Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

18.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.02.2018 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht Name und Geschlecht verwechseln ;)
Da hoffe ich doch mal, dass der Name auf der Homepage steht.
Und mit dem Abschreiben könnte es dann vielleicht doch klappen.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:18
@emz
@Umriss
Die Mohrenstrasse in Berlin hat glaub ich auch noch ihren Namen, genau so wie das Coburger Wappen.

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden? (Beitrag von kuno7)

Die Diskusion mimt mal wieder die Züge der Karnevals Debatte an.

Das sind meines Erachtens Nonsens Debatten, kleinkariert und Zeitvertreib einiger weniger.

Über Rassismus mus man jedoch reden.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:18
@emz

Recht hast du.
Aber du kennst doch sicher die Prozedur; erst
wird der Bürgermeister vorstellig, dann kommt ein Regionalpolitiker und alle bitten doch freundlich um die Umbenennung der Apotheke.
Wahrscheinlich wird bei Facebook und Co. schon zum Boykott aufgerufen!?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:20
@xsaibotx

Mohrenstrasse in Berlin!?
Ein Skandal. ....


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:22
Zitat von UmrissUmriss schrieb:Wahrscheinlich wird bei Facebook und Co. schon zum Boykott aufgerufen!?
das würde sehr an die 30er Jahre erinnern als es hieß ""kauft nicht beim Juden"" und das läutete bekanntlich das dunkelste KApitel der deutschen Geschichte, den Holocoust an den Juden (die Shoa) ein.
über Rassismus, damit meine ich tatsächlichen Rassismus gegenüber PErsonen muss man reden, dagegen muss man vorgehen.
aber Boykottaufrufe ...nein.
meinst du , dass es nochmal so schlimm kommen kann?


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:23
Zitat von emzemz schrieb:Ja soweit kommt es noch.
Weil der Begriff Negerkuss verschwand, wäre bei den Apotheken ja auch möglich.

Ich finde, es kommt auf die böse Absicht an, kann man den Apotheken sicher nicht unterstellen.
Für mich ist es teilweise auch Willkür oder Prinzipienreiterei, wenn Begriffe, die schon immer vorhanden waren,
verschwinden sollen.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:24
ach ja
Zur Verdeutlichung: Es handelt sich hier um einen Vorschlag vor der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung, nicht um ein Gesetz oder einen Befehl. Bisher wird lediglich darüber diskutiert. Doch wie zu erwarten war, teilten sich die Meinungen schnell in zwei extreme Lager: Eine Seite fand die Anregung richtig und längst überfällig, die andere hatte Angst, dass ihr irgendetwas weggenommen wird, und pöbelte auf die "übertriebene Political Correctness".
https://www.stern.de/politik/rassismus-debatte--inhaberin-will--mohren-apotheke--nicht-umbenennen-7852516.html
wie wahr, wie wahr

aber lassen wir doch mal Betroffene was dazu sagen, besonders zu den rassistischen Anfeindungen, die so ein Vorschlag nach sich zieht, wo doch alle so tolerant sind, gelle
http://www.fr.de/frankfurt/debatte-um-mohren-apotheken-wir-afrikaner-sind-auch-teil-dieser-stadt-a-1437410
Zitat von UmrissUmriss schrieb:Wahrscheinlich wird bei Facebook und Co. schon zum Boykott aufgerufen!?
ganz im Gegenteil......


1x verlinktmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann sie denn tatsächlich eine Umbenennung der Apothekennamen erwirken?
Nope, aber solange rumstänkern bis es iwann geschieht.

Wie oben gesagt, das ist ein Zeitvertreib einiger weniger, kleinkariert und geht an der Debatte komplett vorbei.

Ich kenne einen der mit Nachnamen Mohr heisst, und 2 Familien die Mohren heissen, sollen die jetzt ihre zu tiefst diskriminierenden Klingel Schilder abnehmen?

Mit Sicherheit nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:26
Mohr dürfte noch nicht wirklich überall ein Skandal sein.

Bei uns in Ö gibts Mohr im Hemd und so heißt es eigentlich fast überall. Selbst bei uns in der Arbeit, und ich denke wir sind ein internationales Vorzeigeunternehmen diesbezüglich, wird, zwar von einem Service, Mohr im Hemd serviert.

Ich brauche das Wort eigentlich nicht, esse die Speise selten und hatte vor nicht allzu langer Zeit gar keine Ahnung was genau ich unter dieser Speise verstehen soll.

Bei Straßen, Schildern ect. sollte man einen Kompromiss finden, der alle zufrieden stellt. Vor allem auch die Menschen die es betrifft. Das sind in erster Linie Menschen um deren Geschäft es geht oder die dort wohnen.

Wenn dann beschlossen wird, dass der Name weg kommt, ist das positiv. Wenn es berechtigte Einwände gibt, sollte man die aber ernst nehmen.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mit Sicherheit nicht.
genau, mit Sicherheit nicht, so etwas wurde auch noch nie gefordert. Aber Hauptsache, man erwähnt es mal


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Hauptsache, man erwähnt es mal
Genau :D

Ist es denn nicht das gleiche ?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:enau, mit Sicherheit nicht, so etwas wurde auch noch nie gefordert. Aber Hauptsache, man erwähnt es mal
Genau, Hauptsache man erwähnt die Erwähnung!


melden

Rassismus

09.02.2018 um 04:22
Ich finde man kann ruhig die Fr.Dr.Kofler kontaktieren, ist ja ein ernstes Thema:
Wikipedia: Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe
Mohrenstraße 37
10117 Berlin


melden

Rassismus

09.02.2018 um 09:02
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist es denn nicht das gleiche ?
nein, ist es nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 09:51
Selbstverständlich ist es das gleiche!

Wo liegt denn der Unterschied?

Der Name der Straße ist in Ordnung, aber bei einer Apotheke wird Rassismus unterstellt?!

Wenn das Deutschland im Jahr 2018 ist, dann aber mal gute Nacht.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 11:27
Zitat von UmrissUmriss schrieb:Der Name der Straße ist in Ordnung, aber bei einer Apotheke wird Rassismus unterstellt?!
Nein der Name der Mohrenstrasse steht auch vom irgendwem, irgendwo und irgendwann zur Debatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht.
Bitte nicht das alte ja nein ja nein ja nein Spiel.

Wenn es klingelschilder gibt oder sagen wir mal grosse Schilder mit "Hier wohnt Familie Mohren/Mohr" müssten die laut PC doch auch weg.


melden

Rassismus

09.02.2018 um 11:38
@xsaibotx
die müssten nicht weg, weil kein Mensch verlangt, dass Eigennamen geändert werden. Außerdem heisst die Familie auch nicht Mohrenfamilie oder Familie zum Mohren, sondern Familie Mohren, Familie Mohr, Klaus Mohr etc. Da ist nichts rassistisches......wenn man versteht, worum es geht........es gibt auch den Nachnamen "Neger", da hat auch NIEMAND ein Problem mit.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil kein Mensch verlangt, dass Eigennamen geändert werden
Also müssen nur Straßennamen und Geschäftsnamen weg, oder halt Namen für die sich irgendeine Interessenvertretung interessiert?


melden

Rassismus

09.02.2018 um 11:51
@xsaibotx
rassistische Bezeichnungen/Bilder etc müssen weg. Ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 12:00
Es gibt Menschen, die sich den "Kampf gegen rassistische Bezeichnungen" zum Lebensinhalt gemacht haben.
Und offensichtlich wollen, oder können Sie nicht anders.
Aber bitte, jeder wie er mag.
So lächerlich das auch anmuten mag.


melden