Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.02.2021 um 12:02
@Tussinelda

Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
schaust du hier:
Youtube: Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:also ist das Bestreben dieses kennenzulernen und es eventuell auch zu romantisieren rassistisch. Sehe ich anders.
weil Du etwas vergleichst, was nicht vergleichbar ist.
Es geht beim Exotisieren wie von Dir beschrieben ja eben nicht darum, Land und Leute kennenzulernen, sondern einer diskriminierten Bevölkerungsgruppe Eigenschaften zu unterstellen, was ihr Leben zum Beispiel betrifft. ALLE werden somit auf eine bestimmte Weise dargestellt, alles pauschalisiert, romantisiert und dabei ist vollkommen egal, ob das der Wahrheit entspricht, denn es geht ja um eine stereotype, klischeehafte Darstellung, die nur auf der Vorstellung und Projektion derer basiert, die diese Vorstellung verbreiten wollen durch Filme etc.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mir sind allerdings authentische Menschen lieber, als diejenigen, die sich ständig überprüfen, ob sie nicht irgendwo wieder ins Fettnäpfchen getreten sind.
ja, so versteht eben jeder Authenzitität und Reflexion wie er will ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich schreibe das, um aufzuzeigen, dass es für viele Menschen wichtigeres gibt
Klasse, dann thematisiere doch mal diese wichtigeren Dinge, damit wir uns ihnen zuwenden können


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ALLE werden somit auf eine bestimmte Weise dargestellt, alles pauschalisiert, romantisiert und dabei ist vollkommen egal, ob das der Wahrheit entspricht, denn es geht ja um eine stereotype, klischeehafte Darstellung, die nur auf der Vorstellung und Projektion derer basiert, die diese Vorstellung verbreiten wollen durch Filme etc.
Ja, das geschieht ÜBERALL auf der Welt, das ist einfach nur ein menschliches Verhalten. Das was man selbst nicht hat, wird romantisiert und als erstrebenswert angesehen, ich sehe da absolut nichts rassistisches.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klasse, dann thematisiere doch mal diese wichtigeren Dinge, damit wir uns ihnen zuwenden können
Das würde aber nicht in diesen Thread passen, was für einige Menschen wichtiger ist. Gibt es denn kein anderes Thema was Rassismus betrifft, außer die Zigeunersoße? Sag du es mir.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:13
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil ich noch unterscheiden kann zwischen Internet und RL
Echt, sowas kannst du? Das ist ja echt unglaublich. Hut ab, wirklich!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, ersetzt, juckt keinen im RL,
Aber es juckt manch politisch Inkorrekten im Internet. Sogar extrem, wie es scheint. Sonst wären sie nicht so laut und würden sich im RL wichtigeren Themen zuwenden. Nur scheinbar gibt es immer nur für die Anderen wichtigere Themen, mit denen sie sich befassen sollten. Sie selbst sind aber eine Ausnahme. Sie dürfen sich mit unwichtigen Dingen im Internet befassen, weil sie zwischen RL und Internet unterscheiden können - fantasieren sie jedenfalls, wenn der Tag lang ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber es juckt manche politisch Inkorrekten im Internet. Sogar extrem, wie es scheint.
Ja, es scheint halt eben nur so, das ist es eben. ;)


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:18
@CosmicQueen

Oder es juckt sie wirklich so extrem, sonst wären sie nicht so aktiv dabei über ein für sie unwichtiges Thema zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder es juckt sie wirklich so extrem, sonst wären sie nicht so aktiv dabei über ein für sie unwichtiges Thema zu diskutieren.
Über was würdet ihr denn jetzt diskutieren können, wenn jeder einer Meinung wäre? Hier geht es um Meinungsaustausch und nicht darüber, ob es einen juckt was da zukünftig beim Aldi im Regal steht.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:25
Markus Reinhardt, Janko Wiegand, Zoltán Püsky, Andreas Schilling.
Die Zigeuner sind da… Mein Vater war Clown im Zirkus. Man muss über sich selber lachen können. Ist doch klar: Wenn man einen Zigeuner sieht, hält man sein Portemonnaie fest, oder? Das mache ich auch.“, Markus Reinhardt steht vor einem und lacht. Er ist Zigeuner und er ist stolz darauf. Sinti und Roma? Wer’s braucht, aber anfangen kann er damit wenig, ein Zigeuner bleibt ein Zigeuner. Markus Reinhardt trägt diese Bezeichnung mit Stolz, ist er doch ein Nachkomme der wenigen Reinhardts um Django Reinhardt, die die Deportationen der Nazis, gebrandmarkt als Zigeuner, in die Vernichtungslager überlebt haben.
Zigeunermusik ist überleben, unverwüstlich, mitreißend, alle Widerstände überwinden, alle mit sich ziehen, in einem bunten Reigen der Lebensfreude, das ist das Markus Reinhardt Ensemble.
Quelle: https://www.lokalkompass.de/event/moers/c-kultur/last-exit-moers-markus-reinhardt-ensemble-die-zigeuner-sind-da_e229704
Sinte
Musik: Schilling, Text: Reinhardt
Ein Lied auf Romanes, der Sprache der mitteleuropäischen Zigeuner, das von der Vergangenheit und Zukunft dieser Leute handelt:
"Wir gehen unseren Weg und bleiben auf der Welt
Weil wir immer wieder anders erscheinen
Weil wir Zigeuner sind.
"
Quelle: http://www.markus-reinhardt-ensemble.de/musik.html

Diese Menschen entziehen sich BEWUSST und aus Verbundenheit mit ihrer jahrhundertealten Tradition und mit umwerfendem Stolz der Definitionsmacht , der Sprach- und Deutungshoheit von selbstgerechten Menschen aus Verbänden, Antirassisten, pc-lern u.a.
(egal ob Zigeuner oder Nichtzigeuner)
Markus Reinhardt Ensemble

Die Gruppe hat ihre musikalischen Wurzeln einerseits in der Musik des französischen Jazz- und Zigeunergitarristen Django Reinhardt ­ einem Großonkel von Markus - , andererseits in der traditionellen osteuropäischen Zigeunermusik.
Auf dem Hintergrund dieser Tradition hat das Ensemble eine eigenständige
Musik entwickelt, die sich auch fremden Einflüssen öffnet (s. Projekte) und trotzdem ihre Identität bewahrt.
Der Klang des Markus Reinhardt Ensembles hebt sich deutlich von dem der gängigen "Sinti-Swing"-Gruppen ab: Die Musiker reproduzieren nicht einfach Musikstile der Vergangenheit, sondern drücken ihre eigene Lebenswirklichkeit aus.
Quelle: http://www.markus-reinhardt-ensemble.de/band.html
Schulprojekt
Das Markus Reinhardt Ensemble engagiert sich im Rahmen eines Schulprojektes für die Vermittlung der Kultur der Zigeuner.
http://www.markus-reinhardt-ensemble.de/projekte.html

Alle Hervorhebungen in Zitaten von mir


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:30
@Tussinelda
Romantisiert zu werden, ist doch toll. Absolut. Dass Herr Roma vermutlich eher auf dem Amt oder auf der Baustelle arbeitet und Samstags Sportschau guckt, weiss man auch so. Die Vorstellung, mit dem Pferdewagen durch die Wälder der Karpaten zu reisen, leidenschaftlich am Lagerfeuer zu feiern und ein wildes, freies Leben zu führen, ist dennoch schöner. Den Zigeuner haut nichts um. Ausser der selbstgebrannte vom Onkel Zeljko, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich wär auch gerne Pirat... Aber mit tollem Segelschiff, nicht die Badelatschen, Müllstrand, Schlauchbootvariante von heute.
Natürlich kennt jeder die Realität, aber ein wenig Eskapismus ist immer gut.
Und hat mit Rassismus nichts zu tun.

Django Reinhardt ist übrigens wirklich empfehlenswert, das Idol von unter anderem Tony Iommi von Black Sabbath. Ohne Django kein Metal. Nie vergessen


3x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, einfach mal reflektieren, wie man wirklich was bewegen
Was meinste warum ich mit dir diskutiere? Nur wie ich bereits festgestellt habe ist es schwierig mit Leuten zu diskutieren die militant unterwegs sind und hier geht es nur um kleine Dinge wie Toleranz.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Draußen im RL gibt es nicht so eine Diskussion wegen der Zigeunersoße, die gibt es nur im Internet oder im Fernsehen, richtig.
Militante Leute haben ein sehr eindimensionales Bild denn die Diskussion fängt nicht bei zigeuner an und endet bei zigeuner .Dieses Sendung hatte ja ein wahnsinnigen Potpourri an gängigem alltagsrassismus .
Nun betrifft das (alltagsrassismus) antrainierte trigger weshalb du so ausm sattel gehst, hab ich sogar Verständnis für.


1x zitiertmelden
melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was meinste warum ich mit dir diskutiere? Nur wie ich bereits festgestellt habe ist es schwierig mit Leuten zu diskutieren die militant unterwegs sind und hier geht es nur um kleine Dinge wie Toleranz.
Dann wirst du sicherlich belegen können, in welcher Form ich militant unterwegs sein soll, das ist auch wieder so eine Unterstellung um den Diskussionspartner zu diskreditieren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Militante Leute haben ein sehr eindimensionales Bild denn die Diskussion fängt nicht bei zigeuner an und endet bei zigeuner .Dieses Sendung hatte ja ein wahnsinnigen Potpourri an gängigem alltagsrassismus .
Nun betrifft das (alltagsrassismus) antrainierte trigger weshalb du so ausm sattel gehst, hab ich sogar Verständnis für.
Von welchen militanten Leuten sprichst du? Und wer geht hier "aus dem Sattel"? Weil man eine Meinung äußert und die nicht deiner entspricht, ist das militant? Aha. Ich denke die Diskussion mit dir hat sich erledigt, dir fallen nur noch Kategorisierungen ein. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Vorstellung, mit dem Pferdewagen durch die Wälder der Karpaten zu reisen, leidenschaftlich am Lagerfeuer zu feiern und ein wildes, freies Leben zu führen, ist dennoch schöner. Den Zigeuner haut nichts um. Ausser der selbstgebrannte vom Onkel Zeljko, aber das ist eine andere Geschichte.
ja den haut nix um, außer Verfolgung, Vergasung, Diskriminierung die nämlich mit Rassismus/Antiziganismus/Antisemitismus gerne mal einhergehen. Und so eine nette Exotisierung stellt auch schön dar, dass "Die Zigeuner" nicht zu unserer Gesellschaft gehören, wie praktisch

@Seidenraupe
ich bat um den Beleg für die Aussage, die Du getätigt hattest, vielen Dank für die außerordentlichen Bemühungen, aber mir hatte da die erste Antwort von Dir schon ausgereicht


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Romantisiert zu werden, ist doch toll. Absolut.
Klar, frag mal bei Frau zu und von, wie der Schwarze gerne schnackselt und Toennies, der hat da auch so romantisierte Vorstellungen von Afrika.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 12:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich denk schon die ganze Zeit: zumindest ich mag Paprikasauce ungarischer Art sehr gern, der Begriff Zigeuner wird mit was Positiven assoziiert. Und: betrifft der Begriff nur Sinthi und Roma? Was ist mit den Kirmesleuten? Zirkus? Fahrendes Volk. Das assoziiere ich mit Zigeuner. ??? Fragen über Fragen.
Der aktuell gültige und im Moment (noch!!) politisch korrekte Ausdruck lautet: Landfahrer. Die es aber nicht nur in der klischeebehafteten osteuropäischen Variante der klassischen "Zigeuner" gibt, sondern auch in einer irischen Version: Die "Traveller" https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/hessen-irische-landfahrer-hinterlassen-chaos/14022660.html
die wie man dem Artikel entnehmen kann, fleißig daran arbeiten, diesen Begriff genauso in ein pfuibäh-Wort zu verwandeln.

Und wenn man irgendwo in der Presse auf "rumänische Landfahrer" stößt, ist das ein Euphemismus für rumänische Diebesbanden, die gleich karawanenweise nach Deutschland kommen, um übers Land zu fahren, schlecht gesicherte alleinstehende Häuser auszuspähen und sie auszurauben. Im Moment ist das wegen des geringen Grenzverkehrs wegen Corona, wo die Grenzer die "verdächtigen" mit Diebesgut vollgepackten Wägen beim Rückweg nach Rumänien gleich ausmachen können, zum Glück ein sehr seltenes Phänomen, wie auch sonst überall momentan die Einbruchsdelikte zurückgegangen sind, weil zu viele Hausbesitzer zur Zeit den ganzen Tag zuhause sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 12:52
@Tussinelda
Richtig, ohne Diskriminierung und Co zu vergessen, denk ich bei dem Begriff immer zunächst an die schönen Dinge, die ich damit verbinde. Ich will auch nicht bei Indianer zuerst an Völkermord denken, sondern an eine spannende Kultur. Ich red doch nicht mit jemandem als Opfer von irgendwas, sondern als Menschen mit Interessen und spannender Kultur.
Immer nur Täter-Opfer, Beschützer und zu Beschützende...nee, das ist und wird nicht meine Welt. Das wird dann schnell zu dem sektiererischen, was vorhin kritisiert wurde.
@Bone02943
Das ist nicht romantisieren, sondern war ein dummer Asi-Spruch eines mir höchst unsympathischen Menschen


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke die Diskussion mit dir hat sich erledigt, dir fallen nur noch Kategorisierungen ein. ;)
Sind wir ja beim Punkt. Was meinste was zigeuner ist ?

Hier wird dann noch unterschieden zwischen gutem zigeuner der spass versteht und schlechtem in Form eines -internet-mobs .


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:denk ich bei dem Begriff immer zunächst an die schönen Dinge, die ich damit verbinde.
die aber eben so gar nicht stimmen, Du denkst also an Klischees und Stereotype, sonst nix.


Anzeige

melden