Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.10.2019 um 10:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist mir schon klar, aber im Kern sind Terroranschläge mit religiösem Hintergrund oftmals nicht weit vom Rassismus entfernt, da die religiösen Gründe meist nur vorgeschoben sind.
Und was ist "der wahre Grund"?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand mit einem LKW in eine Menschenmenge brettert, weiss er nämlich nicht, welche Religion die Opfer haben.
Er oder sie würde auch die Ethnie nicht kennen.

Der fehlerhafte Gedankengang dabei ist, dass sich solche Anschlähe gegen Christen oder Juden bzw "eine andere Religion" richten, dabei wurde schon darauf hingewiesen, dass man nur in den nahen Osten schauen muss, um zu sehen, dass Muslime eben nicht pauschal davon ausgeschlossen sind.
Wenn es den Tätern nicht um irgendein Zeichen gegen eine Art "Dekadenz" geht, wobei die Opfer eh egal sind, dann wird alleine die Teilnahme an so einer Festlichkeit die Menschen als geeignete Anschlagsziele klassifizieren, wodurch die Religionszugehörigkeit völlig egal wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe nur den Eindruck, das Ausgrenzung durch Rassismus mehr Beachtung u. Ächtung findet als Ausgrenzung aus anderen Motiven heraus.
Welche Ausgrenzung denn? Wollte irgendwer in einer Salafimoschee mitmachen und durfte nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand mit einem LKW in eine Menschenmenge brettert, weiss er nämlich nicht, welche Religion die Opfer haben.
Also bei einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt (so als Beispiel) ist die vermeintliche Religionszugehörigkeit der Opfer klarer als die Ethnie.
Außerdem passt deine These nicht zu dem Fakt, dass die meisten islamistischen Anschläge nicht im Westen (mit einer weißen Mehrheitsgesellschaft) stattfinden, sondern in den Ländern aus denen auch die Täter kommen.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 10:40
@paranomal
Doch, da passt es auch, denn die Islamisten sind sich ja selbst untereinander oft nicht grün.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Doch, da passt es auch, denn die Islamisten sind sich ja selbst untereinander oft nicht grün.
Und was hat das mit Rassismus zu tun? Also wenn man Rassismus nicht einfach nur als Synonym für irgendeine Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nutzt?


melden

Rassismus

17.10.2019 um 10:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was kennst denn Du noch für Motive für Ausgrenzung außer Mobbing,
Gibt viele Motive für Mobbing oder Ausgrenzung.
Kennst Du das aus Deiner Schulzeit nicht mehr?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Welche Ausgrenzung denn?
Gibt es sonst, außer Rassismus, keine Ablehnung oder Ausgrenzung von Menschen?


3x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt viele Motive für Mobbing oder Ausgrenzung.
Was fragst Du mich?
Aber da Du mich schon fragst, liefere ich Dir ein vierteiliges Feature über die Verlockungen rechten Denkens, aus dem Du auswählen kannst!
https://www.deutschlandfunkkultur.de/herd-heimat-hass-ueber-die-verlockungen-rechten-denkens-1-4.3720.de.html?dram:article_id=411998
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt viele Motive für Mobbing oder Ausgrenzung.
Kennst Du das aus Deiner Schulzeit nicht mehr?
In meiner Schulzeit war Mobbing geächtet!


melden

Rassismus

17.10.2019 um 10:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt es sonst, außer Rassismus, keine Ablehnung oder Ausgrenzung von Menschen?
Was hat das mit dem fundamentalistischen Islam und diesen Attentaten zu tun? Darauf hast du geantwortet.

Und warum möchtest du im Rassismus-Thread über Dinge reden, die offensichtlich nichts mit Rassismus zu tun haben?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 12:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt es sonst, außer Rassismus, keine Ablehnung oder Ausgrenzung von Menschen?
Doch, aber alle anderen Formen sind hier wohl ganz offensichtlich ot.

Also warum belässt du es hier nicht einfach bei Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 12:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also warum belässt du es hier nicht einfach bei Rassismus?
na weil Rassismus ganz offensichtlich doch überbewertet ist.... :troll:
oder wie soll man das sonst verstehen?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na weil Rassismus ganz offensichtlich doch überbewertet ist....
wenn es ihn überhaupt gibt.....


melden

Rassismus

17.10.2019 um 12:32
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Also, wenn ein Araber mit Alluha A... Rufen in eine Menschenmenge fährt, ist das deiner Meinung nach nicht rassistisch motiviert?
Nein, denn...
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Na gut, man könnte auch sagen es sei religiös motiviert...
...genau das.
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Aber in dem Fall kommt das aufs gleiche raus.
Für die Opfer und deren Angehörigen im Resultat schon. Für die systematische Urachenforschung -und bekämpfung dagegen nicht. Nicht umsonst wird zwischen verschiedenen Formen des Extremismus, sei es Rechts- oder Linksextremismus, Islamismus, etc. unterschieden und sogar ganze Forschungseinrichtungen und teils auch entsprechende Kommissionen eingerichtet die sich schwerpunktmäßig damit beschäftigen.
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Du streitest also von vornherein ab, dass es Rassismus auf allen Seiten gibt? Sind nur deutsche rassistisch? Waren die Attentäter nur geistig verwirrt? Einzelfälle?
Hä? Weder habe ich derartiges behauptet, noch suggeriert. Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Wenn Du aber behauptest, daß die beiden von Dir genannten Fälle rassistisch motviert waren, dann solltest Du das auch belegen können. Und zwischen religiösen und rassistischen Motiven besteht nunmal nicht ein nicht zu verachtender Unterschied.
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Das was ihr als positiven Rassismus bezeichnet, hat man früher übrigens mal Klischees genannt.
Da sieht man mal wie infantil dieses Wort benutzt wird.
Das Gejammer über die achso häufig genutzte "Rassimuskeule" scheint ja mittlerweile nicht weniger infantil genutzt zu werden, wenn dafür jetzt schon "rassistische" Motive auf Deutsche künstlich konstruiert werden müssen.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 15:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was hat das mit dem fundamentalistischen Islam und diesen Attentaten zu tun?
Hab ich geschrieben, das ich mich darauf bezogen habe? Nein. Und war auch nicht mein Ansinnen.
Ich habe nur mal angemerkt, das jede Form von Ablehnung "egal" aus welcher Motivation heraus, schrecklich ist, sorry für das OT!


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 15:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:sorry für das OT
Machts auch nicht besser!
Die Ablenkung von Rassismus und Antisemitismus haben gerade Hochkonjunktur und da brauchts kein:
"Aber da kommts auch noch vor"


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 17:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Ablenkung von Rassismus und Antisemitismus
Ob das tatsächlich eine Ablenkung dessen war u. als solche gewertet werden kann?
Ich habe den Rassismus mit meiner Aussage weder geleugnet noch gemindert, noch abgelenkt davon.
War mir aber klar, das es wieder so ausgelegt wird ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 17:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Engländer können kein Elfmeterschießen und Deutsche essen Sauerkraut und saufen literweise Bier, wenn sie mit 180 über die Autobahn brettern ist dann auch rassistisch?
Irgendwie schon ja.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 17:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:War mir aber klar, das es wieder so ausgelegt wird ;)
Klar, immer sind die anderen Schuld....

Dass es in diesem Thread ausschließlich um Rassismus geht, konnte ja niemand ahnen.

*augenroll*


melden

Rassismus

17.10.2019 um 17:40
@qlogic
Aber das mit den Engländern ist doch eine Tatsache😉 Klischees dieser Art sind nicht rassistisch, sondern amüsant


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 17:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:sind nicht rassistisch, sondern amüsant
Wichtiger Punkt. Ich finde Rassismus wenn er dem Amusement dient, augenzwinkernd sozusagen nicht so schlimm, natürlich nur wenn er niemanden ernsthaft marginalisiert oder beleidigt.



Lustiges Beispiel für Rassismus sind Leute die Vorurteile gegen Menschen eines Nachbarlandes raushauen, und nach einem Blick in den Stammbaum bemerken das sie selbst zu einem gewissen Prozentsatz aus dem Land stammen


melden

Rassismus

17.10.2019 um 17:59
@qlogic
Man sollte nie jemanden beleidigen und immer auch über sich selbst lachen können. Ich mag Traditionen, aber ein wenig Augenzwinkern kann man da ruhig auch mit einbringen.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 18:43
@qlogic
Menschen ziehen die einfache der schweren Antwort vor, da wird sowas schnell übersehen und in Wirklichkeit sind wir ja alle Imigranten wir alle stammen aus Afrika nur eben die Zeitspannen sind unterschiedlich.


melden