Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

23.12.2019 um 09:53
Ich werd jetzt hier mal weiterhin so reinstellen, was die SPD wirklich fordert.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-12/arbeitsschutz-spd-regeln-wochenendarbeit-zuschlag-homeoffice
SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat enge Grenzen für Wochenendarbeit gefordert. "Die Erwartungen der Konsumgesellschaft an die Verfügbarkeit menschlicher Arbeit rund um die Uhr haben ein Ausmaß angenommen, das ein Umdenken dringend notwendig macht", sagte der SPD-Vorsitzende der Süddeutschen Zeitung. Die Forderung der SPD sei klar: Wochenendarbeit müsse strikte Ausnahme bleiben und dürfe nicht zur Regel werden. Da, wo sie unumgänglich sei, müsse sie hoch vergütet werden.

Die SPD fordert ein Recht auf Homeoffice und auf Nichterreichbarkeit: "Es wird Zeit, dass die Digitalisierung nicht mehr nur dem Arbeitgeber nutzt, sondern auch den Menschen hilft", sagte Walter-Borjans. "Das ist eine Sache des Gesetzgebers, aber auch der Erwartungshaltung jeder und jedes Einzelnen." Auf Vieles könne die Gesellschaft gleichwohl auch an Wochenenden nicht verzichten. Etwa auf Polizei, medizinische Notfallversorgung, Kultur und Gastronomie.
Radikaler Kommunismus?

Anzeige
2x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 10:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Radikaler Kommunismus?
Nö, Dummheit aus Nichtkenntnis. Wenn die Geschäfte am Wochenende, jetzt auch am Samstag zu haben sollen ist es halt mehr als dämlich. Das Internet mit dem der Handel kämpft hat 24/7/365 auf...so nicht heulen wenn die Umsätze sinken, es weniger Geld für die Beschäftigten oder gar die Kündigung gibt.


melden

SPD

23.12.2019 um 10:30
@Abahatschi

Du verstehst nicht, das betrifft gerade den internethandel mit seinen paketboten.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 10:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst nicht, das betrifft gerade den internethandel mit seinen paketboten.
Ich verstehe nicht was da NICHT geschrieben steht? Kommt bei Dir der Paketbote auch Sonntags? Das ist doch geil.


melden

SPD

23.12.2019 um 10:35
@Abahatschi

Wie glaubst du denn, macht z.b. Amazon das, das Pakete schnell Montags oder an Feiertagen ankommen?
Glaubst du, da hat Samstags keiner gearbeitet, obwohl ich das Ding Samstag morgen bestellt hab und Montags hatte?

Mein Amazon Paket kommt an Weihnachten. Das wird da auch jemand zustellen. Wie viel geld der wohl dafür bekommt, weihnachten zu arbeiten?


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 10:38
@shionoro
Was ist so schlimm am WE Arbeit, schaut Gott böse oder was - und wenn Dir das alles wichtig ist, warum bestellst Du am Samstag?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viel geld der wohl dafür bekommt, weihnachten zu arbeiten?
Ja, dann steck ihm doch einen 20er zu ;)


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann steck ihm doch einen 20er zu
Ich trete aber lieber für eine politik ein, bei der wir alle einen zwanziger rüberschieben, anstatt dass du leuten das befehlen kannst während du lieber nichts zahlst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist so schlimm am WE Arbeit, schaut Gott böse oder was - und wenn Dir das alles wichtig ist, warum bestellst Du am Samstag?
Nein, aber die leute dies aus finanziellen gründen tun müssen finden das glaube ich nicht so schön. Oder glaubst du, den Weihnachtsarbeitern macht das Spaß?


3x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 10:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder glaubst du, den Weihnachtsarbeitern macht das Spaß?
Das kann man nur subjektiv antworten - ich glaube ja, zumindest habe ich das gerne getan, von ehrlichen Leuten gab es gut Trinkgeld.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich trete aber lieber für eine politik ein, bei der wir alle einen zwanziger rüberschieben, anstatt dass du leuten das befehlen kannst während du lieber nichts zahlst.
Ich werde bestimmt gegen eine Politik sein dass ich einen 20er zahle nur weil DU dein Paket an Weihnachten willst.
Das bringt mich zum Nächsten, Pay per Use, wer sein Paket so haben will, zahlt mehr. Dann braucht es keine Politik der Umverteilung.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde bestimmt gegen eine Politik sein dass ich einen 20er zahle nur weil DU dein Paket an Weihnachten willst.
Das bringt mich zum Nächsten, Pay per Use, wer sein Paket so haben will, zahlt mehr. Dann braucht es keine Politik der Umverteilung.
Ich will mein Paket nicht an weihnachten, ich hatte keine andere wahl. Amazon ließ mich nicht. Obwohl es nichtmal ein Geschenk ist.

Aber deine Hatlung ist halt zutiefst inkonsequent. Entweder etwas ist richtig (Paketboten bekommen mehr) oder nicht.
Zu sagen, naja, du kannst dem Paketboten ja ein paar Brocken hinwerfen bevor du ihn weiterziehen lässt und weihnachten mit deinen tollen paketen genießt, das ist sehr fragwürdig und macht es sich sehr leicht.

Man muss in der Politik immer gesellschaftlich denken: Sollte man niedriglöhner davor schützen, ausgenommen zu werden, weil sie auf die geringen aufschläge an weihnachten bzw. wochenenden angewiesen sind? Ich finde schon. Findet die SPD auch.


2x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entweder etwas ist richtig (Paketboten bekommen mehr) oder nicht.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Paketboten sollen mehr bekommen, aber nicht vom Steuerzahler, sondern vom Kunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte man niedriglöhner davor schützen, ausgenommen zu werden, weil sie auf die geringen aufschläge an weihnachten bzw. wochenenden angewiesen sind?
Das ist mMn ein Eingriff in der Vertragsfreiheit, das sollten die selber regeln.


3x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast es immer noch nicht verstanden: Paketboten sollen mehr bekommen, aber nicht vom Steuerzahler, sondern vom Kunden.
Und wie machst du das?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mMn ein Eingriff in der Vertragsfreiheit, das sollten die selber regeln.
Und wie machen die das?


2x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es wird durchaus ggf. von einer vom wähler gewählten partei bestimmt, dass ein manager nicht viel mehr verdienen darf.
Unwahrscheinlich das mit dem GG zu vereinbaren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hat man sich zwar auch für die zahmere Form entschieden (nicht 1 zu 12), trotzdem hat die Initiative dort, laut dem Artikel, Wirkung gezeigt. Genausogut hätte man die 1 zu 12 Initiative einführen können. KÖnnte mana uch in Duetschland, oder inwiefern soll das GG etwas dagegen haben?
Nun was hat das GG über die Freiheit zu sagen wem ich wieviel Geld gebe.? Das ich diese Freiheit habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch nicht, wenn man in der Regierung ist und da in der Opposition Linke und SPD sitzen? Die Grünen haben reale Chancen, in zwei Jahren den Kanzler zu stellen. Sollte man nicht vergessen.
Nein, auch dann sind sie noch ans GG gebunden


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie machst du das?
Ich bin bereit mehr zu bezahlen oder ich bestelle woanders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie machen die das?
Soll ich jetzt das mit dem Streik erklären? Sie können wegen mir streiken bis Amazon pleite ist.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich das mit dem GG zu vereinbaren.
Warum? Begründung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun was hat das GG über die Freiheit zu sagen wem ich wieviel Geld gebe.? Das ich diese Freiheit habe.
Und dafür gibt es in D keinerlei einschränkungen, wem du wie viel geld gibst, so wie....den mindestlohn?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, auch dann sind sie noch ans GG gebunden
Aber im GG steht nicht, dass man das nicht darf. Das erfindest du nur gerade, ohne, dass es dazu irgendwelche richtersprüche oder trifftige begründungen geben würde.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die SPD fordert ein Recht auf Homeoffice und auf Nichterreichbarkeit: "Es wird Zeit, dass die Digitalisierung nicht mehr nur dem Arbeitgeber nutzt, sondern auch den Menschen hilft", sagte Walter-Borjans. "Das ist eine Sache des Gesetzgebers, aber auch der Erwartungshaltung jeder und jedes Einzelnen." Auf Vieles könne die Gesellschaft gleichwohl auch an Wochenenden nicht verzichten. Etwa auf Polizei, medizinische Notfallversorgung, Kultur und Gastronomie.
Das recht auf Home Office ist ja recht witzig. Geht auch so überall. Aber ich bin sicher die Handwerker freuen sich auf mehr Homeoffice.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Forderung der SPD sei klar: Wochenendarbeit müsse strikte Ausnahme bleiben und dürfe nicht zur Regel werden. Da, wo sie unumgänglich sei, müsse sie hoch vergütet werden.
Tja, schwierig in die 80er zurückzukehren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich trete aber lieber für eine politik ein, bei der wir alle einen zwanziger rüberschieben, anstatt dass du leuten das befehlen kannst während du lieber nichts zahlst.
Warum auch die eigenen Werte leben.. Da greift dann doch der Egoismus
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber die leute dies aus finanziellen gründen tun müssen finden das glaube ich nicht so schön. Oder glaubst du, den Weihnachtsarbeitern macht das Spaß?
Warum die Atheisten jetzt so auf besonderheit der Christlichen Feiertage pochen...


3x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin bereit mehr zu bezahlen oder ich bestelle woanders.
Wie bezahlst du denn mehr? Weil du persönlich irgendeinen paketboten in deiner grenzenlose güte mal nen zwanni gibst?
Es geht darum, dass die generell mehr bekommen sollen, undzwar alle, nicht nur die boten. Und das kannst du nur gesetzlich regeln, sonst wird die firma das nicht machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich jetzt das mit dem Streik erklären? Sie können wegen mir streiken bis Amazon pleite ist.
Soll ich dir jetzt erklären, dass firmen dagegen ziemlich effektiv vorgegangen sind?
Ja, die KÖNNTEN streiken. Wenn sie gern hartz 4 Empfangen wollen bzw. ihren job verlieren.
Geht da ja auch nicht nur um amazon, das sind irgendwelchen paketzusteller bei obskuren subunternehmen. Da wird nicht lange gefackelt.

Bei Amazon im übrigen wird gerade gestreikt. Das paket was ich gerade bestellt hab kommt trotzdem morgen an. Amazon ist vorbereitet.


melden

SPD

23.12.2019 um 11:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das recht auf Home Office ist ja recht witzig. Geht auch so überall. Aber ich bin sicher die Handwerker freuen sich auf mehr Homeoffice.
Und ich bin sicher, die SPD hat das genau so gemeint, dass fliesenleger von zu hause am PC mit robotern arbeiten. Hast du dafür eine quelle, dass die SPD das wohl so gemeint hat?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, schwierig in die 80er zurückzukehren.
Warum? Heute einfacher denn je.


2x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum auch die eigenen Werte leben.. Da greift dann doch der Egoismus
Ich lebe die eigenen werte, ich lass mich aber nicht verarschen von denen, die nix zahlen wollen und mir sagen, hey, du kannst das ja mal machen, wenn es mich nicht betrifft.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dafür gibt es in D keinerlei einschränkungen, wem du wie viel geld gibst, so wie....den mindestlohn?
Tja, dann beschwer dich doch nicht was Unternehmen bzw deren Besitzer meinen ihre Managern zu zahlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber im GG steht nicht, dass man das nicht darf. Das erfindest du nur gerade, ohne, dass es dazu irgendwelche richtersprüche oder trifftige begründungen geben würde.
Dann lies mal nach ob du gemäß GG alles mögliche Regeln darfst, und den LEuten vorschreiben kannst wem sie wieviel Geld zu zahlen haben..


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, dann beschwer dich doch nicht was Unternehmen bzw deren Besitzer meinen ihre Managern zu zahlen.
Warum nicht? Ich beschwere mich darüber, weil ich will, dass es sich ändert. Und das wird es wohl auch langfristig, wenn die Grünen in die Regierung kommen und die SPD+Linke eine linke Opposition bilden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann lies mal nach ob du gemäß GG alles mögliche Regeln darfst, und den LEuten vorschreiben kannst wem sie wieviel Geld zu zahlen haben..
Ne, du hast hier was behauptet, du kannst mir jetzt mal belegen, dass einschränkungen von managergehältern gegen das GG sind.


Anzeige

2x zitiertmelden