Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus

Rassismus

04.12.2019 um 08:05
@Shionoro
es ist auch so kein Rassismus. Vielleicht solltest Du noch mal drüber nachdenken.
Bailey sagt nirgends, Jamaikaner seien schnellER als irgendwer, er stellt sich oder Jamaikaner mit dieser Aussage über niemanden, er meint sie nicht einmal ernst. Aber wahrscheinlich sind solche Differenzierungen zu viel des Guten, ich verstehe schon.
Capspauldin schrieb:Oh wow, dann ist das bedienen Stereotype natürlich weder schlimm noch irgendwie zu beanstanden, wenn es doch nur ein Scherz sein sollte.
Ach herje, da muss Bailey aber aufpassen mit seinem Gerenne, so durchgekifft wie alle Jamaikaner ja üblich und gewöhnlich sind. *zwinker *Scherz
bei Dir hilft es nicht, dass es ein Scherz sein soll, aber den Unterschied würdest Du eh nicht verstehen wollen.


melden
Anzeige

Rassismus

04.12.2019 um 08:15
@Tussinelda

Nö mir sind solche differenzierungen nicht zu viel des guten. Es geht nur darum, dass sonst bei stereotypen sofort alles ganz schrecklich ist.
Ich hab kein Problem mit der Aussage, die er da tätigt. Z.B. sieht man es als Problem, wenn einer sagt, Asiaten sind gut in mathe (klischee), als positiven rassismus eben, der auch schadhaft ist.

Und das ist sogar eine argumentationslinie, der ich folgen kann, aber es ist eine grundsatzentscheidung, ob man einen ungezwungenen umgang mit klischees will oder eben nicht.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 08:33
Capspauldin schrieb:"Ich bin Jamaikaner und Jamaikaner sind naturgemäß schnell, wir haben unsere gute jamaikanische Küche»"
Sehr schönes Beispiel.
Ich lese eine Menge daraus und wunder mich selbst dass die Überkorrekten nicht reagiert haben, sie hätten ihm zuerst mal erklären müssen dass er auf seine Herkunft nicht so stolz sein soll, hat er sich nicht ausgesucht....Patriotismus ist in Deutschland nicht so der Hit.
Er kann für die Küche auch nichts, hat er überhaupt seine Privilegien in Bezug auf Geschwindigkeit geprüft?
Und: wird es im DFB eine Speedgap Kommission geben mit entsprechenden Gegenmaßnahmen geben?


melden

Rassismus

04.12.2019 um 08:53
@Abahatschi
Da kräht kein Hahn nach, hat ja auch kein (alter) weisser Mann in entsprechender Abwandlung geäussert ;)

(Ja bewusst überspitzt.)

Aber mal Ernst: Ich sehe da in beiderlei Hinsicht wenige "Issues", also Probleme. Ob da nun steht

"Ich bin Jamaikaner und Jamaikaner sind naturgemäß schnell, wir haben unsere gute jamaikanische Küche"

oder z. B.

"Ich bin Deutscher und Deutsche sind naturgemäß pflichtbewusst/pünktlich/fleissig(etc.), wir haben unsere gute deutsche/bürgerliche/wasweissich Küche»"

Wahlweise durch andere Nationen, Klischees usw ersetzen.

Steng inhaltlich natürlich Quatsch, ein Merkmal allen überstülpen zu wollen, die man einem Staatsvolk oder Ethnie zurechnet. "Politisch" aber aus meiner Sicht mehr oder weniger unbedenklich. Man wertet wen nicht negativ ab, bezieht sich schlicht oder auch mit Augenzwinkern auf ein Klischee im positiven Sinne.

Gibt m. E. Schlimmeres.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 09:15
Abahatschi schrieb:Ich lese eine Menge daraus und wunder mich selbst dass die Überkorrekten nicht reagiert haben, sie hätten ihm zuerst mal erklären müssen dass er auf seine Herkunft nicht so stolz sein soll, hat er sich nicht ausgesucht....Patriotismus ist in Deutschland nicht so der Hit.
Er kann für die Küche auch nichts, hat er überhaupt seine Privilegien in Bezug auf Geschwindigkeit geprüft?
Und: wird es im DFB eine Speedgap Kommission geben mit entsprechenden Gegenmaßnahmen geben?
:shot: mehr kann man zu diesem Beitrag nicht sagen.

Wenn Du nicht verstehst, dass es ein Unterschied ist, ob man Klischees, die ANDERE über Jamaikaner haben, als Jamaikaner auf die Schippe nimmt OHNE sich über andere zu stellen oder ob man Klischees ohne darüber nachzudenken reproduziert, dann kann ich Dir nicht helfen.
Warden schrieb:"Ich bin Deutscher und Deutsche sind naturgemäß pflichtbewusst/pünktlich/fleissig(etc.), wir haben unsere gute deutsche/bürgerliche/wasweissich Küche»"
das ist ein anderes Beispiel und zudem noch ohne Sinn.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 09:42
Tussinelda schrieb:Wenn Du nicht verstehst, dass es ein Unterschied ist, ob man Klischees, die ANDERE über Jamaikaner haben, als Jamaikaner auf die Schippe nimmt OHNE sich über andere zu stellen oder ob man Klischees ohne darüber nachzudenken reproduziert, dann kann ich Dir nicht helfen.
das war auch an @Shionoro gerichtet.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 09:59
Shionoro schrieb:Und wenn man nicht fleißiger, sondern naturgemäß fleißig sagen würde? Wäre da immer noch ein unterschied?
Vielleicht liest du dir die Zitate mal konzentriert durch und überlegst dann, ob du die Frage wirklich stellen willst. :D
Tussinelda schrieb::shot: mehr kann man zu diesem Beitrag nicht sagen.
Ich würde sogar sagen, mehr kann man zu den meisten Beiträgen seit CapSpaulding nicht sagen....


melden

Rassismus

04.12.2019 um 10:10
Naja, ich kann @Capspauldin schon verstehen. Würde ein Deutscher nach einem Fußballspiel sagen: "Ich bin Deutscher und Deutsche haben ein gutes Augenmaß, das macht die gute Deutsche Küche aus, haha "Scherz", das würde doch sofort die PCler auf den Plan rufen. :D


melden

Rassismus

04.12.2019 um 10:13
@CosmicQueen
woher willst Du das wissen? An dieser Aussage ist nichts bemerkenswertes, sie ist nicht rassistisch oder sonst wie problematisch.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 10:17
@Tussinelda
Mich musst du nicht fragen, ich habe mit vielen Dingen kein Problem. Im Gegensatz zum anscheinend nicht überblickenden politischen korrekten Sprachgebrauch.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 10:48
CosmicQueen schrieb:Im Gegensatz zum anscheinend nicht überblickenden politischen korrekten Sprachgebrauch.
der politisch korrekte Sprachgebrauch hat ein Problem? Interessant......


melden

Rassismus

04.12.2019 um 10:59
@Tussinelda
🙄es gibt anscheinend ein Problem mit dem Gebrauch des politisch korrekten Sprachgebrauchs. Du hast das schon verstanden, willst dich nur wieder selbst erhöhen, typisch Deutsch :troll:


melden

Rassismus

04.12.2019 um 11:03
@CosmicQueen
Du drückst Dich unverständlich aus und ich erhöhe mich, wenn ich nicht verstehe, was Du sagen willst, da ich lese was da steht? Na dann.
Aber schön, dass Du mit vielen "Dingen" kein Problem hast. Das freut mich.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 11:07
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:Du drückst Dich unverständlich aus
Immer eine Sache der Perspektive, es könnte auch schlicht so sein, dass du es nicht verstanden hast. ;)
Tussinelda schrieb:Das freut mich.
Schön, dann hast du ja auch das Trollsmilie nicht übersehen :Y:


Now btt


melden

Rassismus

04.12.2019 um 11:36
CosmicQueen schrieb:Now btt
gerne, erkläre doch mal, was an der Aussage von Bailey rassistisch ist.
Oder an dieser:
CosmicQueen schrieb:"Ich bin Deutscher und Deutsche haben ein gutes Augenmaß, das macht die gute Deutsche Küche aus, haha "Scherz", das würde doch sofort die PCler auf den Plan rufen. :D
damit ich verstehe, warum dies "PCler" auf den Plan ruft.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 12:44
Tussinelda schrieb:An dieser Aussage ist nichts bemerkenswertes, sie ist nicht rassistisch oder sonst wie problematisch.
Naja, das kann schon völkisch-nationalistisch gemeint sein, muss ja nicht zwingend aus dem rein Gedruckten/Geschriebenen hervorgehen - aber wenn man sich vornehmlich nur auf ein zwei schlimme Dinge konzentiert und die anderen außen vor lässt, dann hat man halt Bohnen in den Ohren.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 15:28
Tussinelda schrieb:gerne, erkläre doch mal, was an der Aussage von Bailey rassistisch ist.
Oder an dieser:
Brauche ich nicht, denn ich habe sie nicht als rassistisch bezeichnet und sprach von PC. Und ja, ich weiß das wir hier im Rassismus Thread sind. Ich hätte es auch eher im PC Thread gepostet.

Rassismus eventuell, weil man sich ja bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten selbst zuschreibt und somit als "wertiger" darstellt.


melden

Rassismus

04.12.2019 um 15:44
Wenn eine islam Expertin von importierter Gewalt spricht, ist das dann auch Rassistisch?
1/3 aller Gewalttäter sind Ausländer. Guter Schnitt...

„Islamexpertin warnt vor "importierter" Gewaltbereitschaft: Das sagen die Zahlen“

https://m.focus.de/politik/deutschland/kriminalitaet-durch-fluechtlinge-islamexpertin-warnt-vor-importierter-gewaltberei...


melden
Anzeige
melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist das normal?249 Beiträge