Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 21:03
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Geld das Argument ist, Umbenennungen als unzumutbar abzulehnen, dann rechnet man halt mal durch.
ich schlage eine spendenaktion vor, da könnte sich doch einer von euch drum kümmern. das geld wird dann ausschließlich für die umbenennung der hier diskutierten apotheken verwendet. ist doch besser als sich hier seinen kopf zu zerbrechen und zu echauffieren - aktiv werden!

Anzeige
melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:05
@Bone02943
das glaube ich alles.

Nur hier muss ich noch mal nachhaken:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kontakte zu der Bevölkerung waren unerwünscht
das verstehe ich nicht. Wieso konnten dann einige Marokkaner in Diskotheken sein? Und einige Frauen freundeten sich mit ihnen an, hatten teilweise auch ein Verhältnis mit ihnen (oder war das bei Euch nicht so?)


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:08
@Optimist

Die DDR konnte halt nicht alles kontrollieren. Meine Tante war auch mit einem Kubaner zusammen und hat ihn später geheiratet. Deren Sohn wurde später natürlich als Neger, Bimbo und Ausländer beschimpft(war aber nach der Wende) weil er eben bräuner war und schwarzes krauses Haar hatte.

Ofiziell aber war ein Kontakt unerwünscht und das wurde auch so weit es ging eingehalten. Je nach Region und Ort mal mehr und mal weniger.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:14
@Bone02943
aha.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:16
@Optimist

Mag ja sein das es bei dir damals alles nicht so schlimm war. Aber wo ich her komme das war praktisch eine wenn nicht die wichtigste Region der DDR. Hier gab es unzählige Tagebaue und viele Kraftwerke auf engstem Raum. Im Bezirk Cottbus gab es auch die höchste Dichte an Stasi-Spitzeln und IMs.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:18
@Bone02943
ja, kann mir schon vorstellen, dass es von Region zu Region unterschiedlich war.
In meiner Gegend denke ich, waren die Meisten schon ziemlich Ausländerfreundlich.
Ich hatte zumindest nie irgendwelche Anfeindungen von jemanden mitbekommen.
Deren Sohn wurde später natürlich als Neger, Bimbo und Ausländer beschimpft(war aber nach der Wende)
"nach der Wende" - hmm- und vor der Wende demnach nicht?
Und wenn ja, wie erklärst du dir das?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:19
@Optimist

Er wurde erst nach der Wende geboren. ;)


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:20
@Bone02943
und wie war es beim Vater? Wurde der vor der Wende schon angefeindet?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:21
@Optimist

Natürlich wurde er das.

Rassismus war in der DDR weit verbreitet, was man auch heute noch gut beobachten kann.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es staatlich beschlossen wird, also sich eine Stadt gegen den Namen stellt, dann wäre es auch ok wenn die kosten im groben übernommen werden. Hätt ich nix gegen.
Ob das gegen den Willen der CDU zu machen ist? Möchte ich fast bezweifeln.

Sind wir wieder bei der Ossi Wessi Disskussion?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:23
Zitat von emzemz schrieb:Sind wir wieder bei der Ossi Wessi Disskussion?
Nein, in der "im Osten gabs Rassismus und das nicht zu wenig".


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:27
@Optimist

Über Rassismus in der DDR gibt es mittlerweile genügend Dokumentationen:

hier habe ich für dich mal ein paar Links rausgesucht. Nimm dir Zeit zum Lesen.

https://www.mdr.de/investigativ/rueckblick/exakt/rassismus-ddr-vertragsarbeiter-100.html
https://www.mdr.de/investigativ/exakt-die-story-alltagsrassismus-ddr-100.html (Archiv-Version vom 19.11.2017)
https://www.welt.de/geschichte/article157749931/In-der-DDR-gab-es-Neonazis-Sie-lynchten-Gastarbeiter.html

https://www.nachrichtenxpress.com/2017/11/rassismus-in-der-ddr-immer-noch-viele-ungeklaerte-todesfaelle/
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/stasi/218421/neonazis (Archiv-Version vom 22.02.2018)

Falls du noch mehr Material brauchst sag bescheid. Ich liefere es dir. Übrigens die Links kannst du ruhig anklicken, die sind safe.


1x verlinktmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:27
@emz

Ich sehe auch einen erheblichen Zusammenhang zwischen dem Rassismus, der in der DDR einfach totgeschwiegen wurde, aber trotzdem immer da war und der heutigen Entwicklung in den neuen Bundesländern, was das selbe Thema betrifft. Das ganze ist kein Zufall. Rassismus hat es in der DDR nicht gegeben, so die offizielle Aussage. Im realen leben sah das komplett anders aus.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:33
Zitat von emzemz schrieb:Sind wir wieder bei der Ossi Wessi Disskussion?
nein, jetzt gings mal ausnahmsweise nur um Ossi und Ossi ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe auch einen erheblichen Zusammenhang zwischen dem Rassismus, der in der DDR einfach totgeschwiegen wurde, aber trotzdem immer da war
hmm, ich glaube dir, dass das bei Euch oder auch in anderen Gegenden so war.
Aber wie ich heute auch schon mal geschrieben hatte, in meiner Schule wurde das alles thematisiert, wir wurden dafür sensibilisiert und aufgeklärt. Und wir fuhren auch nach Buchenwald (war das mit Buchenwald bei Euch auch so?)


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:35
@Optimist
Ist die Sensibilisierung in der Schule schon lange her?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:36
@Optimist

Meine Mutti fuhr auch in ein KZ, glaub auch nach Buchenwald, aber selbst das ist unterträglich wenn ich höre was damals erzählt wurde.
Alle Nazis wohnen im Westen und son blaaa, im Osten sind ja alle links, der antifaschistische Schutzwall.... jaja wers glaubt. Die DDR war rassistisch von oben bis unten.(also nicht alle Menschen per se)


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, ich glaube dir, dass das bei Euch oder auch in anderen Gegenden so war.
Aber wie ich heute auch schon mal geschrieben hatte, in meiner Schule wurde das alles thematisiert, wir wurden dafür sensibilisiert und aufgeklärt. Und wir fuhren auch nach Buchenwald (war das mit Buchenwald bei Euch auch so?)
Ich hatte dir weiter oben ein paar Links eingestellt. Ich habe da noch was Interessantes für dich was du im Zusammenhang mit den Links oben und deiner Letzten Aussage lesen solltest:


http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/181384/index.html

https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/der-osten-im-voelkischen-delirium-id15603311.html


melden

Rassismus

13.02.2018 um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Mutti fuhr auch in ein KZ, glaub auch nach Buchenwald, aber selbst das ist unterträglich wenn ich höre was damals erzählt wurde. Alle Nazis wohnen im Westen
glaube, das haben sie uns auch erzählt.
Aber darüber hinaus haben die uns eben auch so erzogen, dass wir nicht so rassistisch denken sollten. Und bei mir zumindest hatte es gefruchtet :)
Die DDR war rassistisch von oben bis unten.(also nicht alle Menschen per se)
Ja, wie gesagt, nun weiß ich wirklich nicht, ob ich in einer besonderen Gegend aufgewachsen war - weißt ja, das Thema hatten wir beide schon mal - ich konnte nie so richtig nachvollziehen, dass das bei Euch so schlimm war/ist.

@tudirnix
danke dir.
Tatsachenberichte von welchen, die in der DDR gelebt hatten und Menschen die ich persönlich kenne, mit ihnen reden kann - wie z.B. @Bone02943 - geben mir mehr.

Aber vielleicht schaue ich demnächst dann auch mal in deine Links.
Alles in allem kann ich nur sagen, wie es in meiner Gegend war und glaube auch @Bone02943 dass es dort anscheinend krass anders war.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube, das haben sie uns auch erzählt.
Aber darüber hinaus haben die uns eben auch so erzogen, dass wir nicht so rassistisch denken sollten. Und bei mir zumindest hatte es gefruchtet :)
Aber eben genau deswegen ist doch der Rassismus und die Ausländerfeindlichkeit im Osten so hoch.
Eben weil mit dem Thema nicht vernünftig umgegangen wurde und man alles verdrängt hat, bis heute im übrigen, vorallem in Sachsen aber auch an der Küste.


4x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht schaue ich demnächst dann auch mal in deine Links.
Klar, vielleicht. Bloß nicht mit Tatsachen konfrontiert werden wollen, nicht wahr @Optimist
Zerbricht wohl hier die heile Welt DDR angeblich antifaschistischer Schutzwall.
Im Thread Rechtsextremismus hatte ich dir damals eine Doku verlinkt zum Thema Neonazis in der DDR. Die hast du auch nicht wahrnehmen wollen. Du erinnerst dich?


Anzeige

melden