Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.05.2021 um 14:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt Redewendungen, die sind einfach nicht mehr "neutral" verwendbar.
"Jedem das Seine" gehört auch dazu.
Was ist denn dagegen einzuwenden?

Anzeige
melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja wenn es doch nur ein Wort ist, wie das Wort N**er, dann dürftest doch gerade Du mit der Verwendung kein Problem haben, richtig?
Sofern es tatsächlich niemanden verletzten würde, weil der Zuhörer was anderes damit assoziieren würde, als das, was gemeinhin bekannt ist, dann hätte ich kein Problem damit, richtig. Hab ich auch nirgends geschrieben, oder auch nur angedeutet, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, warum das jetzt so ein dringlicher Punkt wurde.

Ist halt dann eine differenzierte Betrachtung, und kein Pauschalurteil, im Gegensatz zum Zeitgeist, der sowas gerne halt pauschalisiert, weil es offenbar griffiger ist, oder so.

Ist doch genau das Gleiche, wie bei allen anderen Worten. Sie können in unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Gründen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.
Wo ist jetzt aber der Bezug zu meinem Beitrag von oben?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:29
@CosmicQueen
@stereotyp
Zeit des Nationalsozialismus Bearbeiten
1937 bauten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) steht von innen lesbar über dem Haupttor. Er richtete sich somit direkt an die Lagerinsassen.[9] Dies stellt eine Besonderheit gegenüber den anderen Konzentrationslagern dar, deren Torsprüche mit ihren nach außen gerichteten Schauseiten sich vornehmlich an die Bevölkerung außerhalb der Lager wandten, wie beispielsweise „Arbeit macht frei“ in Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt.
Quelle: Wikipedia: Jedem das Seine

@Tussinelda

Stimmt, da hast du natürlich recht. Das habe ich nicht bedacht.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:33
@peekaboo
Der Unterschied zum "bis zum vergaßen" ist das jedem das seine schon vorher benutzt wurde. Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.


2x zitiertmelden
melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:36
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Der Unterschied zum "bis zum vergaßen" ist das jedem das seine schon vorher benutzt wurde. Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
Find ich auch. Man muß doch nicht alles, was sich irgendwie mit Nationalsozialisten in Verbindung bringen läßt, vollends verteufeln. Was ist zum Beispiel mit Wagner-Musik oder Nietzsche? Standen bei den Nazis auch hoch im Kurs. Und in Israel wird Wagner tatsächlich nicht aufgeführt. Aber da zieh ich die Grenze. Und "Jedem das Seine" verwende ich weiter.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo ist jetzt aber der Bezug zu meinem Beitrag von oben?
ich habe Dir aufgezeigt, wie Du Dir widersprichst.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Der Unterschied zum "bis zum vergaßen" ist das jedem das seine schon vorher benutzt wurde. Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
ähm, wieso ist das ein Unterschied? Außerdem wurde "bis zur Vergasung" auch schon vorher benutzt, was kein Argument ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:38
@Tussinelda
Also laut Wikipedia kam die Redewendung mit vergaßen nach dem ersten Weltkrieg auf. Bezieht sich also auf den gaskrieg. Jedem das seine geht bis in die antike zurück.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe Dir aufgezeigt, wie Du Dir widersprichst.
Wo denn? Ich sehen da keinen Widerspruch.
Das eine spricht von einem Zeitgeist, der pauschal urteilt, und das andere versucht dieses Urteil zu hinterfragen, indem es differenziert.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:41
Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen „Jedem das seine" ohne irgendwelche „Hintergedanken" verwenden, ich selbst benutze es schon länger nicht mehr, weil es sich für mich einfach nicht gut anfühlt.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:43
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also laut Wikipedia kam die Redewendung mit vergaßen nach dem ersten Weltkrieg auf. Bezieht sich also auf den gaskrieg. Jedem das seine geht bis in die antike zurück.
ach so, je länger die vermeintliche Herkunft her ist, desto "egaler" die Verwendung oder wie? Ein schlechtes Argument, "bis zur Vergasung" kam übrigens während des ersten Weltkrieges auf. Nicht danach.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, je länger die vermeintliche Herkunft her ist, desto "egaler" die Verwendung oder wie?
Nee, es geht um die Bedeutung und die Abstammung, man kann alles missbrauchen. Und hier ist die Abstammung der Redewendung eben eine die nicht "nur" auf "Nazisprech" zurückzuführen ist. Du benutzt die Redewendung doch selbst.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:47
"Jedem das Seine" hinterfragen und Zigeunerschnitzel verwenden. Classic.


Mal ohne scheiß, wenn "Jedem das Seine" kritisch ist, sollte man das Wort Idiot auch nicht mehr verwenden dürfen. Ist auch NS Sprache.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und hier ist die Abstammung der Redewendung eben eine die nicht "nur" auf "Nazisprech" zurückzuführen ist
Das gilt doch für Swastika genauso.
Und da diskutierst du den Gebrauch doch auch nicht.Setze ich jetzt einfach mal voraus.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:49
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:sollte man das Wort Idiot auch nicht mehr verwenden dürfen.
sollte man auch nicht. Ist beleidigend. ;)

ps: Und Führerschein sollte auch schleunigst durch Fahrerlaubnis ersetzt werden. Wundert mich, dass sich das so hartnäckig hält.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:53
@fischersfritzi
Es gibt auch keinen Grund für mich dieses Symbol zu verwenden. Auch der Spruch "Arbeit macht Frei" benutze ich nicht, weil das gar nicht meiner Philosophie entspricht. Die Redewendung Jedem das Seine ist hingegen völlig harmlos zu werten, eben weil hier der Kontext ein völlig anderer ist.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, es geht um die Bedeutung und die Abstammung, man kann alles missbrauchen. Und hier ist die Abstammung der Redewendung eben eine die nicht "nur" auf "Nazisprech" zurückzuführen ist. Du benutzt die Redewendung doch selbst.
ich habe mich da nicht auf Dich bezogen und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es nicht verwende. ich zeige auf, dass diese Argumentation mit der Etymologie komplett falsch ist, unsinnig. Es ist schlicht scheiss egal, wie es vor Hunderten von Jahren war, wenn es vor 75 Jahren eine ganz andere Verwendung bekommen hat und diese präsenter ist in den Köpfen jüdischer Menschen, logischerweise. Die Entstehung spielt dabei gar keine Rolle, weshalb man sie auch nicht rechtfertigen muss.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sollte man auch nicht. Ist beleidigend. ;)
Interessiert nicht wirklich. Wäre mir neu wenn in hitzigen außernandersetzungen mit Glitzer und Puderzucker geworfen wird. "Idiot" gehört noch zu den harmloseren Beleidigungen, und ist bei manchen Menschen eher ne Feststellung als eine gezielte Beleidigung.


Wenn ich jetzt sage das Jens Lehmann ein Idiot ist wegen seiner rassistischen Aussage benutzt ich kein NS Jargon.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist schlicht scheiss egal, wie es vor Hunderten von Jahren war, wenn es vor 75 Jahren eine ganz andere Verwendung bekommen hat und diese präsenter ist in den Köpfen jüdischer Menschen, logischerweise.
Das wäre mir auch neu, dass jüdische Menschen sich an dieser Redewendung stören würden, zumal sie hier in der jetzigen Zeit eben so genutzt wird, wie sie ursprünglich gedacht war. Warum sonst benutzt du diese Redewendung denn selbst, wenn dein Argument ist, das sich jüdische Menschen daran stören?


3x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ps: Und Führerschein sollte auch schleunigst durch Fahrerlaubnis ersetzt werden.
Fahrerlaubnis
hieß auch in der DDR die amtliche Berechtigung zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Auch die ältere Bezeichnung "Führerschein" war noch üblich, wurde aber wegen der möglichen Assoziation zum "Führer" vermieden.
Quelle:http://wb-online.de/wiki/ddr.pl?Fahrerlaubnis
Alles selbst
bewusst erlebt!


Anzeige

melden