Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

21.12.2019 um 11:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:40% finden verstaatlichungen von wohnungen durchaus legitim. Mit KÜhnert kann die SPD auf 40% kommen, während du immernoch dir märchen ausdenkst von der zu linken SPD.
Woher ziehst du denn solche Werte? Gab es da mal repräsentative Umfragen?

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Woher ziehst du denn solche Werte? Gab es da mal repräsentative Umfragen?
Hab ich hier schon zweimal verlinkt. War eine Civey umfrage


melden

SPD

21.12.2019 um 11:22
GErn auch nochmal für dich:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/exklusive-civey-umfrage-wer-sich-in-deutschland-wirklich-mehr-staat-wuenscht/24978850.html
Denn es gibt unter den Deutschen durchaus auch das Verlangen nach mehr Dirigismus. Selbst wenn es sich in klaren Grenzen bewegt: So befürworten immerhin 53 Prozent der Befragten einen sogenannten „Mietendeckel“, wie ihn Berlin nun plant. Demnach werden für Wohnungen vom Staat Obergrenzen für die Mieten festgelegt. Es handelt sich also um einen starken Eingriff in das Marktgeschehen.



Wird diese Intervention noch von einer Mehrheit toleriert, ist der Rückhalt für die ebenfalls populistische Forderung nach einer Verstaatlichung von privaten Wohnungskonzernen bereits geringer: Er liegt nur bei 40 Prozent. 48 Prozent lehnen diesen Schritt dagegen ab.

Und auch bei einem anderen Thema, das viele Bürger ähnlich umtreibt wie der teure Wohnraum, erliegen die Deutschen zumindest nicht mehrheitlich linkspopulistischen Rufen. Dass der Staat angesichts von Niedrigst- und Nullzinsen Banken zwingen können sollte, den Anlegern höhere Zinsen zu zahlen, befürworten nur 30 Prozent.
IMmerhin 40% finden verstaatlichung privater wohnungskonzerne gut.


melden

SPD

21.12.2019 um 11:24
Aha, wobei es da nicht um Verstaatlichung des Wohnungsmarktes ging sondern um "Abgrasen" von Immobilienkonzerne.

Aus deinem Link ist noch was Interessantes
Erwartungsgemäß hängt die Unterstützung für die Marktwirtschaft auch von den Parteipräferenzen ab. Allerdings existiert kein eindeutiges Rechts-Links-Schema: Mit 84 Prozent gibt es bei den Anhängern der Union zwar am meisten Befürworter, mit 79 Prozent und 74 Prozent sind sie bei SPD und Grünen aber ähnlich stark vertreten. Den geringsten Rückhalt für die deutsche Art des Kapitalismus gibt es mit 50 Prozent bei Linken-Wählern. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Selbst die Hälfte dieser Gruppe wünscht sich nicht einmal einen Hauch DDR zurück.
Also ein Extrem Links ala Kevein sehe ich da nicht kommen. (Vor allem hätte man mal die Frage bzgl Wohnraum stellen sollen wie der Kühnert, dann sieht das schon wieder anders aus.


melden

SPD

21.12.2019 um 11:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat die SPd jahrzehntelang getan und ihre misere so gestartet. Du solltest mal wegkommen von deiner fantasie. Fakt ist: Heute gewinnt man breite massen mit klientelpolitik. Local is the new global, nicht nur auf netflix.
Glaub du mal dran.

Ich lass mich überraschen. Hauptsache der Schaden hält sich in Grenzen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:28
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_85687622/umfrage-so-denken-die-deutschen-ueber-kevin-kuehnerts-ideen-zum-wohnen.html

@Fedaykin

28% befürworten KÜhnerts Aussage, dass man nur den WOhnraum besitzen sollte, in dem man wohnt.

Das ist fast das doppelte der derzeitigen SPD Umfragewerte. SChauen wir zu den Jungen, sind bei den LEuten unter 40 über 35% dafür.

Solche Forderungen haben scholichtweg Zukunft. BEsonders wenn dann noch eine SPD dafür kämpft, die unentschlossenen für sowas zu gewinnen (das sind bei den gesamtbefragt immerhin nochmal 8%)


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:29
@Fedaykin

ICh muss das nicht glauben, ich hab das auch belegt. SO funktioniert politik heute, auch wenn viele das noch nicht sehen.

Ob in Frankreich, hier, ob in Amerika oder ob in England. Du gewinnst mit viralen Themen, nicht mit pseudo breiter volkspartei.
Die ZEit wird nach merkel in D vorbei sein.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:28% befürworten KÜhnerts Aussage, dass man nur den WOhnraum besitzen sollte, in dem man wohnt.
Mmh, mag sein. Daraus solltest du aber keine 28% für die Idee ableiten.

und gut ist eben 1/3 der Leute aus der Umfragen kurzsichtig und scheinbar schön blöd.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist fast das doppelte der derzeitigen SPD Umfragewerte. SChauen wir zu den Jungen, sind bei den LEuten unter 40 über 35% dafür.
Japp, weil solche Fragen so ergiebig sind. Wie sehe das eigentlich in der Realität aus? Wer baut denn dann die Häuser? Der Staat? Na dafür müssen sie doch nur als Markteilnehmer auftreten... aber es ist verlockender anderen vom Teller zu Mopsen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solche Forderungen haben scholichtweg Zukunft. BEsonders wenn dann noch eine SPD dafür kämpft, die unentschlossenen für sowas zu gewinnen (das sind bei den gesamtbefragt immerhin nochmal 8%)
Och wenn du daraus eine Zukunft für sowas ableiteste, dann hat ganz viel Zukunft.

https://mediendienst-integration.de/integration/einstellungen.html


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh muss das nicht glauben, ich hab das auch belegt. SO funktioniert politik heute, auch wenn viele das noch nicht sehen.
Wie gesagt, dein Sicht, dein Glauben. Ich sehe es anders, und bin gespannt ob meine Prognosen zutreffen. Nein Mit KLientelpolitik wird man nicht zu großen Wahlergebnissen kommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob in Frankreich, hier, ob in Amerika oder ob in England. Du gewinnst mit viralen Themen, nicht mit pseudo breiter volkspartei.
Schlechte Vergleiche, vor allem die Anglizistischen Vergleiche hinken dorch recht stark mit einem anderen Wahlrecht und einem 2 Parteiensystem was mit dem Deutschen System nicht wirklich zu vergleichen ist.

Man wird sehen was die Zeit so bringt.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh, mag sein. Daraus solltest du aber keine 28% für die Idee ableiten.

und gut ist eben 1/3 der Leute aus der Umfragen kurzsichtig und scheinbar schön blöd.
Naja doch. Aus 28% für eine idee sollte man 28% für eine idee herleiten.
Ob du das nun blöd findest oder nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp, weil solche Fragen so ergiebig sind. Wie sehe das eigentlich in der Realität aus? Wer baut denn dann die Häuser? Der Staat? Na dafür müssen sie doch nur als Markteilnehmer auftreten... aber es ist verlockender anderen vom Teller zu Mopsen.
UNd wie stellen sich die engländer das mit dem brexit vor? Das wird doch keiner wählen.
Oder diesen Donald Trump.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och wenn du daraus eine Zukunft für sowas ableiteste, dann hat ganz viel Zukunft.
NAtürlich hat das Migrationsthema zukunft. Das ist doch genau mein punkt, dass man solche themen besetzen muss. Bei der migration gab es lange niemanden, der das so erfolgreich wie die AfD besetzt hat.
BEi den sozialen fragen wie BGE, radikale WOhnraumbereitstellung und solchen geschichten gibt es da ebenfalls keinen, bis jetzt, der das geschafft hat. Das könnte die SPD sein, das sollte auch die SPD sein.

Die Linken sind zu gespalten, die grünen versuchen es, sind aber lieber umweltmäßig unterwegs.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh, mag sein. Daraus solltest du aber keine 28% für die Idee ableiten.

und gut ist eben 1/3 der Leute aus der Umfragen kurzsichtig und scheinbar schön blöd.
Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie kleinste Arbeiten, wie Laminat verlegen, europaweit ausgeschrieben werden müssen. Eine ganze Generation würde auf Estrich lernen, wie man läuft.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, dein Sicht, dein Glauben. Ich sehe es anders, und bin gespannt ob meine Prognosen zutreffen. Nein Mit KLientelpolitik wird man nicht zu großen Wahlergebnissen kommen.
Nun geben die Statistiken mir aber nunmal recht.
MIt kleintelpolitik kann man auf 35%+ kommen, wenn man es gut anstellt. Besser als nach 40% zu schießen und 15% zu bekommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schlechte Vergleiche, vor allem die Anglizistischen Vergleiche hinken dorch recht stark mit einem anderen Wahlrecht und einem 2 Parteiensystem was mit dem Deutschen System nicht wirklich zu vergleichen ist.

Man wird sehen was die Zeit so bringt.
TUn sie nicht, und man muss auch nicht nach links gucken. Es ist auch in Italien so, es ist auch in Österreich so. GEwinnen tun die, die viral themen besetzen oder als person die partei vereinnahmen oder erst bilden (wie macron).

So geht politik heute, nicht mit althergebrachter klassenpolitik. KÜhnert hat das verstanden. Ob er das auch erfolgreich umsetzen kann, ist eine andere frage. ABer wesentlich eher als ein olaf scholz kann er das.


melden

SPD

21.12.2019 um 11:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie kleinste Arbeiten, wie Laminat verlegen, europaweit ausgeschrieben werden müssen. Eine ganze Generation würde auf Estrich lernen, wie man läuft.
Man muss ja nicht alles umsetzen, was man fordert im Wahlkampf. Aber man muss heutzutage eben Forderungen stellen, die leute zum wählen animieren. LEichte Reformen tun das nicht.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aja doch. Aus 28% für eine idee sollte man 28% für eine idee herleiten.
Ob du das nun blöd findest oder nic
TJa dann leite mal sowas ab...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wie stellen sich die engländer das mit dem brexit vor? Das wird doch keiner wählen.
Oder diesen Donald Trump.
Und man sieht ja wie klug das war mit dem Brexit.

Und Trump wurde aus den Gründen gewählt warum auch die SPD scheitern wird. Ignoranz von dem was die Mehrheit bewegt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Atürlich hat das Migrationsthema zukunft. Das ist doch genau mein punkt, dass man solche themen besetzen muss. Bei der migration gab es lange niemanden, der das so erfolgreich wie die AfD besetzt hat.
Klar hat es Zukunft, nur nicht in den Positionen wie die SPD sich das vorstellt..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:BEi den sozialen fragen wie BGE, radikale WOhnraumbereitstellung und solchen geschichten gibt es da ebenfalls keinen, bis jetzt, der das geschafft hat. Das könnte die SPD sein, das sollte auch die SPD sein.
Wie gesagt ich habe noch etwas vertrauen in die Bevölkerung, das sie nicht den Wagen vor die Wand fährt in dem sie den Populismus und blöden Aussagen folgt. Aber möglich ist alles..

Ist halt blöd wenn man was postuliert was aber in der Realität keine Lösung darstellen wird..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss ja nicht alles umsetzen, was man fordert im Wahlkampf. Aber man muss heutzutage eben Forderungen stellen, die leute zum wählen animieren. LEichte Reformen tun das nicht.
Da ist das was mir an deiner Einstellung nicht gefällt. Da geht es um "Wahlen" Gewinnen, aber nicht darum das die Politik im Sinne "Besseres Leben für die Gesellschaft"
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie kleinste Arbeiten, wie Laminat verlegen, europaweit ausgeschrieben werden müssen. Eine ganze Generation würde auf Estrich lernen, wie man läuft.
Ich kann mir auch soviel Vorstellen. Da brauchen wir nicht mal "Berlin Flughafen" als Beispiel ranziehen für "Staat als BAuherr"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss ja nicht alles umsetzen, was man fordert im Wahlkampf. Aber man muss heutzutage eben Forderungen stellen, die leute zum wählen animieren. LEichte Reformen tun das nicht.
Also Populismus ala Trump


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss ja nicht alles umsetzen, was man fordert im Wahlkampf. Aber man muss heutzutage eben Forderungen stellen, die leute zum wählen animieren. LEichte Reformen tun das nicht.
Fordern, ohne die Absicht es umzusetzen? Willst du, dass die SPD die Trump-Methode salonfähig macht? Was bringt dir eine regierende SPD, wenn sie eh nichts umsetzen möchte?

Also keine Ahnung, mir persönlich sind ja fähiges Personal und realistische Pläne wichtiger als irgendwelche Fantastereien


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und man sieht ja wie klug das war mit dem Brexit.

Und Trump wurde aus den Gründen gewählt warum auch die SPD scheitern wird. Ignoranz von dem was die Mehrheit bewegt hat.
DU verstehst noch nicht, dass es nicht wichtig ist, ob das gut oder schlecht ist. Egal ob du gute oder schlechte politik machen willst. Du kommst um Populismus nicht mehr herum.
WEnn du eine linke partei bist musst du auch linken populismus machen, damit dich einer wählt.

Macron ist ebenfalls populist, aber kein schlechter präsident. Auch Obama war einer (in seinem ersten wahlkampf wenigstens). Oder Sebastian Kurz.

UNd wenn die SPD wahlen gewinnen will, muss sie das auch sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar hat es Zukunft, nur nicht in den Positionen wie die SPD sich das vorstellt..
WArum nicht? Die meisten leute sind für liberale migrationspolitik. WIe gesagt, Grüne sind vor der AFD, obwohl claudia roth im bundestag z.b. auf die frage sagte, wie viele flüchtlinge denn noch kommen sollen, dass 'alle' kommen sollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt ich habe noch etwas vertrauen in die Bevölkerung, das sie nicht den Wagen vor die Wand fährt in dem sie den Populismus und blöden Aussagen folgt. Aber möglich ist alles..

Ist halt blöd wenn man was postuliert was aber in der Realität keine Lösung darstellen wird..
Wird man dann sehen. Wir können da gern im BGE thread drüber diskutieren. ICh sehe als als zwingend an. KOmmen wird es so oder so, ist hier aber nicht thema. Es geht darum, dass man mit diesen forderungen wahlen gewinnen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ist das was mir an deiner Einstellung nicht gefällt. Da geht es um "Wahlen" Gewinnen, aber nicht darum das die Politik im Sinne "Besseres Leben für die Gesellschaft"
Natürlich geht es um das wahlen gewinnen. Worum denn sonst? Erstmal muss man eine wahl gewinnen, dann kann man überlegen, was man mit der Macht macht. WEnn man die wahl nicht gewinnt, ist es egal, wie toll und klug das programm war. Das hat die SPD erfahren müssen, dass man durchaus linke politik machen kann und es einem dann keiner dankt, obwohl die leute eigentlich mit den reformen absolut einverstanden sind, die man da gemacht hat.
Auch die CDU spürt langsam, dass man mit status quo politik nicht weiterkommt, wenn die rentner weg sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Populismus ala Trump
Oder auch eben Populismus a la Obama.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Fordern, ohne die Absicht es umzusetzen? Willst du, dass die SPD die Trump-Methode salonfähig macht? Was bringt dir eine regierende SPD, wenn sie eh nichts umsetzen möchte?

Also keine Ahnung, mir persönlich sind ja fähiges Personal und realistische Pläne wichtiger als irgendwelche Fantastereien
Andersrum. Die Trump, MAcron, Obama, JOhnson, Syriza, Kurz usw. Methode ist Salonfähig. Man darf den Salon ohne nichtmal mehr betreten.

UNd wenn die SPD tanzen will, dann muss sie das einsehen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 11:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU verstehst noch nicht, dass es nicht wichtig ist, ob das gut oder schlecht ist. Egal ob du gute oder schlechte politik machen willst. Du kommst um Populismus nicht mehr herum.
Doch das ist für das Volk aber das entscheidene. Es sei denn es möchte unbedingt den Untergang.. aber den kann man auch angenehmer gestalten.

Ich denke den meisten ist es schon wichtig das es besser wird und nicht schlechter.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum nicht? Die meisten leute sind für liberale migrationspolitik. WIe gesagt, Grüne sind vor der AFD, obwohl claudia roth im bundestag z.b. auf die frage sagte, wie viele flüchtlinge denn noch kommen sollen, dass 'alle' kommen sollen.
Nee, die meisten sind für Obergrenzen. Und der Wähler sieht bei der Wahl nicht immer nur die Aussagen von Einzelpersonen..

wobei die ja meist in der Beliebtheit fallen..

Die Grünen profitieren eben von Greta und co... Aber das wurde im anderen Thread schon geklärt. Ebenso fangen die Grünen viele EX SPD Wähler auf...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199334414/Migration-in-Deutschland-Zu-viel-Einwanderung-finden-52-Prozent-der-Deutschen.html

gemäß deiner Logik würde die AFD damit die Chance auf die Absolute Mehrheit haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wird man dann sehen. Wir können da gern im BGE thread drüber diskutieren. ICh sehe als als zwingend an. KOmmen wird es so oder so, ist hier aber nicht thema. Es geht darum, dass man mit diesen forderungen wahlen gewinnen kann.
Ja ich weiß du siehst viele anders, vor allem oft stark vereinfacht...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich geht es um das wahlen gewinnen. Worum denn sonst? E
Politik, wie ich sagte. Politik sollte kein Selbstzweck sein.. aber deswegen geht auch alles zugrunde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder auch eben Populismus a la Obama.
Och, der war noch recht Harmlos..


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das ist für das Volk aber das entscheidene. Es sei denn es möchte unbedingt den Untergang.. aber den kann man auch angenehmer gestalten.

Ich denke den meisten ist es schon wichtig das es besser wird und nicht schlechter.
Eben hast du noch 30% der wähler für blöd erklärt.
Aber vielleicht bist auch du es, der sich irrt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die meisten sind für Obergrenzen. Und der Wähler sieht bei der Wahl nicht immer nur die Aussagen von Einzelpersonen..

wobei die ja meist in der Beliebtheit fallen..

Die Grünen profitieren eben von Greta und co... Aber das wurde im anderen Thread schon geklärt. Ebenso fangen die Grünen viele EX SPD Wähler auf...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199334414/Migration-in-Deutschland-Zu-viel-Einwanderung-finden-52-Prozent...

gemäß deiner Logik würde die AFD damit die Chance auf die Absolute Mehrheit haben.
Aus deinem link:
Zugleich stimmen 65 Prozent der Aussage zu, dass Einwanderung positive Effekte auf die Wirtschaft hat – wobei im Westen 67 Prozent dieser Ansicht sind, im Osten nur 55 Prozent. Ebenfalls zwei Drittel der Befragten meinen, Migration mache das Leben interessanter und sei gut gegen die Überalterung der Gesellschaft. Und für 41 Prozent stellt der Zuzug von Ausländern eine Strategie gegen den Fachkräftemangel dar.
Es geht da konkret darum, nicht mehr flüchtlinge aufzunehmen. Das hat sehr großenspielraum, die aussage.
JEdenfalls kann man nicht sagen, dass die AfD hinter ihren wahlmöglichkeiten zurückbleibt, weil sie gegen weitere flüchtlingsaufnahme ist.
Genausowenig kann man behaupten, die SPD sei im umfragetief weil kühnert mit sozialismus liebäugelt, wenn das nunmal viel mehr deutsche als SPD wähler gut finden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ich weiß du siehst viele anders, vor allem oft stark vereinfacht...
Und auch klüger und weitsichtiger. Gerne im anderen thread.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Politik, wie ich sagte. Politik sollte kein Selbstzweck sein.. aber deswegen geht auch alles zugrunde.
Das politische system ist nicht meine schuld, ich hab dazu einen thread aufgemacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och, der war noch recht Harmlos..
Aber ein populist. Nicht alle populisten sind schlechte Staatschefs.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wenn die SPD tanzen will, dann muss sie das einsehen.
Und genau hier liegt das Problem. Regieren sollte kein Selbstzweck sein.


Anzeige

1x zitiertmelden