Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.10.2019 um 00:23
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Typisches Beispiel für nicht fremd abwertenden Rassimus sind z.B.

Egal wie gut du lernst es ist immer ein Chinese der in Mathe besser ist als du (USA)
Afrikaner sind generell im Laufsport nicht zuschlagen (Europa)
Die Antibaby-Pille funktioniert nicht bei uns. (Japan)
Danke für die Erklärung

Anzeige
melden

Rassismus

16.10.2019 um 05:22
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:aber der fremd diskriminierende Rassismus ist sehr typisch für unseren Kulturkreis
äh was?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Typisches Beispiel für nicht fremd abwertenden Rassimus sind z.B.
wie bitte?
Meinst Du positiven Rassismus? Das ist auch nur Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.10.2019 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:subgenius schrieb:
aber der fremd diskriminierende Rassismus ist sehr typisch für unseren Kulturkreis

äh was?
Ähhh.... das !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meinst Du positiven Rassismus?
Positiver Rassismus kam mir nicht über die Tastatur, hört sich zu nett an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist auch nur Rassismus.
Hab nicht das Gegenteil behaubtet.


melden

Rassismus

16.10.2019 um 23:56
Wenn ein Araber mit einem gestohlenen LKW in eine Menschenmenge fährt, oder ein Afrikaner ein deutsches Kind vor den einfahrenden Zug schubst, dann ist das auch rassistisch motiviert! Ein klassisches Hate Crime! Das wird nur nicht so genannt!


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 00:42
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Wenn ein Araber mit einem gestohlenen LKW in eine Menschenmenge fährt, oder ein Afrikaner ein deutsches Kind vor den einfahrenden Zug schubst, dann ist das auch rassistisch motiviert! Ein klassisches Hate Crime! Das wird nur nicht so genannt!
Kannst Du auch belegen, daß die Motive hier rassistischer Natur waren? Das ist gemäß der Forenregeln hier übrigens keine Bitte, immerhin hast Du es ja bereits als vermeintliche Tatsache formuliert.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 02:56
Also, wenn ein Araber mit Alluha A... Rufen in eine Menschenmenge fährt, ist das deiner Meinung nach nicht rassistisch motiviert? Na gut, man könnte auch sagen es sei religiös motiviert...Aber in dem Fall kommt das aufs gleiche raus.
Quelle: Terror in Frankreich, Bataclan in Paris: 130 Tote, 683 Verletzte!
Nizza: 86 Tote und mehr als 400 zum Teil schwer verletzt.
Siehe: Liste islamistischer Anschläge in Frankreich, Wikipedia

Du streitest also von vornherein ab, dass es Rassismus auf allen Seiten gibt? Sind nur deutsche rassistisch? Waren die Attentäter nur geistig verwirrt? Einzelfälle?

Klär mich auf!


2x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 03:20
Das was ihr als positiven Rassismus bezeichnet, hat man früher übrigens mal Klischees genannt.
Da sieht man mal wie infantil dieses Wort benutzt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 03:36
@Patriotin

Das ist falsch da Klischees sowohl negativ als auch positiv gemeint sein können.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 08:17
@Patriotin

Ich glaube niemand hier zweifelt wirklich an, dass es "auf allen Seiten" Rassismus in unterschiedlichen Ausprägungen gibt/geben kann, auch wenn manche aus westlicher (meines Erachtens begrenzter) Sicht meinen, "der weiße Mann" unterdrückt alle anderen und kann nicht davon betroffen sein.

Wenn du als genau jener woanders hin kommst kann es sein, dass es dich auch entsprechend trifft. Ausschließen kann man es zumindest nicht.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 08:59
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Also, wenn ein Araber mit Alluha A... Rufen in eine Menschenmenge fährt, ist das deiner Meinung nach nicht rassistisch motiviert?
Da die das auch in arabischen Ländern tun, wird Rassismus wohl kaum das Motiv sein.
Zitat von PatriotinPatriotin schrieb:Na gut, man könnte auch sagen es sei religiös motiviert...Aber in dem Fall kommt das aufs gleiche raus.
Ne, kommt eben nicht auf das Gleiche raus: Siehe meinen oberen Einwand. Du ärgerst dich über die infantile Verwendung des Begriffes "positiver Rassismus" und haust dann sowas raus.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 09:05
@paranomal
Jetzt wirst du aber kleinkariert. Ob einer Ungläubige treffen will oder jemand mit anderer Herkunft, ist im Kern auch egal.
Dieses Klischee a la Afrikaner laufen meist schneller als wir, ist hingegen kein Rassismus (Inder kennen sich oft mit Computern aus auch nicht). Das sind eben Klischees. Engländer können kein Elfmeterschießen und Deutsche essen Sauerkraut und saufen literweise Bier, wenn sie mit 180 über die Autobahn brettern ist dann auch rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 09:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt wirst du aber kleinkariert. Ob einer Ungläubige treffen will oder jemand mit anderer Herkunft, ist im Kern auch egal.
Wenn wir diese Motive auf der Analyseebene trennen wollen um Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Motivation feststellen zu können, ist das eben nicht kleinkariert, sondern einfach notwendig. Zumal ich einer Religion beitreten kann, gerade beim Islam ist das sehr einfach. Die Ethnie wechseln ist in den Augen eines Rassisten hingegen gar nicht möglich.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 09:14
@paranomal
Warum sollte jemand seine Ethnie wechseln wollen? Wichtig ist nur, dass man sich nicht über andere stellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 09:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte jemand seine Ethnie wechseln wollen?
OH man, ernsthaft? Ich wollte aufzeigen, dass das Feindbild eines Rassisten sich ganz anders konstituiert als das eines religiösen Fanatikers. Wenn man deiner Logik hier folgt, bräuchte man in Zukunft auch nicht mehr zwischen Terroranschlag und Amoklauf unterscheiden. Kommt ja deiner Sichtweise nach am Ende aufs gleiche raus.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 09:32
@paranomal
Das ist mir schon klar, aber im Kern sind Terroranschläge mit religiösem Hintergrund oftmals nicht weit vom Rassismus entfernt, da die religiösen Gründe meist nur vorgeschoben sind. Wenn jemand mit einem LKW in eine Menschenmenge brettert, weiss er nämlich nicht, welche Religion die Opfer haben. Den Attentätern passen noch ganz andere Dinge nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich wollte aufzeigen, dass das Feindbild eines Rassisten sich ganz anders konstituiert als das eines religiösen Fanatikers.
Den Betroffenen bzw. Opfern wird es teilweise egal sein, aus welchen Motiven heraus sie geschädigt worden sind.
Sie sind die Leidtragenden.

Ausgrenzung kann jeden treffen, ob mit oder ohne Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Den Betroffenen bzw. Opfern wird es teilweise egal sein, aus welchen Motiven heraus sie geschädigt worden sind
Das ist aber für die Bekämpfung dieser Phänomene ganz und gar nicht egal. Außerdem kommen wir jetzt gleich sonst wieder an den Punkt wo Kriegshandlungen und Genozid in einen Topf geworfen werden und ähnlicher Unsinn.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist aber für die Bekämpfung dieser Phänomene ganz und gar nicht egal.
Stimmt.
Ich habe nur den Eindruck, das Ausgrenzung durch Rassismus mehr Beachtung u. Ächtung findet als Ausgrenzung aus anderen Motiven heraus.


3x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 10:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Stimmt.
Ich habe nur den Eindruck, das Ausgrenzung durch Rassismus mehr Beachtung u. Ächtung findet als Ausgrenzung aus anderen Motiven heraus.
Selbst wenn es stimmen sollte kann es aber nicht die Lösung so zu tun als sei alles Rassismus oder (alternativ) es würde eh keinen Unterschied machen welches Motiv ein Täter hat.


melden

Rassismus

17.10.2019 um 10:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe nur den Eindruck, das Ausgrenzung durch Rassismus mehr Beachtung u. Ächtung findet als Ausgrenzung aus anderen Motiven heraus.
war für mich Anlass, nach anderen Motiven für Ausgrenzung zu suchen. (Man soll ja nicht immer mit Forderung nach Belegen nerven!)
In der Auseinandersetzung mit Ungleichbehandlung, Marginalisierung und Diskriminierung in einer Gesellschaft, die ganz anders strukturiert war als unsere heutige, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Motive und Formen von Ausgrenzung. Abschließend vergleichen sie Exklusionsprozesse im Mittelalter mit Beispielen heutiger Ausgrenzung.
https://www.netzwerk-lernen.de/Geschichte/Motive-und-Formen-gesellschaftlicher-Ausgrenzung-im-Mittelalter::17155.html (Archiv-Version vom 27.11.2020)
in Zeiten zunehmender völkisch motivierter Idelogien werden die Gründe für diese Form von Ausgrenzung und Diskriminierung immer perfider. Gleich, ob sich die Begründung für Ausgrenzung auf klassischen Rassismus bezieht oder auf neuere rassistische Denk- und Spielarten, wie den so genannten Ethnopluralismus: Wer anders aussieht und in ein entsprechende Muster passt, läuft Gefahr, Hass im Netz zu erleben.
https://hateaid.org/motive-fuer-digitalen-hass/

@borabora
Was kennst denn Du noch für Motive für Ausgrenzung außer Mobbing,mit dem alles anfängt?


Anzeige

1x zitiertmelden