Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

23.12.2019 um 11:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich bin sicher, die SPD hat das genau so gemeint, dass fliesenleger von zu hause am PC mit robotern arbeiten. Hast du dafür eine quelle, dass die SPD das wohl so gemeint hat?
Den Deppen trau ich alles zu... Naja für Leute aus der letzten Bank war es ja ein Vorschlag.

Aber hey, mit dem Recht auf Homeoffice (Warum?) sprechen die ja eigentlich Angestellte an (Wovon davon auch nicht alle mal eben Homeoffice betreiben können) Grundsätzlich zeigt sich wieder das Problem "Keine Ahnung von Prozessen in der Arbeitsgesellschaft"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Heute einfacher denn je.
Nein, das hat noch nie geklappt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich lebe die eigenen werte, ich lass mich aber nicht verarschen von denen, die nix zahlen wollen und mir sagen, hey, du kannst das ja mal machen, wenn es mich nicht betrifft.
Nein du bist Inkosequent. Sonst würdest du ja die Freiheit nutzen die "Tätigkeiten" und "Dienste" die dir zu teil werden entsprechend auch zu honorieren. Die Freiheit hast du..

Und wieso wirst du verarscht? Du bist ja noch nicht mal so konsequent auf die "Bequemlichkeit" zu verzichten und bestellst dennoch online

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 11:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Deppen trau ich alles zu... Naja für Leute aus der letzten Bank war es ja ein Vorschlag.

Aber hey, mit dem Recht auf Homeoffice (Warum?) sprechen die ja eigentlich Angestellte an (Wovon davon auch nicht alle mal eben Homeoffice betreiben können) Grundsätzlich zeigt sich wieder das Problem "Keine Ahnung von Prozessen in der Arbeitsgesellschaft"
Wieso keine Ahnung? Homeoffice wird immer gängiger und relevanter. Wenn ich sowieso nur Papierkram erledige, sollte ich das von zu Hause aus tun dürfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das hat noch nie geklappt.
Aber heute ist es ja einfacher denn je, darum wird es heute klappen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum die Atheisten jetzt so auf besonderheit der Christlichen Feiertage pochen...
Weihnachten hat doch nichts mit dem Christentum zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein du bist Inkosequent. Sonst würdest du ja die Freiheit nutzen die "Tätigkeiten" und "Dienste" die dir zu teil werden entsprechend auch zu honorieren. Die Freiheit hast du..

Und wieso wirst du verarscht? Du bist ja noch nicht mal so konsequent auf die "Bequemlichkeit" zu verzichten und bestellst dennoch online
Wie denn? Natürlich willst du mich verarschen, wenn du sagst 'nene, die paketboten sollen mal schön weiter am wochenende für geringe löhne ackern. Kannst denen ja gerne nen zwanni geben, sonst bist du inkonsequent. Ändert zwar nix andem problem, aber hauptsache es gibt keinen arbeitsschutz und keine fairen löhne', dann erzähl mir nix von inkonsequenz.


3x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 12:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso keine Ahnung? Homeoffice wird immer gängiger und relevanter. Wenn ich sowieso nur Papierkram erledige, sollte ich das von zu Hause aus tun dürfen.
Nein sie haben keine Ahnung mit dem Recht auf Homeoffice.. Und für bestimmte Leute wird das Relevanter..

und auch deine Aussage zeigt das du eben nicht vertraut bist mit den Prozessen.

95% der Tätigkeiten erfordern schon mal zugang zum ERP System, Sichere Verbindungen sind ein Muss, sobald Analoge Informationen dazu kommen in Form von Belegen etc haben wir Vertrauesvolle Daten usw. So leicht ist das nicht, vor allem um für "Wen denn genau" ein Recht dazu abzuleiten?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-06/flexibles-arbeiten-homeoffice-anstieg-iab-studie


melden

SPD

23.12.2019 um 12:19
@Fedaykin

Das ist immer das problem deiner argumentation. Du nimmst dir eine x beliebiege hürde raus, sagst 'das ist nicht so einfach', folgerst daraus, dass alle die es fordern dummsind und keine ahnung haben, weil du einfach mal so annimmst, dass die sich nicht überlegen, wieman entsprechende hürden nehmen könnte.
So kann man jede politik zerreden.

Du wirst niemals an irgendwas ein gutes haar lassen, was auch nur im ansatz links ist und noch nicht wenigstens deutliche mehrheitsmeinung.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 12:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber heute ist es ja einfacher denn je, darum wird es heute klappen.
Wieso sollte es heute einfach sein die Öffnungszeiten wieder auf die 80er zurückzufahren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weihnachten hat doch nichts mit dem Christentum zu tun.
Klar hat es das, womit denn Sonst? Ist halt ein Feiertag, aber ein Christlicher. Das sollte doch dann nicht extra ins Gewicht fallen bzgl "Arbeiten an Weihnachten ist doof" Also geht es um Arbeiten an Feiertagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn? Natürlich willst du mich verarschen, wenn du sagst 'nene, die paketboten sollen mal schön weiter am wochenende für geringe löhne ackern.
Ich will dich verarschen? Nein du verarscht dich doch selbst mit deiner Forderung contra eigenen Verhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst denen ja gerne nen zwanni geben, sonst bist du inkonsequent.
Ist man auch. Vielleicht nicht den Zwanni aber die Differenz die du bezahlst und die du angemessen findest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ändert zwar nix andem problem, aber hauptsache es gibt keinen arbeitsschutz und keine fairen löhne', dann erzähl mir nix von inkonsequenz.
Es geht erstmal durch Führen vom Vorbild,


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 12:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist immer das problem deiner argumentation. Du nimmst dir eine x beliebiege hürde raus, sagst 'das ist nicht so einfach', folgerst daraus, dass alle die es fordern dummsind und keine ahnung haben, weil du einfach mal so annimmst, dass die sich nicht überlegen, wieman entsprechende hürden nehmen könnte.
So kann man jede politik zerreden.
Nein, ein X Beliebige Hürde? Es geht um die Grundsätzliche Problematik, und die Forderung der Politiker deutet wieder mal auf Buzzwordbingo hin, nicht aber das sie sich mit den Realitäten auseinandergesetzt haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du einfach mal so annimmst, dass die sich nicht überlegen, wieman entsprechende hürden nehmen könnte.
So kann man jede politik zerreden.
Haben sie bisher eher selten geschafft eine Lösung bzgl der Hürden aufzuzeigen die Funktioniert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So kann man jede politik zerreden.
Nein, nur die Politik die eben auf Ideen beruht über die man noch nicht wirklich nachgedacht hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du wirst niemals an irgendwas ein gutes haar lassen, was auch nur im ansatz links ist und noch nicht wenigstens deutliche mehrheitsmeinung.
Doch wenn es ein Durchdachter Linker Vorschlag ist. Tatsache ist aber das viele Linke Vorschläge einfach am Ende die Gesellschaft mehr Schädigen als Nützen.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 12:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollte es heute einfach sein die Öffnungszeiten wieder auf die 80er zurückzufahren?
Weil wir heute noch mehr als früher in einer Überflussgesellschaft leben. Man BRAUCHT die Dinge nicht, die man sich am Wochenende bestellt. Man hat eigentlich genug zu Hause und viele Ausnahmen existieren sowieso.
Wenn ich mal vergessen hab einzukaufen, bin ich sonntags halt in einen Imbiss gegangen und hab mir da was geholt (un imbisse und restaurants arbeiten ja auch am Wochenende, sollen das auch weiterhin tun).

Dann kommen die Pakete halt etwas langsamer. Davon stirbt keiner.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haben sie bisher eher selten geschafft eine Lösung bzgl der Hürden aufzuzeigen die Funktioniert.
Wie gesagt, du kannst schlichtweg jede politik zerreden, indem du dir irgendeine hürde ausdenkst, behauptest, da kann niemand jemals drübergehen und so tust, als würden die, die dazu etwas vorschlagen, dazu keine Ideen haben.
Hatten wir ja gestern schon, wo man mir versicherte, eine Vermögenssteuer kann man nicht durchführen. Obwohl die schon jahrzehntelang durchgeführt worden ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, nur die Politik die eben auf Ideen beruht über die man noch nicht wirklich nachgedacht hat.
Nein. Jede Politik. Egal was für ein Reformvorschlag kommt, mit deiner Methode, simplifizieren, dann hürden aufzählen, dann behaupten, diese hürden seien unüberwindbar, kann man jede politik zerreden.
Weil dann der andere in irgendwelche Detailfragen reingehen muss, wo du dann wieder das gleiche machen kannst, mühelos, selbst wenn man diese Detailfragen beantwortet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch wenn es ein Durchdachter Linker Vorschlag ist. Tatsache ist aber das viele Linke Vorschläge einfach am Ende die Gesellschaft mehr Schädigen als Nützen.
Was ist für dich denn ein durchdachter linker Vorschlagn in den letzten 5 Jahren gewesen? Gab es die nicht?


2x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:20
@shionoro

Was bringt es mir denn, ein Recht auf Homeoffice zu haben, wenn es nicht in der Macht des Arbeitgebers liegt, die technischen Vorraussetzungen dafür zu schaffen, dass ich dieses Recht wahrnehmen kann (weil z.B. in meiner Straße nur Leitungen aus Holz liegen)? Das Recht setze ich ja maximal gegen den AG durch, nicht gegen den Staat.

Am Ende kommt sowas raus wie das Berliner "Recht auf einen Kitaplatz" - schön, dass man es hat, aber es gibt halt keine Plätze.


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:30
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier die Schafe dem Wolf nach dem Mund reden in der Hoffnung, irgendwann selber ein Wolf sein zu können...

Leider wissen wir seit Rotkäppchen wie es ausgehen wird...


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:33
@Abahatschi
Bei den Ladenöffnungszeiten muss ich @shionoro zustimmen, die Geschäfte sollten Sonntags geschlossen bleiben und Samstags bis 16 h wäre auch lang genug. Hintergrund ist, dass Sonntag immer noch Familientag sein sollte, die Straßen nicht verstopft sein sollten etc.
Onlinegeschäfte sollten hingegen deutlich stärker besteuert werden.
Recht auf kostenlose Kindergartenplätze sollte normal sein, hat man hier in RLP auch. Ist das nicht deutschlandweit so?
Bei Kitas seh ich das etwas differenzierter, da ich nicht denke, dass 2jährige schon in den Kindergarten gehen sollten, wenn es sich nicht im Ausnahmesituationen handelt.


2x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Geschäfte sollten Sonntags geschlossen bleiben und Samstags bis 16 h wäre auch lang genug.
Man o man, steht doch zu Euerer Meinung und schreibt was ihr meint: Dir wäre es bis 16h ausreichend, Dir!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hintergrund ist, dass Sonntag immer noch Familientag sein sollte, die Straßen nicht verstopft sein sollten etc.
? wenn weniger arbeiten sind noch mehr unterwegs, oder?
Und wieso nur Geschäfte? Was ist mit all den anderen Dingen die nicht lebensnotwendig sind, wie Gastronomie, Kino, Hotels (was will man in einer Stadt wo eh alles zu ist?), haben die Mitarbeiter aus diesen Branchen keine Familie?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Onlinegeschäfte sollten hingegen deutlich stärker besteuert werden.
Warum?


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:44
@Abahatschi
Es geht nicht im das unterwegs sein zum Einkaufen, sondern damit Familien Sonntags mehr gemeinsam unternehmen können. Ging früher schließlich auch, oder sind die Werte diesbezüglich so gesunken?
Sonntags sollte ein Tag der Ruhe und der Familie sein. In Hotels etc müsste es so geregelt sein, dass jeder zumindest 2 komplette Wochenenden im Monat haben sollte.
Onlinehandel zerstört in einigen Branchen mit die Innenstädte. Daher bin ich für massive Steuern für Amazon und Co


4x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum?
Ich befürchte, weil Richard David Precht das sagt.


melden

SPD

23.12.2019 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sonntags sollte ein Tag der Ruhe und der Familie sein. In Hotels etc müsste es so geregelt sein, dass jeder zumindest 2 komplette Wochenenden im Monat haben sollte.
Das ist schon weitgehend so geregelt, es gibt durchaus sowas wie ein Arbeitszeitgesetz, dass auch entsprechende Regeln für Ersatztage usw. vorsieht.


melden

SPD

23.12.2019 um 13:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:sondern damit Familien Sonntags mehr gemeinsam unternehmen können.
Ja, sollten sie. Aber sie sollen gefälligst daheim bleiben und selbst kochen, da niemand arbeitet und alles zu hat. So sind die Strassen frei.
Ich habe die Schnauze voll von verlogenen Vorschlägen die Gastro, Kino, Kaffees, Tiergarten etc. auslassen.

Und zum dem anderen Treiber hinter der Idee: die gierige Kirche! sollte auch zu haben, die haben auch Angestellte die Sonntags im Souveniershop arbeiten (während in München Souveniershops zu sein müssen!).
Zitat von abberlineabberline schrieb:Onlinehandel zerstört in einigen Branchen mit die Innenstädte.
Die wollen und sollen am Wochende nicht arbeiten!, wer zerstört da was?


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:53
@Abahatschi

Eine gewisse Flexibilität hat noch keinem Gesetz geschadet: der gläubige Jude darf Samstags nicht arbeiten, der Moslem hätte gerne im Ramadan tagsüber frei, hier (Ex-Bayern) haben die Friseure nach altem Brauch Samstags ganztägig geöffnet und dafür traditionell Montags Ruhetag.

Wenn's betriebswirtschaftlich geht und alle Arbeitnehmer damit einverstanden sind, soll das jeder machen wie er will.


melden

SPD

23.12.2019 um 13:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil wir heute noch mehr als früher in einer Überflussgesellschaft leben. Man BRAUCHT die Dinge nicht, die man sich am Wochenende bestellt. Man hat eigentlich genug zu Hause und viele Ausnahmen existieren sowieso.
Wenn ich mal vergessen hab einzukaufen, bin ich sonntags halt in einen Imbiss gegangen und hab mir da was geholt (un imbisse und restaurants arbeiten ja auch am Wochenende, sollen das auch weiterhin tun)
Du reduziert das irgendwie nur auf onlinehandel

Wieso glaubst du das soviel am we bestellen? Generell ist das aber eine Frage des supply chain Konzeptes. So und schon nimmst du Gruppen raus wie die Gastronomie. Worüber machen wir das denn fest


1x zitiertmelden

SPD

23.12.2019 um 13:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Schafe dem Wolf nach dem Mund reden in der Hoffnung, irgendwann selber ein Wolf sein zu können...

Leider wissen wir seit Rotkäppchen wie es ausgehen wird...
Vielleicht sieht man auch keine Wölfe. Der einzige Wolf ist der mit dem gewaltmonopol
Zitat von abberlineabberline schrieb:Onlinehandel zerstört in einigen Branchen mit die Innenstädte. Daher bin ich für massive Steuern für Amazon und Co
Tja, wie man dem Auto vorwerfen kann, das es die Pferde verdrängte. Ökologischer wäre der onlinehandel auch bei gleicher Nachfrage.


melden

SPD

23.12.2019 um 14:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum nicht? Ich beschwere mich darüber, weil ich will, dass es sich ändert. Und das wird es wohl auch langfristig, wenn die Grünen in die Regierung kommen und die SPD+Linke eine linke Opposition bilden.
Fedaykin schrieb:
Kannst du dir wünschen, aber dann haben wir das Ende des Rechtsstaates eingeleitet
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, du hast hier was behauptet, du kannst mir jetzt mal belegen, dass einschränkungen von managergehältern gegen das GG sind.
Lies dir die rechte zur Freizügigkeit durch.

Vor allem bzgl Privatautonomie


1x zitiertmelden

SPD

24.12.2019 um 01:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:autofreie innenstädte, mietpreisbremse, drogenkonsumräume und feminismus
wie hängen diese Wahlversprechen bloß zusammen, echt grübel???
ich würde eher für drogenfreie Innenstädte und eine wirksame Drogenbremse plädieren, damit sich die Menschen nicht noch mehr von ihrer auf dem Arbeitsmarkt dringend benotigen grauen Hirnsubstanz wegballern
;)
aber wahrscheinlich leuchten Enteignungsfantasien im Drogenrausch besonders bunt


Anzeige

1x zitiertmelden