Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.01.2021 um 22:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mehrheitlich ist ja an sich auch richtig, denn mehrheitlich bilden Weiße nunmal die Bevölkerung ab
Ja, und nicht nur das. Deshalb hat es mich gewundert, dass hier der Bundestag erwähnt wurde :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Politik fängt man ja auch erstmal klein an und da ist es für Menschen mit Migrationshintergrund(also nichtmal nur für Migranten), evtl. schon mal schwieriger, in einer ländlich geprägten und eher konservativen Politik den Einstieg zu finden.
Das kann natürlich auch sein, jedenfalls und vor allem auf lokaler Ebene. Wobei das hier in Österreich weniger zieht auch wenn Öserreich sogar um einiges rechter und konservativer denkt als Deutschland. Österreicher haben aber im Grunde ferner oder näher (fast) alle einen Migrationshintergrund.

Anzeige
melden

Rassismus

19.01.2021 um 22:55
@Bone02943
Ich kann jetzt nur für meine Heimatregion sprechen und da spielt der finanzielle Hintergrund eigentlich keine Rolle, was Bildungschancen angeht, es gibt hier zb keine Studiengebühren, das ist woanders sicher ein Problem, das stimmt.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 22:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann jetzt nur für meine Heimatregion sprechen und da spielt der finanzielle Hintergrund eigentlich keine Rolle, was Bildungschancen angeht, es gibt hier zb keine Studiengebühren, das ist woanders sicher ein Problem, das stimmt.
Natürlich spielen diese Dinge auch in deiner Region eine Rolle. Das ganze fängt schon bei den kleinkindern an, wo in Familien mit weniger finanziellen Möglichkeiten, auch weniger Geld für Lernmittel zur verfügung steht. Weniger Besuche in Zoos, Museen oder sonst wo, wo Kinder schon anfangen zu lernen.
Nachhilfe ist oft auch nicht kostenlos, sondern für gute Nachhilfe braucht es schon auch die Mittel.
Da denkt noch niemand an ein Studium. Da geht es um kleinkinder denn die Weichen werden schon früh gestellt.


melden

Rassismus

19.01.2021 um 22:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein die hat nicht jeder. Das fängt schon damit an, wenn die Eltern kein gutes Deutsch sprechen oder weniger vermögend sind, als vergleichbare alteingesessene.
Da hast du schon nicht unrecht, wie hatten ab der 1. klasse einen Somali in der Klasse. Der konnte kaum Deutsch. Unsere Klassenlehrerin hat sich dann darum gekümmert dass er Nachhilfe und extra deutsch Stunden bekommt. Innerhalb einer Jahres hat er alles verstanden und konnte auch nicht viel schlechter schreiben als wir.
Heute ist er Staatsanwalt. Also das geht schon. Man muss halt wollen.
Die Eltern hatten da aber absolut keinen Anteil daran. Viellicht lag es auch daran dass er damals 1990 der einzige schwarze an der ganzen Schule war und er quasi gezwungen war sich an uns zu halten weil einfach eine grüppchenbildung nicht möglich war. Wir haben ihn alle unterstützt und ihm geholfen. Klar war in dem Alter auch Neugier dabei aber er war und ist heute noch ein ganz lieber und bescheidener Kerl. Er hat im laufe der Jahre dann seinen Eltern deutsch beigebracht.

Ein Problem wird es denke ich, wenn sie sich nur an die „eigenen“ Leute halten und sich eben nie richtig integrieren. Man hat das dann später Mitte der 90er gesehen, also ziemlich viele Russen kamen. Die standen immer nur unter sich, haben Sonnenblumenkerne gegessen und Russisch geredet. Die hatten absolut kein Interesse was mit uns zu zu haben. Aber Chancen hatten sie die gleichen. Der Somali hat sie genutzt, die Russen nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, man soll aber qualifizierte nehmen, wenn sie gut genug dafür sind und nicht anhand der Herkunft der Eltern, am Namen oder an der Hautfarbe entscheiden, wer besser geeignet ist.
Ich denke, bzw hoffe dass das immernoch die Ausnahme ist. Klar gibts leider auch solche arschlöcher.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:05
@Bone02943
Das ist hier eigentlich recht gut geregelt und geht bei kostenlosen Kindergartenplätzen los, dann Lernmittelfreiheit bei geringen Einkommen usw
Da ist nicht alles perfekt, aber es wird schon versucht, dass jeder Möglichkeiten bekommt. Das muss ich mal lobend erwähnen, so sarkastisch ich auch manchmal bin.


melden

Rassismus

19.01.2021 um 23:08
@6.PzGren391

Sicher, da hast auch du nicht unrecht, wichtig ist natürlich, dass jemand gewillt ist auch das beste zu erreichen. Aber das fällt halt nicht jedem so leicht. Dem einen Kind fällt vieles in den Schoß, es versteht sehr schnell und hat damit beste Chancen, andere bräuchten anfangs vielleicht mehr Hilfe, bleiben aber zurück, und können ihr Potenzial erst gar nicht abrufen. Und da ist die Hilfe eben nicht immer für alle gleich.
Die Vorraussetzungen sind halt nicht immer gleich. Wie bei dem aus Somalia und den vielen aus Russland, die bei uns dann ja auch in kurzer Zeit mit vielen in die Schulen kamen.

@abberline

Ich sag ja nicht das es schlecht ist, wie dass ganze hier funktioniert. Klar, es gibt genug Angebote, mehr Chancengleichheit als anderswo, aber es könnte halt besser sein.


melden

Rassismus

19.01.2021 um 23:14
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Also, die da wären?
Aufsichtsräte.
Oder kannst du ein schwarzes Mitglied eines Aufsichtsrates eines deutschen Unternehmens nennen ?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man hat das dann später Mitte der 90er gesehen, also ziemlich viele Russen kamen.
Und ich dachte, diese Spätaussiedler die da kamen, waren Deutsche > oder besser gesagt Russlanddeutsche.
Aber wenn du sagst das waren Russen, wird das wohl so sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und was könnten die Gründe dafür sein?
Seilschaften weisser Männer ?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und ich dachte, diese Spätaussiedler die da kamen, waren Deutsche > oder besser gesagt Russlanddeutsche.
Aber wenn du sagst das waren Russen, wird das wohl so sein.
Cool du weißt also besser wo die herkamen? Da war ich so 10 Jahre alt. Aber ich bin mir ganz sicher mit 10 war das allererste was du analysiert hast wo jemand herkommt! Sie haben Russisch gesprochen und ja für uns waren das Russen...🤦🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:20
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ahja, ich hätte hier gerne noch eine Antwort :) Da du ihre Aussagen ja nicht absurd findest, kannst du mir ja bestimmt drauf antworten
Du hast mir noch nicht erklärt, was genau du da absurd findest und warum.

(Nein, "Ohje" zählt da nicht als Antwort)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann jetzt nur für meine Heimatregion sprechen und da spielt der finanzielle Hintergrund eigentlich keine Rolle, was Bildungschancen angeht, es gibt hier zb keine Studiengebühren, das ist woanders sicher ein Problem, das stimmt.
Es gibt Forschung dazu, dass in Deutschland die Bildungschancen immernoch stark von der Herkunft der Eltern abhängt

https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/soziale-herkunft-entscheidet-noch-immer-ueber-bildungserfolg/


melden

Rassismus

19.01.2021 um 23:25
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Cool du weißt also besser wo die herkamen? Da war ich so 10 Jahre alt.
Nun, jetzt bist du keine 10 Jahre mehr alt und hattest 25 Jahre Zeit, dich zu informieren. Oder willst du mit dem Statement rechtfertigen, dein Kommentar basiere auf dem Stand des Wissens, als du noch 10 Jahre alt warst @6.PzGren391 ?


melden

Rassismus

19.01.2021 um 23:32
@tudirnix
Ich hab keinen Plan was du von mir willst. Ich habe erzählt wie sie sich damals verhalten haben, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Seilschaften weisser Männer ?
Kannst du mir erklären was damit gemeint ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich hab keinen Plan was du von mir willst. Ich habe erzählt wie sie sich damals verhalten haben, nicht mehr und nicht weniger.
Du hast gesag die Russen, welche herkamen, hätten sich so verhalten. kann man nachlesen.
Im übrigen auch pauschalisierend, dies Äußerung.


melden

Rassismus

19.01.2021 um 23:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder kannst du ein schwarzes Mitglied eines Aufsichtsrates eines deutschen Unternehmens nennen ?
Ist das dein ernst? Wie soll ich das bitteschön herausfinden? Beweis du erst Mal das in sämtlichen Deutschen Unternehmen alle Mitglieder des Aufsichtsrates weiß sind. Wenn schon so absurd, dann kannst du ja anfangen. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast mir noch nicht erklärt, was genau du da absurd findest und warum.
Ohje

Fangen wir Mal an mit : rein weiß besetzte Jobs.

Ganz einfach, hätte man auch mitbekommen würde man aufpassen. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Nein, "Ohje" zählt da nicht als Antwort)
In diesem Fall schon. Passt perfekt :troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:51
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ist das dein ernst? Wie soll ich das bitteschön herausfinden? Beweis du erst Mal das in sämtlichen Deutschen Unternehmen alle Mitglieder des Aufsichtsrates weiß sind. Wenn schon so absurd, dann kannst du ja anfangen
Ja ist mein Ernst.
Und ich wüßte jetzt nicht, warum ich dir was beweisen soll.
Wenn du es ganz genau wissen willst, frag doch Quattromilf welche Unternehmen sie meint.
Für mich ist es ausreichend zu wissen, dass PoC in gut bezahlten Positionen unterrepräsentiert sind, um zu verstehen, worauf sie mit ihrem Post abzielt.

Ob ich ihr uneingeschränkt zustimme oder nicht steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich seheauch keine Bereitschaft in deinen Beiträgen, dich überhaupt mit institutionellem Rassismus zubeschäftigen bzw einzuräumen, dass es ihn gibt.
Ist kein fruchtbarer Diskurs abzusehen zwischen uns beiden an dieser Stelle.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2021 um 23:53
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Kannst du mir erklären was damit gemeint ist?
Ja, wenn eseine ernstgemeinte Frage ist, kann ich das. Aber nicht mehr heute abend.🙂


Anzeige

melden