Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.02.2019 um 19:27
Ich fürchte, spätere Generationen werden uns das "sapiens" aberkennen, wenn sie lesen was hier gerade diskutiert wird.^^
Können solche Eseleien nicht per PN diskutiert werden?
Muss deswegen echt der ganze Thread zerschossen werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gibt wohl so etwas wie Rassismus bei Tieren, das ist aber was anderes als das was wir Menschen als Rassismus haben.
Okay, den ersten Teil deiner Aussage - das wollte ich geklärt wissen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss deswegen echt der ganze Thread zerschossen werden?
was ist daran zerschießen? Ich fand es interessant und wichtig, das zu klären.

Aber jetzt ist es geklärt - entschuldigt dass mich das interessiert hatte.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gibt wohl so etwas wie Rassismus bei Tieren
Ja wenn meine Katze eine Maus frisst, hatte ich das irrtümlich für Jagdtrieb/Hunger gehalten.
Diejenigen die es locker sehen, halten es für Rassismus.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.02.2019 um 19:30
Es gibt sowas wie "Rassismus" bei Hunden und Wölfen, insbesondere bei Wölfen aber das wollen wir nicht mit dem menschlichen Rassismus gleichsetzen, sind auch nicht das Gleiche. Sowas wie "minderwertiger weil anderssaussehend" gibt es bei Tieren nicht.

Umso peinlicher für Rassisten unter uns Menschen. Das zeigt auf, dass die zwangsweise nicht alle Tassen im Schrank haben wenn die einer derartigen Gesinnung und Ideologie folgen.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:31
Man kann diese ganze Diskussion einfach beenden, indem man klar macht, dass es keine Rassismus-Definition gibt, die Rassismus als biologisches Phänomen begreift. Dieser ganze Quatsch wird hier auch überhaupt nur deshalb auf den Tisch gebracht, weil mit einem komplett entgrenzten Rassismus-Begriff hantiert wird. Das ist jetzt ungefähr auf demselben irsinnigen Level, als würde ich fragen, ob es unter Tieren auch Mord gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fürchte, spätere Generationen werden uns das "sapiens" aberkennen, wenn sie lesen was hier gerade diskutiert wird.^^
Eigentlich schade, dass diese Facette des Diskussionsstrangs nicht gewollt ist. War irgendwie mal was neues, frisches.

Wir können aber natürlich auch zum 100sten Mal durchkauen, ob das Wort „Mohr“ rassistisch ist oder ob man Oprah trotz ihrer Hautfarbe aus einem Laden rauswerfen kann.

Karneval steht ja auch für der Tür. Dann können wir die alljährliche Diskussion führen, ob man sich schwarz anmalen darf.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eigentlich schade, dass diese Facette des Diskussionsstrangs nicht gewollt ist. War irgendwie mal was neues, frisches.
Das ist keine Facette, sondern eine Nebelkerze.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:45
@Atrox
bei Tieren ist der Rassismus, wenn es diesen tatsächlich geben sollte, ein anderer als bei uns Menschen. Schon alleine da wir denken und bewusst handeln können.
Mich hatte es halt nur mal so interessiert, obs bei Tieren auch - zumindest ansatzweise - Rassismus geben könnte.

Blöd finde ich, dass im Thread so empfindlich darauf reagiert wurde, muss ich ehrlich sagen

Aber das Thema ist nun durch für mich :)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:sondern eine Nebelkerze
Empfinde Ihr halt so, war aber nicht als solche gemeint!


4x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 19:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eigentlich schade, dass diese Facette des Diskussionsstrangs nicht gewollt ist. War irgendwie mal was neues, frisches.
Wie kannst du denn bei einem Tier verifizieren, dass es sich um Rassismus handelt?
Erklär doch mal bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei Tieren ist der Rassismus, wenn es diesen tatsächlich geben sollte, ein anderer als bei uns Menschen. Schon alleine da wir denken und bewusst handeln können.
Dann stelle doch bitte mal die deiner Meinung zugrunde liegende Rassismusdefinition ein.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Empfinde Ihr halt so, war aber nicht als solche gemeint!
Von denjenigen, die dieses "Thema" ursprünglich angestoßen haben war es eindeutig so gemeint.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:48
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man kann diese ganze Diskussion einfach beenden, indem man klar macht, dass es keine Rassismus-Definition gibt, die Rassismus als biologisches Phänomen begreift. Dieser ganze Quatsch wird hier auch überhaupt nur deshalb auf den Tisch gebracht, weil mit einem komplett entgrenzten Rassismus-Begriff hantiert wird. Das ist jetzt ungefähr auf demselben irsinnigen Level, als würde ich fragen, ob es unter Tieren auch Mord gibt.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Habe ja schon vor einigen Seiten gesagt, dass das die Diskussion nur vom eigentliche Thema weg führt....
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist keine Facette, sondern eine Nebelkerze.
Eben!
Und ob intendiert oder nicht, ist dabei realativ egal.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 19:54
@emanon
@Optimist
@paranomal

Über die Tiere habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zu verifizieren gibt es da nichts, da man da keine validen Beobachtungen zu hat.

Die Grundfrage, ob Rassismus einen biologischen Ursprung hat, ist dagegen deutlich interessanter. Charles Darwin diskutierte in seinem „Die Entstehung der Arten“ schon eine ganz ähnliche Fragestellung Mitte des 19. Jahrhunderts. Die entsprechende Kapitel müsste man heutzutage eigentlich mit einer Triggerwarnung versehen.

Ich wollte mich hier aber auch garnicht groß einmischen. Ich schaue weiter Fußball und freue mich auf die Karnevalskostüme ;)


melden

Rassismus

09.02.2019 um 20:00
@Groucho
@paranomal
@emanon
Ich würde uns das durchkaspern lassen. Wenn man etwas persönlich her leitet, oder zumindest Schritt für Schritt dabei ist, sitzt es besser, als wenn man einfach nur mal was gesagt bekommt.

Ist doch auch problemlos vom Tisch zu wischen.
Hier zB.: Beitrag von navi12.0 (Seite 332)

Also jetzt mal ganz davon ab, dass hier der Rassismusbegriff völlig verdreht wird, und auch sonst nicht wirklich auf Form und Stringenz geachtet wird.

Ich gebe @Atrox sogar recht, wenn er sagt, dass sowas durchaus durchgekaut werden darf. Und wenn der Kiefer irgendwann weh tut, weiß man, dass man hier auf Leder kaut. Nicht auf Zuckerwatte. Hat im besten Fall sogar noch was gelernt. ^^


melden

Rassismus

09.02.2019 um 20:05
@navi12.0
Was möchtest du denn durchkauen mit Usern die noch nicht einmal im Stande sind die Rassismusdefinition zu benennen, die ihren eigenen Ausführungen zu Grunde liegt?
Ist da ein grösseres Armutszeugnis denkbar?
Ist mir zudem vielleicht auch noch entgangen, dass die Sprache der Tiere entschlüsselt wurde?
Oder diskutieren wir hier auf einem "sieht aus wie, also ist es so-Niveau"?
Echt jetzt, da gibts wahrscheinlich sinnvollere Diskussionen bei IKEA im Bällebad.^^


3x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist an meiner Überlegung denn so absurd?
Das habe ich dir schon verlinkt @Optimist

daher wiederhole ich das noch einmal, dann weißt du warum es absurd ist:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das passt jetzt sehr gut hierein @epikur @Optimist

Rassismus, im strengen Sinne des Wortes, erklärt soziale Phänomene anhand pseudowissenschaftlicher Analogieschlüsse aus der Biologie.

Wikipedia: Rassismus
Beitrag von tudirnix (Seite 331)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man kann diese ganze Diskussion einfach beenden, indem man klar macht, dass es keine Rassismus-Definition gibt, die Rassismus als biologisches Phänomen begreift. Dieser ganze Quatsch wird hier auch überhaupt nur deshalb auf den Tisch gebracht, weil mit einem komplett entgrenzten Rassismus-Begriff hantiert wird. Das ist jetzt ungefähr auf demselben irsinnigen Level, als würde ich fragen, ob es unter Tieren auch Mord gibt.
Richtig.
Und ich gehe noch einen Schritt weiter und füge an: das ganze ist jetzt auf einem Level zum fremdschämen angekommen.


melden

Rassismus

09.02.2019 um 20:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was möchtest du denn durchkauen mit Usern die noch nicht einmal im Stande sind die Rassismusdefinition zu benennen, die ihren eigenen Ausführungen zu Grunde liegt
eigentlich hatte ich ja schon längst geschrieben, dass für mich das Thema durch ist.
Aber da du auch mich persönlich nach meiner Definition gefragt hattest, hier ist sie:

Rasissmus fängt in meinen Augen schon da an, wenn man jemanden aufgrund anderen Aussehens ablehnt oder anders behandelt.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 20:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist mir zudem vielleicht auch noch entgangen, dass die Sprache der Tiere entschlüsselt wurde?
Vertue dich da nicht. Man kann mittlerweile Walgesänge und Delphinlaute teilweise übersetzen. Auch bei Primaten hat man schon ein gutes Bild. Ganz zu schweigen davon, dass man ihnen auch die Menschensprache beibringen kann. Auch aus Vogelgesang lässt sich unheimlich viel herausziehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rasissmus fängt in meinen Augen schon da an, wenn man jemanden aufgrund anderen Aussehens ablehnt oder anders behandelt
Und wie willst du bei Tieren verifizieren, dass exakt dieser Fall vorliegt?
Erklär das doch mal bitte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vertue dich da nicht. Man kann mittlerweile Walgesänge und Delphinlaute teilweise übersetzen. Auch bei Primaten hat man schon ein gutes Bild. Ganz zu schweigen davon, dass man ihnen auch die Menschensprache beibringen kann. Auch Vogelgesang lässt sich unheimlich viel herausziehen.
Is klar.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 20:11
@emanon
Ich beuge mich natürlich deinem Urteil, du hast hier Hausrecht. Dachte nur Mystery-Forum, lass mal den ganzen Unsinn als Gottes besondere Mysterien behandeln. Wenn nicht, dann nicht. Ich reiße mich auch nicht drum. =)


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2019 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rasissmus fängt in meinen Augen schon da an, wenn man jemanden aufgrund anderen Aussehens ablehnt oder anders behandelt
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie willst du bei Tieren verifizieren, dass exakt dieser Fall vorliegt?
Wenn Tiere andersfarbige Artgenossen attackieren oder vertreiben, welchen anderen Grund könnte es denn haben als was meiner Definition entspricht?


Anzeige

2x zitiertmelden