Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.01.2020 um 07:51
@Groucho

Wikipedia: Türkeistämmige in Deutschland

Einfach ein wenig runterscrollen. Die Bezeichnung an sich steht auch in der Kritik von Seiten der „Gemeinten“.

Anzeige
melden

Rassismus

17.01.2020 um 08:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum einen, weil es keine selbstgewählten Bezeichnungen sind. Dementsprechend ist die Nutzung per se schon diskriminierend.
das ist falsch. Das beschreibt er ja auch in dem Artikel. Man macht Fremdbezeichnungen zu Selbstbezeichnungen und nimmt ihnen damit die negative Kraft. Das war schon in der Bürgerrechtsbewegung eine Vorgehensweise.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum anderen denke ich, dass man erstmal Gruppen definieren muss, bevor man Gruppen herab setzen kann. Die Klassifizierung an sich ist da für mich der erste Schritt.
das ist meiner Meinung nach auch falsch. Es ist nicht rassistisch, Gruppen zu definieren, überhaupt nicht. Es ist auch nicht Grundlage von Rassismus. Rassismus wird es dann, wenn den Gruppen unterschiedliche Wertigkeit zugemessen wird.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 08:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem Text von "dem Typen" geht es um das K-Wort.
Also darum ob jemand das sagt und wer das sagen kann und wer nicht.
Und das entscheiet der Bürschle im Spigelableger, oder wie?

Ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Und eine ernsthafte Debatte über dieses Thema ist wohl endgültig an mit vorbeigegangen.
DAs ist doch überhaupt nicht etwas worüber man spricht?


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 08:30
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Und das entscheiet der Bürschle im Spigelableger, oder wie?
nein. Wenn man seine Meinung zu etwas kundtut, entscheidet man nichts. Er formuliert es nicht mal so. Vielleicht den Artikel nochmal lesen?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Und eine ernsthafte Debatte über dieses Thema ist wohl endgültig an mit vorbeigegangen.
DAs ist doch überhaupt nicht etwas worüber man spricht?
stimmt, es werden selten Debatten über Rassismus geführt und wenn Betroffene mal drüber sprechen, dann wollen Nicht-Betroffene immer noch die Deutungshoheit, machen sich lustig oder ziehen das Thema in die entgegengesetzte Richtung. Also reden über sich und die Zensur, was sie denn noch sagen dürfen, wie sie was meinen, warum es nicht schlimm ist, rassistische Bezeichnungen zu verwenden blablabla


melden

Rassismus

17.01.2020 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist falsch. Das beschreibt er ja auch in dem Artikel. Man macht Fremdbezeichnungen zu Selbstbezeichnungen und nimmt ihnen damit die negative Kraft. Das war schon in der Bürgerrechtsbewegung eine Vorgehensweise.
Zu Selbstbezeichnungen, die dann aber auch nur innerhalb der Gruppe zu nutzen sind. Das ist zu differenzieren von Selbstbezeichnungen, die von allen zu nutzen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist meiner Meinung nach auch falsch. Es ist nicht rassistisch, Gruppen zu definieren, überhaupt nicht. Es ist auch nicht Grundlage von Rassismus. Rassismus wird es dann, wenn den Gruppen unterschiedliche Wertigkeit zugemessen wird.
Genau. Um anderen Gruppen eine Wertigkeit beizumessen, muss man aber auch erstmal Gruppen definieren. Ich bin ja ein Freund davon klare Definitionen zu treffen. Die Abwertung einzelner Gruppen halte ich da für sehr treffend. Dann ist für mich aber auch, entgegen der „Lehrmeinung“ hier, der „Spaghettifresser“ oder die „Kartoffel“ rassistisch. Auch wenn damit keine äußerlichen Merkmale beschrieben werden, so werten sie doch eine Gruppe nach ihrer Nationalität ab.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 08:43
@Atrox
Gruppen sind aber etwas vollkommen normales. Die wird und muss es immer geben. Da unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Bedürfnisse haben, eine unterschiedliche Historie, Lebenserfahrung, Lebensphilosophie etc, was an sich ja nix Schlimmes ist. Ich finde den Ansatz naiv und unrealistisch und idealistisch. Jeder möchte sich mit anderen identifizieren, möchte irgendwo dazu gehören. Da ist die Gruppe Mensch etwas zu grob gefasst.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 09:35
Da ich ja bezrogfener bin , versteh ich diese Diskussion sowieso nicht. Ich glaub da gibts garkein Problem.
Der strukturelle Rassismus ist das Kernproblem. Umso erstaunlicjer das sich dieser Kanake über diesen Begriff angegriffen fühlt. Das ist ja Mumpitz.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 09:45
@markamrika
rassistisch konnotierte Begriffe sind Dir also egal? Wie erlebst Du denn den strukturellen Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 10:05
Wenn ich das richtig verstanden hab, spricht der Herr im Bento Artikel doch nur für sich selbst, es ist also einfach nur die Einzelmeinung einer Privatperson. Ob diese Meinung jetzt aber halbwegs repräsentativ ist, ist nicht erkennbar. Es ist ein Erfahrungsbericht.
Was den strukturellen Rassismus angeht, stimm ich @markamrika zu, dieser ist mitunter durchaus ein Problem. Und wenn man den Begriff nur weit genug fasst, kann das sogar auch Menschen ohne Migrationshintergrund betreffen. Je nachdem, wo man hinzieht, evtl einen ganz anderen Dialekt hat etc, kann es ganz schnell gehen, dass man für viele Einheimische zum Außenseiter wird. Da wäre man selbst nach 20 Jahren noch der "Zugezogene", der Ossi, der Wessi... Und wenn man dann noch eine dunklere Hautfarbe oder sowas hat...


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@markamrika
rassistisch konnotierte Begriffe sind Dir also egal? Wie erlebst Du denn den strukturellen Rassismus?
Um nur drei zu nnene:

Kontrollen von bspw. Polizei o.Ä.
Abschließen von Verträgen
Wohnungssuche.

Mit der Jobsuche erlebe ich keine Probleme, kenne aber die problematik aus dem Bekanntenkreis. ICh dene das ist vielfach belegbar, wenn man nach Studien recherchiert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn man den Begriff nur weit genug fasst, kann das sogar auch Menschen ohne Migrationshintergrund betreffen. Je nachdem, wo man hinzieht, evtl einen ganz anderen Dialekt hat etc, kann es ganz schnell gehen, dass man für viele Einheimische zum Außenseiter wird. Da wäre man selbst nach 20 Jahren noch der "Zugezogene", der Ossi, der Wessi... Und wenn man dann noch eine dunklere Hautfarbe oder sowas hat...
Auch das ist soweit ichr richtig. Wobei ich das nochn Stück hinter dem anstelle, was ich meine.
ABer prinzipiell gibt es da Parallelen. Sehr richtig.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 10:43
@markamrika
Natürlich ist es was anderes, nur der Kern, dass jemand auf andere "fremd" wirkt, ist der Ursprung des Ganzen. Fremd heisst erst einmal auch oft Misstrauen.
Und wenn jemand zb Afrikaner nur aus dem Görlitzer Park kennt, wird derjenige recht skeptisch sein, wenn dann einer in die Nachbarschaft zieht. Am besten mit Dreadlocks und buntem VW Bussi... 😉
Was Kontrollen von der Polizei angeht, die hatte ich auch schon...Verkehrskobtrollen halt. Wo siehst Du den Unterschied, dass Du sagst, die Kontrollen Dir gegenüber waren anders?


melden

Rassismus

17.01.2020 um 10:45
@abberline
nicht jede Diskriminierung ist rassistisch und trotzdem eine Diskriminierung. Hier geht es allerdings um Rassismus.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:ICh dene das ist vielfach belegbar, wenn man nach Studien recherchiert.
ich weiß, das hatten wir alles schon, ich fragte nur wo DU explizit strukturelle rassistische Diskriminierung erlebst.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 10:51
Ich erlebe garkeine. ABer das Problem lässt sich dadruch ja nicht beiseite schieben. Es ist ja vorhanden, oder gibt es da andere Meinungen ?
Nur über örter, SPrüche, Witze etc würde ich mich niemals auslassen das etwas rassistisch ist oder so. Da mache ich schon unterschiede.
Vorallem muss der Kontext betrachtet werden. Unter Freunden,zu hause, STammtisch etc. kann ja jeder so reden wie er es mag, bzw wie es die anderen am Tisch akzeptieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 11:14
@markamrika
also ich frage Dich, wie Du strukturellen Rassismus erlebst, Du zählst 3 Situationen auf, um dann zu sagen, Du erlebst gar keinen. Aha.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Nur über örter, SPrüche, Witze etc würde ich mich niemals auslassen das etwas rassistisch ist oder so. Da mache ich schon unterschiede.
Vorallem muss der Kontext betrachtet werden. Unter Freunden,zu hause, STammtisch etc. kann ja jeder so reden wie er es mag, bzw wie es die anderen am Tisch akzeptieren.
was für Unterschiede sollen das sein? Ist etwas nicht rassistisch je nach Kontext? Welcher wäre das denn? Und ist etwas nicht rassistisch, nur weil Betroffene es nicht hören oder aber nix dazu sagen? Willst Du das sagen?


melden

Rassismus

17.01.2020 um 11:50
Naja jemand der in mit sowas aufwächst, hat damit kein Problem. Ich zumindest nicht.
Meine Witze und SPrüche sind rassistisch, mein Herz ist es aber nicht.

ABer ich darf es ja auch, da ich selber betroffen bin - soweit die Argumentation von dem Typen im SPiegelableger. Was allerdings Blödsinn ist.imo


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 12:15
@markamrika
könntest Du Fragen einfach mal beantworten.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Naja jemand der in mit sowas aufwächst, hat damit kein Problem.
Du merkst selbst das diese pauschale Behauptung Nonsens ist, weshalb Du sie ja dann auch einschränkst.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ich zumindest nicht.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Meine Witze und SPrüche sind rassistisch, mein Herz ist es aber nicht.
aha und man sieht Dein Herz, während Du rassistische Sprüche reisst?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:ABer ich darf es ja auch, da ich selber betroffen bin
das würde ich bezweifeln
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:soweit die Argumentation von dem Typen im SPiegelableger.
falsch.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht rassistisch, Gruppen zu definieren, überhaupt nicht. Es ist auch nicht Grundlage von Rassismus. Rassismus wird es dann, wenn den Gruppen unterschiedliche Wertigkeit zugemessen wird.
Ich finde, man sollte solche Aussagen an Hand konkreter Beispiele verdeutlichen.

fiktives Beispiel:

Eine definierte Gruppe A hat einen Anzahl n Wohnungen zu vermieten.
Sie hat ein Interesse daran, diese Wohnungen an Gruppenmitglieder zu vermieten.
Nun kommen auch Mitglieder der Gruppe B zur Besichtigung, weil sie dringend eine Wohnung suchen.

Die Vermieter der Gruppe A vermieten dennoch ausschließlich an Mitglieder der Gruppe A (Bevorzugung der eigenen Gruppe). Sie halten Mitglieder der Gruppe B gleichwohl weder für minderwertig noch werten sie einzelne Mitglieder der Gruppe B ab.

Ist dieses Vorgehen rassistisch (obwohl keinerlei Abwwertung /Herabsetzung vorliegt) oder nicht?


melden

Rassismus

17.01.2020 um 12:20
@Seidenraupe
und ich finde, man sollte hier Memmi zitieren:
Wertung
Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“ (Memmi, S. 214).[40] „Der Rassismus ist die Wertung […]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation[48] erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.[49] „Erst im Kontext des Rassismus nimmt diese Betonung des Unterschieds eine besondere Bedeutung an […]“ (Memmi, S. 166).[40]
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi


1x verlinktmelden

Rassismus

17.01.2020 um 12:38
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Dann führe doch mal aus, warum seine Argumentation keinen Sinn ergibt.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Und eine ernsthafte Debatte über dieses Thema ist wohl endgültig an mit vorbeigegangen.
Stimm, in diesme Forum gab es dazu keine ernsthafte Debatte. Hier gab es nur Unwahrheiten (bezüglich der Aussagen des Textes) Hohn und Spott.

Sei doch der erste und fang mit ernsthaften Gegenargumenten an.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 12:50
Naja meine Witze und Sprüche sind rassistisch. Mein herz isses nicht.
Ist das nicht Argument genug? Die Absurdität der DIskussion aufgezeigt und vollumfänglich beantwortet. Oder?


Anzeige

2x zitiertmelden