Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.03.2019 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, also der Vater meines Kindes ist Schwarzer US Amerikaner, ich bin Biodeutsche, wenn Du mein Kind siehst kannst Du also sagen, wo das Kind herkommt?
Afroamerikaner ist nicht gleich Afrikaner weil die meisten US Schwarzen bzw. ihre Vorfahren als Sklaven in die USA gebracht wurden also selber oft nicht genau wissen, aus welchen afrikanischen Land/Region sie kommen und 2. Ist America eigentlich das Land der - pilitisch Inkorrekt - Indianer. "US Amerikaner" ist für jeden nur eine Staatsbürgerschaft, keine Ethnie.

Dein Kind hat teils weiß7deutsche und teils schwarz/Ami Wurzeln.

Anzeige
melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:13
@Optimist
ach so und bei Weißen Kindern betonst Du das genauso? Was ein süßes Weißes Kind, der Phänotyp, einfach herrlich.....oder wie darf ich mir das vorstellen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gibts z.B. diese deutsche Frau, die erst blond und bleich war, dann Medikamente nahm, damit ihre Hautfarbe immer dunkler wurde, ihre Lippen aufgespritzt, Nase operiert... damit sie dann wie ein schlechter Abklatsch einer Schwarzen aussieht.
Was ich damit sagen will: die steht total auf Schwarze - so sehr - dass sie selbst eine werden wollte.
Sie sagt dass sie voll auf Schwarze steht und wird das selbst absolut nicht rassistisch empfinden - ganz unabhängig davon wie es ihre Umwelt sieht.
super Beispiel. :shot:


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so und bei Weißen Kindern betonst Du das genauso? Was ein süßes Weißes Kind, der Phänotyp, einfach herrlich.....oder wie darf ich mir das vorstellen?
du sagst doch selbst, "Weiße" sind hierzulande (noch) in der Mehrzahl.
Es ist hier also nichts Besonderes, weshalb sollte man es dann betonen, wenn es ziemlich "normal" ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:super Beispiel
ja ist es auch. Weil es nicht so ganz "normal" ist (in doppelter Hinsicht, wer sich in seiner eigenen gebürtigen Haut so unwohl fühlt und jemand anderer sein will)


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:18
@Optimist
dann wäre also jedes Schwarze Kind süß, weil es Schwarz ist und jedes Weiße Kind eben süß weil.....? Erkläre es mir nochmal bitte.....was exotisch anmutet, wird also hervorgehoben? Willst Du das sagen?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was exotisch anmutet, wird also hervorgehoben? Willst Du das sagen?
natürlich. Alles was von der sogen. Norm abweicht, wird erst mal als etwas Herausragendes gesehen. Von den einen in positiver Hinsicht und von manch anderen leider in negativer Hinsicht.
(das ist doch ein ganz normaler psychologischer Vorgang, so sind Menschen nun mal gestrickt oder streitest du das ab?)


4x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:21
@Tussinelda
Ich geb Dir ja recht. Es gibt Rassismus, auch im Alltag. Der wird auch echt schwer ganz rauszukriegen sein. Aufgrund der Geschichte die eben von weißen geschrieben wurde. Ich mein, unterschiedliche Hautfarbe nur auszusprechen ist ja schon rassistisch. Weil sich die Ethnien nicht mit der Hautfarbe gleichsetzen lassen. Wie ich gelernt habe. Ich finde, es wäre halt sinnvoller, das Unterschiedliche anzuerkennen, als alles gleichmachen zu wollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wäre also jedes Schwarze Kind süß, weil es Schwarz ist und jedes Weiße Kind eben süß weil.....?
Also es gibt auch schwarze Babies, die hässlich sind. Ebenso wie weiße Babies. Es hat sich halt keiner selbst gemacht.


melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:28
@Atrox
ach so, hm, was machen wir denn dann mit @Optimist, die argumentierte ja gerade, dass es gerade das "Schwarzsein" wäre? Sie unterteilt ja die süßen Kinder in Weiße Kinder (aber Hautfarbe/Phänotyp egal, weil der "Norm" entsprechend ) und Schwarze Kinder (Hautfarbe/Phänotyp wichtig beim Süßsein).
Das ist nämlich genau das Problem und damit muss man sich auseinandersetzen, ich habe es ja auch geschafft, einige rassistische Denkweisen zu überwinden, allerdings habe ich mich damit auseinandergesetzt und nicht alles von mir gewiesen. Das mag der Unterschied sein.


4x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, hm, was machen wir denn dann mit @Optimist, die argumentierte ja gerade, dass es gerade das "Schwarzsein" wäre? Sie unterteilt ja die süßen Kinder in Weiße Kinder (aber Hautfarbe/Phänotyp egal, weil der "Norm" entsprechend ) und Schwarze Kinder (Hautfarbe/Phänotyp wichtig beim Süßsein).
nein. Das tut er nicht. Das ist mal wieder dein krampfhafter Versuch, jemandem rassistisches Gedankengut zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:32
@Tussinelda
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:nein. Das tut er nicht. Das ist mal wieder dein krampfhafter Versuch, jemandem rassistisches Gedankengut zu unterstellen.
richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was machen wir denn dann mit @Optimist, die argumentierte ja gerade, dass es gerade das "Schwarzsein" wäre? Sie unterteilt ja die süßen Kinder in Weiße Kinder (aber Hautfarbe/Phänotyp egal, weil der "Norm" entsprechend ) und Schwarze Kinder (Hautfarbe/Phänotyp wichtig beim Süßsein).
das legst du mir mal wieder in den Mund nur daraufhin weil ich dir Fragen beantwortet hatte.
Darum ging es:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles was von der sogen. Norm abweicht, wird erst mal als etwas Herausragendes gesehen. Von den einen in positiver Hinsicht und von manch anderen leider in negativer Hinsicht.(das ist doch ein ganz normaler psychologischer Vorgang, so sind Menschen nun mal gestrickt oder streitest du das ab?)
Noch mal, streitest du diese psychologischen Vorgänge bei Menschen ab?

Die Menschen sind wie sie sind, da hilft kein Wunschdenken, man kann sie nicht anders machen.

Und dem stimme ich zu:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil sich die Ethnien nicht mit der Hautfarbe gleichsetzen lassen. Wie ich gelernt habe. Ich finde, es wäre halt sinnvoller, das Unterschiedliche anzuerkennen, als alles gleichmachen zu wollen.



2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:33
@stereotyp
les doch bitte nochmal nach.......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich. Alles was von der sogen. Norm abweicht, wird erst mal als etwas Herausragendes gesehen. Von den einen in positiver Hinsicht und von manch anderen leider in negativer Hinsicht.
(das ist doch ein ganz normaler psychologischer Vorgang, so sind Menschen nun mal gestrickt oder streitest du das ab?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du sagst doch selbst, "Weiße" sind hierzulande (noch) in der Mehrzahl.
Es ist hier also nichts Besonderes, weshalb sollte man es dann betonen, wenn es ziemlich "normal" ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man. Wenn aber jemand gerade diesen Phänotyp (dunkle Hautfarbe, meist breitere Nase, dickere Lippen usw..) besonders toll findet, dann soll er das nicht zum Ausdruck bringen, weil es ihm als rassistisch angelastet werden kann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe schon was du meinst.
Dennoch empfinde ich es so, dass hier die Kirche nicht mehr im Dorf gelassen wird, weil es eben in solchem Falle nicht böse gemeint war (von der Bezeichnung "N..." mal ganz abgesehen, "aber was ein süßes schwarzes Kind" würde wiederum auch doof klingen).

Damit - und das meinte vermutlich Venom mit "hysterisch" - werden sogar mMn die schwerwiegenderen rassistischen Probleme verwässert (das was Venom auch schon zum Ausdruck brachte, wenn ich ihn richtig verstand)



melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie unterteilt ja die süßen Kinder in Weiße Kinder (aber Hautfarbe/Phänotyp egal, weil der "Norm" entsprechend ) und Schwarze Kinder (Hautfarbe/Phänotyp wichtig beim Süßsein).
Du unterscheidest ständig in Hautfarben. Wo ist also das Problem für dich?


melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:34
@Tussinelda
lies du bitte auch noch mal nach (ich hatte dir nur konstruierte Fragen beantwortet, was mit meiner allgemeinen Meinung wenig zu tun hatte).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das legst du mir mal wieder in den Mund nur daraufhin weil ich dir Fragen beantwortet hatte.Darum ging es:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles was von der sogen. Norm abweicht, wird erst mal als etwas Herausragendes gesehen. Von den einen in positiver Hinsicht und von manch anderen leider in negativer Hinsicht.(das ist doch ein ganz normaler psychologischer Vorgang, so sind Menschen nun mal gestrickt oder streitest du das ab?)



melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:34
@Tussinelda Hat sich denn schonmal jemand in der Vergangenheit (keine Ahnung wie alt Dein Kind ist) über den Kinderwagen gebeugt, dutzi-dutzi gemacht und irgendetwas losgelassen wie "Och was für ein süßes Schokokrümelchen*" oder sowas?

Warst Du da sehr wütend und hast die Leute erstmal richtig lang gemacht?

*Das hat meine Rassisten-Mutter mal zu einem schwarzen Baby gesagt, der Mutter des Babys war es damals ziemlich egal, kann natürlich geschauspielert gewesen sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:39
@Optimist
ich habe alles gelesen, Exotismus macht die Aussage nicht besser ;)

@Spukulatius
das ist öfter passiert, als ihr hier glauben wollen würdet. Von "zum Glück ist es nicht ganz dunkel" über ach Gott wie süß, dem steht einfach jede Farbe, wegen der Schokoladenhaut, über einfach in die Haare fassen ohne zu fragen usw usw. Aber ist ja alles lieb gemeint, es ist aber trotzdem übergriffig und ausgrenzend. Von der Frage woher kommst Du mal ganz abgesehen.
Und natürlich den Beschimpfungen, mir gegenüber und auch dem Kind gegenüber. Aber "Neger" ist ja nicht so gemeint.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:39
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:süßes Schokokrümelchen*"
Made my day. :D Aber im Ernst: warum kann man da nicht so mit umgehen wie im Scrubs? Schokobär und Vanillebär? Ich kann nicht mehr....


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:40
@Tussinelda
hier war noch eine Frage offen, wäre schön, wenn du dazu noch mal was sagen könntest?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles was von der sogen. Norm abweicht, wird erst mal als etwas Herausragendes gesehen. Von den einen in positiver Hinsicht und von manch anderen leider in negativer Hinsicht.(das ist doch ein ganz normaler psychologischer Vorgang, so sind Menschen nun mal gestrickt oder streitest du das ab?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal, streitest du diese psychologischen Vorgänge bei Menschen ab?
Die Menschen sind wie sie sind, da hilft kein Wunschdenken, man kann sie nicht anders machen.Und dem stimme ich zu:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil sich die Ethnien nicht mit der Hautfarbe gleichsetzen lassen. Wie ich gelernt habe. Ich finde, es wäre halt sinnvoller, das Unterschiedliche anzuerkennen, als alles gleichmachen zu wollen.



melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist öfter passiert, als ihr hier glauben wollen würdet. Von "zum Glück ist es nicht ganz dunkel" über ach Gott wie süß, dem steht einfach jede Farbe, wegen der Schok
oladenhaut, über einfach in die Haare fassen ohne zu fragen usw usw. Aber ist ja alles lieb gemeint, es ist aber trotzdem übergriffig und ausgrenzend. Von der Frage woher kommst Du mal ganz abgesehen.
Und natürlich den Beschimpfungen, mir gegenüber und auch dem Kind gegenüber. Aber "Neger" ist ja nicht so gemeint.
@Tussinelda
echt? das sind deine Alltagserlebnisse mit deinem farbigen Kind?


melden

Rassismus

08.03.2019 um 10:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wie im Scrubs?
Stimmt, da habe ich noch nie dran gedacht. Scrubs ist ja mit Rassismus vollgepackt, das ist nicht tragbar fürs TV...


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 10:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Stimmt, da habe ich noch nie dran gedacht. Scrubs ist ja mit Rassismus vollgepackt, das ist nicht tragbar fürs TV...
eigentlich schon. Schokobärchen? Wundert mich, dass das im Free-TV läuft. :troll:


Anzeige

melden