der feuchte Traum der Soziologen und von mir auch.
Wikipedia: Ende der Geschichte

(The End of History and the Last Man, 1992)


Fukuyama vertrat die These, dass sich nach dem Zusammenbruch der UdSSR und der von ihr abhängigen sozialistischen Staaten bald die Prinzipien des Liberalismus in Form von Demokratie und Marktwirtschaft endgültig und überall durchsetzen würden. Die Demokratie habe sich deshalb als Ordnungsmodell durchgesetzt, weil sie das menschliche Bedürfnis nach sozialer Anerkennung relativ gesehen besser befriedige als alle anderen Systeme. Mit dem Sieg dieses Modells ende der Kampf um Anerkennung und es entfalle das Antriebsmoment der Geschichte.


2016 betonte Francis Fukuyama im Gespräch mit Michael Thumann und Thomas Assheuer das schon in seinem Buch angerissene Problem, dass die moderne liberale Demokratie ein grundsätzliches Problem hat: Sie bietet wirtschaftlichen Erfolg und Sicherheit, aber sie stiftet weder Stolz noch Gemeinschaft und Identität. Diese werden von Religionen und Ethnien viel stärker hervorgebracht und bilden daher eine weltanschauliche Alternative, die den Menschen ein tiefes Bedürfnis ist.[6]
Tja kam doch bisschen anders als gedacht. Man hat die Biologie wohl immernoch nicht im Griff.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 15:52
@epikur
Menschen mit Albinismus aus der Gemeinschaft auszuschließen hat genau was mit Rassismus zu tun? Diesmal erwarte ich eine genaue Erklärung plus Belegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
Menschen mit Albinismus aus der Gemeinschaft auszuschließen hat genau was mit Rassismus zu tun? Diesmal erwarte ich eine genaue Erklärung plus Belegen.
Du weist ja, ist so meine Meinung. Man schliesst sie aus der Gesellschaft weil man sie für Böse, Teufel oder was gerade in Mode ist, hält. Hexenjagd sozusagen, sollte dir ein Begriff sein. Der Auslöser, dreimal darfst du raten, ist hier die Hautfarbe.

Hätte gedacht, das wäre einer der klareren Fälle, aber naja.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:13
Zitat von epikurepikur schrieb:Man denke an den Genozid. Da hat meist die Hautfarbe keine grosse Rolle gespielt. Juden, Armenier sahen nicht so anders aus.
@epikur
Was Du da bei der Erwähnung des Wortes Juden ausgelassen hast, war aber kein Genozid, sondern der Holocaust.
Was war denn Deiner Meinung nach die Ursache für den Holocaust?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:19
Zitat von epikurepikur schrieb:Du weist ja, ist so meine Meinung. Man schliesst sie aus der Gesellschaft weil man sie für Böse, Teufel oder was gerade in Mode ist, hält. Hexenjagd sozusagen, sollte dir ein Begriff sein. Der Auslöser, dreimal darfst du raten, ist hier die Hautfarbe.

Hätte gedacht, das wäre einer der klareren Fälle, aber naja.
Und wo ist dabei der Rassismus?

Die Hautfarbe an sich ist es nicht. Denn sonst würden Menschen die Menschen mit Albinismus ausgrenzen, diskriminieren, und ermorden auch andere Menschen mit weißer Hautfarbe hassen. Das aber ist wohl meistens nicht der Fall.
Die Gründe warum Menschen mit Albinismus ausgegrenzt, diskriminiert oder ermordet werden, sind da viel banaler.

Wikipedia: Albinismus#Diskriminierung und Ermordung


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Man denke an den Genozid. Da hat meist die Hautfarbe keine grosse Rolle gespielt. Juden, Armenier sahen nicht so anders aus.
@epikur
Was Du da bei der Erwähnung des Wortes Juden ausgelassen hast, war aber kein Genozid, sondern der Holocaust.
Was war denn Deiner Meinung nach die Ursache für den Holocaust?
Ok richtig es war der Holocaust. Ich denke nicht, dass es das Aussehen war. Es gab massig Juden die ununterscheidbar von Deutschen waren.

Es gab ein Narrativ zu ihnen. Man hat vor allem ihr Verhalten kritisiert. Man betrachtete sie als schädlich. Ich brauch dir wohl nicht zu erklären was ihnen alles vorgeworfen wurde. Das kannst du bei Wikipedia nachlesen. Ihr Aussehen war relativ irrelevant. Deutschland hatte ja auch keine Probleme mit Japan zu kooperieren obwohl die ganz anders Aussahen.

Dasselbe war der Fall mit den Armenieren. Die Armenier waren ununterscheidbar von den Türken. Das Aussehen war nicht der Grund.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Hautfarbe an sich ist es nicht. Denn sonst würden Menschen die Menschen mit Albinismus ausgrenzen, diskriminieren, und ermorden auch andere Menschen mit weißer Hautfarbe hassen. Das aber ist wohl meistens nicht der Fall.
Die Gründe warum Menschen mit Albinismus ausgegrenzt, diskriminiert oder ermordet werden, sind da viel banaler.
Mag stimmen oder nicht. Ich weiss es nicht. Sie haben ja keine Gelegenheit normale Weisse zu diskriminieren weil sie nicht die Gelegenheit haben. Somit wissen wir es nicht so genau.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Gründe warum Menschen mit Albinismus ausgegrenzt, diskriminiert oder ermordet werden, sind da viel banaler.
Du weisst, das ist kein Argument.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:45
Zitat von epikurepikur schrieb:Du weisst, das ist kein Argument.
Natürlich ist das eines. Eines um dir zu sagen dass das kein Rassismus ist. Lese dir doch durch warum Menschen mit Albinismus diskriminiert und ermordet werden. Ein Großteil hat mit Aberglaube zu tun.
Wikipedia: Albinismus#Diskriminierung und Ermordung
Zitat von epikurepikur schrieb:Mag stimmen oder nicht. Ich weiss es nicht. Sie haben ja keine Gelegenheit normale Weisse zu diskriminieren weil sie nicht die Gelegenheit haben. Somit wissen wir es nicht so genau.
Menschen mit Albinismus werden doch auch von Weißen ausgegrenzt und diskriminiert. Nur eben nicht so häufig weil sie unter zu meist weißen Menschen weniger auffallen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:49
Zitat von epikurepikur schrieb:Ok richtig es war der Holocaust. Ich denke nicht, dass es das Aussehen war. Es gab massig Juden die ununterscheidbar von Deutschen waren.
Versuchst du hier zu erzählen, dass der Holocaust nicht rassistisch war?
Wenn ja, dann stelle bitte endlich mal deine Vorstellung von Rassismus zur Diskussion.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:epikur schrieb:
Du weisst, das ist kein Argument.
Natürlich ist das eines. Eines um dir zu sagen dass das kein Rassismus ist. Lese dir doch durch warum Menschen mit Albinismus diskriminiert und ermordet werden. Ein Großteil hat mit Aberglaube zu tun.
Wikipedia: Albinismus#Diskriminierung_und_Ermordung
Für mich basiert Ideologien wie Rassismus auf falschen Annahmen. Man könnte es auch als Aberglaube sehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:epikur schrieb:
Ok richtig es war der Holocaust. Ich denke nicht, dass es das Aussehen war. Es gab massig Juden die ununterscheidbar von Deutschen waren.
Versuchst du hier zu erzählen, dass der Holocaust nicht rassistisch war?
Wenn ja, dann stelle bitte endlich mal deine Vorstellung von Rassismus zur Diskussion.
Ich arbeite mit den verschiedenen Rassismusbegriffen. Nach Tussinelda ist man Rassist wenn man seine Entscheidung hauptsächlich wegen der Hautfarbe fällt.

In dem Fall wäre die Albino Situation mehr als klar, zumal da auch noch physisch geschädigt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 16:56
Zitat von epikurepikur schrieb:2016 betonte Francis Fukuyama im Gespräch mit Michael Thumann und Thomas Assheuer das schon in seinem Buch angerissene Problem, dass die moderne liberale Demokratie ein grundsätzliches Problem hat: Sie bietet wirtschaftlichen Erfolg und Sicherheit, aber sie stiftet weder Stolz noch Gemeinschaft und Identität. Diese werden von Religionen und Ethnien viel stärker hervorgebracht und bilden daher eine weltanschauliche Alternative, die den Menschen ein tiefes Bedürfnis ist.[6]
Stolz, Gemeinschaft und Identität sind aber nachrangig in der Bedürfnispyramide.

Zuerst kommen die Grundbedürfnisse, und dazu gehören die Ressourcen des täglichen Bedarfs (die werden von der erfolgreichen Wirtschaft generiert) wie auch die Sicherheit. Also ein Dach über dem Kopf, eine wehrhafte Gesellschaft, politische Stabilität usw.

Von Stolz und Identität kann man sich weder ernähren, noch die Kinder groß ziehen, und das ist es, was die Evolution erstmal begünstigt. Am verstoffwechseln bleiben und reproduzieren. Das oberste Ziel eines jeden Lebewesens.

Gibt ein altes deutsches Sprichwort dazu: Einfalt und Stolz wachsen auf einem Holz.
Identität ist auch überbewertet. Vllt wenn man erstmal soweit versorgt wird, und innerhalb seiner Gruppe eine feste Position einnehmen will.

Naja, wie auch immer. Klingt schon sehr gewollt, was der Herr da schreibt.
Tja kam doch bisschen anders als gedacht. Man hat die Biologie wohl immernoch nicht im Griff.
Das sowieso nicht, aber nicht in Bezug auf Rassismus. Zumindest theoretisch. Wenn wir nämlich davon ausgehen, dass er angelernt ist -alles deutet darauf hin-, dann müsste man ihn sich nur abtrainieren.

Ganz einfach lernen mit Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeit normal und vorurteilsfrei umzugehen. Das wiederum heißt, nicht verallgemeinern, nicht erst den Landsmann, den Schwarzen, den Deutschen in einem Menschen sehen, und denken "na, da war doch mal was, dass die klauen, und die gut tanzen, also setze ich das voraus" ... nein, einfach mal nichts dergleichen voraussetzen, sondern 1:1 auf den Menschen der vor einem steht reagieren, und das beurteilen was in dem Moment passiert. Nicht das, was man glaubt zu wissen.
Das täuscht sehr oft. Nicht nur bei anderen Ethnien.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 17:00
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich arbeite mit den verschiedenen Rassismusbegriffen
Und was heisst das nun in Beziehung zum Holocaust?


2x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.02.2019 um 17:11
Also die Behandlung von Albinos in manchen Teilen Afrikas würde ich auf jeden Fall als rassistisch bezeichnen gepaart mit Aberglauben und sektenartigen und/oder eligiös fanatischen Gedanken


Anzeige

1x zitiertmelden