Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2020 um 07:54
@SallyBelly
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Schmeckt ein Schnitzel weniger, wenn es Schnitzel Balkanart heißt?
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Gemeinhin bekommt man besagtes Schnitzel meist in kroatischen oder serbischen Gaststätten.
Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.
Eine Diskriminierungen mit einer anderen zu begleichen ist natürlich nur solange gut ,solange man die zweite Diskriminierungen selber bestimmt.
Ein Blick in zb Lieferando widerspricht dir da.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 07:57
Ja, das Wiener Schnitzel stammt aber aus Wien 😏.
Nochmal, ich han keine Ahnung ob besagtes Schnitzel wirkkich der Küche des ehemaligen Jugoslawiens entstammt oder es einfach für uns Deutsche erfunden wurde, wenn du das so großes Interesse dran hast, kannst du ja gerne recherchieren. Schnitzel mit scharfer Soße ist wohl auch recht geläufig, wenn dir das mehr behagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.
Eine Diskriminierungen mit einer anderen zu begleichen ist natürlich nur solange gut ,solange man die zweite Diskriminierungen selber bestimmt.
Ein Blick in zb Lieferando widerspricht dir da.
Lieferando bietet ein Durcheinander an Lieferdiensten, das hat gar nix mit der Herkunft zu tun. Da kannst du bei indischen Lieferdiensten auch mexikanisch, kroatisch und chinesisch bestellen. Aber wie gesagt, das Schnitzel Balkanart geht ja nun nicht auf meinen Einfallsreichtum zurück und auch wenn der Balkan nicht negativ belegt ist im Gegensatz zu “Zigeuner“ bin ich gern bereit dir Schnitzel mit scharfer Gemüsesoße anzubieten, so du dich damit besser fühlst.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:02
Zitat von EyaEya schrieb:Das Gericht selbst hat mit dem Balkan auch wenig zu tun
Was hat denn das Schnitzel mit Zigeuner zu tun? Und warum kann man das Schnitzel nicht einfach umbenennen, wenn von der betroffenen Gruppe und vielen anderen der Begriff Zigeuner als Diskriminierung empfunden wird? Und warum regt sich die “ich sehe nirgends Rassismus“ Fraktion wieder so künstlich auf, wenn sie doch ihr Schnitzel so benennen dürfen, wie es ihnen beliebt?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:04
@SallyBelly
Ändert nix an deiner unbelegten Behauptung und Unterstellung das Gericht würde man meistens in Balkan Gaststätten finden.
Belege dies erstmal dann kann man weitersprechen.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:05
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ja, das Wiener Schnitzel stammt aber aus Wien 😏.
Nochmal, ich han keine Ahnung ob besagtes Schnitzel wirkkich der Küche des ehemaligen Jugoslawiens entstammt oder es einfach für uns Deutsche erfunden wurde, wenn du das so großes Interesse dran hast, kannst du ja gerne recherchieren. Schnitzel mit scharfer Soße ist wohl auch recht geläufig, wenn dir das mehr behagt.
Die Herkunft des Wiener Schnitzerls ist stark umstritten.

Wenn du keine Ahnung hast, wieso behauptest du dann dass das Zigeunerschnitzerl vermehrt in Balkan Küchen zugegen sind? Deshlab wollte ich von dir wissen wie das Originalgericht denn heißt?

Das Zigeunerschnitzerl ist eine Erfindung und hat keine Berührungspunkte mit der Balkan Küche, also kann ich dir die Recherche wohl eher ans Herz legen.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was hat denn das Schnitzel mit Zigeuner zu tun? Und warum kann man das Schnitzel nicht einfach umbenennen, wenn von der betroffenen Gruppe und vielen anderen der Begriff Zigeuner als Diskriminierung empfunden wird? Und warum regt sich die “ich sehe nirgends Rassismus“ Fraktion wieder so künstlich auf, wenn sie doch ihr Schnitzel so benennen dürfen, wie es ihnen beliebt?
Benennt es doch um, das ist mir egal aber man muss dabei keine falsche Verbindung zum Balkan herstellen und hier Behauptungen in den Raum stellen, die so nicht stimmen.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:08
Das ZigeunerSchnitzel ist eher in Ungarn zu verorten, also das Letscho, weil sehr paprikalastig.

Ich hab sowas noch nie auf einer serbischen Speisekarte gesehen, aber ich schau da mal genauer hin.

Edit:
Ist mal ein kleiner Auszug aus Wiki, also nix mit Zigeuner, somit fakenews liebe @SallyBelly

Wikipedia: Serbische Küche


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:11
Zitat von EyaEya schrieb:Benennt es doch um, das ist mir egal aber man muss dabei keine falsche Verbindung zum Balkan herstellen und hier Behauptungen in den Raum stellen, die so nicht stimmen.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Das ZigeunerSchnitzel ist eher in Ungarn zu verorten, also das Letscho, weil sehr paprikalastig.

Ich hab sowas noch nie auf einer serbischen Speisekarte gesehen, aber ich schau da mal genauer hin.
Danke.

Aber mit Tatsachen muss man da nicht kommen ,die könnten nur die Bubble zerstören


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:18
INwiefern spielt es denn eine rolle, wo was zu verorten ist?

Es geht doch darum, dass es emotional verletzend sein kann, wenn man sich aus rassistischen sterotypen wie bei dem schokokuss mit den dicken lippen einen spaß macht, obwohl diese stereotype reale konsequenzen hatten, geschichtlich.

Das ist nicht das große Problem am Rassismus in Deutschland, aber es zeigt halt einigen Menschen, die sich davon verletzt fühlen, dass ihre gefühle weniger wichtig sind als eine gebäckdekoration. Und das ist durchaus etwas, was ich nachvollziehbar finde.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:22
Hier bietet jedes kroatische oder serbische Restaurant ein “Zigeuner-Schnitzel“ oder auch “Schnitzel Balkan-Art“ an. Mag ja sein, dass sie das bei den Ungarn abgeguckt haben, ich hab nie was anderes behauptet. Ich hab von Anfang an gesagt, dass es hauptsächlich auf oben genannten Speisekarten zu finden ist und dort eird es nunmal auch als Schnitzel Balkan-Art verkauft. Aber darzm geht es euch ja letzlich nicht, das ist doch nur das klassische vom Thema ablenken, das Rassisten ständig machen. Bloß nicht darüber sprechen, dass es scheiße ist “Zigeuner“ zu sagen, lieber über irgendwas anderes diskutieren.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:23
Zitat von EyaEya schrieb:Benennt es doch um,
Hat man ja gemacht. Aber wie du siehst gibt es immer noch welche, die die Umbenennung nicht in den Kram passt.
Zitat von EyaEya schrieb:Benennt es doch um, das ist mir egal
Wenn es dir wirklich egal wäre, würdest du dich nicht über eine für dich nicht sinnvolle Neubezeichnung aufregen. Aber wenigstens weißt du jetzt damit ungefähr, wie sich die anderen fühlen, wenn sie mit einer Bezeichnung nicht zu frieden sind.
Zitat von EyaEya schrieb:aber man muss dabei keine falsche Verbindung zum Balkan herstellen und hier Behauptungen in den Raum stellen, die so nicht stimmen.
Die falsche Verbindung hat sie nicht gemacht. Diese neue Bezeichnung haben sich andere ausgedacht. Bitte beschwere dich bei ihnen!


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:35
@SallyBelly

Hast du jetzt indirekt unterstellt, dass diejenigen die dich darauf aufmerksam gemacht haben, dass dieses Gericht wohl eher nicht vom Balkan kommt, Rassisten sind die vom Thema ablenken wollen?

Wenn man schon behauptet, dass dieses Schnitzel vom Balkan kommt sollte man auch in der Lage sein es zu belegen. Nicht mehr - nicht weniger.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn es dir wirklich egal wäre, würdest du dich nicht über eine für dich nicht sinnvolle Neubezeichnung aufregen. Aber wenigstens weißt du jetzt damit ungefähr, wie sich die anderen fühlen, wenn sie mit einer Bezeichnung nicht zu frieden sind.
Die Tatsache ansich dass es umbenannt wird ist mir egal, tatsächlich. Wieso, habe ich die Bezeichnung Zigeunerschnitzerl erfunden oder gar verteidigt um mich in irgendwen hineinversetzen zu müssen? Wenn ja, zeig es mir wo.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die falsche Verbindung hat sie nicht gemacht. Diese neue Bezeichnung haben sich andere ausgedacht. Bitte beschwere dich bei ihnen!
Hat sie wohl, indem sie behauptet hat dass diese Speise vornehmlich in kroatischen oder serbischen Küchen vorzufinden ist, was so einfach nicht stimmt.

Nennt es doch einfach deutsches schnitzerl, schließlich haben es die Deutschen erfunden.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:47
Es ist nicht das Schnitzel was so heißt, sondern die Soße die darüber gekippt wird. Also ein Schnitzel Zigeuner Art. Die Zigeuner Soße gibt es übrigens noch im Supermarkt zu kaufen.
https://www.homann.de/produkte/dressing-saucen/wuerzsaucen/zigeuner-sauce (Archiv-Version vom 19.05.2019)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:50
Zitat von EyaEya schrieb:Hat sie wohl, indem sie behauptet hat dass diese Speise vornehmlich in kroatischen oder serbischen Küchen vorzufinden ist, was so einfach nicht stimmt.
Nee, nicht inder Küche. Ich geh einfach davon aus, dass diverse Gaststätten sich was dabei denken, wenn sie es so nennen, deren Inhaber aus der Gehend kommen. Wenn das ein Fantasiename ist, dann deshalb, weil ich mich nicht näher damit befasse, sondern einfach der Meinung war, dass jemand der es auf seiner Karte hat, weiß was in seiner Heimat angeboten wird. Wenn das nicht so ist, bitte. Nochmal, wir können es auch gerne Schnitzel mit scharfer Gemüsesoße nennen, wenn das passender ist. Ich geh auch einfach davon aus das Spaghetti Bolognese ursprünglich aus Bologna kommen, wenn es in diversen italienischen Gaststätten so genannt wird, geprüft hab ich es nicht.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist nicht das Schnitzel was so heißt, sondern die Soße die darüber gekippt wird. Also ein Schnitzel Zigeuner Art. Die Zigeuner Soße gibt es übrigens noch im Supermarkt zu kaufen.
Die kippen aber nicht das Zeug aus dem Supermarkt drüber, das ist ja ein warmes Gericht mit einer gekochten Soße. Die Soße im Supermarkt ist ja eher ein Dip wie Ketchup. Sei es drum, die Bezeichnung ist daneben.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:55
@SallyBelly

Die Soße wie du sie nennst, ist ein Gemüseletscho und wird zum Schnitzel serviert.

Dann starte doch ne Petition. Wo ist das Problem? Ich hab das in Wien schon ur lange nicht mehr gesehen, werde mal meinen Mann fragen, der isst manchmal in Altwiener Gasthäusern zu Mittag, ob er ein Zigeunerschnitzel gesehen hat.

Im Endeffekt kann man das umbenennen in Schnitzel mit Letscho und Reis bzw Kartoffel, seh da kein Problem.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 08:56
Zitat von nanusiananusia schrieb:Hast du jetzt indirekt unterstellt, dass diejenigen die dich darauf aufmerksam gemacht haben, dass dieses Gericht wohl eher nicht vom Balkan kommt, Rassisten sind die vom Thema ablenken wollen?
Nee, ich sage lediglich, dass diejenigen, die ewig darauf rumhacken, obwohl eigentlich alles geklärt ist und vom Thema, dass man bestimmte Bezeichnungen nicht mehr verwenden sollte, ablenken sich Mitteln bedienen, die hauptsächlich von Menschen benutzt werden, die rechts der Mitte stehen. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er sich dieser Gruppe zugehörig fühlt.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:56
@nanusia
@SallyBelly
@CosmicQueen
@Eya

Warum glaubt ihr ist es relevant, warum ein schnitzel nun wie heißt? Darüber muss man nicht seitenlang diskutieren, es spielt keine rolle.
Ich halte das hier auch für eine nebelkerze.


Anzeige

1x zitiertmelden