Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 01:07
@Silberrücken
immer noch nicht bereit zu antworten

Bürgerkrieg in Syrien (Seite 2504) (Beitrag von querdenkerSZ)

Bürgerkrieg in Syrien (Seite 2504) (Beitrag von querdenkerSZ)
8 Millionen kurden sind Erdogan Wähler und 40% seiner Abgeordneten sind kurden!
Ich befürchte mal auch wirst du nicht belegen wollen......

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 06:42
Das es nicht um Krieg gegen den Terror handelt sondern um Verhinderung eines Kurdenstaates hat @Silberrücken selbst schon behauptet (auch wenn keiner darüb er gestolpert ist):
Wer sagt denn das man das gebiet der FSA überlassen wird? Die FSA ist eine Söldnerarmee voll mit Ausländern aus zig Ländern. Es geht nur darum einen Kurdistan zu verhindern unter der Feder der USA.

Die Türkei, Iran,irak und vor allem Syrien sind logischer weise gegen ein Kurdistan.
Da kuscht nuemand vor den USA. Einen Staat zu gründen ist immer eine gefahr und automatisch eine Kriegserklärung gegenüber den anliegenden Staaten.



1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 09:18
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Dies ist grundsätzlich falsch, die türkische Gesellschaft ist zu einem erheblichen Teil nationalistisch beziehungsweise ultranationalistisch eingestellt, und dies schon lange vor Erdogan, der Nationalismus war die Staatsdoktrin des Kemalismus. I
Ja, der geübte Mensch sah das eigentlich bei jedem Fußballspiel, aber durch Erdogan ist es wenigtens Offensichtlich geworden.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Betrachtet die Türkei also das Verhältnis zu Griechenland so wie zu den Kurden in Afrin, oder wie darf man die Aussage des Oberbefehlshabers der Türkischen Streitkräfte verstehen? Weshalb erwähnt er dass man gleichzeitig in Afrin und in der Ägäis kämpfen kann? Will man jetzt etwa noch einen Angriffskrieg vom Zaun brechen?
mmh ja solche Propaganda Klöpse kenn ich sonst nur aus der Russischen Presse.

Naja ich denke nicht das die Türkei da irgendwas plant, opium fürs Volk eben, immerhin ist man mit Afrin wohl noch Wochenlang beschäftigt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 09:24
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Was weist du über "eliminierte ziele" ? Auf Liveleak kannst du viele leichen sehen.
Echt ich sehe alls 1000 Tote Terroristen auf Live Leak? Soso die Türkische Armee arbeite mit Life Leak

DIe Zahlen passen nicht so ganz, es sei denn die Kurden würden echt immer wieder die "Brückenköpfe" der Türkei in der Region angreifen.

Ich denke man hat sich das Zahlen zusammenspekuliert, Bilder mit Gefangenen fehlen auch auffällig , nun gut wir wissen ja das im Zweifel die Kurden eh nicht in Gefangenschaft gehen.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ich sags dir nochmal. Ich werde niemals westliche Propaganda als Fakt nehmen. Das tust du ja bei allen anderen Staaten auch nicht. Machen etwa alle Propaganda außer die mit den mächtigsten Armeen:)
Wie erwähnt fakten sind keine Propaganda, du kannst überall nachschauen wer die Intervention in Libyen angehauen hat. Und nein das ist natürlich schwer für Leser der Türkischen Presse, aber nicht jeder Zeitung gibt einfach Staatspropaganda wieder.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 13:51
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei hat sich nicht in die Angelegenheiten seiner Nachbarstaaten einzumischen, was ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn nicht die Türkei das Recht besitz sich aufgrund der Flüchtlings Krise und ihre Auswirkung auf die Türkei und der anbahnenden Autonomie einer ihrer Meinung nach gegen die Türkei agierende Terrororganisation.

Wenn europäische Nationen gemeinsam mit der USA es für nötig halten, sich in den Syrienkrieg zu verwickeln, Rebellen und Terroristen logistisch mit Waffen, Fahrzeugen und Information zu unterstützen..dann kann nan der Türkei keine Predigt halten, sich als direkter Anreihnerstaat dort auszuhalten. Im Gegensatz zu den USA und den EU Staaten, ist die Türkei dem Chaos in Syrien direkt ausgesetzt. Während die PKK und ihre anderen Grupierungen gegen den türkischen Staat Krieg führen, muss man sich nicht wundern wenn ihre Brüder Schwestern in Syrien mit auf der Liste stehen.

Die Türkei hätte nie dulden dürfen, das irgendjemand die YPG mit Waffen ausrüstet.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 14:30
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Türkei hätte nie dulden dürfen, das irgendjemand die YPG mit Waffen ausrüstet.
Und doch ist das Aufwärmen des Kurdenkonfliktes eine eher schlechte Entscheidung gewesen. Vor allem solange die YPG gar nicht gegen die Türkei aktiv geworden ist.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 14:47
Es ist hoffnungsvoll zu sehen, dass die kurdischen Einheiten in Nordsyrien Waffen von ihren Verbündeten erhalten, um sich gegen die Aggression der Türkei verteidigen zu können.

http://www.deutschlandfunk.de/nordsyrien-tuerkischer-kampfhubschrauber-abgeschossen.1939.de.html?drn:news_id=849363

Es soll sich bei dem abgeschossenen Hubschrauber um einen T129 handeln.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

10.02.2018 um 15:26
@kintarooe
Die Türkei hätte nie dulden dürfen, das irgendjemand die YPG mit Waffen ausrüstet.
jo dann hätten dir Türken heute den IS als Nachbarn und eridis Blase könnte viel einfacher Geschäfte mit denen machen.....

https://www.n-tv.de/politik/IS-verkauft-Ol-fuer-50-Millionen-im-Monat-article16204526.html


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 09:03
So wie es aussieht scheinen sich nun einige vom Iran unterstützte pro-Assad Milizen von Nubl und Zahraa sich der SDF im Kampf gegen die Türkei und der FSA anzuschließen und die SDF selbst scheint nun auch immer öfters iranische Waffen einzusetzen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 09:54
Zur Klarstellung,weil es hier immer noch Leute gibt, welche den Angriffskrieg der Türkei gegen die Kurden in Nordsyrien, als völkerrechtlich legitim darstellen.

„Die deutsche Rechtswissenschaftlerin Anne Peters, Direktorin des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, sieht in der türkischen Militäroffensive einen Bruch des Völkerrechts, da die Türkei ohne eine Zustimmung der syrischen Regierung bzw. Ermächtigung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen handle. Die Türkei könne sich auch nicht auf ihr Recht zur Selbstverteidigung nach Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen berufen, da kein bewaffneter Angriff im Sinne dieser Vorschrift vorgelegen habe.[48] Auch für Völkerrechtler Stefan Talmon der Universität Bonn sieht im Angriff der Türkei gegen die Syrian Democratic Forces eine Verletzung des Völkerrechts.[49]“

Wikipedia: Türkische Militäroffensive auf Afrin


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 10:09
@SouthBalkan
Zur Klarstellung,weil es hier immer noch Leute gibt, welche den Angriffskrieg der Türkei gegen die Kurden in Nordsyrien, als völkerrechtlich legitim darstellen.
das juckt doch weder erdowahn noch seine Fans , da sagte keiner von den en nen Piep als erdi auf die eigene Verfassung geschissen hat ...


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 10:34
@querdenkerSZ
@SouthBalkan

Okee, bis auf Erdogans Schosshunde war das auch allen klar. Die fordern lieber Belege auf stringente Schlussfolgerungen, als dass sie mal ihren Verstand einschalten. Es ist offensichtlich um was es sich bei diesem Eingriff handelt. Nun, da der Landgewinn sich nicht so schön wie in den feuchten Träumen darstellt, muss man es den Lemmingen wohl irgendwie anders verkaufen. Und habe ich nicht schon "man plane eine längerfristige Aktion" oder dergleichen gehört?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 11:44
@querdenkerSZ
@SouthBalkan
@whatsgoinon
Das Problem für die Türkei ist der internationale Status der YPG.
Für die Türkei ist die PKK und die YPG eine Einheit. Sprich ein Angriff der PKK wird auch als Angriff der YPG gewertet und darum geht die Rechnung für sie auf.
International konnten sie aber diese Einteilung nicht durchsetzen. Sie habens zwar bei einigen Natopartnern hingekriegt, dass die PKK auf die Liste kommt, allerdings nicht die YPG. International - auf UN Ebene halt schon gar nicht.
Und doch vermeidet man es aus westlicher Sicht offen Partei für die YPG zu ergreifen und die Aktion zu verurteilen... bis auf ein Paar Experten in der Presse. Ansonsten hält Deutschland zumindest den Deckel drauf bei Anti Olivenzweigdemos und löst Demos aufgrund verbotener Symbolik auf. Kommt dahingehend ja auch der Türkei entgegen.
Also man erkennt da schon ein bisserl das Zerwürfnis in Bezug auf den Status der YPG.
Ich mein rein rational betrachtet, kann man die Verbundenheit zwischen PKK und YPG nicht abstreiten.
Ich persönlich finde es schon recht fragwürdig, die PKK als Terroristen zu brandmarken, die YPG aber als Verbündete zu bezeichnen (quasi das pure Gegenteil).
Ich bin schon der Meinung, dass ma sich mal über den Status der PKK Gedanken machen sollte, und dementsprechend handeln.
Also entweder die YPG mit auf die Liste nimmt oder die PKK von der Liste streicht.
Dann kann man auch klar Stellung beziehen und muss keinen Eiertanz aufführen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 11:52
@Glünggi
Ich persönlich finde es schon recht fragwürdig, die PKK als Terroristen zu brandmarken, die YPG aber als Verbündete zu bezeichnen (quasi das pure Gegenteil).
Ich bin schon der Meinung, dass ma sich mal über den Status der PKK Gedanken machen sollte, und dementsprechend handeln.
Also entweder die YPG mit auf die Liste nimmt oder die PKK von der Liste streicht.
Dann kann man auch klar Stellung beziehen und muss keinen Eiertanz aufführen.
daran ist aber auch wieder erdowahn schuld.............hätte er was gemacht als damals die Irren vom IS die Kurden geschlachtet haben hätte der WEsten nicht die YPG unterstützen müssen und er hätte seine stolze Armee nicht jetzt auf die Schlachtbank führen müssen....


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 12:06
@querdenkerSZ
Naja.. sicher der Zeitpunkt wäre idealer gewesen.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab schon damals gesagt, dass wenn sie intervenieren, dann nur darum um eine Pufferzone zu errichten, eine verbündete Verwaltung einzurichten und dort sunnitische Flüchtlinge anzusiedeln um ein Kurdistan zu verhindern.
Also ich häts ihnen auch damals nicht abgenommen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 12:10
@Glünggi

Natürlich, über die Verbindung von YPG und PKK brauchen wir nicht zu sprechen. Und deine Ausführungen stimmen schon. Trotzdem bleibt die Frage über die Sinnhaftigkeit und Legitimation eines Einmarsches in Syrien und die Destabilisierung einer Region.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 12:12
@Glünggi
Also ich häts ihnen auch damals nicht abgenommen.
Da sind wir uns einig , er reitet aber die Türkei wirtschaftlich in die Scheisse und versucht jetzt durch die Invasion aussenpolitische Erfolge zu erreichen um für die nächsten Wahlen zu punkten.....nur wenns damit nicht klappt oder es zu hohe Verluste bei der türkischen Armee gibt kann das ganz leicht eine übler Bumerrang für unsern kleinen erdi werden...


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 12:28
@querdenkerSZ
@whatsgoinon
Ich finde die Aktion ja auch nicht prikelnd.
Auch glaube ich nicht, dass sie es schaffen die PKK zu besiegen. Sie mögen vielleicht die YPG militärisch besiegen und in den Untergrund treiben... aber damit sind sie noch nicht aus der Welt. Genauso wie die IS noch nicht aus der Welt ist, auch wenn sie fast kein Land mehr besitzen in Syrien. Dann fängt die Arbeit ja erst richtig an.

Es wurden offensichtlich auch Dinge hinter verschlossenen Türen beschlossen... Man kann schlecht beurteilen, wer sich an Abmachungen hält, wenn man nicht weiss was beschlossen wurde. Ausserdem waren nicht alle beteiligten Parteien bei diesen Besprechungen anwesend. Man hat quasi über deren Köpfe hinweg entschieden.
Vielleicht hat man auch dem einen dies und dem andern jenes vom Pferd erzählt.

Erdogan ist halt auch innenpolitisch in der Zwickmühle. Es wär ihm auch nicht sonderlich gut bekommen, wenn er dabei zugesehen hätte wie in Syrien die YPG quasi zur Staatsmacht wird.
Und naja wenn er scheitert kann er ja den Amerikanern und Europäern die Schuld dafür geben. Er kann ja dann sagen, er habe sein Möglichstes versucht und sei nur gescheitert, weil der Westen ihm Steine in den Weg gelegt habe.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 12:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Erdogan ist halt auch innenpolitisch in der Zwickmühle.
Natürlich. Aber ist das nicht ein systemisches Problem? So wie in der Türkei politisiert wird, geht es immer um alles oder nix. Ich find dieses "Demokratieverständnis" der 51% Sieger schlicht lächerlich. Und die Esel blöcken es ja immer wieder: "wir haben gewonnen und jetzt bestimmen wir". Das ist einfach eine sehr, sehr naive Denkweise und ich verorte das ins Neandertalertum. Die Region kann nur unter Einbezug aller befriedet werden. Das bedeutet aber auch Zugeständnisse, Machtabgabe, Verlust persönlicher Vorteile (Korruption), etc.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

11.02.2018 um 13:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein rein rational betrachtet, kann man die Verbundenheit zwischen PKK und YPG nicht abstreiten.
Ich persönlich finde es schon recht fragwürdig, die PKK als Terroristen zu brandmarken, die YPG aber als Verbündete zu bezeichnen (quasi das pure Gegenteil).
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die PKK in der Türkei operiert, die YPG dagegen eine
Bürgerkriegspartei in Syrien ist.
So gesehen könnte man jeden der gegen Assad kämpft als Terroristen bezeichnen.
Erdogan ist auch ein Terrorist, denn ihn hat niemand darum gebeten, in Syrien einzugreifen.


Anzeige

melden