Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2020 um 22:40
@Eya

Ich weiß nicht ob sich davon jemand bedroht fühlt. Ich sehe nur das es eben Reaktionen hervorruft, wie bei echten Kostümen, die viele so unbedarft tragen.(Blackfacing und Knochen im Haar)
Zitat von EyaEya schrieb:Die Bezeichnung "Mohr" war schon lange nicht mehr geläufig bzw hat diese im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verloren. Es haben sich Eigenbezeichnung entwickelt für Süßspeisen, deren Usprung auch an Bedeutung verloren haben.
Es gibt noch weit mehr wo "Mohr" im Namen steht. Letztes Jahr gab es große Disskusionen um eine Apotheke in Frankfurt, dazu gibt es wohl noch etliche Straßen, die so heißen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt noch weit mehr wo "Mohr" im Namen steht. Letztes Jahr gab es große Disskusionen um eine Apotheke in Frankfurt, dazu gibt es sicher noch etliche Straßen, die so heißen.
Das weiß ich. Dennoch mindert es nicht meine Aussage, dass die Bedeutung mit der Zeit verloren ging. Diese wurde durch die ganzen Umbenennung ja erst wieder aufgefrischt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob sich davon jemand bedroht fühlt. Ich sehe nur das es eben Reaktionen hervorruft, wie die echten Kostüme, die viele so unbedarft tragen.
Schrieb ich bereits, dass Karneval ja auch ein heißes Pflaster ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:45
Zitat von EyaEya schrieb:Das stimmt schon, aus längst vergangener Zeit hat man die Teile derart benannt, ursprünglich nach den Bewohnern Mauretaniens.
nein, das ist falsch. Außerdem hätte man dann Maurenköpfe sagen können, hat man aber nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Wer sich von bunten und verkleideten Schaumküssen bedroht fühlt, die den Karneval repräsentieren soll das bitte tun. Muss aber damit leben dass man eine derartige Reaktion auch mal belächelt.
wieso bedroht? Irgendwie kommst Du ständig mit Dingen, die gar nicht zur Debatte stehen....es wird Dir aufgezeigt, dass man diese Schaumküsse durchaus auch als rassistisch ansehen kann. Daraus machst Du ein Theater und wehrst Dich dagegen, was gar keinen Sinn macht. Anstatt mal kurz innezuhalten und sich kurz Gedanken darüber zu machen, warum es als rassistisch gesehen werden kann, sprichst Du immer nur von Dir und wie Du es siehst. Schön für Dich, nur ändert es nix daran, dass man es durchaus auch anders sehen kann und dies eben manche Betroffene auch tun und nicht verstehen, wie man ihre Auffassung schlicht ignorieren kann, als ob sie keine Rolle spielte. So wie Du eben.
Zitat von EyaEya schrieb:Das weiß ich. Dennoch mindert es nicht meine Aussage, dass die Bedeutung mit der Zeit verloren ging.
nein, die ging nie verloren, das Wort wurde nur weniger benutzt, ein gravierender Unterschied


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:46
Zitat von EyaEya schrieb:Das weiß ich. Dennoch mindert es nicht meine Aussage, dass die Bedeutung mit der Zeit verloren ging. Diese wurde durch die ganzen Umbenennung ja erst wieder aufgefrischt.
Das aber stimmt ja so nicht. Gib einfach mal in die Bildersuche "Mohrenapotheke" ein und sehr oft ziert ein schwarzer Kopf(natürlich mit sehr dicken Lippen) das Logo solcher Apotheken. Es ist also bis heute völlig klar und unschlüssig, für was ein Mohr steht.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das ist falsch. Außerdem hätte man dann Maurenköpfe sagen können, hat man aber nicht.
Das Wort Mohr hat sich im Hochdeutschen aus dem Wort Maurus entwickelt und stand später für alle Menschen mit dunkler Hautfarbe. Also was genau ist falsch? Vielleicht solltest du mal recherchieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die ging nie verloren, das Wort wurde nur weniger benutzt, ein gravierender Unterschied
Auch da solltest du recherchieren, denn viele wussten oder wissen vielleicht gar heute nicht einmal was Mohr bedeutet. Wäre es so geläufig, gäbe es eine derartige Unwissenheit nicht. Also hat sich die neuzeitliche Bedeutung gewandelt und die Verbindung war bei vielen gar nicht vorhanden. Erst die Debatten haben das wieder entfacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso bedroht? Irgendwie kommst Du ständig mit Dingen, die gar nicht zur Debatte stehen....es wird Dir aufgezeigt, dass man diese Schaumküsse durchaus auch als rassistisch ansehen kann. Daraus machst Du ein Theater und wehrst Dich dagegen, was gar keinen Sinn macht. Anstatt mal kurz innezuhalten und sich kurz Gedanken darüber zu machen, warum es als rassistisch gesehen werden kann, sprichst Du immer nur von Dir und wie Du es siehst. Schön für Dich, nur ändert es nix daran, dass man es durchaus auch anders sehen kann und dies eben manche Betroffene auch tun und nicht verstehen, wie man ihre Auffassung schlicht ignorieren kann, als ob sie keine Rolle spielte. So wie Du eben
Ich mach kein Theater. Ich gebe nur Preis wie lächerlich ich die Herangehensweise mancher Zeitgenossen um mit Problemen umzugehen oder mit ihren Befindlichkeiten finde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber stimmt ja so nicht. Gib einfach mal in die Bildersuche "Mohrenapotheke" ein und sehr oft ziert ein schwarzer Kopf(natürlich mit sehr dicken Lippen) das Logo solcher Apotheken. Es ist also bis heute völlig klar und unschlüssig, für was ein Mohr steht.
Auch die Namensherkunft der Mohren Apotheken solltest du mal nachrecherchiern. Dazu gibt es einiges im Netz und der Ursprung ist nicht mal negativ behaftet.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist also bis heute völlig klar und unschlüssig, für was ein Mohr steht.
Kurze Frage, ist es jetzt klar oder unschlüssig für was Mohr bei Apotheken steht?


melden

Rassismus

18.02.2020 um 23:01
Zitat von EyaEya schrieb:Auch die Namensherkunft der Mohren Apotheken solltest du mal nachrecherchiern. Dazu gibt es einiges im Netz und der Ursprung ist nicht mal negativ behaftet.
Ist er auch nicht, denn warum sollte man sonst seine Apotheke damit zieren? Da geht es um den heiligen Mauritius und die Mauren, die Drogen und Gewürze aus Afrika gebracht haben.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist er auch nicht, denn warum sollte man sonst seine Apotheke damit zieren? Da geht es um den heiligen Mauritius und die Mauren, die Drogen und Gewürze aus Afrika gebracht haben.
Die Recherche wollte ich ihm nicht vorwegnehmen. Jetz hast du gespoilert -.- :D


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:04
@CosmicQueen

Wenn man nebenbei mit den Gedanken woanders ist... :palm:
Es ist natürlich klar.
Zitat von EyaEya schrieb:Auch die Namensherkunft der Mohren Apotheken solltest du mal nachrecherchiern. Dazu gibt es einiges im Netz und der Ursprung ist nicht mal negativ behaftet.
Darum geht es ja nicht. Sondern das die Bezeichnung, genau wie der "Neger"kuss, zwar Süßspeisen meint, die Bezeichnung aber, mitsamt der "Verkleidung" nunmal eindeutiger nicht sein kann, was so ein Schaumkuss darstellen soll. Und der mit Knochen im Haar, ist wohl sicher kein Neandertaler, der zufälligerweise neben einem Marokkaner steht. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und der mit Knochen im Haar, ist wohl sicher kein Neandertaler, der zufälligerweise neben einem Marokkaner steht
Stimmt, es könnte einen Kannibalen darstellen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:10
Zitat von EyaEya schrieb:Die Recherche wollte ich ihm nicht vorwegnehmen. Jetz hast du gespoilert -.- :D
Oh, sorry :D

@Bone02943
Übrigens meint die Konditorei dass sie auch asiatische verzierte "Mohrenköpfe" anbietet und das viele asiatische und PoC den Laden besuchen würden und sie bis Dato keine Beschwerden erhalten hätten.


melden

Rassismus

18.02.2020 um 23:11
@Eya
Der einen Marokkaner fressen will...

Man hätte einfach noch welche in weiß daneben stellen und ihnen Reishüte aufsetzen sollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:12
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man hätte einfach noch welche in weiß daneben stellen und ihnen Reishüte aufsetzen sollen.
Laut Artikel gab es diese auch, fotografiert wurden nur die vermeintlichen Marokkaner und Kannibalen.. oder so.


melden

Rassismus

18.02.2020 um 23:12
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man hätte einfach noch welche in weiß daneben stellen
Da sind auch weiße dabei, die sollen aber auch rassistisch sein.


melden

Rassismus

18.02.2020 um 23:14
Hier der Twitterbeitrag mit Bildern
https://twitter.com/ebonyplusirony/status/1228312530940026880?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1228312530940026880&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.ksta.de%2Fkoeln%2Frassismus-debatte-koelner-konditorei-verkauft-schwarzes-gebaeck-mit-knochen-im-haar-36242224


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:16
@CosmicQueen
Genau, die QuatroMILF .. :D

Schade dass es von den anderen Schaumküssen keine Abbildung gibt. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, dürfte die Karnevals Verkleidung generell ein heißes Pflaster sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:17
@CosmicQueen
@Eya
Ins richtige Licht gerückt wirkt alles natürlich besser und dramatischer


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:18
Zitat von EyaEya schrieb:Stimmt, es könnte einen Kannibalen darstellen.
Und die sind dann auch ausgerechnet schwarz @Eya

Wikipedia: Kannibalismus
Die Schilderung von Kannibalismus, insbesondere in älteren Berichten, aber auch die entsprechende Interpretation archäologischer Funde wird von einigen Autoren scharf kritisiert oder als unzutreffend angesehen. Der Vorwurf des Kannibalismus sei bis in die jüngste Vergangenheit in Europa als Vorwand für die Diskriminierung von indigenen Völkern und anderen Ethnien benutzt worden. Auch könnten Ergebnisse archäologischer Forschung nicht eindeutig bestätigt werden. Es wurden mehrmals entsprechende Fehlinterpretationen aufgedeckt, etwa indem nachgewiesen wurde, dass Kratzspuren, die zuerst als Anzeichen für Kannibalismus gedeutet wurden, von Tieren stammten. Das Fehlen von Organen könne auch von Begräbnisritualen herrühren, wenn z. B. im alten Ägypten während der Mumifizierung die inneren Organe entnommen wurden. Umstritten ist auch die Inschrift der ägyptischen Kannibalenhymne.

Die modernen Untersuchungsmethoden der Archäologie haben allerdings ausreichend glaubhafte Belege für das Vorkommen von Kannibalismus in verschiedenen Kulturräumen erbracht. Ein Beispiel sind Funde einer Forschungsgruppe 1999 in einer Höhle in Moula-Guercy, Frankreich. Die gefundenen menschlichen Knochenreste wurden nach derselben Methode zerkleinert wie tierische. In einer präkolumbianischen Siedlung der Anasazi im heutigen US-Bundesstaat Colorado wies eine Gruppe von Medizinern unter der Leitung von Jennifer und Richard Marler in den gefundenen Kochtöpfen und Exkrementen Spuren von menschlichem Myoglobin nach, die nur von der Nahrungsaufnahme menschlichen Fleisches stammen können.[2]

Archäologische Befunde in Europa
„Als archäologische Kriterien für Kannibalismus gelten Knochenzertrümmerungen, Hack- und Schnittspuren, Längsspaltung der Röhrenknochen zur Mark- und Öffnung des Schädels zur Gehirnentnahme sowie Feuereinwirkung, die in gleicher oder ähnlicher Weise auch an Tierknochen vorkommen und auf die gleiche Behandlung von Mensch und Tier schließen lassen.“[3]



1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:19
Zitat von EyaEya schrieb:Schade dass es von den anderen Schaumküssen keine Abbildung gibt. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, dürfte die Karnevals Verkleidung generell ein heißes Pflaster sein.
Ich finde es etwas merkwürdig, der besagte Twitteraccount zeigt nicht die Schaumküsse mit Knochen im Haar, die werden da auch nicht erwähnt.

Edit, ach doch, man muss auf sensible Darstellung anzeigen klicken. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 23:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Edit, ach doch, man muss auf sensible Darstellung anzeigen klicken. :D
:D :D :D
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ins richtige Licht gerückt wirkt alles natürlich besser und dramatischer
Könnte was dran sein.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und die sind dann auch ausgerechnet schwarz
Der Stamm aus Papua Neuguinea ist zumindest dunkelhäutig oder die Yanomami.


Anzeige

melden