Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.10.2019 um 19:07
@rainlove
Und eigentlich stammen wir alle aus einem Einzeller oder von einem biblischen Pärchen. Je nachdem was für ein Glauben man führt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2019 um 19:17
@DerThorag
Richtig, es gibt keinen Grund uns wegen Äußerlichkeiten auf den Wecker zu gehen!


melden

Rassismus

18.10.2019 um 00:58
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aus einem Einzeller oder von einem biblischen Pärchen
Vl hiessen ja die ersten Einzeller die ganz lieb zueinander waren Adam und Eva ^^


melden

Rassismus

18.10.2019 um 01:07
@qlogic
@rainlove

Glaubt ihr, es könnte womöglich ein Unterschied zwischen "Klischees" bestehen wie "Oh, die essen immer Sauerkraut und tragen Lederhosen" oder "Oh, die essen immer Baguette und tragen Baskenmützen" und "Klischees", unter denen Menschen seit Jahrhunderten zu leiden hatten und aufgrund derer sie über den gleichen Zeitraum unterdrückt wurden?


3x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 01:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Glaubt ihr, es könnte womöglich ein Unterschied
Könnte doch so sein das die primitive Urform eines Klischees der Rassismus ist. Je zivilisierter wir werden desto mehr verblasst der Rassismus und wird zu Klischees.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 01:52
@qlogic

In der Realität war es anders herum, glaube ich....je "zivilisierter" man wird, umso wahrscheinlicher ist der Zivilisationsbruch, wenn das nicht mit Mündigkeit einhergeht.
Dialektik

Aber du hast die Frage nicht beantwortet.

Könnte es einen Unterschied machen?


melden

Rassismus

18.10.2019 um 07:58
@Fierna
Was wäre denn so ein Klischee?
Zitat von FiernaFierna schrieb:unter denen Menschen seit Jahrhunderten zu leiden hatten und aufgrund derer sie über den gleichen Zeitraum unterdrückt wurden?



2x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 09:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was wäre denn so ein Klischee?
Ich glaube, spätestens anlässlich des zum 15 September 1935 erlassenen Blutschutz-Gesetzes hat jegliches Klischee für alle Zeiten aufgehört, zu existieren.
Die Pogrome markieren den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden seit 1933 zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in den Holocaust mündete.
Wikipedia: Novemberpogrome 1938


melden

Rassismus

18.10.2019 um 09:55
@eckhart
Da sehe ich jetzt aber den Zusammenhang nicht zu einem Klischee


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 09:57
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da sehe ich jetzt aber den Zusammenhang nicht zu einem Klischee
Die Bezeichnung Klischee ist für Rassismus völlig unangebracht!
Darin besteht für mich der Zusammenhang! (Rassismus ist das Topic!)


melden

Rassismus

18.10.2019 um 10:01
@eckhart
Es ging ja um den Zusammenhang.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Glaubt ihr, es könnte womöglich ein Unterschied zwischen "Klischees" bestehen wie "Oh, die essen immer Sauerkraut und tragen Lederhosen" oder "Oh, die essen immer Baguette und tragen Baskenmützen" und "Klischees", unter denen Menschen seit Jahrhunderten zu leiden hatten und aufgrund derer sie über den gleichen Zeitraum unterdrückt wurden?
Da interessiert mich unter welchem Klischee Menschen seit Jahrhunderten zu leiden hätten oder unterdrückt wurden.

Ich kenne keines das auch nur annähernd in die Richtung geht.
Deshalb sehe ich hier, wie du, auch keine echte Verbindung.

Das heißt aber nicht das es solche Klischees, die in Unterdrückung und Leid endeten, nicht geben kann, daher die Frage an @Fierna


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 10:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das heißt aber nicht das es solche Klischees, die in Unterdrückung und Leid endeten, nicht geben kann, daher die Frage an @Fierna
Na dann warten wir mal ab, was @qlogic sagt.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Je zivilisierter wir werden desto mehr verblasst der Rassismus und wird zu Klischees.
Verblasst auch der Holcaust ? @qlogic


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 11:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Verblasst auch der Holcaust ? @qlogic
Der Holocaust ist ein Ereignis und keine Geisteshaltung. Die auslösende Ideologie ist hoffentlich einmal verblasst/vergessen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 11:09
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Der Holocaust ist ein Ereignis und keine Geisteshaltung. Die auslösende Ideologie ist hoffentlich einmal verblasst/vergessen.
Für den Zusammenhang wäre es vorteilhaft, erst einmal die Frage von @Fierna mitzubeantworten.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Könnte doch so sein das die primitive Urform eines Klischees der Rassismus ist. Je zivilisierter wir werden desto mehr verblasst der Rassismus und wird zu Klischees.



melden

Rassismus

18.10.2019 um 11:09
@eckhart
Was hat denn das mit einem Klischee zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 11:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:@eckhart
Was hat denn das mit einem Klischee zu tun?
Das musst Du diejenigen fragen, die "Klischee" in das Topic Rassismus einbringen!


melden

Rassismus

18.10.2019 um 11:13
@eckhart
Du schreibst, jegliches Klischee hat für alle Zeiten aufgehört zu existieren. Geht es auch zwei Nummern kleiner? Es ging darum, ob Klischees wie "Afrikaner können schneller laufen", "Deutsche saufen literweise Bier" und "Engländer können kein Elfmeterschießen" etc für manche ganz besorgten Menschen schon unter Rassismus fallen, was ich verneine.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2019 um 11:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:schon unter Rassismus fallen
Ich denke die beste Definition dafür wäre "rassistisches Klischee", also Klischees die auf rassistischen Vorurteilen beruhen.


melden

Rassismus

18.10.2019 um 11:24
@qlogic
Selbst das sind die genannten Beispiele für mich nicht. Das wäre erst dann der Fall, wenn es wirklich bösartig würde. Ich fühl mich jedenfalls von Sprüchen über Deutsche in englischen Zeitungen nicht angegriffen. Und wenn einer denkt, dass jeder Deutsche kanisterweise Bier trinkt und dann jodelnd im Blitzkriegtempo in getunter Karre über die Autobahn brettert, fühl ich mich auch nicht rassistisch angegriffen. Anders wird es, wenn gezielt Menschen bösartig diskreditiert werden.


Anzeige

2x zitiertmelden