Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 19:12
@neugierchen
Ich habe dem eigentlich nichts hinzzusetzen.
Wenn es sich ändert, melde ich mich wieder.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 19:28
Heute am Tag der Handschrift darf eine weltweite kulturelle Gemeinsamkeit betont werden:
Handschrift vom Aussterben bedroht
Schreiben mit der Hand? Ein Anachronismus im Zeitalter der Digitalisierung - so scheint es. Die Handschrift hat es an den Schulen zunehmend schwer, sich zu behaupten. Der Einsatz der Tastatur wird vielerorts forciert. Doch das bleibt nicht ohne Folge für das Lernen, wie internationale Studien zeigen.
http://www.deutschlandfunk.de/schreibunterricht-an-schulen-handschrift-vom-aussterben.1148.de.html?dram:article_id=400805
und nachher gleich im gerade laufenden Kulturmagazin von 3Sat.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 00:24
Und heut kann kaum noch wer etwas in Stein meißeln. So verändern sich die Dinge. :troll:


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 03:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe dem eigentlich nichts hinzzusetzen.
Wenn es sich ändert, melde ich mich wieder.

Also ich finde schon, dass du hinzufügen solltest, wenn man dich nicht versteht.
Ich verstehe nämlich auch nicht, was das, was du geschrieben hast, mit der Zwangsheiratsproblematik zu tun haben soll.-


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 06:57
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Okay, was soll uns das nicht neue in Verbindung mit Zwangsheirat sagen. Ich weiß nicht worauf Du hinaus möchtest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich finde schon, dass du hinzufügen solltest, wenn man dich nicht versteht.
Die Neolinke Kultur im Allmy Forum ist Folgende, man kann sogar einen Bot programmieren:
- finde ein genanntes Problem was Dir nicht gefällt (warum auch immer)
- behaupte es gab es schon mal früher (behaupte es ist nicht neu)
- behaupte andere ethnischen Gruppen machen das auch
- wenn die zwei Behauptungen nicht (mehr) möglich sind, nenne ein größeres Problem, dessen Lösung das ursprüngliche Problem nicht lösen würde.
- Bonus: wenn es trotzdem gegen Gesetz und Ordnung verstößt, berufe Dich auf Humanismus (Augen zu und durch)
Wir hatten "Zwangsheirat" und "Karriere und Lohn"....(in weiteren Threads: Amri und die Kreuzzüge, Köln und sexuelle Gewalt in deutschen Familien, Mehrfachidentitäten und Steuerbetrüger wie Hoeneß, Migration und die Fischerei vor den Küsten von Namibia, Migrationskosten und die Bankenrettungen...)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:11
@Abahatschi
Was die Extteme in den Kulturen gemeinsam haben; nimm eine Gruppe und reduziete die Menschen darin auf ihre Ethnie und/oder Religion.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:13
@Abahatschi

Nun ist es aber kein reduzieren auf etwas, wenn man einen unterschied anspricht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:24
@shionoro
Der Unterschied ist mMn nur die Differenz einer Entwicklung wenn man so die Geschichte betrachtet. Manche Entwicklungen fanden von selbst statt, manche erst nach der totalen Niederlage.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:25
@wichtelprinz

Also findest du es ist genau das gleiche, wenn man sagt 'du hast eine größere nase als ich' wie wenn ich jemanden darauf reduziere, eine große nase zu haben und ihn nicht als Menschen sehe sondern nur 'einen von den riesennasen'?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:30
@shionoro
Was für ein vergleich. Wie schon öfters erwähnt gibt es verschiedene Ausrichtungen in den Kulturen. So ist ein Angehöriger der muslimischen Kultur immer noch ein Angehöriger der muslimischen Kultur auch wenn er seine Kinder nicht schlägt, seine Tochter nicht zwangsverheiratet und nicht alle Ungläubigen tötet. Oder sind solche Leute dann nicht mehr Angehörigr der muslimischen Kultur?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:32
@wichtelprinz

Ich habe ihn für dich besonders einfach gestaltet.

Ich wollte dir damit aufzeigen, dass es keine reduktion auf etwas ist, wenn man einen unterschied anspricht.

Das mit der muslimischen Kultur habe ich dir schon einmal erklärt. Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich vor hätte, die unterschiede zu jemanden anzusprechen oder diesen herauszusondern, der eben nichts dieser gefährlichen Dinge tut?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:37
@shionoro
Ich will sagen wenn man behauptet das ist der Unterschied und der macht das Ganze aus, ist man eigentlich voll im Fahrwasser der Extremen der Kulturen. Man beraubt der Kultur eine Entwickkung und schliesst jeden aus der sich darin entwickelt.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich will sagen wenn mab behauptet das ist der Unterschied und der macht das Ganze aus, ist man eigentlich voll im Fahrwasser der Extremen der Kulturen. Man beraubt der Kultur eine Entwickkung und schliesst jeden aus der suchbdarin entwickelt.
Aber wenn man behauptet, dass ein Merkmal, an welchem man durchaus durchscnittliche unterschiede festmachen kann, keinerlei einfluss auf etwas hat, ohne dafür einen sehr trifftigen Grund zu haben, dann verschließt man sich der Realität.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich will sagen wenn man behauptet das ist der Unterschied und der macht das Ganze aus, ist man eigentlich voll im Fahrwasser der Extremen der Kulturen. Man beraubt der Kultur eine Entwickkung und schliesst jeden aus der sich darin entwickelt.
Tz tz - HASHTAG NOT ALL!
Mir wird zu schnell "das Ganze" und "alle" als Gegenargument und Unterstellung verwendet - hatten wir gestern schon (und seit paar Jahren)
Beispiel:
Man ist gegen Zwangsheirat!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was willst denn machen? Allen, Muslimen oder Indern oder weiß wer noch alles, verbieten dieses Land zu betreten so fern es irgend wo noch Zwangsehen, in deren Herkunftsländern, gibt?
Nein, denn:
Unbegleitete Minderjährige werden nicht vom deutschen Jugendamt zwangsverheiratet.
Kinderlose können an sich niemanden Zwangsheiraten.
Bereits verheiratete können schwer nochmals zwangsverheiratet werden.
60-70 Jährige will niemanden heiraten.
Last but least: ob sie das Land betreten oder nicht, werden Familien Kinder zwangsheiraten, mir zu einem nicht bekannten Prozentsatz.
Bin trotzdem dagegen!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:47
@shionoro
Da Kultur ein Prozess ist und im stehtigen Wandel ist ein "durchschnittlicher" Untdrschied nicht mehr als eine Momentaufnahme.

Es gab immer wieder mal momente wo sich Kulturen gegenüber anderen durch Unterschiede erhaben fühlten. Meist scheiterten sie auch an der Wirklichkeit.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:49
@wichtelprinz

Momentaufnahmen sind aber logischerweise Relevant, wenn man den status quo einer gesellschaft begutachtet.
Nicht 1000 Jahre vorher oder nachher.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 07:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentaufnahmen sind aber logischerweise Relevant, wenn man den status quo einer gesellschaft begutachtet.Nicht 1000 Jahre vorher oder nachher.
Da ist viel wahres dran ...... aber viele haben die Hoffnung das man alles erreichte nochmals erreichen könnte wenn die Errungenschaften wieder mal "geopfert" wurden.

Vor 1000 Jahren gab es Kreuzzüge, vielleicht vernichtet sich die Menschheit ja in 80 Jahren selbst. Dann ist alles überwunden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 08:00
@neugierchen

Ein Verweis auf die Kreuzzüge war zur Zeit der Kreuzzüge sicher angebracht.
Da konnte man dann sagen: Hey, es gibt islamische Expansion, es gibt auch kolonialisierung von christlicher seite, ok, wir sind beide schlimm, schwamm drüber.

Aber ein Verweis auf die Kreuzzüge weil man nicht über dinge wie islamische zwangsheiraten in Deutschland reden will erscheint mir bizarr.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 08:00
@shionoro
Momentaufnahme sollten bei uns ein Begriff sein auch ohne 1000 Jahre, 1928, 1938, 1948.

Und auch der Status Quo einer Gesellschaft die Mensch, Tier und Umwelt ausbäutet für den Status qou wird nicht aufrecht erhalten werden können.

Ich glaub auch das diese Ambivenz eben bei einigen aus anderen Kulturen für ablehnung sorgt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 08:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ein Verweis auf die Kreuzzüge weil man nicht über dinge wie islamische zwangsheiraten in Deutschland reden will erscheint mir bizarr.
Nicht nur Dir, ich werte es als Versuch vom Thema wegzukommen, da dieses ziemlich eindeutig nicht zum relativieren geeignet ist. Dann werden Nebenschauplätze eröffnet, eine oft zu beobachtende Strategie, kennt jeder von früher oder wenn Kinder in der Nähe sind. Nicht nur ich hab ne schlechte Arbeit der die auch.

In Deutschland sind nun nicht so viele Lebensarten beheimatet die einer Zwangsehe ähneln, da geht man mal schnell einige hundert Jahre zurück.

Ich persönlich fand den Vergleich mit der Vernunftehe wirklich abstoßend. Zwei die sich aus Vernunftgründen füreinander entscheiden gleichzusetzen mit einer Zwangsheirat. Ohne Worte.


melden