Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.07.2019 um 23:56
@Lydia99
Zum einen ist es dummheit bzw fehlendes wissen. Zum anderen steigerung des selbstwertgefühls, das geht einfach wen man andere erniedrigt.

Dann gibt es noch das bewusste schüren von Rassismus der Mächtigen um das Volk besser zu kontrolieren.

Anzeige
melden

Rassismus

26.07.2019 um 00:04
@gorasul
natürlich das sind alles faktoren die mit einspielen ,aber das ist nicht worauf ich hinaus will. Wie kam der mensch darauf sowas beklopptes zu " Erfinden" Rassimus ist ja was anders als damals ,oh ich habe diesen stamm besiegt und die leute alle versklavt.das war natürlich seinen sieg zu feiern.Aber was war der grund für systematischen Rassismus den man ja über all auf der welt sieht und das nicht nur in der neu zeit. Verstehst du dieses Systematische versklaven oder der ausrottungs versuch von minderheiten ,egal vom glauben oder aussehen. Mich interessiert eine theorie wie sowas zustande kommen konnte und nicht wie rassismus in der neuzeit entsteht


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 00:25
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:Mich interessiert eine theorie wie sowas zustande kommen konnte
Das ist tief im Menschen drin. Die betroffene Ethnie hält sich ganz einfach für die besseren Menschen. Alle anderen sind Wilde, Barbaren, Dummköpfe, gefährliche Feinde, die es zu vernichten gilt.
Bei Bedarf kann ich tausend Beispiele bringen, von biblischen Völkern bis zu den Nationalsozialisten.
Ich verzichte mal darauf, weil es die dunkle Seite der Menschheit ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 00:26
Ich bin fernab davon, ein Experte für Rassismustheorien zu sein - nur um das mal vorweg zu nehmen. Mich hat aber unlängst eine Diskussion zum Nachdenken angeregt (s. unten). Offenbar spielt die in allen Menschen angelegte Empfindung des Ekels eine nicht unerhebliche Rolle für die Ablehnung von Fremdem. In Kombination mit Sprache, Stimulation und Manipulation scheint mir als Laie ein Grundelement des Rassismus in dieser Empfindung zu stecken.

Ca. ab Minute 8:00.

Youtube: Philipp Hübl: Macht und Magie der Sprache | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Philipp Hübl: Macht und Magie der Sprache | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rassismus

26.07.2019 um 00:28
@Lupo54
Ja das meinte ich mit instinkt ,deswegen kam ich ja auf irgendwie vererbbar.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 00:29
@Aldaris


das freut mich zu hören ,das war auch sinn und zweck des ganzen. Das youtube video schaue ich mir mal an ,dann kann ich auch dazu was sagen


melden

Rassismus

26.07.2019 um 00:33
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist tief im Menschen drin.
nee, ist es nicht. Wenn dem so wäre, dann wäre es ja keine Ideologie/Gesinnung. rassismus ist nix Natürliches, sondern eine Erfindung, um zu rechtfertigen, warum manche Menschen einen besseren und leichteren Zugang zu Ressourcen haben sollten, als andere. Eine Rechtfertigung dafür, Macht auszuüben und andere Menschen zu unterdrücken, zu versklaven, zu entmenschlichen, zu ermorden. Um sich auf- und andere abzuwerten. Um einen Grund zu haben, Privilegien zu bekommen, zu legitimieren und zu behalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 00:36
Jetzt mal zum video ,das spricht natürlich so beim groben durch skippen viele tehmen an .Rassismus ist natürlich nen weites spekturm. Ich wollte mich jetzt explizit auf die geschichtlichen und vlt auch evolutionären Wegpunkte fokussieren. weil das hat sicher mit dem Ekel vor dem neuen unbekannten zu tun ,aber wenn das fremde so ekligig wäre hätten nie verschwinde ethien nie handel getrieben


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 00:37
@Tussinelda
ich finde irgendwie so auf die angst vor dem fremden bezogen


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 00:52
@Lydia99
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:Jetzt mal zum video ,das spricht natürlich so beim groben durch skippen viele tehmen an
Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich die Diskussion in Gänze anzuschauen. Beim "Skippen" wird die Thematik mit dem Ekel möglicherweise nicht klar. Aber das ist Deine Sache.
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:weil das hat sicher mit dem Ekel vor dem neuen unbekannten zu tun ,aber wenn das fremde so ekligig wäre hätten nie verschwinde ethien nie handel getrieben
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Ekel allein dafür verantwortlich sein könnte. Und wie in dem Beitrag geschildert, ist die Sensibilität für diese Empfindung individuell unterschiedlich und auch abhängig vom Objekt des Ekels. Es scheint mir jedenfalls, dass gerade diese Empfindung durch Manipulation der Menschen rassistisches Gedankengut nähren und befeuern kann.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 01:06
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist tief im Menschen drin. Die betroffene Ethnie hält sich ganz einfach für die besseren Menschen
Dann erkläre doch einfach mal, warum es in der betroffenen Ethnie sehr viele Menschen gibt, die nicht rassistisch sind. Ist ja dann wohl auch im Menschen drin. Nicht wahr, ganz tieg verankert
Jeder 5. ist Rassist Was ist mit dem Rest deiner Behauptung nach?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 01:09
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:ich finde irgendwie so auf die angst vor dem fremden bezogen
Fremdenangst ist (noch) kein Rassismus.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 01:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist es nicht.
Da muß ich Dir widersprechen. Und zwar zu meinem größten Bedauern - ich wünschte, es wäre nicht so. Rassismus ist keine "Erfindung", sondern ein Mechanismus, man könnte natürlich auch sagen eine geistiges Vehikel um zu "begründen" warum man besser dasteht als die anderen. Wenn das funktioniert - und es hat in kolonialen Zeiten hervorragend funktioniert und funktioniert in Zeiten globaler Arbeitsteilung bis heute - wird man auf Seiten der Profiteure (also wir) höchstens einige Rufer in Wüste hören, die Veränderung fordern.
Die Masse, die von der Situation profitiert, wird schön den Mund halten.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 01:15
@Lupo54
Na, dann hast du auch sicherlich Belege für deine Behauptung. Und bitte seriöse wissenschaftliche Quellen.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 01:19
@Lupo54
Du hast Unrecht. Rassismus IST eine Erfindung, es wurden Rassen erfunden, um Privilegien zu rechtfertigen. Es wurde eine "Rangordnung" willkürlich festgelegt.....das ist kein natürlicher oder zufälliger Mechanismus, das ist Absicht. Und das hier:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:man könnte natürlich auch sagen eine geistiges Vehikel um zu "begründen" warum man besser dasteht als die anderen.
ist im Grunde das, was ich schrieb nur ist es ein konstruiertes "Vehikel".


2x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 01:25
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann erkläre doch einfach mal, warum es in der betroffenen Ethnie sehr viele Menschen gibt, die nicht rassistisch sind. Ist ja dann wohl auch im Menschen drin. Nicht wahr, ganz tieg verankert
Jeder 5. ist Rassist Was ist mit dem Rest deiner Behauptung nach?
Wir reden aneinander vorbei. Mir ging es in meinem Beitrag nicht um aktive Rassisten "Hau den Neger" sondern um die viel größere Gruppe Menschen (fast alle, leider, leider) die sozusagen klammheimlich vom Rassismus profitiert. "Türken sollen schuften, und dann sollen sie verduften" hieß es mal in eiem Lied vor 30 Jahren. Das könnte man heute ersetzen durch "die halbe Welt soll schuften für uns, aber Ansprüche ist nicht". Wir sind eben die Cleveren, die anderen die Doofen (nicht meine Meinung, ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber läuft das nicht so?)


melden

Rassismus

26.07.2019 um 01:30
@Lupo54
und was hat das damit zu tun, wie Rassismus entsteht oder wo er herkommt?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 01:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was hat das damit zu tun, wie Rassismus entsteht oder wo er herkommt?
Da wird sich um den beleg seiner Behauptung gedrückt.

Die Nachfrage nach Belegen steht immer noch im Raum @Lupo54


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 01:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist im Grunde das, was ich schrieb nur ist es ein konstruiertes "Vehikel".
Auch hier reden wir aneinander vorbei. Ich verteidige Rassismus nicht. Meiner Meinung ist er eine der Grundübel der Menschheit. Viele Millionen Menschen sind ihm allein in den letzten 100 Jahren zum Opfer gefallen.
Aber meiner Meinung nach ist Rassismus grundsätzlich nicht die Erfindung irgendwelcher Bösewichte, sondern er steckt sozusagen vornherein im Menschen drin. Die Bösewichte brauchen das dann in Krisenzeiten nur abzurufen, um ein Massaker anzurichten. Oder er funktioniert auf einer tieferen Ebene - sehr subtil - ganz ohne Massaker als Ausbeutung.
Wie ich darauf gekommen bin?
Die Tränen einer indischen Textilarbeiterin in einem Fernsehbeitrag. Sie verdient 20 Euro im Monat. Das reicht gerade so zum Überleben (15 Euro kostet die Miete für eine Zimmer, in das hierzulande niemand einziehen würde). Die Frau beklagte - und das zu Recht - dass sie keinerlei finanzielle Reserven bilden könnte. Die Arztrechnung - eine Katastrofe. Leben am (finanziellen) Abgrund. Und ich sitze vor dem Fernseher und überlege mir, dass das T-Shirt im Klick-Laden, wenn es denn nun nicht 4,95 € sondern 50 Cent mehr kosten würde und diese 50 Cent dieser Frau ausgezahlt würden das Ende des Problems sein würden. Ist aber nicht, das sind doofe Inder weit weg (nicht meine Meinung, aber offenbar weitverbreitete Einstellung, sonst hätte sich längst was geändert).
Mit dieser Ignozanz fängt meiner Meinung nah der Rassismus an. "Das sind die anderen, die Fremden, was interessiert mich ihr Wohlergehen"


3x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:00
@Lupo54

Sry aber das hat mit Rassismus dann aber auch nicht viel zu tun. Oder ist es Rassismus gegenüber den Menschen, die für nen billigen Mindestlohn arbeiten, oder noch weniger bekommen? Wenn es um Rassismus geht dann ist da mehr dabei als die reine Ausbeutung von sog. Arbeitssklaven.


Anzeige

melden