Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.03.2019 um 08:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man jemanden - der wirkt wie z.B. ein Chinese/Vietnmese oder Japaner (um mal vom Schwarzen wegzukommen) - nach seiner Herkunft befragt - aus reinem menschlichen Interesse, ohne sich dabei was Negatives zu denken.
Die Frage ist doch auch, welchen großen Informationsgewinn es für einen hat, zu wissen, wo genau jemand herkommt?
Wenn man einen Schwarzen fragt und der antwortet, daß er aus Deutschland kommt, also hier geboren wurde, was macht man dann mit der Information? ''Aha, der kommt aus Deutschland und vielleicht sind seine Vorfahren irgendwann mal nach Deutschland gekommen.'' So, nun weiß ich es.''
Aber was fängt man dann mit dieser Informationen über die Herkunft von irgendeinen zufällig getroffen Menschen an? Wozu ist die wichtig? Brauch man das zum Überleben oder wo für genau soll das gut sein?
Wenn dies rein aus Neugier gefragt wird und man gerne sein Kopf mit unnützen Informationen anhäuft, ja dann...

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:08
Ergänzung hierzu, ich hatte es vorhin noch nicht zu ende geschaut:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Video auch große Klasse! Sehr gut das Für und Wider rausgestellt und alle Aspekte der Thematik aufgezeigt - vor allem aus Sicht aller "Akteure", was ich besonders gut finde :) Zudem hat sie das nötige Selbstbewusstsein von dem ich gestern sprach (ohne dabei arrogant zu wirken) - sehr sympathisch.
Sehr gut finde ich auch, wie sie bei beiden Seiten aufzeigt, welche Fehler in der Kommunikation gemacht werden und was man da verbessern kann.
Die Frage ist doch auch, welchen großen Informationsgewinn es für einen hat, zu wissen, wo genau jemand herkommt?
einfach Neugier. Ich frag (ganz generell) nicht immer mit irgendeinem bestimmten Ziel und auch nicht mit dem Hintergrund was mir das Wissen nützen könnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:17
Dr.plöke schrieb:Man hat beinahe das Gefühl es mache einigen Menschen Spaß angepisst zu sein
Zitat von MarischkaMarischka schrieb:Die gibt es aber immer. Es gibt durchaus auch Menschen, die es als Beleidigung empfinden als Ostdeutscher tituliert zu werden.
So isses. Die Menschen sind halt sehr unterschiedlich.
Nur im Falle "Ostdeutscher" (und erst recht bei Ossi oder Wessi) kommts eben auch sehr darauf an ob es mit einem bestimmten Unterton gesagt wird oder nicht und selbst wenn, ob es ein liebevolles Foppen ist oder nicht.

Es kommt mMn wie bei allem im Leben darauf an, wer einem etwas und wie sagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist doch auch, welchen großen Informationsgewinn es für einen hat, zu wissen, wo genau jemand herkommt?
Ich finde es schon interessant, zu wissen ob das Gegenüber etwa teilweise direkte oder kulturelle Verbindungen mit einem anderen Land, oder etwa Kulturraum hat. Sowas prägt halt bei vielen Menschen die eigene Identität zu einem gewissen Grad.
Ich finde es in diesem Diskurs auch um ehrlich zu sein irgendwie befremdlich, dass das auf einmal absolut keine Rolle spielt, während z.B. in der Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft, die Özil-Hysterie etc. als unheimlich essentiell beschrieben wurde.
Ich finde ja auch, dass die Frage nicht angebracht ist, wenn man sich grade als wildfremder Mensch im Buss zufällig in die Augen schaut, aber das ist halt auch in den wenigsten Fällen so. Das nehme ich mir einfach mal nach Jahren als Ausländer raus zu behaupten.
Andererseits wäre es bei -auch nur oberflächlichen- für mich wirklich befremdlich und eher Zeichen von entweder Angst, oder desinteresse, wenn die Frage nicht irgendwann mal kommt. Das können andere wegen mir auch anders sehen, nur woher kann das gegenüber nun ahnen, wie meine Haltung zu dieser Frage ist.
Tja was nun tun tun, wenn beide Wege eine Person mit Migrationshintergrund(TM) verunstimmen können?
Kommunikation ist hier das Schlüsselwort. Ist's echt so schwer, so zehrend einfach kurz zu sagen, dass einem die Frage unangenehm ist? Die allerwenigsten Menschen, die keine Schreckgespenster und in diesem Thread abgefackelten Strohmännchen sind werden dann noch groß einen mit "Nein, du musst mir das jetzt beantworten reeeeeeeeeee" begegnen.

Ich sehe das hier halt schlicht anders als @Marischka und denke es bricht niemandem einen Zacken aus der Krone kurz zu sagen, ob einem die Frage nun unangenehm ist oder nicht, die meisten Menschen sind eben keine Gedankenleser, die meine Befindlichkeiten durch bloßes ansehen analysieren können... im Gegenteil viele die eben diese Fragen nicht gewohnt sind, da fehlender Migrationshintergrund, sind eher unbeholfen bis ängstlich.
Man sollte kann eben höchstens erwarten, dass nach Aufklärung die eigene Position als Gefragter akzeptiert wird.

Lustigerweise wird


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:21
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Kommunikation ist hier das Schlüsselwort
sehr richtig.
Die richtige Kommunikation ist auf allen Ebenen das A und O.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Lustigerweise wird
schade, hier wurde was abgeschnitten, wie ging dein Satz weiter?


3x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schade, hier wurde was abgeschnitten, wie ging dein Satz weiter?
Das ist bloß ein Fragmeint von einer Version dieses Satzes, die ich zunächst wohl anders formulieren wollte... glaube ich.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ich finde es in diesem Diskurs auch um ehrlich zu sein irgendwie befremdlich, dass das auf einmal absolut keine Rolle spielt, während z.B. in der Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft, die Özil-Hysterie etc. als unheimlich essentiell beschrieben wurde.



melden

Rassismus

09.03.2019 um 08:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einfach Neugier.
Das ist klar. Nur hast du mal darüber nachgedacht, was der andere, den du mit deiner Neugier vielleicht auf die Nerven gehst, davon hat, außer daß du ihm seine Zeit stiehlst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich frag (ganz generell) nicht immer mit irgendeinem bestimmten Ziel und auch nicht mit dem Hintergrund was mir das Wissen nützen könnte.
Das könnte dazu führen daß sich dann mit der Zeit ziemlich viel Müll im Kopf ansammelt, mit den man nichts anfangen kann. Außerdem wäre das für mich ein Hinweis dafür, daß derjenigen, der so fragt, zu viel Langweile hat und er nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, als andere mit unnützen Fragen auf die Eier zu gehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die richtige Kommunikation ist auf allen Ebenen das A und O.
Welche ist die richtige Kommunikation, wer legt die fest und beherrscht du eigentlich die richtige Kommunikation auf allen Ebenen, @Optimist?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur hast du mal darüber nachgedacht, was der andere, den du mit deiner Neugier vielleicht auf die Nerven gehst,
schau dir das klasse Video von @Dr.Plöke an, ist vielleicht auch für dich erhellend und erübrigt dann solche Fragen wie diese von dir.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das könnte dazu führen daß sich dann mit der Zeit ziemlich viel Müll im Kopf ansammelt
dein Problem? Denke nein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:daß derjenigen, der so fragt, zu viel Langweile hat
erstens nicht der Fall und zweitens mit Sicherheit auch nicht dein Problem.

Drittens, lies noch mal diesee Sätze :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die richtige Kommunikation ist auf allen Ebenen das A und O.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt mMn wie bei allem im Leben darauf an, wer einem etwas und wie er es sagt.
gilt auch für Diskutanten im Forum.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche ist die richtige Kommunikation, wer legt die fest und beherrscht du eigentlich die richtige Kommunikation auf allen Ebenen
wie es in den Wald reinschallt, schallts manchmal auch raus.

Und nun lass dir gesagt sein, bei deinem Spielchen mache ich vorerst nicht weiter mit, bringt mit manchen Menschen nichts, mit ihnen ernsthaft diskutieren zu wollen.
Ich hatte dir eine sachliche Antwort gegeben aber du musstest wieder persönlich werden und meine Antwort ins Lächerliche ziehen?

Nun ja, wers braucht.
Und nun rede dich - wie immer - fein raus und tu so als sei ich wieder schuld (dass es wieder ausgeufert ist) (stört mich nicht)
... und vor allem das letzte Wort behalten nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist klar. Nur hast du mal darüber nachgedacht, was der andere, den du mit deiner Neugier vielleicht auf die Nerven gehst, davon hat, außer daß du ihm seine Zeit stiehlst?
Ach Gottchen, wie oft kommt's vor dass einem Leute auch in anderen Kontexten nicht minder auf die Nerven gehen.

Das kann man kommunizieren und ich dadurch das Leben viel angenehmer machen. Ist allgemein ein ganz guter Zugang zum zwischenmenschlichen Zusammensein.
Bei Fremden Menschen kann das natürlich unhöflich sein, wenn man die entsprechende innere Haltung hat... und manche Leute sind in der Tat Arschlöcher ungeachtet der Ethnie.
Die hat man aber zum Glück in der regel aber nur kurze Zeit um sich ehe sie auf Nimmerwiedersehn aus dem leben verschwinden
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche ist die richtige Kommunikation, wer legt die fest und beherrscht du eigentlich die richtige Kommunikation auf allen Ebenen, @Optimist?
Man auch einfach individuell kurz einen Konsens bilden, statt pauschal Algorithmen nach Identität festzulegen.
sollte der sich nicht ergeben... gut man muss sich nicht mögen und zusammen bleiben.
Ihr könnt doch alle reden.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 08:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist doch auch, welchen großen Informationsgewinn es für einen hat, zu wissen, wo genau jemand herkommt?
Vielleicht haben wir beide andere Situationen im Kopf wenn wir uns das vorstellen, aber so wie ich das sehe ist diese Frage sinnlos und ein Beispiel dafür, wie PC falsch angewendet zu einem völlig absurdem Miteinander beiträgt.


Wenn ich diese Frage stelle, interagiere ich mit der Person mit der Absicht, sie kennenzulernen. Ich wüsste nicht, wieso die Frage woher jemand kommt, vor allem wenn es Gründe gibt für die Frage, plötzlich tabuisiert wird. Welchen Informationsgehalt habe ich, wenn ich einen Einheimischen frage woher er kommt? Auch diese werden oft gefragt, sei es weil man sich dafür interessiert aus welchem Bezirk/Stadt er ist oder auch weil er vl. einen Akzent hat und man nicht weiß ob Kärnten, Steiermark oder sonst was.

Angenommen ich würde mir nun die Frage bei jemanden der optisch nicht seit 5 Generationen in Deutschland verortet wird, sie bei allen anderen Menschen aber ohne nachzudenken stellen, ist das dann nicht, wo wie manche es hier offenbar definieren, Rassismus?

Ich behandle alle Menschen gleich. Ich stelle Fragen aus Interesse, diese treffen Menschen aus Kärnten genauso wie aus fremden Ländern. Ich behandle jene die ich vermeintlich weiter weg verorte nicht anders als jene die nur aus einem anderen Bundesland kommen.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 09:22
@insideman
und wo jemand (oder die Eltern) herkommt sagt genau was darüber aus, wer die Person ist?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 09:25
Schon wieder einer, der Smalltalk aus seinem Leben verbannen will. Vielleicht sollten wir es wie die Hunde machen: Pissen an den Baum und falls einer vorbeikommt, kann er meine Befindlichkeiten und Herkunft erschnüffeln. Vielleicht sogar meinen Kontostand, wer weiß.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 09:30
Beitrag von Dr.Plöke (Seite 378)

Sehr guter Beitrag und das dazugehörige Video finde ich auch gut und aus der Sicht einer "Betroffenen" ziemlich unaufgeregt und dient eher dem Miteinander als dieses ewige Angepisst und im Aufregmodus sein. :Y:


melden

Rassismus

09.03.2019 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo jemand (oder die Eltern) herkommt sagt genau was darüber aus, wer die Person ist?
Das tun viele andere Informationen auch nicht. Fakt ist, diese Fragen werden auch anderen Menschen, einheimischen gestellt, wenn sie vermeintlich aus einem anderen Bundesland kommen oder auch nur weil man sich kennenlernt und die Frage woher kommst du, so ziemlich jedem gestellt wird.

Hier einen Unterschied zu machen, nur weil jemand nicht nur aus einem anderen Bundesland zu kommen scheint, ist eine Extrabehandlung.

Willst du, dass man Menschen aufgrund einer vermeintlichen Herkunft anders behandelt?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo jemand (oder die Eltern) herkommt sagt genau was darüber aus, wer die Person ist?
Beitrag von Dr.Plöke (Seite 379)

:*


melden

Rassismus

09.03.2019 um 09:47
Als ob Dieter Bohlen diese Frage losgetreten hätte :D die ist schon lange anstrengend für viele und auch schon seit Jahren in der Diskussion.
Ja, smalltalk ist was Feines, aber man will ja auch nicht gefragt werden bzw. beantworten, welche Partei man wählt, wie viel man Netto verdient, viele hier wollen nicht einmal sagen, woher sie kommen (also aus welcher Stadt in Deutschland), obwohl sie hier anonym unterwegs sind. Oder gerade deswegen. Man will nämlich gerne anonym sein.
Aber bei der ständigen Frage, woher man denn ("eigentlich") kommt, da soll man immer schön entspannt bleiben. Man will doch nur jemanden kennenlernen. Und da hat der Fragesteller natürlich das Recht eine entspannte voll umfängliche ihn zufriedenstellende Antwort zu erwarten. Ansonsten ist das Gegenüber eben hysterisch.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Willst du, dass man Menschen aufgrund einer vermeintlichen Herkunft anders behandelt?
das würde nur gelten, wenn die Antwort eines Schwarzen Deutschen "aus Offenbach" genügen würde. Dann ist es keine andere Behandlung. Alles, was darüber hinausgeht ist sogenanntes "othering"


6x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, woher sie kommen (also aus welcher Stadt in Deutschland), obwohl sie hier anonym unterwegs sind. Oder gerade deswegen. Man will nämlich gerne anonym sein.
das ist doch nun etwas anderes, hier bekämen Hunderte die Antwort mit.
Wenn man jedoch ein unter-4-Augen-Gespräch im RL führt bekommt nur die eine Person die Antwort mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das würde nur gelten, wenn die Antwort eines Schwarzen Deutschen "aus Offenbach" genügen würde. Dann ist es keine andere Behandlung. Alles, was darüber hinausgeht ist sogenanntes "othering"
Hast du das Video gesehen?
Diese Frau hatte nun wirklich alles sehr gut von allen Blickwinkeln aus beleuchtet.
Aber sie fand z.B. nichts dabei wenn jemand ganz direkt auf den Kopf zu fragt: Haben sie asiatische Wurzeln?


melden

Rassismus

09.03.2019 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ob Dieter Bohlen diese Frage losgetreten hätte
Vor allem weil dessen Frage an das kleine Mädchen komplett in Ordnung war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, smalltalk ist was Feines, aber man will ja auch nicht gefragt werden bzw. beantworten, welche Partei man wählt
Das verneinen viele mit dem Wahlgeheimnis. Auch wenn jeder von sich erzählen darf was er will, man muss ja nicht antworten, erkenne ich hier keine Analogie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:viele hier wollen nicht einmal sagen, woher sie kommen (also aus welcher Stadt in Deutschland), obwohl sie hier anonym unterwegs sind.
Ich weiß das sehen viele anders, aber Kennenlernen tut man sich richtig draußen. Hier im Internet ist es nur virtuell und da sehen das viele Menschen anders. Und noch immer kann man hier wie da jede Frage unbeantwortet lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber bei der ständigen Frage, woher man denn ("eigentlich") kommt, da soll man immer schön entspannt bleiben. Man will doch nur jemanden kennenlernen. Und da hat der Fragesteller natürlich das Recht eine entspannte voll umfängliche ihn zufriedenstellende Antwort zu erwarten. Ansonsten ist das Gegenüber eben hysterisch.
Nein gar nicht. In so einer Situation, also wenn jemand mir sagt "aus Wien", dann ist das schon Signal genug.
Und diese Menschen würde ich dann nicht als hysterisch bezeichnen, nur weil sie eine Frage nicht beantworten wollen. Ich bin mir auch sicher sie reagieren anders, als jene Unbetroffenen die im Internet für sie sprechen.

Nur weil du hier hysterisch bei allem bist, sind es nicht die Betroffenen. Die reagieren bestimmt nicht so wie du hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das würde nur gelten, wenn die Antwort eines Schwarzen Deutschen "aus Offenbach" genügen würde. Dann ist es keine andere Behandlung. Alles, was darüber hinausgeht ist sogenanntes "othering"
Das würde mir reichen. Wobei die meisten die Frage richtig erkennen und auch kein Problem damit zu haben scheinen.
Auch wäre es kein "othering" in Bezug auf Rassismus, wenn ich trotzdem weiterfrage. Nicht dann, wenn ich auch den Vorarlberger weiterfrage, weil ich ihm aufgrund seines Akzentes nicht glaube, dass er aus Wien kommt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da hat der Fragesteller natürlich das Recht eine entspannte voll umfängliche ihn zufriedenstellende Antwort zu erwarten. Ansonsten ist das Gegenüber eben hysterisch.
Nein, du hast das Video eben nicht verstanden oder gesehen. Zauberwort ist Kommunikation. Und man kann auch völlig unaufgeregt als befragter sein genervt sein von der Frage kommunizieren oder eben beantworten, je nach Gefühlslage. Fragende Personen aber per se so hinzustellen, sie würden"othering" betreiben, zeugt eher von Engstirnigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden