Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.07.2019 um 11:27
@Dr.Plöke
als Leser visualisiert man Bücher, darum ging es. Les doch bitte, was @gorasul schrieb und worauf ich mich beziehe.

Anzeige
melden

Rassismus

08.07.2019 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann könnte man diese Rolle beliebig besetzen und muss sie nicht mit einer Weißen Person besetzen, wenn es unterrepräsentierte Minderheiten gibt ;)
Ich bitte dich. Bin ich Farbenblind? In Hollywood wird schon lange nichts mehr unterrepräsentiert. Eher das Gegenteil. Heutzutage muss bei allem virtue signalling betrieben werden. White Men Bad zieht sich bspw durch die meisten Netflix Produktionen.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 11:41
@Apache205
na dann belege doch mal, das "nichts" (nette Ausdrucksweise) mehr unterrepräsentiert ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 11:43
Geht es jetzt um die Repräsentantation von ethnischen Minderheiten in Hollywood-Filmen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird ihm gelassen, denn es spielt laut dessen Aussage keine Rolle, welche Hautfarbe/Herkunft dieser Charakter hat. Und wenn dem so ist, dann könnte man diese Rolle beliebig besetzen und muss sie nicht mit einer Weißen Person besetzen, wenn es unterrepräsentierte Minderheiten gibt ;)
Das ist okay. Aber was hat das denn genau mit Rassismus zu tun, selbst wenn man "wieder" eine weiße Person für diese Rolle besetzt?


melden

Rassismus

08.07.2019 um 11:47
@Venom
Minderheiten diskriminieren aufgrund ihres Aussehens/Herkunft ist kein Rassismus?

Außerdem hat sich das Thema aus der Arielle Diskussion ergeben, musst eben nachlesen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Minderheiten diskriminieren aufgrund ihres Aussehens/Herkunft ist kein Rassismus?
Von welcher Diskriminierung ist die Rede? Wir reden hier über Besetzung von Rollen? Nur weil "schon wieder" eine weiße Person eine Filmrolle bekommt heißt es noch lange nicht, dass da ein rassistisches Motiv dahintersteckt.

Kommt eben drauf an, aber gleich mit einer Rassismuskeule kommen ist ja auch nicht so das Wahre.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 11:50
@Venom
ich bekomme hier noch die Krise. Les doch bitte nach, worum es geht. Dann erschliesst sich Dir vielleicht, warum gerade diskutiert wird, was diskutiert wird und womöglich auch, warum man das durchaus als Rassismus werten kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 11:52
@Tussinelda
Ich habe allgemein geredet und habe mich nicht spezifisch auf irgendwelche bestimmten Fälle bezogen.

Brauchst keine Krise zu bekommen, alles gut :D


melden

Rassismus

08.07.2019 um 11:53
@Venom
tja dann erkläre doch mal, warum es aus Deiner Sicht keinesfalls rassistisch sein kann. Und wenn es allgemein ist, dann solltest Du nicht die derzeitige Diskussion heranziehen, denn die hat ja einen nachvollziehbaren Verlauf, aber auf den beziehst Du Dich ja nicht


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja dann erkläre doch mal, warum es aus Deiner Sicht keinesfalls rassistisch sein kann.
Du kannst erstmal aufzeigen wo ich überhaupt von "keinesfalls rassistisch sein kann" geredet habe :ask:


melden

Rassismus

08.07.2019 um 11:55
@Venom
Der Punkt ist, dass es auch dann rassistisch ist, wenn kein rassistisches Motiv dahinter steckt. Man muss niemanden diskriminieren wollen, damit jemand diskriminiert ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 12:00
@Tussinelda
Wir reden offensichtlich aber von zwei verschiedenen Sachen. Ich allgemein, du auf einen bestimmten Fall bezogen.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 12:03
Komisch, dass ich keinen Aufschrei sehe, weil in The Witcher einige Rollen mit nicht-weißen Schauspielern besetzt sind, obwohl das nicht weiter von der Realität entfernt sein könnte. Wie auch immer, es ist sehr auffällig, dass in Serien von Netflix weiße Männer nur noch die Rolle des Bösen bekommen. Außerdem ist sehr auffällig, dass in Netflix-Filmen und Serien fast nur eine Paarung (schwarzer Mann / weiße Frau) zu sehen ist und niemand darüber spricht, dass die extrem überrepräsentiert sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 12:05
Zitat von JebneetJebneet schrieb:es ist sehr auffällig, dass in Serien von Netflix weiße Männer nur noch die Rolle des Bösen bekommen.
Wieviel Prozent des Film und Serienmarktes macht Netflix denn so ca. aus?
Ich kenne die Prozentzahl nicht, aber ich bin sicher, dass sie im kleinen einstelligen Bereich ist.

Du magst das kritisieren, aber nur weil es Netflix ist, ist es noch lange nicht repräsentativ.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 12:05
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wie auch immer, es ist sehr auffällig, dass in Serien von Netflix weiße Männer nur noch die Rolle des Bösen bekommen. Außerdem ist sehr auffällig, dass in Netflix-Filmen und Serien fast nur eine Paarung (schwarzer Mann / weiße Frau) zu sehen ist und niemand darüber spricht, dass die extrem überrepräsentiert sind.
What?! Ich wüsste nicht, dass dies so der Fall sein sollte. Sowohl das Erste als auch das Zweite sieht für mich stark übertrieben aus.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 12:14
@Groucho
Das oben Erwähnte ist doch stark übertrieben geschrieben worden. Es reicht ein Beispiel zu bringen um bspw. die Behauptung, dass weiße Männer nur noch Rollen eines Antagonisten bekommen zu entkräften, dasselbe mit interkulturellen Beziehungen.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 12:18
@Jebneet
muss furchtbar sein, wenn man nicht nur Weisse, positive, heterosexuelle und ethnisch segregierte Rollen zu sehen bekommt, ich verstehe das.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird ihm gelassen, denn es spielt laut dessen Aussage keine Rolle, welche Hautfarbe/Herkunft dieser Charakter hat. Und wenn dem so ist, dann könnte man diese Rolle beliebig besetzen und muss sie nicht mit einer Weißen Person besetzen, wenn es unterrepräsentierte Minderheiten gibt ;)aber das müßte man eben verstehen wollen, ich sehe da schwarz.
Ich denke eher, das müsste man sich so einreden wollen.

Charakter kann jede Hautfarbe haben -> Besetzung ist weiß -> WW; Rassismus oder was auch immer

Charakter ist in der Zeichentrickvorlage die wir im allgemeinen kennen weiß -> Besetzung schwarz/dunkelhäutig; falsche Haarfarbe (ggf. würde so oder so mit Kunsthaar gearbeitet) -> Top Entscheidung


:Y:


Ich sehe hier eine von der inneren Einstellung getriebene Logikhaltung, weit ab des nachvollziehbaren und dadurch eher zu weniger Verständnis. Insgesamt also aus meiner Sicht ein eher kontraproduktives Argument bzw. eine kontraproduktive Argumentation im "Kampf" gegen Rassismus.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 12:58
@Geisonik
es ist das Gleiche, wie überall, wenn es um Einstellungen geht. Da kann man ja dann auch von Diskriminierung reden, wenn Weiße bevorzugt werden, oder siehst Du das anders?


Anzeige

1x zitiertmelden