Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus

Rassismus

10.07.2019 um 11:38
Tussinelda schrieb:"Schwarz wird großgeschrieben, um zu verdeutlichen,dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt und keine reelle‚ Eigenschaft‘, die auf die Farbe der Haut zurückzuführen ist. So bedeutet Schwarz-Sein in diesem Kontext nicht, einer tatsächlichen oder angenommenen ‘ethnischen Gruppe‘ zugeordnet zu werden, sondern ist auch mit der gemeinsamen Rassismuserfahrung verbunden, auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden.“
Da geht es aber nicht um die bezeichnung PoC. Und demnach können sich auch "weiße" als "schwarz" bezeichnen. Es ergibt einfach keinen sinn.
Tussinelda schrieb:was man nur macht, wenn nicht klar ist, wie sie selbst bezeichnet werden wollen oder man keine genauere Bezeichnung kennt, um die Gruppe, die Rassismus ausgesetzt ist, zu definieren, das wurde doch alles schon aufgeführt.
Du hast also den artikel von @CosmicQueen nicht gelesen.
Und opfer von rassismus kann jeder werden. Dafür braucht es keine eigene Gruppenbezeichnung weil Mensch ausreicht.


melden
Anzeige

Rassismus

10.07.2019 um 11:39
@Tussinelda

Danke, eine interessante Feinheit.
Wie trägt man dem verbal Rechnung? Gibt es da auch eine bestimmte Betonung?


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:39
@Tussinelda
Was heisst denn schon wieder AI??? Alien intelligence? Du wirfst hier ständig mit hanebüchenen Abkürzungen um Dich, die kein Mensch kennt. POC, PONC, AI....


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:40
@Tussinelda
Man braucht diese Einteilung aber nicht, denn jeder kann von Rassismus oder Diskriminierung betroffen sein. Es gibt auch "Nicht-Weiße" die rassistisch sind oder diskriminieren. Steht aber alles sehr verständlich in dem von mir verlinkten Artikel.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:41
lawine schrieb:aja, deswegen nimmt man einen Begriff , der direkt aus der Zeit der Skalverei stammt (hier verlinkt)
nicht nur verlinkt, sogar erklärt..... ;)
gorasul schrieb:Du hast also den artikel von @CosmicQueen nicht gelesen.
doch, habe ich. Ich bin ja auch darauf eingegangen.
@abberline
keiner kennt? Amnesty International
Wikipedia: AI
CosmicQueen schrieb:Man braucht diese Einteilung aber nicht, denn jeder kann von Rassismus oder Diskriminierung betroffen sein. Es gibt auch "Nicht-Weiße" die rassistisch sind oder diskriminieren. Steht aber alles sehr verständlich in dem von mir verlinkten Artikel.
und welche Auswirkungen hat es bitte, wenn Nicht-Weiße Rassismus ausgesetzt sind? So im Vergleich? Gibt es da institutionellen Rassismus? Oder sind es dann eben die individuellen Diskriminierungen?


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:43
@Tussinelda
Dann schreib das doch...


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:45
@abberline
ich hatte den link schon gesetzt, entschuldige das ich annahm, man würde hier mitlesen, wenn man sich an der Diskussion beteiligt


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:48
Tussinelda schrieb:und welche Auswirkungen hat es bitte, wenn Nicht-Weiße Rassismus ausgesetzt sind? So im Vergleich? Gibt es da institutionellen Rassismus? Oder sind es dann eben die individuellen Diskriminierungen?
Das ist alles sehr individuell, nicht jeder Schwarze macht gleiche Erfahrungen mit Rassismus. Der eine mehr, der andere weniger oder selten.

Von daher finde ich den Ansatz die allgemeine Diskriminierung anzugehen als erstrebenswert, ohne dabei in irgendeine kritischen Weiß-Sein zu verfallen und wieder in Schwarz/Weiß zu denken.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:48
@Tussinelda
Mitlesen ja, aber jede Abkürzung kennen, sicher nicht und das macht das Mitlesen mitunter recht schwierig


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:49
Tussinelda schrieb:das wurde doch alles schon aufgeführt.
Das macht es doch aber nicht richtiger. Wurde schon aufgeführt, haben wir schon diskutiert, versteht ihr nur nicht usw. immer das gleiche Muster.
Tussinelda schrieb:und welche Auswirkungen hat es bitte, wenn Nicht-Weiße Rassismus ausgesetzt sind? So im Vergleich? Gibt es da institutionellen Rassismus? Oder sind es dann eben die individuellen Diskriminierungen?
Dem folgernd:
Menschen als Gruppen betrachten :note:

Es geht doch im Prinzip genau darum das nicht zu tun.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:49
@CosmicQueen
wie findest Du den Ansatz? Das fehlt da irgendwie noch.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:51
Tussinelda schrieb:wenn nicht klar ist, wie sie selbst bezeichnet werden wollen oder man keine genauere Bezeichnung kennt, um die Gruppe, die Rassismus ausgesetzt ist, zu definieren, das wurde doch alles schon aufgeführt.
Das mag die offizielle Definition sein, aber sie hat sich grundlegend geändert, was bedeutet, dass sich selbst Leute wie Sibel Schick, die wahrscheinlich aus der Türkei stammt, perfekt als Opfer von Rassismus darstellen können, obwohl wahrscheinlich niemand aufgrund ihres Aussehens vermuten würde, das sie Ausländerin ist. Und genau diese Frau, die sich PoC nennt, wäre nach PoC-Definition auf einer Stufe mit einer schwarzen Frau, obwohl jeder weiß, dass dies absoluter Unsinn ist.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:53
Geisonik schrieb:Das macht es doch aber nicht richtiger.
Die Erfahrungen Rassismus ausgesetzter Menschen und den daraus folgenden Konsequenzen handelst Du ab mit: das macht es doch aber nicht richtiger? Menschen werden nun einmal kategorisiert, in Gruppen eingeteilt, was an sich ja null Problem ist, wenn sie nicht wegen der Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen unterschiedlich behandelt würden. Und um dies aufzuzeigen muss man eben von den unterschiedlichen Gruppen sprechen, sonst kann man nichts ändern. Du vergisst, dass dies nicht die von Rassismus betroffenen getan haben, sie sind nur die, die darunter leiden.
Jebneet schrieb:Und genau diese Frau, die sich PoC nennt, wäre nach PoC-Definition auf einer Stufe mit einer schwarzen Frau, obwohl jeder weiß, dass dies absoluter Unsinn ist.
Türkischstämmige sind nicht Rassismus ausgesetzt? Na dann.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 11:57
Tussinelda schrieb:und welche Auswirkungen hat es bitte, wenn Nicht-Weiße Rassismus ausgesetzt sind? So im Vergleich? Gibt es da institutionellen Rassismus? Oder sind es dann eben die individuellen Diskriminierungen?
Is ja schön das du rassismus relativieren willst. Aber du kannst doch nicht an der hautfarbe der menschen bewerten ob die erfahrungen schlimm waren oder nicht.
Tussinelda schrieb:Du vergisst, dass dies nicht die von Rassismus betroffenen getan haben, sie sind nur die, die darunter leiden.
Jeder kann von rassimsu betroffen sein, von daher ist die aussage irrelevant.
Tussinelda schrieb:Türkischstämmige sind nicht Rassismus ausgesetzt? Na dann.
Sie is btw Kurdin.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 12:02
gorasul schrieb:Sie is btw Kurdin.
ich bezog mich auf das, was @Jebneet geschrieben hat, tut mir leid, aber kannst Du ihm/ihr ja auch noch mal mitteilen.....
gorasul schrieb:Is ja schön das du rassismus relativieren willst.
ich relativiere? Na klar, das machen wohl eher die, die Rassismuserfahrungen von Weißen mit denen von PoC vergleichen möchten.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 12:04
Tussinelda schrieb:Die Erfahrungen Rassismus ausgesetzter Menschen und den daraus folgenden Konsequenzen handelst Du ab mit: das macht es doch aber nicht richtiger?
Nein tue ich nicht. Ums mal mit dir zu sagen: zeig mal wo.

Du kannst klar nachlesen das es auch andere Meinungen als die von dir geteilten gibt - auch von betroffenen. Tu doch also nicht so als würde ich irgendwas einfach abtuen wenn ich hier mitlese und dann etwas schreibe.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 12:06
Tussinelda schrieb:ich relativiere? Na klar, das machen wohl eher die, die Rassismuserfahrungen von Weißen mit denen von PoC vergleichen möchten.
Aber sicher. Schon wieder wird der wert von menschen an der hautfarbe bewertet... Was ja geradezu absurd ist da sich im grunde ja jeder PoC nennen kann.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 12:06
Tussinelda schrieb:Menschen werden nun einmal kategorisiert, in Gruppen eingeteilt,
Das tust du mindestens genau so wie die denen du es vorwirfst, das kann man hier im Thread gut nachlesen.
Tussinelda schrieb:was an sich ja null Problem ist
Doch, genau das ist das Problem.
Tussinelda schrieb:wenn sie nicht wegen der Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen unterschiedlich behandelt würden
Das ist das Resultat des vorher genannten.


melden

Rassismus

10.07.2019 um 12:09
@Tussinelda
Wobei Frau Schick ja nun nicht unbedingt die Person ist, mit der oder über die man diskutieren müsste. Das Niveau der Dame ist mir dann doch zu flach. Männer sind Müll und so... wobei ich ein Zitat ganz interessant fand... "solange ein Problem strukturell ist, kann es nicht individuell gelöst werden, da können einzelne... noch so okay sein". Man stelle sich vor, da wären jetzt nicht Männer gemeint gewesen... da wäre der Aufschrei aber gross


melden
Anzeige

Rassismus

10.07.2019 um 12:14
Tussinelda schrieb:Türkischstämmige sind nicht Rassismus ausgesetzt? Na dann.
Erstens ist Sibel Schick Kurdin und zweitens hat Sibel Schick einen sehr hellen Teint. Da Weiße keinen Rassismus erleben können (laut dem gleichen Konzept), ist es folgerichtig anzuerkennen, dass es völlig falsch ist, dass Sibel Schick sich selbst eine Person of Color nennt. Dies untergräbt die vollständige Definition.


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt