Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.01.2020 um 11:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als Beispiel.
Das ist alles? :D Alles klar. Nur ist das keine Spitze oder Anspielung, sondern eine Feststellung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann zitiere doch diese Seiten. Ich würde mich gerne damit auseinandersetzen.
ich habe belegt, was zu belegen war, alles Weitere ist Dir selbst überlassen.

Noch irgendwas zu Rassismus? Nein? Dann tschüss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist alles? :D Alles klar. Nur ist das keine Spitze oder Anspielung, sondern eine Feststellung.
Also entscheidest du jetzt, was ich als persönlich verletzend empfinde? Soso...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Noch irgendwas zu Rassismus? Nein? Dann tschüss.
Dann sind wir durch mit dem Oma-Lied, ja?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe belegt, was zu belegen war, alles Weitere ist Dir selbst überlassen.
Äh...ne. Du hast garnichts belegt. Aber passt schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 11:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ist das nicht hochgradig fadenscheinig?
wenn Du das meinst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und was sind das für komische Differenzierungen zwischen "rassistisch" und "Rassismus"?
das sind keine komischen Differenzierungen. Alles dazu habe ich schon zig mal geäussert. Und das weißt Du auch. Der Unterschied sind die Auswirkungen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also entscheidest du jetzt, was ich als persönlich verletzend empfinde? Soso...
nein, aber ich unterscheide zwischen einer Feststellung und einer Spitze/Anspielung. Und zwischen Angriffen auf die persönliche Integrität oder Angriffen, das Diskussionsverhalten betreffend ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rassistisch beleidigen kann jeder jeden. Rassismus ist allerdings etwas, dessen Weiße Menschen nicht ausgesetzt sind, waren oder sein können. Da fehlt a) die Historie und b) die Machtverhältnisse
Das bezweifle ich in Teilen, wenn ich die Definition/en aber auch Beschreibung/en des Wortes Rassismus nochmal überfliege. Zuletzt kann man unabhängig davon auch "im Volksmund" bzw. umgangssprachlich das Wort nutzen, es breit gefächert einsetzen.

Ich würde dann anfragen, wie jemand Rassismus nun genau selbst definiert. Je nach Darlegung hast du dann nämlich Recht und zugleich Unrecht (aus meiner subjektiven Sicht).

Wenn man hier die Rassentheorie usw. heranführt, dann ist mir als Laie nun auch nicht groß bekannt wo im historisch-ideologischen oder ursprünglichen Sinne (nach dieser Sichtweise oder Erklärung des Begriffs) "Weiße Menschen" von anderen so kategorisiert wurden, noch, wo das so einen vergleichbaren Eindruck wie im 20. Jahrhundert bei den Nazis und anderen (ob davorwährenddessen oder danach) hinterlassen hätte.

Aber "umgangssprachlich" bzw. mit weiter gefasster Definition oder Anwendung können natürlich sehr wohl weiße Menschen so etwas ausgesetzt sein. Sprich, sie waren es sicherlich, sind es und werden es vermutlich sein. Wer weiß schon was die Zukunft bringt?

Dieser Link hat das für mich gut dargelegt bzw. mein initiales Bauchgefühl bestärkt: https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/rassismus/begriff/

Dieser Artikel ist vom 07.01.2013. Klingt erst mal potentiell "alt", aber ich habe ihn ad-hoc gewählt weil es simpel dargestellt wird und einer der ersten Links in der Suche war. Wenn jemand meint das sei heute nicht mehr auf dem Stand anerkannter Definitionen, bitte gerne darlegen. Andernfalls nehme ich mal jetzt ohne weitere intensive Recherche an, dass das so anführbar ist. Zum Link:
Was ist Rassismus? - Definitionen

Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus. Viele Kontroversen über die Bedeutung des Wortes «Rassismus» erklären sich daraus, dass eine enge und eine weite Bedeutung des Ausdrucks parallel genutzt werden.

Klassisches Konzept von «Rassismus» (enge Bedeutung)
Rassistisch sind Ideologien, welche die Menschheit in eine Anzahl von biologischen Rassen mit genetisch vererbbaren Eigenschaften einteilen und die so verstandenen «Rassen» hierarchisch einstufen.

Das klassische Konzept war vorherrschend in der Epoche des europäischen Kolonialismus und Imperialismus bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese pseudo-biologische Ideologie diente der Rechtfertigung des Kolonialismus, der Sklaverei, der Verbrechen der Nazis oder von Apartheidregimes.


Verallgemeinertes Konzept von «Rassismus» (weite Bedeutung)
«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).

Diese Definition erweitert den Anwendungsbereich des Ausdrucks «Rassismus» von den biologisch aufgefassten «Rassen» auf alle Arten von Abstammungsgruppen, die als andersartig dargestellt werden, insbesondere auf die «ethnischen Gruppen» oder «Völker». Eine Erläuterung zu dieser verallgemeinerten Definition finden Sie auf einem separaten Arbeitsblatt:


Viel Beachtung fand in der neueren Diskussion auch ein Definitionsvorschlag von Albert Memmi:

«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi, Rassismus, Frankfurt a.M. 1987, S.164)
Ich verweise hier nun auf den zweiten Teil bzw. die weiter gefasste Definition oder Anwendung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf einem globalen Maßstab, auch im klein-klein, weiße Menschen von Rassismus betroffen waren oder sind. Hier ist natürlich ggf. nicht nur der Umstand "weiße Person", sondern zusätzlich oder im weiteren Sinne auch noch die Ethnie oder Staatsbürgerschaft im Hinterkopf zu behalten die an manchen Orten oder bei manchen Personen zu Rassismus führen kann. Ich rede hier nicht zwingend von vergleichbarer "Qualität" wie im Rahmen der Kolonialisierung oder dem Vernichtungsfeldzug der Nazis (daher "klein-klein"). Aus dem Stehgreif wird man wohl manchernorts Aspekte von Rassismus erleben wenn man z.B. als Amerikaner oder Deutscher oder auch einfach als hellhäutige Person daherkommt.

Aber wenn ich die weiter gefasste Definition anführe oder sehe ist die Aussage, dass weiße Menschen nicht von Rassismus betroffen waren / sein könnten irgendwie schwer zu glauben.

Wie siehst du das? Oder wende ich den Begriff falsch an? Ich subsumiere zumindest anhand unterschiedlicher Definitionen, dass letztendlich auch "weiße Personen" (ggf. nicht das einzige Merkmal, sondern komplementär zur Ethnie bzw. Staatsbürgerschaft) von Rassismus betroffen sind. In gewissen Teilen der Welt bzw. in gewissen Interaktionsszenarien zumindest.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du das meinst.
Na ja, es ist so, wenn man um die Konnotation der Begriffe weiß und es dann auch tunlichst vermeidet, das klarzustellen.
Man hätte auch gar nicht die Begriffe "Weiß" und "Schwarz" wählen müssen...tat das aber dennoch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles dazu habe ich schon zig mal geäussert. Und das weißt Du auch. Der Unterschied sind die Auswirkungen.
Wenn ich über Gruppen bzw Minderheiten rede, die quasi definiert, dass sie (lokal) von Rassismus betroffen sind und über eine Gruppe bzw die Mehrheit, die (lokal) nicht von Rassismus betroffen ist, dann ist die Aussage, dass nur die einen von Rassismus betroffen sind und die anderen nicht eine vollkommen sinnlose Banalität, da sind die Auswirkungen völlig egal.

Das ist halt "Nur die von Rassismus-Betroffenen sind von Rassismus betroffen". Ohne Inhalt...

Aber man hat ganz viel mit "weiß" und "schwarz" suggeriert.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 11:21
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man hier die Rassentheorie usw. heranführt, dann ist mir als Laie nun auch nicht groß bekannt wo im historisch-ideologischen oder ursprünglichen Sinne (nach dieser Sichtweise oder Erklärung des Begriffs) "Weiße Menschen" von anderen so kategorisiert wurden, noch, wo das so einen vergleichbaren Eindruck wie im 20. Jahrhundert bei den Nazis und anderen (ob davorwährenddessen oder danach) hinterlassen hätte.
Die Nazis haben 6 Millionen Juden industriell ermordet und einen Vernichtungskrieg gegen Osteuropa und Russland geführt.
Waren die Opfer dessen nicht "weiß"?


3x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 11:22
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Nazis haben 6 Millionen Juden industriell ermordet und einen Vernichtungskrieg gegen Osteuropa und Russland geführt.
Waren die Opfer dessen nicht "weiß"?
Äh, ja, das kommt natürlich noch hinzu, ich hatte beim Schreiben sehr spezifische Beispiele im Kopf, aber danke für den Hinweis. Manchmal "Tunnelblick", und so.

So gesehen waren dann auch natürlich in dieser Zeit oder vielleicht in der oben engeren Definition weiße Menschen von Rassismus betroffen.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 11:26
@Warden

Ja, waren sie. Weil mich meine Identität nicht vor Rassismus schützt.
Die Täter waren eben nur keine schwarzen Menschen und sie wurden nicht Opfer weil sie weiße Menschen waren.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 12:05
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Nazis haben 6 Millionen Juden industriell ermordet und einen Vernichtungskrieg gegen Osteuropa und Russland geführt.
Waren die Opfer dessen nicht "weiß"?
nein, waren sie nicht, nicht nach der Rassentheorie......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.05.2019:ja natürlich, das basierte aber auf den Rassetheorien, weshalb Juden eben nicht "Weiße" waren in dem Sinne. Sie wurden einer anderen "Rasse" zugeordnet.
Beitrag von Tussinelda (Seite 433)

ganz davon abgesehen das nicht ohne Grund unterschieden wird zwischen Rassismus und Antsemitismus. Aber auch das hatten wir schon....kannste Dir ja bei Bedarf alles noch einmal durchlesen


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 12:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also du siehst das Lied als Verhöhnung einer fiktiven Oma.
Was heißt "du siehst..."?
Das ist so.
Oder nicht?
Und wenn 'nein', warum nicht?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und was wäre wenn man da fiktive Muslime ähnlich verhöhnen würde? Auch keine Empörung wert?
Warum bleiben wir nicht bei der Realität?

In der Realität hat zum Beispiel ein Opa ein kleines Kind vom Laufrad (oder Fahrrad) getreten.

Da ist die Empörung nachvollziehbar.

Korrigiere: Da wäre eine große Welle an Empörung nachvollziehbar, aber die war nicht annähernd so groß, wie bei der fiktiven Oma...


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, waren sie nicht, nicht nach der Rassentheorie......
Ja, doch, auf die Hautfarbe bezogen durchaus.
Und Arier wurden genausowenig durch ihr Weißsein definiert, man hat also nicht einfach "Slawen" oder Juden als "Schwarze" postuliert.
Genausowenig wie schwarze Menschen einfach "Schwarze" waren, man sieht es an der Hamitentheorie.

Die Rassentheorien sind also schon seit 100ten Jahren komplexer als schwarz/weiß, wieso wird Rassismus also 2020 darauf reduziert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen das nicht ohne Grund unterschieden wird zwischen Rassismus und Antsemitismus.
Dem Vernichtungsantisemitismus der Nazis seine rassistische Komponente abszusprechen, kann man eigentlich nichtmal als ernsthafte Position diskutieren.
Das ist Relativieren.

Davon abgesehen, scheint es dann auch nicht zu interessieren, was man den Menschen in Polen und Russland angetan hat, die keine Juden waren.

Ich bin schon gespannt, auf die ausbleibenden Empörungswellen der Leute, die hier Empörung für rassistische Übergriffe auf Kinder einfordern, jetzt aber schweigen werden in Anbetracht dessen, was man Kindern bspw bei der Leningrader Blockade angetan hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber auch das hatten wir schon....kannste Dir ja bei Bedarf alles noch einmal durchlesen
Du hast da keine absolute Wahrheit definiert.


3x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.05.2019:weshalb Juden eben nicht "Weiße" waren in dem Sinne. Sie wurden einer anderen "Rasse" zugeordnet.
@Tussinelda

Das entspringt deiner Fantasie. Die nationalsozialistische Rassenlehre hat Juden unter der Bezeichnung "Orientalide" als "Unterrasse" der "weißen Rasse" gesehen.
Im östlichen Mittelmeer sind die Vertreter der semitischen Sprachgruppe ihrer rassischen Grundlage nach in den großen Kreis der Mediter­ranen einzubeziehen, und doch ist es vollkommen berechtigt, die O r i e n ­t a l i d e n, nicht ganz richtig als „jüdische Rasse“ bezeichnet, als selb­ständige Unterrasse aufzuführen.
Hans Weinert: Entstehung der Menschenrassen. Stuttgart: Enke 1938, S. 296.

Scan des Inhaltsverzeichnisses von Weinert, welches eindeutig klarlegt, wo die "jüdische Rasse" ("Orientaliden") von nationalsozialistischen Rassetheoretikern eingeordent wurden:

Weinert2Original anzeigen (0,2 MB)


Hans Weinert ist übrigens auch so ein "Einzelfall" der nationalsozialistischen Kontinuität in der Bundesrepublik:
Wikipedia: Hans Weinert


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

05.01.2020 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rassistisch beleidigen kann jeder jeden. Rassismus ist allerdings etwas, dessen Weiße Menschen nicht ausgesetzt sind, waren oder sein können. Da fehlt a) die Historie und b) die Machtverhältnisse
Du meinst also, gäbe es mehr schwarze Menschen als weiße Menschen in Machtpositionen, erst dann könnte man von Rassismus ggü weißen Menschen sprechen?

Was ist mit Ländern wo weiße Menschen die Minderheit und schwarze Menschen die Mehrheit sind? Können da weiße Menschen nicht sehr wohl Opfer von Rassismus sein?


melden

Rassismus

05.01.2020 um 12:53
@Narrenschiffer
Interessant, hier eine Einordnung aus der Zeit zu sehen, die das in der Hinsicht auch nochmal dem Anschein nach genauer aus NS-Sicht einordnet. Interessant im Sinne der derzeitigen "Sub-Debatte".

---------

Ich glaube man hat nun durchaus bei mehreren Nutzern aber auch gemäß anwendbarer Definitionen bzw. Werke aus der unsäglichen Zeit hier festgestellt, dass Rassismus (je nach Definition oder Auslegung) sehr wohl weiße / hellhäutige Personen treffen kann. Ob historisch wie eher aktuell, ganz gleich wer die ausübende Entität von diesem Rassismus ist, und natürlich sehr wohl auch abgestufter bzw. umfangreicher, als nur auf Hautfarbe bezogen. Ob im großen wie kleinen Maßstab, von tödlich bis nicht-tödlich diskriminierend (was Rechte, Standing oder Anfeindungen verbaler oder anderer Natur angeht).

Man kann sich natürlich jetzt über die Details oder Auslegungen, die ursprüngliche (meines Erachtens unglückliche oder nicht ganz akkurate) Wortwahl oder sonst was streiten, was aber in Haarspalterei enden könnte.

Mein pers. Fazit bleibt, dass Rassismus, bzw. Formen von Rassismus, quasi jeden treffen können, wenn gewisse Umstände greifen oder Personen aufeinandertreffen.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber ich unterscheide zwischen einer Feststellung und einer Spitze/Anspielung. Und zwischen Angriffen auf die persönliche Integrität oder Angriffen, das Diskussionsverhalten betreffend ;)
Dann war meins halt auch nur eine Feststellung, die aus deinem Geschreibsel hervorging ;)

Können wir den Kindergarten jetzt wohl einstellen?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 13:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin schon gespannt, auf die ausbleibenden Empörungswellen der Leute, die hier Empörung für rassistische Übergriffe auf Kinder einfordern, jetzt aber schweigen werden in Anbetracht dessen, was man Kindern bspw bei der Leningrader Blockade angetan hat.
Leningrader Blockade?
1941?

Darüber soll man sich heute (2019/2020) empören, weil sonst die Empörung über eine Sache die 2019 statt gefunden hat, äh, tja, was.....geheuchelt ist?

Das gehört mit zum Bizarrsten in diesem an Bizarrerien doch reichlich reichen Thread....


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 13:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dem Vernichtungsantisemitismus der Nazis seine rassistische Komponente abszusprechen, kann man eigentlich nichtmal als ernsthafte Position diskutieren.
das habe ich nicht. Aber mach gerne so weiter.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Davon abgesehen, scheint es dann auch nicht zu interessieren, was man den Menschen in Polen und Russland angetan hat, die keine Juden waren.
ganz davon abgesehen ging es darum nicht. Ich wüßte auch nicht, wie Du zu der Unterstellung kommst. Interessiert mich aber auch nicht.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das entspringt deiner Fantasie.
nein, tut es nicht.
Auch Hitler und die Nationalsozialisten (Nazis) glaubten an diese Einteilung der Menschen in Rassen. Und sie glaubten, zwischen den Rassen sei ein Kampf im Gange. Die Juden waren in der Sicht der Nazis eine schwache, gefährliche und minderwertige Rasse, die nicht nach Deutschland gehörte.
https://www.annefrank.org/de/themen/antisemitismus/ist-antisemitismus-eine-form-von-rassismus/

da kann man auch gleich nachlesen, warum Antisemitismus nicht oder nicht nur rassistisch ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann war meins halt auch nur eine Feststellung, die aus deinem Geschreibsel hervorging
Du hast es selbst als Spitze bezeichnet :shot:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Können wir den Kindergarten jetzt wohl einstellen?
:shot:


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 13:15
@Tussinelda

Dass die Juden von den Nationalsozialisten als minderwertig angesehen wurden, braucht nicht diskutiert zu werden, sie wurden aber der weißen Rasse zugeordnet und nicht, wie du daherfantasierst, einer nicht-weißen.

Lies dich bitte in die nationalsozialistische Rassentheorie ein und komm nicht mit deinen hausgestrickten Wolkenkuckucksheiminterpretationen daher.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 13:25
Wieviel Mitglieder jüdischen Glaubens gibt es eigentlich beim Braunen Mob? Da Juden zu den PoC zählen dürfte es ja kein Problem sein dort aktiv zu sein, oder wird ihnen dort die Teilnahme verwehrt?
Hoffe doch keinen Antisemitismus dort vorzufinden.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 13:35
@Narrenschiffer
ich hatte es extra in Anführungszeichen gesetzt....so wie hier
Viele Europäer hielten die „weiße Rasse“ für besser und stärker als andere.
aus dem gleichen link.

@capspauldin
Frag doch nach bei derbraunemob.de


Anzeige

melden