Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

21.12.2019 um 14:02
Zitat von RedgreenRedgreen schrieb:Verrückt ist eben, BMW Firma zu enteignen..alles Erfolge, die nicht SPD nicht erarbeitet hat. Verrückt oder?
Definitiv. Und stell dir vor wie schlecht die Autos wären, wenn es so wäre.

Anzeige
melden

SPD

21.12.2019 um 14:41
@Atrox
Jetzt schimpf mal nicht über die Isetta 2.0😊


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 15:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Isetta 2.0
Nee, Kevinette, 12 Jahre Lieferzeit und Ersatzteile muss man selbst machen.
Und den 1 Mai, Tag der Arbeit, feiert man mit kostenloser Arbeit die man dem bayerischen Kombinat schenkt, zahlt aber auf den Stunden trotzdem Steuer damit die SPD was zum verteilen hat.


melden

SPD

21.12.2019 um 16:08
@Abahatschi
Und das in Bayern und ausgerechnet BMW🤣
Ein Anfang wäre hingegen, mal einen Flughafen in Berlin zu bauen. Oder eine Elbphilharmonie. Oh, die ist ja inzwischen fertig und protzt vor sich hin. Was die Clublandschaft in Hamburg in manchen Bereichen nicht so tut. Da tut sich die SPD scheinbar schwerer als mit Häppchen in Protzbauten beim G20 Gipfel.. oder einem Nürburgring... aber jetzt wird ja bald alles besser.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 16:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bisher stand er ja noch gar nicht zur Wahl.
Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso hier zustimmend oder ablehnend so ein Aufriss um die Person gemacht wird.


melden

SPD

21.12.2019 um 19:10
@paranomal

Wird er auch nicht. In Deutschland wählt man Parteien und keine Einzelpersonen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 23:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wird er auch nicht. In Deutschland wählt man Parteien und keine Einzelpersonen.
Sag das nicht mir :D


melden

SPD

22.12.2019 um 01:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn alle Wähler blöd Sind, brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Dann ist die Demokratie eh am Ende
Das ist ja dann deiner Meinung nach fast der Fall, wenn 40% für verstaatlichung von wohnungsgesellschaften sind, immerhin 35% der jungen Kühnerts Ideen explizit gut finden und 50% pro BGE.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Parteien verlieren eher die alles schönreden oder Ausblenden.

Allerings kannst du auch nicht alle Länder so eben vergleichen. Denn auch dort wirst du keine Homogenität in Europa finden. Von daher bleiben wir doch einfach in der BRD

Die Flucht zu Extremen scheint eher eine Reaktion auf vefehlte Politik zu sein, nicht das die Etablierten Partein nicht selber genug Unsinn verzapft haben.

Wer von den "Extremen" ist denn wirklich Regierungsfähig?

Die Grünen holen eben die Bürgerliche Mitte ab, nein die haben nicht 20% erreicht durch Strickpulliträger.
Die Bewegung zu Extremen hin findest du überall auf der Welt. Egal, wer da welche politik gemacht hat. Auch ein relativ erfolgreicher präsident wie Obama kann zu Trump führen.Auch eine relativ erfolgreiche Kanzlerin wie Merkel kann in ein erstarken der Rechtspopulisten münden.
Da wird man immer schnell sein mit irgendwelchen Anxschuldigungen, was die Parteien nicht alles falsch gemacht haben. Das kann man aber nunmal bei jeder regierung tun, weil jede regierung, die irgendwas tut, ein paar strittige entscheidungen hinterlässt.
Die Frage ist doch, WOMIT holen die Grünen die bürgerliche Mitte ab: Richtig, mit linkeren und extremeren Forderungen als die SPD.

Die Grünen holen die bürgerliche mitte mit MIetpreisbremsen, drogenkonsumräumen, autofreien innenstädten, Inklusion und Feminismus.
Und das sollte die SPD sich notieren, während ihr mir hier alle erzählen wollt, dass man damit keine Wähler gewinnen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, Fantastisch.. nix worüber man ernsthaft diskutieren müsste, oder was der Realität standhält.
Fantastisch und großartig begründet, ein Augenschmauß, gar eine Offenbarung, für jeden, der verständig und offen meine Zeilen lesen kann. Gern dort alles weitere.


2x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 01:12
Zitat von RedgreenRedgreen schrieb:Verrückt ist eben, BMW Firma zu enteignen..alles Erfolge, die nicht SPD nicht erarbeitet hat. Verrückt oder?
Will die SPD sich denn den Konzern unter den Nagel reißen? Oder ging es da vielleicht eher darum, dass die Mitarbeiter von BMW mehr über die Wohlstandsverteilung des KOnzerns entscheiden sollten?
Also die, die die Gewinne erarbeiten. Ja, in der Tat ging es um Zweiteres.

Es ging Herrn Kühnert darum, dass gewinne denen zu Gute kommen, die sie erarbeiten. Also das, wovon ihr hier alle pausenlos quatscht. Nur passiert das nicht wirklich fair, wenn die Arbeiter und unteren Angestellten einer Firma nicht sonderlich viel verdienen, während die Firma gigantische gewinne einfährt und an ihre Führungsebene und ein paar andere ausschüttet.


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 01:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das in Bayern und ausgerechnet BMW🤣
Ein Anfang wäre hingegen, mal einen Flughafen in Berlin zu bauen. Oder eine Elbphilharmonie. Oh, die ist ja inzwischen fertig und protzt vor sich hin. Was die Clublandschaft in Hamburg in manchen Bereichen nicht so tut. Da tut sich die SPD scheinbar schwerer als mit Häppchen in Protzbauten beim G20 Gipfel.. oder einem Nürburgring... aber jetzt wird ja bald alles besser.
Was mir in dem thread schon länger aufgefallen ist, ist, dass ihr einfach nurnoch irgendwelche talkingpoints raushaut, die nichts mit irgendwas zu tun haben.

Ist Kevin Kühnert daran Schuld, oder irgendeine seiner Ideen zur Kollektivierung, dass der Berliner Flughafen nicht fertig wird? War er daran irgendwie tätig?
Oder ist er eine wichtige Figur in der Hamburger Clubszene?

Wenn nein: Warum solche Talking points in der Diskussion über Verstaatlichung von B MW erwähnen?


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 04:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass ihr einfach nurnoch irgendwelche talkingpoints raushaut, die nichts mit irgendwas zu tun haben.
Du hast Recht, machst aber mit. Egal.

Die SPD wird nicht mehr gewählt weil die Leute, „Arbeiter“ gemerkt haben dass sie die Hauptlast der Umverteilung tragen.
Weniger populistische Vorschläge für die SPD, nicht mein Job aber:
- Abschaffung der kalten Progression
- nichts mehr an H4 ändern
- Steuerfreiheit für Renten bis 2500€
- Betriebsrenten ebenfalls steuerfrei
- Rente ab 65
- Teilzeit Anspruch für alle ab 60
- „Klimasteuer“ stark progressiv, dass unnötige „Tätigkeiten“ nicht so leicht stattfinden können, Notwendige aber uneingeschränkt (Leute die mit dem Auto zu arbeiten müssen, müssen mit dem Auto zu Arbeit verdammt nochmal)
- die DB wird ein Unternehmen auf die die japanischr Bahn aufschaut
- Migration ohne laisez faire und Geschwurbel
- einen starken, zuverlässigen Staat mit echten Dienstleistungen in Höhe der einkassierten Steuern, also exzellent
- 100% Breitband Ausbau, DE wird weltweit führend ;)


Da ist soviel Normales zu erledigen :D


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 05:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Anfang wäre hingegen, mal einen Flughafen in Berlin zu bauen.
Ach, jetzt verstehe ich das Konzept. Wenn man davon ausgeht, dass jemand, der so ein Bauprojekt anleiert, an der Macht zu bleiben hat, bis es fertig ist... dann macht es Sinn, dass dieser Flughafen niemals fertig werden wird. Na, da haben wir ja den Rettungsanker für die SPD gefunden. Nicht dass Kevin nach den vielen Jahren, in welchen er keine Wahlen gewinnen wird (obwohl ja heute schon ca. 50% der Leute seine Ideen ganz toll finden, wie wir immer wieder lesen), am Ende noch in den Aufsichtsrat jener Flughafenbaustelle einziehen wird :troll:


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 05:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast Recht, machst aber mit. Egal.
Das tue ich nicht. Ich habe aussagen wenigstens auch mal belegt und begründet und hacke nicht auf der körpergröße von irgendwem rum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die SPD wird nicht mehr gewählt weil die Leute, „Arbeiter“ gemerkt haben dass sie die Hauptlast der Umverteilung tragen.
Weniger populistische Vorschläge für die SPD, nicht mein Job aber:
- Abschaffung der kalten Progression
- nichts mehr an H4 ändern
- Steuerfreiheit für Renten bis 2500€
- Betriebsrenten ebenfalls steuerfrei
- Rente ab 65
- Teilzeit Anspruch für alle ab 60
- „Klimasteuer“ stark progressiv, dass unnötige „Tätigkeiten“ nicht so leicht stattfinden können, Notwendige aber uneingeschränkt (Leute die mit dem Auto zu arbeiten müssen, müssen mit dem Auto zu Arbeit verdammt nochmal)
- die DB wird ein Unternehmen auf die die japanischr Bahn aufschaut
- Migration ohne laisez faire und Geschwurbel
- einen starken, zuverlässigen Staat mit echten Dienstleistungen in Höhe der einkassierten Steuern, also exzellent
- 100% Breitband Ausbau, DE wird weltweit führend ;)


Da ist soviel Normales zu erledigen :D
Die arbeiter gibt es so schlichtweg nicht mehr. Und das was du da vorschlägst lockt keinen wähler aus seiner Wohnung heraus.
Das versteht die hälfte der wähler nichtmal so wirklich, irgendwelche detailänderungen.


melden

SPD

22.12.2019 um 06:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ach, jetzt verstehe ich das Konzept. Wenn man davon ausgeht, dass jemand, der so ein Bauprojekt anleiert, an der Macht zu bleiben hat, bis es fertig ist... dann macht es Sinn, dass dieser Flughafen niemals fertig werden wird. Na, da haben wir ja den Rettungsanker für die SPD gefunden. Nicht dass Kevin nach den vielen Jahren, in welchen er keine Wahlen gewinnen wird (obwohl ja heute schon ca. 50% der Leute seine Ideen ganz toll finden, wie wir immer wieder lesen), am Ende noch in den Aufsichtsrat jener Flughafenbaustelle einziehen wird :troll:
Oder man geht davon aus, dass die SPD eine Veränderung benötigt.

Dann schaut man sich die fakten an, dass die mehrheit der potentiellen SPD wähler einen linksruck befürworten würden und eine andere partei, die solcherlei forderungen ebenfalls raushaut, damit sehr gut gefahren ist.
Dann sieht man, dass Kühnert sich in Talkshows gut macht und als Figur, der dieser Wählergruppe den Linksschwenk abkauft profilieren kann.

Und dann kommt man zu dem Schluss, dass man mit Kevin Kühnert, wenn er denn einmal wirklich aufgebaut ist in einer wichtigen Position, wahlen gewinnen kann.

Oder man wirft stattdessen einfach den Berliner Flughafen ein, mit dem Kühnert so ziemlich nichts zu tun hat.


melden

SPD

22.12.2019 um 10:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist hier wie gesagt nicht der punkt. Der punkt ist, dass obama ohne das change tam tam und die fat cats of wallstreet, gegen die er vorgehen wollte, wohl nicht gewählt worden wäre.
Change war der Slogan. Aber kein Populismus, Change und "Yes we can"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja dann deiner Meinung nach fast der Fall, wenn 40% für verstaatlichung von wohnungsgesellschaften sind, immerhin 35% der jungen Kühnerts Ideen explizit gut finden und 50% pro BGE.
Wie gesagt auf Buzzwordfragen zu antworten ist eine Sache. Konkrete Politik in der Richtung ist was anders. Und ja die Leute halte ich eben für doof.. weil sie nicht Wirkung bedenken von bestimmten Ursachen. Sagen wir mal so, es gibt keine Wunderbare "Wohnungsvermehrung" durch Verstaatlichung.

Ebenso ist es ein Unterschied ob man ein BGE einführen will oder die Leute fragt ob sich einfach so Geld zugeschossen bekommen...

Was glaubst du wie die BGE Leute denkenbei einem Konzept wo der Steuersatz ansteigt, sie aber von dem Geld gar nixh haben was als GE gewährt wird...sprich am Ende haben sie vermutlich eher weniger als Mehr...

Und schon hat es sich erledigt mit den Mehrheite..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Bewegung zu Extremen hin findest du überall auf der Welt. Egal, wer da welche politik gemacht hat.
Nö, ich pauschalisiere doch nicht. Du tust ja so als wäre das ein Naturgesetz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist doch, WOMIT holen die Grünen die bürgerliche Mitte ab: Richtig, mit linkeren und extremeren Forderungen als die SPD.
Jo, glaub du mann. Unsere Wahrnehmung der Raumzeit ist jedenfalls doch stark Unterschiedlich..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fantastisch und großartig begründet, ein Augenschmauß, gar eine Offenbarung, für jeden, der verständig und offen meine Zeilen lesen kann. Gern dort alles weitere.
Nö, das hatte mir gereicht der Unsinn. Wird der Realität eben nicht Standhalten...aber hey kannst ja an eigenen Kindern ausprobieren.


btw ich stimme einen anderen User zu, diverse Geisteswisssenschaften sollten nicht mehr von Staat mitfinanziert werden...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging Herrn Kühnert darum, dass gewinne denen zu Gute kommen, die sie erarbeiten. Also das, wovon ihr hier alle pausenlos quatscht. Nur passiert das nicht wirklich fair, wenn die Arbeiter und unteren Angestellten einer Firma nicht sonderlich viel verdienen, während die Firma gigantische gewinne einfährt und an ihre Führungsebene und ein paar andere ausschüttet.
WAs weiß du über die Einkommen bei BMW

und vor allem warum glaubst du das Kühnert was anderes sagte als er sagte? Ist ja fast schon niedlich.


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 11:02
https://www.fr.de/politik/arbeiter-stimmen-kaum-11020740.html

soweit zum Stammklientel..


melden

SPD

22.12.2019 um 18:03
@Fedaykin

Aus deinem Link:

„ „Die stärkste Veränderung der Wählerstruktur hat die SPD erfahren, deren Wählerschaft sich von der Arbeiterschaft hin zu Angestellten und Personen im Ruhestand verschoben hat“, kommentieren die Studienautoren Karl Brenke und Alexander Kritikos.“

Bekanntermaßen die Zielgruppen des Mindestlohns, oder @shionoro ?


melden

SPD

22.12.2019 um 18:20
@Atrox

Angestellte sind zum Teil Zielgruppe des Mindestlohns. Ist aber auch gar nicht wichtig, ob die davon profitieren. Die meisten wähler wollen ihn und wollen sogar, dass er erhöht wird.

Wie gesagt, heute wählt man nicht zwangsläufig nach 'was bringt mir was' sondern nach 'was finde ich richtig'.
Die Grünen fordern 12 euro mindestlohn oder mehr, undzwar sofort. Und die jungen Wähler finden das gut.

Im Osten findet man die erhöhung und den mindestlohn sogar besser als im westen.Trotzdem wählt im osten kaum einer grün und wenige SPD, sondern sie wählen AfD, die sich nicht zum Mindestlohn bekennt (die trauen sich nicht zu sagen, dass sie ihn nicht wollen, aber durch die blume sagen sie es schon).
Obwohl es da relativ viele arbeiter gibt, die davon profitieren würden.

Schlichtweg ist ihnen mindestlohn zwar wichtig, aber migration wichtiger, darum AfD.

Dass die SPD von rentnern gewählt wird liegt eben auch daran, dass arbeiter alt geworden sind und es nicht mehr so viele außerhalb vom osten (wo man nicht SPD wählt, sondern wenn, dann linke) gibt.

Mit der Forderung nach höherem Mindestlohn kann man jedenfalls Wählerstimmen gewinnen, wenn man sie kernig raushaut.
Machen die Grünen. Die sagen klipp und klar: 12 Euro mindestlohn, SOFORT. Nimmt ihnen keiner übel, umfragehoch, finden leute gut.

SPD unter Esken und Nowabo fordern 'perspektivisch' eine erhöhung aus 12 Euro und wollen mit der CDU darüber verhandeln, was man da für einen Kompromiss finden kann. Und wie ist das Echo auf diese SPD? Man wirft ihr einen Linksruck und Sozialismus vor, obwohl sie dinge fordern, die weit weniger radikal sind als das, was everybody's darling die Grünen erfolgreich fordern.

Fällt das hier niemandem auf?


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, heute wählt man nicht zwangsläufig nach 'was bringt mir was' sondern nach 'was finde ich richtig'.
Sorry, aber das halte ich für weltfremd. Hast du dich mal mit Leuten außerhalb Allmystery über ihre Wahlentscheidung unterhalten? Oder warst für die SPD im Straßenwahlkampf? Meinem subjektiven Eindruck nach entscheiden maximal 20% ohne auf ihren eigenen Vorteil zu sein. Und selbst „was finde ich richtig“ schließt ein „das bringt mir was“ nicht aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Machen die Grünen. Die sagen klipp und klar: 12 Euro mindestlohn, SOFORT. Nimmt ihnen keiner übel, umfragehoch, finden leute gut.
Ich würde das aktuelle Hoch ja eher daran festmachen, dass Klima zum wichtigsten Thema geworden ist und die Grünen da ihre Kernkompetenz ausspielen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fällt das hier niemandem auf?
Mir fällt auf, dass du linke Politik a priori als erfolgreich ansiehst...außer halt bei der SPD.


1x zitiertmelden

SPD

22.12.2019 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt auf Buzzwordfragen zu antworten ist eine Sache. Konkrete Politik in der Richtung ist was anders. Und ja die Leute halte ich eben für doof.. weil sie nicht Wirkung bedenken von bestimmten Ursachen. Sagen wir mal so, es gibt keine Wunderbare "Wohnungsvermehrung" durch Verstaatlichung.

Ebenso ist es ein Unterschied ob man ein BGE einführen will oder die Leute fragt ob sich einfach so Geld zugeschossen bekommen...

Was glaubst du wie die BGE Leute denkenbei einem Konzept wo der Steuersatz ansteigt, sie aber von dem Geld gar nixh haben was als GE gewährt wird...sprich am Ende haben sie vermutlich eher weniger als Mehr...

Und schon hat es sich erledigt mit den Mehrheite..
Wenn man halt mit der Haltung 'linke politik ist sowieso niemals gut und immer schadhaft' in diese Diskussion reingeht, kann man natürlich auch niemals ein gutes Haar an der SPD lassen, bis sie die CDU ist. Dann wird sie zwar immer noch von keinem gewählt und die bevölkerung fordert immer noch linkere Politik, aber wenigstens die Leute, die ohnehin nicht SPD wählen, sind dann glücklich.

Fakt bleibt: Der Wähler will von der SPD einen scharfen Linkskurs. Ob du den Wähler dafür für blöd hälst, ist eine ganz andere Frage.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, ich pauschalisiere doch nicht. Du tust ja so als wäre das ein Naturgesetz.
Es ist ein Gesetz unserer zeit. Und das ist nunmal überall in der demokratischen Welt so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, glaub du mann. Unsere Wahrnehmung der Raumzeit ist jedenfalls doch stark Unterschiedlich..
Dann zeig mir doch mal die grüne politik wo die weniger radikal als die von der SPD ist.
Grüne fordern 12 Euro mindestlohn jetzt, SPD will verhandeln, ob man diese richtung so mit der CDU hinbekommen kann. SPD wird Sozialismus vorgeworfen, den Grünen nicht.
Habeck redet von verstaatlichung, kein ding. Kühnert macht das und man fängt an, karl marx zu bemühen.

Du kannst schlichtweg nicht behaupten, die grünen seien weniger radikal in linken populistischen forderungen als die SPD. Und den Grünen tut das gut.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, das hatte mir gereicht der Unsinn. Wird der Realität eben nicht Standhalten...aber hey kannst ja an eigenen Kindern ausprobieren.


btw ich stimme einen anderen User zu, diverse Geisteswisssenschaften sollten nicht mehr von Staat mitfinanziert werden...
Du hattest halt keine Argumente und hast meine nicht verstanden. Aber Schwamm drüber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WAs weiß du über die Einkommen bei BMW

und vor allem warum glaubst du das Kühnert was anderes sagte als er sagte? Ist ja fast schon niedlich.
Willst du abstreiten, dass bei BMW wohl die Managerebene ein großes Vielfaches vom einfachen Arbeiter verdient?


Anzeige

1x zitiertmelden