Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.04.2020 um 11:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass man Kindern Dinge erklärt, welche Unterschiede es zu heute gibt, ist eine andere Sache.
und wie hast Du immer noch nicht dargelegt....und ob es Sinn macht, rassistische Bezeichnungen ständig zu reproduzieren, darauf hast Du auch keine Antwort?
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wie kann dein Kind schwarz sein, wenn du seine Mutter bist?
Die Frage ist jetzt nicht Dein ernst? :shot:

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:06
@Tussinelda
Natürlich ist Astrid Lindgren eine ernstzunehmende Autorin und ihr Werk gehört zur Weltliteratur. Nur, weil die Bücher oft fü Kinder sind, schließt sich das ja wohl nicht aus. Preussler genauso. Mark Twain, Dafoe, Jack London, Ludwig Tieck mit seinem "gestiefelten Kater" uswusw.
Nicht nur ein "Ulysses" ist Weltliteratur und ernst zu nehmen. Was für eine Frage...
Und ich schreib doch nicht ein halbes Buch, wie ich Kindern das erklären würde. Kindgerecht wie oben angedeutet eben...


2x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:09
@abberline
ernsthaft, nicht ernstzunehmend....wenn man sich schon über Literatur auslassen will, dann sollte man wenigstens lesen, was da steht ;)


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage ist jetzt nicht Dein ernst? :shot:
Doch, ich dachte immer, du seist eine autochtone Deutsche.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:12
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Doch, ich dachte immer, du seist eine autochtone Deutsche.
Deutsche als indigenes Volk oder wie? Und was hat das damit zu tun, dass mein Kind Schwarz ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Niemand redet davon, die alten Exemplare zu verbrennen, die bleiben also als "Zeitdokumente" erhalten
Entschuldige vielmals, wenn ich mich nochmal zu Wort melde und dich leider korrigieren muß.

Nur der Vollständigkeit und den Tatsachen halber...

Nicht in Deutschland geschehen, aber eben so passiert...
Schwedens renommiertester Fernsehjournalist hat eine Gemeinde scharf kritisiert, weil sie uralte Pippi-Bücher aus politischer Korrektheit verbrannt* hat. Es geht unter anderem um Pippis Papa den "Negerkönig".
*Unterstreichung von mir

Quelle:https://www.badische-zeitung.de/negerkoenig-gemeinde-verbrennt-pippi-buecher--139874110.html

Und nochmal: Wir sprechen hier über Kinderbücher und nicht über Naziliteratur bzw. Literatur die diese oder ähnliche Epochen bejubeln!


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:14
@Tussinelda
Das ernsthaft bezieht sich im FAZ Artikel ja wohl deutlich darauf, dass man Diskussionen abwürgt, in dem man Bücher "reinigt"


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du konstruierst hier etwas...als hätte ich irgendwann geschrieben dass es unbedingt so bleiben soll.
Habe ich diesen Eindruck vermittelt?
Ganz ehrlich: Nöö, du hast nur den Eindruck vermittelt @Tussinelda trollen zu wollen.

Es war reine Höflichkeit von mir zu unterstellen, du wolltest an der Diskussion teil nehmen, statt nur eine Userin zu belästigen.

Entschuldige bitte meinen aus Höflichkeit geborenen Irrtum.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil sich ein Buch im Diskurs seiner Zeit bewegt, wie es auch im FAZ Artikel gut erklärt wird.
Also weil damals Weiße gern rassistisch geredet haben, soll es so stehen bleiben?
Kinderbücher haben am "Diskurs" der Zeit Teil genommen? Willst du mich verarschen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich ist Astrid Lindgren eine ernstzunehmende Autorin und ihr Werk gehört zur Weltliteratur.
Und deshalb müssen die Neuauflagen weiterhin rassistische Anteile haben?

Wenn ein Buch die Tilgung rassistischer Wörter nicht verträgt, muss es rassistisch sein.
Dann hat es nichts in der Weltliteratur verloren.
Wenn es wirklich zur Weltliteratur gehört, macht ihm die Tilgung rassistischer Ausdrücke nichts aus.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:17
@Groucho
Das mag Deine Ansicht sein, ich seh es anders, da Bücher immer Zeitgeschichte sind. Siehe auch Mark Twain etc


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutsche als indigenes Volk oder wie? Und was hat das damit zu tun, dass mein Kind Schwarz ist?
Deutsche als kaukasische West-Europäer.
Wenn ein Elternteil weiß ist, kann man doch nicht schwarz sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:17
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Entschuldige vielmals, wenn ich mich nochmal zu Wort melde und dich leider korrigieren muß.
Die Korrektur läuft komplett ins Leere, da ich von den hier diskutierenden Usern sprach.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und nochmal: Wir sprechen hier über Kinderbücher und nicht über Naziliteratur bzw. Literatur die diese oder ähnliche Epochen bejubeln!
Wo ist der Unterschied?
Etwas ist rassistisch oder nicht. Ob die Autorin nun zeittypisch unreflektiert rassistisch war oder ein Nazi bewusst rassistisch, macht für den geschriebenen Rassismus kaum einen Unterschied.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Deutsche als kaukasische West-Europäer.
Wenn ein Elternteil weiß ist, kann man doch nicht schwarz sein.
Keine Ahnung vom Thema, aber sich unbedingt zu Wort melden müssen....

Das ist so unterirdisch, man fasst es kaum


2x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:19
@Groucho
Das ist Quatsch, denn demnach könnte man einen antisemitischen Roman der 30er Jahre einfach bisschen umschreiben und man hat eine harmlose Geschichte. Ob das für zukünftige Generationen so gut ist?


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Korrektur läuft komplett ins Leere, da ich von den hier diskutierenden Usern sprach.
Dann ließ dein Zitat und erkläre mir Unwürdigen was da ins Leere läuft?

Kinderbücher der Autorin "Lindgren" wurden in Schweden verbrannt. Wenn Du das leugnest ist das nicht mein Problem!
groucho schrieb:
1) Niemand redet davon, die alten Exemplare zu verbrennen, die bleiben also als "Zeitdokumente" erhalten



1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mag Deine Ansicht sein, ich seh es anders, da Bücher immer Zeitgeschichte sind.
Das ist so unglaublich lächerlich, mir fehlen die Worte.

Ich ertrage die Verharmlosung und den immanenten Rassismus hier gerade nicht mehr, ich muss jetzt in die Sonne und den schönen Tag genießen - nachdem ich ausgiebig gekotzt habe.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass die nicht umgeschrieben werden sodass sie weniger schlimm klingen, sondern einfach verboten werden bzw nicht mehr verlegt werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung vom Thema, aber sich unbedingt zu Wort melden müssen....

Das ist so unterirdisch, man fasst es kaum
Entschuldige dass ich einzelne User nicht stalke und daher nicht über einzelne Lebensgeschichten Bescheid weiß, aber ich meine gelesen zu haben, dass Tussinelda mit einem Afroamerikaner verheiratet ist und selbst nicht schwarz ist. Wenn ich mich da irre, bitte ignorieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:24
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Deutsche als kaukasische West-Europäer.
Wenn ein Elternteil weiß ist, kann man doch nicht schwarz sein.
ich sehe, man muss mit Dir quasi bei Null anfangen........es ist erschreckend, die Unwissenheit betreffend.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Entschuldige dass ich einzelne User nicht stalke und daher nicht über einzelne Lebensgeschichten Bescheid weiß, aber ich meine gelesen zu haben, dass Tussinelda mit einem Afroamerikaner verheiratet ist und selbst nicht schwarz ist. Wenn ich mich da irre, bitte ignorieren.
ja und? Was ist denn dann jetzt mein Kind? Beige? Hellbraun? Dunkelbeige? Oder wie stellst Du Dir das vor?


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:24
@Groucho
Viel Spaß und genieße die Sonne.
Wo ist denn das Problem, einfach Fußnoten mit Erklärungen zu machen? Wie beim Struwwelpeter ja auch?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist denn das Problem, einfach Fußnoten mit Erklärungen zu machen? Wie beim Struwwelpeter ja auch?
die standen nicht im Originalwerk, ist also ein Eingriff, eine Veränderung, Beeinflussung des ursprünglichen Werkes.......das geht ja wohl nicht.......und wenn es doch geht, dann kann man die Bezeichnungen auch austauschen, wie viele viele andere Bezeichnungen auch. Allein schon durch die Übersetzung.....aber das ist dann ja eh egal, so lange die rassistischen Bezeichnungen in Kinderbüchern bleiben wo sie sind.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 11:31
@Tussinelda
Dein Kind ist Dein Kind. Punkt. Egal ob gross, ob klein, ob blond, ob braun, ob schwarz, rothaarig etc.
Jedes Kind ist ein Stern.
Ich für mich bräuchte diese Erklärungen auch nicht, aber bevor ein Buch umgeschrieben wird, fänd ich Fußnoten die bessere Lösung, ja.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn..

Meine Kinder haben die Bücher u. Filme ebenfalls gesehen, sie sind nicht, wie "Pippi", aus dem Fenster gesprungen u. haben keinen mit dem schlimmen Wort beleidigt.

Außerdem redet Niemand davon, das ein Kind ein anderes beleidigen darf.

Generell verhindern lassen sich Beleidigungen nicht, ist an manchen Beiträgen klar erkennbar, kann man hier melden oder aus dem Alltag heraus eine Anzeige bei der Polizei machen.

"Nur", handelt es bei allgemeinen Beleidigungen oder Herabsetzungen nicht um Rassismus.
Das ist aber okay u. üblich.
Achso und weil deine Kinder das nicht haben und andere Kinder aber schon, darf das Wort "Ne**r" jetzt weiter inflationär benutzt werden weil DEINE Kinder das Maß aller Dinge sind? Deswegen soll man ein Buch in Neuauflagen nicht abändern dürfen im Wortlaut?
Desweiteren, du vergleichst ein "aus dem Fenster springen" mit der abartigen, menschenverachtenden Äußerung "Ne**r"?
Soviel Schneid in Empathielosigkeit muss man erstmal haben, Respekt! Weil beides auch genau die gleiche Wirkung hat, richtig?

Der Rest ist OT und deswegen nicht Beantwortungsrelevant.


Anzeige

melden