Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.06.2020 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das fällt unter Rassismus?
Zumindest dürfte das Gefühl ein ähnliches sein schätze ich mal, weil man ja aufgrund seiner andersartigkeit ja ausgegrenzt, beschimpft und im schlimmsten Fall auch körperlich angegriffen wird.

Anzeige
melden

Rassismus

23.06.2020 um 21:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verbrenn Dich nicht ;)
An wen? An dir?
Bisher hast du NICHTS aber auch wirklich nichts konstruktives zum Thema beitragen können außer "warum sollte ich das lassen, beantworte mir einer die Frage warum ich Fragen nicht stellen darf, wie setzt man das weltweit um"
Man erklärt dir, mit einer engelsgeduld warum du was nicht tun solltest, wenn es rassistisch ist - aber du sperrst dich und schwurbelst lieber weiter rum.
Man sagt dlr das der Kampf gegen Rassismus mit dir anfängt, mit dir ganz persönlich - wenn dir daran gelegen wäre.
Ebenso fängt er mit mir an - und mit jedem anderen einzelnen Menschen. Aber du hörst schon bei dir selber auf, weil es dir wichtiger ist deine Frage zu stellen - die vielmehr dafür steht, dass du deinen Willen durchdrücken willst. Egoistisch.

Sry, nimms nicht persönlich - aber du bist für mich nicht ernstzunehmen, da du keine Argumente für deinen Egoismus bringst - die rechtfertigen könnten, dass deine befriedigte Neugier wichtiger wäre als das Empfinden der Menschen, die du fragst woher sie kommen nur weil sie eine andere Hautfarbe haben.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:07
. Seit Jahren vermischen bestimmte schwarze Aktivisten ihren Kampf gegen Rassismus mit Antisemitismus und stellen die «weissen Juden» an den Pranger. Im August 2016 hatte «Movement for Black Lives» Israels Umgang mit den Palästinensern als «Genozid» und Israel als «Apartheids-Staat» bezeichnet und anti-israelischen Bewegungen die Unterstützung zugesagt.
.Die Erklärung fährt fort: «Wir halten es für völlig falsch, dass die ADL (Anti Defamation Liga, jüdische Liga gegen Antisemitismus) und praktisch alle jüdischen Organisationen behaupten, dass Amerika voll von systemischem und institutionellem Rassismus ist. Diese generelle Behauptung ist falsch.» Und sie präzisiert: «Während es Rassismus in Amerika und anderen Teilen der Welt gibt, vertreten durch Einzelne, wissen die, die in der amerikanischen Gesellschaft leben, dass er heute bei uns nicht systemisch oder institutionell ist. Keiner, den wir kennen, verherrlicht Rassismus, und praktisch jeder Amerikaner war entrüstet über das, was mit George Floyd geschehen ist.»

«Jüdische Organisationen, die solch eine breite, undifferenzierte Anklage gegen Amerika vorbringen, drücken einen schändlichen Fanatismus aus und fachen durch ihre bittere Rhetorik die Flammen der Spaltung an – das in einer Zeit, wo wir Einheit dringend nötig hätten», schliesst die Erklärung.
https://m.livenet.ch/news/international/374175-die_dunkle_seite_von_black_lives_matter.html

Die ADL erkennt den aktuellen Zündstoff, den immer stärker werdenden Antisemitismus der BLM.

In Grunde muss man seit Wochen schon die Social Media Kanäle meiden, möchte man nicht in blinden Antisemitismus laufen, getarnt unter dem Deckmantel der Kritik an "weissen Privilegien" in den USA.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Rassismus bedeutet, nicht als gleichwertig angesehen zu werden aufgrund zum Beispiel unveränderlicher äußerlicher Merkmale. Weil Rassismus bedeutet nicht nur in wir und die einzuteilen, sondern dass diese Einteilung auch Konsequenzen hat. Unter anderem. Ich wüsste wirklich gerne welche Konsequenzen es hat, wenn man Tracht trägt in Berlin und deshalb als Bayer identifiziert wird.
Das mit den Konsequenzen ist doch Teil deiner von vorn bis hinten unstimmigen Darbietung. Es ist nicht mein Job, dem einen Sinn zu geben.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:da du keine Argumente für deinen Egoismus bringst - die rechtfertigen könnten, dass deine befriedigte Neugier wichtiger wäre als das Empfinden der Menschen, die du fragst woher sie kommen nur weil sie eine andere Hautfarbe haben
Was daran soll denn egoistisch sein?
Ich denke nicht das man auf eine Person geradewegs zustürmt und fragt" Wo kommst du her? ".
Das ergibt sich meistens im Verlauf eines Gespräches.

Hast du noch nie jemanden diese Frage gestellt?
Einfach aus interesse um jemanden kennen zu lernen


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:12
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also darf ich niemals nicht nie wieder einen anders aussehenden Menschen fragen woher er kommt?
Kannst du mal den Satz von mir zitieren, aus dem du meinst diese Frage ableiten zu können?

Hier habe ich es nochmal zitiert:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nein, deine Beispiele sind nicht rassistisch.

Es geht um Schwarze hier in Deutschland (bspw.). Stell dir vor, du kommst mit so jemanden ins Gespräch. Und er spricht sehr gut Deutsch und du fragst ihn, wo er her kommt, oder was für ein Landsmann er ist, ist das rassistisch, weil Du davon ausgehst (sonst wäre die Frage ja sinnlos), dass er wegen seines Aussehens wohl kaum ein Deutscher sein kann.
Wenn das zu schwer geschrieben ist, frag ruhig nach.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ist ja blöd, ich dachte gerade durch Unterhaltung mit allen Menschen egal welcher Hautfarbe schafft man eine freundschaftliche Atmosphäre bzw. macht einen Schritt auf diese zu um zu zeigen das man an ihrer (Lebens)geschichte interessiert ist....
Was genau ist blöd?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Aber wenn das gleich als "rassistisch" gewertet wird, werd ich in Zukunft einen großen Bogen um anders aussehende Menschen machen, nicht das ich noch dummerweise in die Rassismusfalle tappe.
Wenn was rassistisch gewertet wird?
Niemand wertet Fragen grundsätzlich rassistisch.

Hier nochmal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nein, deine Beispiele sind nicht rassistisch.

Es geht um Schwarze hier in Deutschland (bspw.). Stell dir vor, du kommst mit so jemanden ins Gespräch. Und er spricht sehr gut Deutsch und du fragst ihn, wo er her kommt, oder was für ein Landsmann er ist, ist das rassistisch, weil Du davon ausgehst (sonst wäre die Frage ja sinnlos), dass er wegen seines Aussehens wohl kaum ein Deutscher sein kann.
Kannst du mir zeigen, wo da steht, dass man andere nichts mehr fragen darf, oder sie gar nicht mehr ansprechen darf?


melden

Rassismus

23.06.2020 um 21:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bisher hast du NICHTS aber auch wirklich nichts konstruktives zum Thema beitragen
Du meinst in den Spielchen hier, PoC dann doch alle, dann doch weltweit...dann doch wieder nur PoC in Deutschland...es geht nicht um einen selbst, dann sollte man doch bei sich beginnen?
Ich darf mich der Frage "wo kommst Du her" weltweit schon stellen, das sei eine Touristenerfahrung...aber ich soll bei mir anfangen :D
Ich darf in Länder ganz offiziell mehr Eintritt zahlen wegen meiner Nationalität...das gäbe hier einen Aufschrei ohne Gleichen.
Das was Du & Co. "erklären" ist unlogisch und hat mit dem ernsten Thema Rassismus nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:14
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wo kommst du her? ".
Das ergibt sich meistens im Verlauf eines Gespräches.

Hast du noch nie jemanden diese Frage gestellt?
Einfach aus interesse um jemanden kennen zu lernen
Um mal ein Geheimnis zu verraten:
Wenn man jemanden kennenlernen will, geht man am besten in Vorleistung!

Jemand der fragt, was bist du denn fürn Landsmann? will sowieso niemand ernsthaft kennen lernen!


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:20
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Was daran soll denn egoistisch sein?
Ich denke nicht das man auf eine Person geradewegs zustürmt und fragt" Wo kommst du her? ".
Das ergibt sich meistens im Verlauf eines Gespräches.

Hast du noch nie jemanden diese Frage gestellt?
Einfach aus interesse um jemanden kennen zu lernen
Or bitte, heute morgen erst schrieb ich dazu was.
Jetzt seitlich in die Diskussion zu platzen und etwas anzusprechen, was einfach schon breiig durchgekaut wurde - und sich hätte vermeiden lassen wenn man gelesen hätte - ist einfach anstrengend.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Einem schwarzen Menschen MIT einer Frage, wie dieser, direkt schon anzulasten, das er nicht von hier kommen könnte, ist und bleibt Respektlos - wenn wir es allgemein betrachten. Ausnahmen, Einzelfälle, besondere Begebenheiten, besondere Umstände, Gesprächsverläufe und und und scheiden im allgemeinen Umgang der Besprechung dabei aus! Persönliche Empfindungen, wenn man es "nicht so schlimm" findet, auch! Man kann sie ins Gespräch einbringen, sollte dies auch um allgemein einen Querschnitt darüber zu erhalten, wie die Gesellschaft mit Alltagsrassimus umgeht, damit man andere Ansätze findet und Lösungen wie man Alltagsrasismus bekämpfen kann. Sie zu allgemeingültigkeit zu erklären - und zwar so, dass alle Opfer von Rassismus sich mal bitte nicht so anstellen sollten, gehört nicht dazu!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das was Du & Co. "erklären" ist unlogisch und hat mit dem ernsten Thema Rassismus nichts zu tun.
Und was Betroffene dazu äußerten ist für dich auch so sehr Quatsch, dass du es dir nichtmal durchliest, ansiehst und auch sonst auf keiner Ebene ernst nimmst, weil es ja nicht dein Empfinden ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das was Du & Co. "erklären" ist unlogisch und hat mit dem ernsten Thema Rassismus nichts zu tun.
Ja, einige User tun alles, um diesen Eindruck zu erwecken.
Du bist einer von ihnen.

Wobei ich nicht weiß, ob das mit Absicht geschieht, oder ob es da wirklich Verständnismangel gibt.

Einerseits, ist der Punkt hier in den letzten zwei drei Tagen sicher 10 mal erklärt worden.
Und nach diesen 10 (oder mehr) Erklärungen hat noch nicht einer von euch, diese simple Erklärung korrekt wieder geben können.


Es ist kaum zu glauben, dass diese Erklärung auch nur einer von euch nicht verstanden hat....aber niemand von euch?
Das ist komplett lächerlich, was ihr hier abzieht....
Man kann ja anderer Meinung sein, aber auf diese Weise (gespieltes nicht-Verstehen) eine Diskussion zu untergraben spricht eine deutliche Sprache. ;-)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und was Betroffene dazu äußerten ist für dich auch so sehr Quatsch, dass du es dir nichtmal durchliest, ansiehst und auch sonst auf keiner Ebene ernst nimmst, weil es ja nicht dein Empfinden ist.
Ist scheinbar kaum zu verkraften eine Welt, in der Rassismus unter ein bestimmtes Level sinkt.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jemand der fragt, was bist du denn fürn Landsmann? will sowieso niemand ernsthaft kennen lernen!
Und warum sollte das so sein?

Wie vielen ich diese Frage schon aus meinem Freundeskreis gestellt habe willst du gar nicht wissen.
Als Rassist wurde ich dafür noch nie beschimpft


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wobei ich nicht weiß, ob das mit Absicht geschieht, oder ob es da wirklich Verständnismangel gibt.
Das würde implizieren dass es stringent und logisch erklärt wird, oder?
Und weil einer, ja nimm mich, der den unlogischen Quatsch nicht versteht, ist ein Rassist, leugnet Rassismus und macht es mit Absicht!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist kaum zu glauben, dass diese Erklärung auch nur einer von euch nicht verstanden hat....aber niemand von euch?
Das ist komplett lächerlich, was ihr hier abzieht....
Wirklich?...wenn ich sowas schreibe macht es auf Dich den Eindruck ich hätte es nicht verstanden:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe gelernt:
- die Frage sollte man nicht stellen (die letzten Tage)
- die Frage schließt in DE geborene PoC und andere aus (die letzten Tage)
- die Frage kann weltweit jeden Hautfarbe treffen (heute)



1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:24
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie vielen ich diese Frage schin aus meinem Freundeskreis gestellt habe willst du gar nicht wissen.
Weil hier das Thema Rassismus ist!
Schon gemerkt?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber jetzt lerne ich dass man am Besten nichts in Frage stellen darf
Du kommst mir eher wie ein kleines trotziges Kind vor und weniger wie jemand, der 120 Länder bereist hat. Hundertzwanzig... Wow. Na dann. Darauf einen Zwieback.
Ich lerne dir gar nichts. Was ich meinte ist, dass eine "ernsthafte Diskussion" nicht geführt werden kann, wenn jede/r seine rein subjektive Sicht hier reinstellt. Der Diskussionsrahmen hat ja einen klar definierten Kontext.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie vielen ich diese Frage schin aus meinem Freundeskreis gestellt habe willst du gar nicht wissen.
Als Rassist wurde ich dafür noch nie beschimpft
Gut, halten wir fest: In deinem Freundeskreis darf man die Frage stellen.
Als Touri in Afrika, darf uns die Frage gestellt werden.
Einen asiatischen Touristen, der uns nach dem Weg fragt, darf man diese Frage stellen.

Hast du nach den vielen Seiten mit zigfacher Erklärung, wirklich immer noch keinen Schimmer worum es geht?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du kommst mir eher wie ein kleines trotziges Kind vor und weniger wie jemand, der 120 Länder bereist hat. Hundertzwanzig... Wow. Na dann. Darauf einen Zwieback.
Das erinnert mich an die Flensburger (oder Jever) Werbung. Yuppi Schnösel fragt in den Dünen ein paar Einheimische nach dem Weg. Zuerst in Deutsch, dann in diversen anderen Sprachen. Keine Reaktion der Einheimischen. Als der Schnösel weg ist, sagt einer der Einheimischen zu den anderen: "Der konnte aber viele Sprachen", reagiert ein Kumpel "Yo, aber genützt hat es ihm auch nichts"


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:einfach anstrengend
Entschuldige, dass ich mich am Gespräch beteiligen wollte und nicht 24/7 Zeit habe bei Allmy abzuhängen.
Da gehen schon mal Beiträge unter.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil hier das Thema Rassismus ist!
Schon gemerkt?
Jap, habe ich und nun?
Wo ist da jetzt der Unterschied zu dem was ich schrieb und worum es geht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In deinem Freundeskreis darf man die Frage stellen.
Wohl bemerkt dass ich diese Frage beim Kennenlernen gestellt habe und diese Personen nun meine Freunde sind


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wirklich?...wenn ich sowas schreibe macht es auf Dich den Eindruck ich hätte es nicht verstanden:
Ja, deine posts lassen keinen anderen Schluss zu.
Was man daraus wiederum schließt, bleibt jedem selbst überlassen...


melden

Rassismus

23.06.2020 um 21:31
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du kommst mir eher wie ein kleines trotziges Kind vor und weniger wie jemand, der 120 Länder bereist hat. Hundertzwanzig... Wow. Na dann. Darauf einen Zwieback.
Ich lerne dir gar nichts. Was ich meinte ist, dass eine "ernsthafte Diskussion" nicht geführt werden kann, wenn jede/r seine rein subjektive Sicht hier reinstellt. Der Diskussionsrahmen hat ja einen klar definierten Kontext.
This!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist scheinbar kaum zu verkraften eine Welt, in der Rassismus unter ein bestimmtes Level sinkt.
This!
... Vorallem wenns einen nur dann zu interessieren scheint, wenn es einen selbst betrifft!
Ich weiss garnicht auf wieviele verschiedene Arten ich meine Ausführungen hier schon förmlich vorgetanzt habe und dennoch ignoriert man es einfach. Nein, man VERWEIGERT, das trifft es eher.
Bewusstes verweigern der Fakten die hier gebracht wurden.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 21:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das mit den Konsequenzen ist doch Teil deiner von vorn bis hinten unstimmigen Darbietung. Es ist nicht mein Job, dem einen Sinn zu geben.
ah ja, hat es denn eine Konsequenz, ein Bayer zu sein? und hat es Konsequenzen, ein Schwarzer Mensch zu sein? Hier in Deutschland? Und überall sonst auf der Welt? Denk mal scharf nach......und vor allem, denk mal an Deine Privilegien, die andere - nur aufgrund der Farbe ihrer haut - nicht haben. Vielleicht hilft das, denn links, Belege, Studien, Berichte, Dokus etc. die helfen ja offenbar null.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 21:33
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der Diskussionsrahmen hat ja einen klar definierten Kontext.
Du meinst "nur" PoC und "nur" Deutschland oder welchen Rahmen meinst?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als Touri in Afrika, darf uns die Frage gestellt werden.
Einen asiatischen Touristen, der uns nach dem Weg fragt, darf man diese Frage stellen.
Woran erkennt man Touristen? Darf man einen PoC Touristen in Deutschland das fragen?


@MokaEfti
Hast Du schon bemerkt dass ich zu deiner Person immer noch nichts geschrieben habe? Tja.


Anzeige

2x zitiertmelden