Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2019 um 15:03
@Gwyddion

Naja ich find beides nicht so gut. Aber ich mag Karnevall allgemein nicht. Ich glaube auch nicht das es alle böse meinen wenn sie white- blackfacing betreiben. Ich fände es aber auch nicht verkehrt, wenn man das einfach sein lassen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:04
Wenn wir in einer Welt leben würden, in der sich jeder, egal ob schwarz oder weiß, so anmalen dürfte, wie er mag, ohne es beleidigend zu meinen und sich deswegen auch niemand beleidigt fühlt, müsste wir diese Diskussion nicht führen und es wäre alles etwas cooler.

Rein per Definition ist Rassismus keine Einbahnstraße, aber klar, den einen trifft es härter als den anderen. Ich weiß nicht, wie Weiße so in Schwarzafrika klarkommen oder im nahen Osten, also dort wo sie eine Minderheit wären. Gibt es dort vergleichbare Diskussionen?


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fände es aber auch nicht verkehrt, wenn man das einfach sein lassen würde.
Kann man sein lassen. Stimmt.
Aber wir hatten im Karnevalsthread ja schon atemberaubende Diskussionen über kulturelle Aneignungen ect. pp., z.B. wenn ich mich
als Mexikaner verkleide, oder Native American, oder halt als Chinese .... Irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen.


melden

Rassismus

16.02.2019 um 15:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Adhomimem plus Beleidigung @Abahatschi ernsthaft?
Meiner Meinung kannst Du nichts zu der Diskussion beitragen - Du bist nicht mal in der Lage auf eine Frage zu antworten, deswegen darf man schon anmerken:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast hier eindrucksvoll erwiesen dass Du nichts kannst.
Vielleicht kannst Du was anderes, aber hier nix...die weiteren Kaspereien zur Farbe rosa verstärken den Eindruck.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:müsste wir diese Diskussion nicht führen und es wäre alles etwas cooler.
.. und wesentlich entspannter. Es würde aber die Grundlage der Diskussion für einige Meinungen komplett entziehen.

Aber irgendwo kann sich irgendwie immer wieder jemand angepi... fühlen, sofern er nur möchte. Egal ob mit oder ohne
rassistischer Begründung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2019 um 15:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich weiß nicht, wie Weiße so in Schwarzafrika klarkommen oder im nahen Osten, also dort wo sie eine Minderheit wären. Gibt es dort vergleichbare Diskussionen?
In Südafrika scheint man wie ich es lese eine Vergeltungspolitik Weißen gegenüber zu machen wegen Apartheid usw. Siehe die weißen Farmer dort.


melden

Rassismus

16.02.2019 um 15:11
In Südafrika solltest Du als Weißer zusehen, dass du nach Sonnenuntergang nicht mehr vor die Tür gehst, weil Du sonst Gefahr läufst, von Schwarzen massakriert zu werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:17
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meiner Meinung kannst Du nichts zu der Diskussion beitragen
Das selbe denke ich mit bei dir auch oft. Da hätte wir beide was gemeinsam. Ich finde das schön. Du auch?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist nicht mal in der Lage auf eine Frage zu antworten
Und andere sind nicht mal in der Lage selbst nachzudenken. So hat jeder sein Schlechtes und sein Gutes. Aber davon ab, ich habe auf deine Frage geantwortet. Nur hat dir die Antwort nicht gefallen, weshalb es auch verwunderlich ist, warum du erst fragst? Aber wenn du willst, versuche ich ab jetzt immer genau das zu sagen, was du hören willst, bist du damit einverstanden oder passt dir daran wieder was nicht?


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:21
Die Situation in Südafrika ist natürlich historisch bedingt. Wie es an anderen Orten ist weiß ich nicht. Aber man kann wohl davon ausgehen das es Rassismus überall geben kann und wohl auch gibt. Selbst wenn es in einer Region keinen Rassismus gegen weiße gibt, dann bestimmt gegen andere.


melden

Rassismus

16.02.2019 um 15:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das selbe denke ich mit bei dir auch oft. Da hätte wir beide was gemeinsam.
Wir haben bestimmt da nichts gemeinsam - bei mir reagiert man auf den Inhalt, bei Dir beschwert man sich über ad hominem, mache Dich mit dem Unterschied zu Kritik vertraut.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber davon ab, ich habe auf deine Frage geantwortet
Jetzt gibt es Probleme mit der Wahrnehmung auch noch - wo steht woran Du meine Hautfarbe erkannt hast?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In Südafrika solltest Du als Weißer zusehen, dass du nach Sonnenuntergang nicht mehr vor die Tür gehst, weil Du sonst Gefahr läufst, von Schwarzen massakriert zu werden.
Andererseits:
"Dieses Land ist noch immer in der Hand der Kolonialherren"
Julius MalemaIn Südafrika wird von einigen Politikern denr Hass bewusst geschürt, um politisch Profit zu schlagen. | Bild: NDR
Doch sind weiße Farmer tatsächlich in größerer Gefahr als andere Menschen in Südafrika? Einem Land, in dem die Kriminalitätsrate generell sehr hoch ist? Darüber wird in Südafrika heftig debattiert. "Wenn Menschen zuhause überfallen werden, dann erzeugt das ein emotionales Trauma und es geht irgendwann nicht mehr darum, was die Statistiken sagen“, sagt Kriminologe Gareth Newham vom Institute for Security Studies. "Das ist zwar verständlich, aber aus den Daten, die uns zur Verfügung stehen, können wir nicht ablesen, dass Farmer stärker gefährdet sind als andere Südafrikaner."

Fest steht: Politische Extremisten nutzen tatsächlich das Feindbild des weißen Farmers – die linksextreme Oppositionspartei Economic Freedomfighters (EFF) etwa. Dass das meiste private Farmland in Suedafrika nach wie vor im Besitz der weissen Minderheit ist, macht ihnen die Argumentation leicht. "Dieses Land ist noch immer in der Hand der Kolonialherren, in der Hand der Weißen“, sagt Parteichef Julius Malema. Wir müssen sie enteignen ohne sie dafür zu entschädigen!" Ein großer Teil der schwarzen Bevoelkerung lebt in Armenvierteln, eine Landreform hat daran bisher nicht viel geändert. Und so erwägt mittlerweile selbst die Regierung Enteignungen ohne Entschädigung.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/suedafrika-weisse-Farmer-100.html

Oder sind das Lügen der Öffentlich Rechtlichen? @stereotyp ?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder sind das Lügen der Öffentlich Rechtlichen? @stereotyp ?
meine Eltern waren da. Das hat Ihnen der Reiseführer geraten. Als - weißer - Tourist nicht nach Einbruch der Dunkelheit rausgehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:meine Eltern waren da. Das hat Ihnen der Reiseführer geraten. Als - weißer - Tourist nicht nach Einbruch der Dunkelheit rausgehen
Das klingt völlig anders als:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In Südafrika solltest Du als Weißer zusehen, dass du nach Sonnenuntergang nicht mehr vor die Tür gehst, weil Du sonst Gefahr läufst, von Schwarzen massakriert zu werden.



melden

Rassismus

16.02.2019 um 15:37
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben bestimmt da nichts gemeinsam
Doch, haben wir. Schau nur genau hin!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei mir reagiert man auf den Inhalt,
Nicht nur. Man reagiert auch auf adhominems, Unterstellungen und dergleichen. Aber passt schon. Manche stellen sich ja gerne ins rechte Licht. Wenn's hilft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei Dir beschwert man sich über ad hominem
Nicht nur. Aber lassen wir dich mal in deinem Glauben. Scheint ja bei irgendwas zu helfen. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt gibt es Probleme mit der Wahrnehmung auch noch
Ach du Schreck. Naja, wenn es schlimmer wird, rate ich mal einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht kann der ja helfen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: - wo steht woran Du meine Hautfarbe erkannt hast?
Das steht da nicht und habe ich auch nicht behauptet. Aber ein paar versuche hast du noch. Mit ein wenig Anstrengungen klappt's vielleicht auch. Aber ich fürchte da kommt nicht mehr viel Überraschendes.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 15:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das steht da nicht und habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber davon ab, ich habe auf deine Frage geantwortet.
Du...ich lasse Dich mit deinem für mich grenzdebilen Spiel alleine.


melden

Rassismus

16.02.2019 um 15:39
@Abahatschi
Gott sei Dank. Hat ja lange genug gedauert.^^


melden

Rassismus

16.02.2019 um 15:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:meine Eltern waren da. Das hat Ihnen der Reiseführer geraten. Als - weißer - Tourist nicht nach Einbruch der Dunkelheit rausgehen.
Als Tourist ist man eben oft sorglos und damit eine "leichte Beute". Hat zudem oft teuren Schmuck oder andere Habseligkeiten dabei. Auch wollen die Reiseveranstalter keine schlechten Nachrichten, sonst würden sich ihre Angebote nicht mehr so gut verkaufen. Da ist jeder überfallene Tourist eine schlechte Presse.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2019 um 15:46
Lustigerweise beschweren sich beispielsweise Neonazis, Rechtsextreme allgemein und Sonstige Klienteln aus der rechtsaußen Ecke über den Rassismus seitens der Schwarzen in Südafrika, reden von Faschismus und was sonst auch immer...sind aber selber solche und verteidigen ihren Rassismus, Faschismus etc. ganz hart.

Das erinnert mich an die Sache mit uns Jugos wo jeder seinen eigenen Nationalismus und Kriegsverbrechen verteidigt und verherrlicht aber wehe es macht der andere, dann ist es auf einmal doch Kriegsverbrechen usw. solange es sich um die andere Nation handelt.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 16:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Lustigerweise beschweren sich beispielsweise Neonazis, Rechtsextreme allgemein und Sonstige Klienteln aus der rechtsaußen Ecke über den Rassismus seitens der Schwarzen in Südafrika, reden von Faschismus und was sonst auch immer...sind aber selber solche und verteidigen ihren Rassismus, Faschismus etc. ganz hart.
Man darf jetzt nur nicht den Zirkelschluss ziehen, dass man ein Neonazi wäre, wenn man die Situation in Südafrika nicht gut findet.


Anzeige

1x zitiertmelden