Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

25.12.2019 um 15:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Gastro betriebe und anderweitige Amüsierbetriebe ja genau darauf ausgelegt sind, dass menschen da in ihrer freizeit (also z.b. am wochenende) hingehen. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Imbiss Sonntags geöffnet hat oder ein Restaurant, solange da klare Regelungen darüber herrschen, wie das mit der Schichtarbeit läuft (selbiges für Kinos und sowas).
DAs ist doch egal, es ging doch um den Arbeitnehmer und sein recht auf WE. Wie ich sagte hübsche Willkür, wer am WE ARbeiten darf und wer nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stellt sich in der realität mit den dienstplänen auch meist als relativ unproblematisch dar bei solchen sachen.
Meist arbeiten da auch eher junge leute, studenten, auszubildende, solche halt, die das nicht sehr stört.
Und wenn wir die am WE in der Paketlosigistik Arbeiten lassen? Da ist der HAken bei dir, Cherrypicking pur, und darum wirken deine Forderungen so unglauwürdig, bze die der SPD weil es schlicht kein allgemeinplätzchen daraus ableiten kann. Und das ist der Fehler von Anfang an.


Yo Kevins Inteview, für einen Teenager den man über Politik befragen wollte nicht schlecht. Bezogen auf die Realität bestenfalls eine Komödie die sein völlige Ahnungslosigkeit demonstriert. Stramme Leistung für den Bub der im 21 Jahrhundert lebt. Warum ist er immer 40 Jahren in der Vergangenheit..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sozialismus hat planwirtschaftlich nicht funktioniert, weil da irgendwelche vollkommen unwissenden einfach irgendwelche forderungen gestellt haben.
Yo, eben alles volle "Kevins"

Und nö, das funktioniert heute immer noch nicht.. Nein auch in der DDR gab es Fachpersonal.

Der Fehler liegt ganz woanders, aber das kann dir mal ein Mathematiker erklären wie gut man etwas mit Tausenden und TAusenden Varialben konstrollieren kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

SPD

25.12.2019 um 15:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Intelligenz solltest du haben, dass es keinen Sinn macht, etwas zu soziales zu machen, ohne gesetzlichen Rahmen, da man die Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel setzt.
Nö, das Argument ist Blödsinn. Da ja vor allem "Dein Anteil als Unternehmer" beschnitten werden soll, kränkelt doch die Wettbewerbsfähigkeit gar nicht . Und dann noch viel spaß das ganze EU/ Weltweitin Einklang zu bringen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber bei der frage danach, wie der verkehr (bzw. warenverkehr) geregelt wird, wäre es wohl sinnvoller, wenn der staat das regelt, als wenn viele verschiedene dienste das so regeln, wie es am effizientesten ist, und der staat versucht sie dabei zu regulieren.
Nein, ist es nicht. Ich bin sicher die Sozialisten nutzen die Digitalisierung dann wieder für hre Stasi 2.0.

Ne, das Buzzword Digitalisierung allein bringt es dann auch nicht...

Aber wie hier richtig vorgeschlagen, steht es ja dem Staat durchaus Frei "Marktteinehmer" zu werden. Von daher kann er ja wieder "Kevin Paket Dienst" auf den Markt werfen.


1x zitiertmelden

SPD

25.12.2019 um 16:03
Der Begriff Stasi 2.0 ist ein politisches Schlagwort, das sich zunächst im Internet entwickelte. Die mit diesem Schlagwort verbundene politische Protestkampagne kritisiert verschiedene innenpolitische Vorhaben der Deutschen Bundesregierung, darunter insbesondere die von dem damaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgeschlagenen Online-Durchsuchungen von privaten Computern oder die Vorratsdatenspeicherung, aber auch gesetzliche Einschränkungen der Netzneutralität und Informationsfreiheit.
Wikipedia: Stasi 2.0
Schäuble : SPD?
Muss man -glaube ich- nicht verstehen.


melden

SPD

25.12.2019 um 16:29
@Abahatschi
@shionoro
Es ist aber doch so, dass ich vorher weiß, dass ich in der Gastronomie oder im Krankenhaus auch mal am WE arbeiten muss. Warum jetzt aber jeder Angestellte im Einzelhandel auch am WE arbeiten soll, erschließt sich nicht. Es kann mir nur and erzählen, dass er nicht bis 20 h und Samstags bis 16 h zb einen Einkauf erledigen kann. Nie!!!
Auch verkaufsoffene Sonntage gehören abgeschafft. Wären sie auch spätestens dann, wenn die Ämter dann zb auch auf haben sollten.

Schöne Weihnachten an alle


2x zitiertmelden

SPD

25.12.2019 um 16:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es kann mir nur and erzählen, dass er nicht bis 20 h und Samstags bis 16 h zb einen Einkauf erledigen kann. Nie!!!
Macht auch keiner - man „schafft“ es!
Man darf sich aber was wünschen, oder? In der USA habe ich teilweise um 1h eingekauft, war doch gut....dafür zahle ich gerne einen Aufschlag wenn es wäre.
Und man darf die Doppelmoral nach Branchen und Spitzfindigkeit anprangern.


melden

SPD

26.12.2019 um 00:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein der Onlinehandel zerstört nix, der Zeitgeist und Fortschritt verändert die Welt. Ist dir vielleicht beim letzten Gang zum Gerber aufgefallen
Hab nie was anderes behauptet. WIe kommst du darauf, dass ich das täte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, das einschränken der Privaten Rechte, und Freiheiten führten immer zum Ende des Rechtstaates. Wie gesagt liest dich doch wenigstens etwas im GG ein, und was darauf in unserne Komplexen Deutschen REcht darauf basiert.
Inwiefern denn? INwiefern ist der Rechtstaat zerstört und hier herrscht anarchie oder diktatur, wenn manager z.b. nur noch das 12 fache des einfachen MItarbeiters verdienen dürfen? Werden wir dann sofort im communist utopia leben?


melden

SPD

26.12.2019 um 01:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs ist doch egal, es ging doch um den Arbeitnehmer und sein recht auf WE. Wie ich sagte hübsche Willkür, wer am WE ARbeiten darf und wer nicht.
Du meinst, es ging um den zwang zur WE Arbeit durch Arbeitgeber, die ihre Arbeitnehmer da reindrängen.
Kann man sich natürlich auch zum recht verklären lol
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn wir die am WE in der Paketlosigistik Arbeiten lassen? Da ist der HAken bei dir, Cherrypicking pur, und darum wirken deine Forderungen so unglauwürdig, bze die der SPD weil es schlicht kein allgemeinplätzchen daraus ableiten kann. Und das ist der Fehler von Anfang an.


Yo Kevins Inteview, für einen Teenager den man über Politik befragen wollte nicht schlecht. Bezogen auf die Realität bestenfalls eine Komödie die sein völlige Ahnungslosigkeit demonstriert. Stramme Leistung für den Bub der im 21 Jahrhundert lebt. Warum ist er immer 40 Jahren in der Vergangenheit..
INwiefern soll das Cherrypicking sein? Es ist schlichtweg etwas anderes, wenn man einem normalen beruf nachgeht und in die wochenendarbeit gedrängt wird oder ob man wissentlich in einen serviceberuf reingeht, der den Sonntag als normalen arbeitstag kennt.

Wie gesagt, da du an linker politik scheinbar instinktiv nichtmal im ansatz etwas gut sein lassen kannst erübrigt sich eine sachliche diskussion über das kühnert interview schon irgendwie.


melden

SPD

26.12.2019 um 01:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Yo, eben alles volle "Kevins"

Und nö, das funktioniert heute immer noch nicht.. Nein auch in der DDR gab es Fachpersonal.

Der Fehler liegt ganz woanders, aber das kann dir mal ein Mathematiker erklären wie gut man etwas mit Tausenden und TAusenden Varialben konstrollieren kann.
Ne, eben keine kevins, sondern Josephs. ICh bin ein mathematiker. Ich kann dir gern erklären, dass man heute ganz andere Möglichkeiten als in den 70ern hat.


melden

SPD

26.12.2019 um 01:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, ist es nicht. Ich bin sicher die Sozialisten nutzen die Digitalisierung dann wieder für hre Stasi 2.0.

Ne, das Buzzword Digitalisierung allein bringt es dann auch nicht...

Aber wie hier richtig vorgeschlagen, steht es ja dem Staat durchaus Frei "Marktteinehmer" zu werden. Von daher kann er ja wieder "Kevin Paket Dienst" auf den Markt werfen.
Da ist kein argument in deinen Zeilen, außer 'ich bin mir sicher dass die stasi kommt wenn irgendwas passiert, was kevin kühnert sagt'.
Ohne irgendeine begründung.


melden

SPD

26.12.2019 um 01:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist aber doch so, dass ich vorher weiß, dass ich in der Gastronomie oder im Krankenhaus auch mal am WE arbeiten muss. Warum jetzt aber jeder Angestellte im Einzelhandel auch am WE arbeiten soll, erschließt sich nicht. Es kann mir nur and erzählen, dass er nicht bis 20 h und Samstags bis 16 h zb einen Einkauf erledigen kann. Nie!!!
Auch verkaufsoffene Sonntage gehören abgeschafft. Wären sie auch spätestens dann, wenn die Ämter dann zb auch auf haben sollten.

Schöne Weihnachten an alle
ICh stimme dir da größtenteils zu. ICh hab nichtmal ein problem mit einzelnen verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr, aber es sollte nicht zur regel werden und schon gar nicht sollten mitarbeiter dazu gedrängt werden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

27.12.2019 um 14:17
Nachricht von heute:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/spd-umweltexperte-miersch-vorstoss-gegen-stromtrassengegner-100.html (Archiv-Version vom 27.12.2019)


Zitat:
Beim Bau neuer Stromleitungen sollte der Staat aus Sicht des SPD-Umweltexperten Matthias Miersch den Anwohnern ihr Recht zum Widerspruch beschneiden (...)
Die SPD möchte also Gegner in ihren Rechten, denen unter Umständen die Anwesen gehören, beschneiden. Interessant. Noch interessanter ist, dass Herr Miersch Rechtswissenschaften studiert hat.

Wikipedia: Matthias Miersch

Noch mal zur Verdeutlichung: Wenn also eine Stromtrasse nahe den Immobilien gebaut werden soll, was gleichzeitig die Grundstücke, Äcker und Wiesen entwertet, soll man deren Rechte beschneiden.

Ich sehe das aus meiner Sicht so: Ich möchte die norddeutschen Stromtrassen nicht in Bayern haben weil a) ich nichts davon halte, dass Bayern sich nach norddeutscher Gutsherrenart was diktieren lässt und so zu willfahrigen Politikern machen lässt, noch halte ich b) was von norddeutscher Gutsherrenart um bei Nichtgefallen politischer Entscheidungen den Preis für die Übermittlung des Stroms evtl. zu erhöhen. Im Übrigen haben SPD und Grüne die ersten Verträge mit den Niederländern unterzeichnet, leider nicht durchdacht.

https://www.windwahn.com/2018/11/01/die-schlimmsten-fehler-und-irrtuemer-bei-der-energiewende/ (Archiv-Version vom 10.05.2019)

Zitat:
An diesem grundlegenden Gesetz, das – kein Aprilscherz! – am 1. April 2000 von der Regierung Schröder/Trittin beschlossen wurde, ist bereits der Name falsch.
Zitat:
Auch die EEG-Umlage, die garantierte Vergütung nach den Fördersätzen des EEG, stieg rasant an. Zu Beginn, im Jahr 2003, waren es noch bescheidene 0,41 Cent pro Kilowattstunde, zehn Jahre später war die Umlage auf satte 6,28 Cent/kWh gestiegen. Bundesumweltminister Jürgen Trittin prognoszierte im Jahr 2004, dass die Umlage in einem privaten Haushalt “nicht mehr als eine Kugel Eis pro Monat” kosten sollte; inzwischen kann man damit locker die Eiskarte rauf und runter essen. Parallel dazu stiegen die Zahlungsverpflichtungen inzwischen auf 20 bis 30 Milliarden Euro pro Jahr an. Kein Wunder, dass die Strompreis in Deutschland damit von 15 auf 30 Cent/kWh gestiegen ist, womit wir internationaler Spitzenreiter geworden sind.
Ich wäre dafür, dass man Photovoltaik ausbaut und Geothermie. Gaskraftwerke sind mir auch lieber.

Ich vermute mal, dass die im Norden liegenden Landesregierungen versuchen müssen die Nord-LB zu stützen, mit ihrem Desaster und versuchen auf diesem Wege Gelder zu generieren. Anders kann ich mir diesen immensen Druck nicht erklären.


Zitat:
Eine strukturelle Schwäche des EEG beruht darin, dass es bestimmte Energietechniken, wie Wind- und Solarstrom vorgibt und finanziell exzessiv fördert. Sinnvoller wäre es gewesen, die Stromeinsparziele vorzugeben und die Wahl der dafür notwendigen Techniken dem Wettbewerb zu überlassen. Außerdem zielt das EEG praktisch nur auf die Stromwirtschaft, dieübrigen Sektoren Gebäude, Verkehr und Landwirtschaft kommen darin praktisch nicht vor.

Auch die Vorrang-Einspeisung von Wind- und Sonnenstrom in das Netz widerspricht den elementaren Regeln des Wettbewerbs. Bei diesem System spielen die Fixkosten der erneuerbaren Energien quasi keine Rolle. Stattdessen werden die variablen Kosten zu Null eingesetzt, eben “weil Wind und Sonne keine Rechnung stellen”. Auch die betrieblichen Wartungskosten fallen bei dieser seltsamen Kalkulation unter den Tisch. So war es kein Wunder, dass die Betreiber von Photovoltaik- und Windkraftanlagen immer bevorzugt ins Netz einspeisen durften, denn sie waren politisch praktisch “gesetzt”.



2x zitiertmelden

SPD

27.12.2019 um 15:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre dafür, dass man Photovoltaik ausbaut und Geothermie. Gaskraftwerke sind mir auch lieber.
Hallo, wer Solarzellen auf dem Dach macht, soll damit auch Gewinne erwirtschaften können. Frage warum werden die überschüssigen Strome nicht attraktiv an Eigentümer verkauft? Es sackt alles der Staat ein! Der Bürger, der was macht ist der beschissener!
@@shionoro
Du bist per se kein Mathematiker! Ein Ideologist! Nichts anderes, denn wenn du es wärest hättest mit Solarzellen auf dem Dach es auch attraktiv gemacht, höre ich von keinem Grünen!! Nur eben abkassieren für euren Wohle! Egoisten! Andere sollen für Alternativen nur blechen und Politiker sahnen ab! So nicht!


2x zitiertmelden

SPD

27.12.2019 um 15:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Noch mal zur Verdeutlichung: Wenn also eine Stromtrasse nahe den Immobilien gebaut werden soll, was gleichzeitig die Grundstücke, Äcker und Wiesen entwertet, soll man deren Rechte beschneiden.
Das wird ja nur eingeworfen, um den Patscher mit dem geforderten Pickup-Verbot zu übertünchen :D

Langsam wird es echt schlimm, gefühlt jede Woche eine vollkommen sinnlose Verbotsforderung völlig an der Lebensrealität der Bürger vorbei, in einer abartig bevormundenden Art und Weise. Alles, was nicht dem Gesichtskreis eines Lehrerehepaars im urbanen Ballungsraum entspringt, muss weg.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

27.12.2019 um 18:01
Zitat von RedgreenRedgreen schrieb:Hallo, wer Solarzellen auf dem Dach macht, soll damit auch Gewinne erwirtschaften können.
Schlechtes Argument. Heizölpreise werden auch durch den freien Markt gedeckelt.

Ich finde das superwitzig, dass beim Solarstrom die Energieumlage über Gebühr strapaziert wird, auf alle Bürger umgelegt per Beschluss oder Gesetz. Nenne es wie Du willst und nichts dabei rumkommt, außer höhere Kosten, weil das die Einspeisevergütung so vorsieht und Ärger über Ärger, mitverursacht, weil mit der heissen Nadel gestrickt, von der SPD.

Am Besten, Du liest Dir nochmal meinen vorherigen Beitrag durch. So kommen wir nicht zusammen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

27.12.2019 um 18:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles, was nicht dem Gesichtskreis eines Lehrerehepaars im urbanen Ballungsraum entspringt, muss weg.
Ja und ausgerechnet die traditionellen SPD-Städte mit einem gewaltigen Grünanteil sind verschuldet wie nie und jetzt möchte der SPD Finanzminister mit einer Finanzspritze für finanzielles Versagen der SPD die Allgemeinheit zur Kasse bitten, wo die Typen doch alle hochstudiert sind. SPD-Mann Scholz kommt sich vor, wie der liebe Gott, scheint mir.

https://www.derneuekaemmerer.de/nachrichten/haushalt/bund-will-haelfte-der-altschulden-uebernehmen-2003991/

Zitat:
Kritik kommt hingegen vom Deutschen Landkreistag. Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Henneke sprach mit Blick auf die Scholz-Pläne von einer „gigantischen Fehlpriorisierung“. Bei den Altschulden habe man es mit einem Problem zu tun, dass nur einige wenige Städte betreffe und auch nur von diesen selbst gelöst werden könne.



1x zitiertmelden

SPD

30.12.2019 um 12:36
Zitat von RedgreenRedgreen schrieb:Du bist per se kein Mathematiker! Ein Ideologist! Nichts anderes, denn wenn du es wärest hättest mit Solarzellen auf dem Dach es auch attraktiv gemacht, höre ich von keinem Grünen!! Nur eben abkassieren für euren Wohle! Egoisten! Andere sollen für Alternativen nur blechen und Politiker sahnen ab! So nicht!
Dafuck? Doch, ich bin schon MAthematiker und ich verstehe deinen Punkt gerade nicht.
Welcher Politiker sahnt ab? Ich?


melden

SPD

30.12.2019 um 13:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.12.2019:Fedaykin schrieb:
Tja, schwierig in die 80er zurückzukehren.

Warum? Heute einfacher denn je.
die "Rolle rückwärts" scheint ja stark im Trend zu sein.

Bei einigen soll es ins 8. oder 9.JH zurückgehen (Salafisten)
bei einigen (AfD) in die Zeiten von FJS.
bei einigen in die tollen 80er des vorigen Jahrhunderts.
zur Erinnerung: da gab es die beiden deutschen Staaten noch, einer davon die DDR mit realexistierendem Sozialismus und einem Zentralismus in der Warenproduktion und -distribution, davon kannst du nur träumen. Aber irgendwie hat es den Menschen nicht so recht gefallen, dass sie den Trabi für die Tochter zwecks besserer Planbarkeit schon bei deren Geburt bestellen mussten. Wartezeiten über 10 Jahre auf einen fahrbaren Untersatz aus Pappe sind keine Legende, sondern besonders deutlicher Ausdruck dessen was passiert, wenn man einem sozialistischen Staat alles überantwortet. Stasi inklusive, denn Abweichler mussten ausfindig gemacht und unschädlich gemacht werden (durch Strafe, Knast, Benachteiligung, Einschüchterung zB)
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.12.2019:Ich beschwere mich darüber, weil ich will, dass es sich ändert. Und das wird es wohl auch langfristig, wenn die Grünen in die Regierung kommen und die SPD+Linke eine linke Opposition bilden.
ich befürchte auch, dass sich da einiges ändert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.12.2019:Weihnachten hat doch nichts mit dem Christentum zu tun.
wo hast du diese ""Weisheit" aufgeschnappt??
oder willst du mal eben eine Totalverarsche zum Thema Weihnachten starten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.12.2019:Wenn ich mal vergessen hab einzukaufen, bin ich sonntags halt in einen Imbiss gegangen und hab mir da was geholt (un imbisse und restaurants arbeiten ja auch am Wochenende, sollen das auch weiterhin tun).
ich plädiere doch stark dafür, das Recht auf home-office auch auf diese Berufsgruppe zu erweitern!! damit es sich verpeilte Typen, die es innerhalb 5 Tagen nicht schaffen, ihre benötigten Lebensmittel einzukaufen, nicht auf Kosten des Familienlebens und der aufgegebenen Freizeit von Köchen, Küchen-und Servicepersonal gut gehen lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.12.2019:Wie gesagt, du kannst schlichtweg jede politik zerreden, indem du dir irgendeine hürde ausdenkst, behauptest, da kann niemand jemals drübergehen und so tust, als würden die, die dazu etwas vorschlagen, dazu keine Ideen haben.
man prüfe die Ideen der Politiker auf Alltagstauglichkeit. Wenn sich herausstellt, dass in den Vorschlägen ein einzelnes Haar oder ne ganze Perücke voller Haare hängt, sollte man die Idee verbessern oder verwerfen.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 23.12.2019:Hintergrund ist, dass Sonntag immer noch Familientag sein sollte,
Familien-was-ist das-Tag?
du wirst doch nicht etwa dem traditionellen "Familienbild! anhängen ;)
Familie, das ist das, was sich freiwillig für einen mehr oder minder langen Lebensabschnitt zusammenfindet. Aber das kann sie völlig unabhängig von Werk-oder Sonntagen tun. Die SPD ist mir jedenfalls nicht besonders als Vertreterin von Familieninteressen (Familie = Mutter, Vater, Kinder) in Erinnerung.
Die Ideen der AfD zum Thema Familienromantik will doch nicht etwa ausgerechnet die SPD aufgreifen?
Zitat von abberlineabberline schrieb am 23.12.2019:Onlinehandel zerstört in einigen Branchen mit die Innenstädte.

also erstmal:
Bomben zerstören die Innenstädte wweit mehr als onlinehandel

Frage konkret an dich:
warum nutzt du dann Onlinehandel?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.12.2019:Es sagt ja niemand, dass es von jetzt auf gleich das recht auf homeoffice gibt
wenn es das Recht auf homeofice gibt, dann gibt es dieses Recht und es ist rechtsgültig. Mit allen damit verbundenen Vorzügen und Nachteilen.
und zwar ab Stichtag der Rechtsgültigkeit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.12.2019:Es kann nicht sein, dass man von EInzelpersonen verlangt, dass die ständig darüber nachdenken sollen, was denn jetzt wohl insgesamt im staat noch vertretbar ist als handlung und was nicht
doch, genauso funktioniert eine Gesellschaft. Jede/r Einzelne ist mitverantwortlich.
Der Staat ist jede/r einzelne!!
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.12.2019:ch kaufe wo ich kaufe und wo ich das beste angebot bzw. das komfortabelste angebot bekomme.
und zerstörst damit Innenstädte??? tztztz
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.12.2019:Das ist, als würdest du sagen, wenn dich obdachlosigkeit stört, dann tritt doch nicht dafür ein, dass städte vernünftige suppenküchen aufbauen. GIb einfach irgendwelchen obdachlosen auf der straße hundert euro, dann passt es schon. Das ist kein tragfähiges konzept, das etwas ändert, sondern gewissensbefriedigung, bzw. bei euch so eine 'bevor ich mich bewege musst du dein leben aufgeben und wie jesus als märtyrer sterben' argument.
ich geh sogar noch weiter:
du kannst einen Obdachlosen bei dir wohnen lassen und ihn versorgen. Ab heute.
Du kannst selber eine Suppenküche betreiben. Du kannst eine Firma gründen, die für Obdachlose Wohnungen baut.
Du kannst alles tun, nur FANG AN!
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.12.2019:Auch hier zeigt der Kapitalismus im Moment gerade, dass er in einer seiner Kernentwicklungen, nämlich der Zentralisierung von Handel, schlecht und ineffizient funktioniert – und das zum Ärger der allermeisten Menschen.
die Zentralisierung der Warendistribution ist nun gerade KEIN Kennzeichen einer freien Marktwirtschaft (auch nicht einer sozialen Marktwirtschaft). Das ist Kennzeichen einer zentralistischen Planwirtschaft. Wer sowas anstrebt, hat aus der jüngeren Geschichte nichts gelernt!
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.12.2019:ABer mit digitalen Systemen kann der staat durchaus genauso effektiv wie die privatwirtschaft routen planen und wege festlegen
wieso sollte er???
der onlinehandel hält derzeit schon viele Menschen davon ab, mit dem Auto in die Innenstädte zu fahren, in zweiter Reihe zu parken und beim Händler seines Vertrauens einen Schwatz zu halten und die bevorzugte Ware mit fachlicher Beratung zu erstehen.
weiter oben hast du beklagt, dass der onlinehandel zum (Fachsortiment und Händler) Sterben in den Innenstädte beiträgt.
Nun willst du auch noch , dass der Staat (wer ist bei dir eigentlich der ominöse Staat????) die Aufgabe übernimmt, dem unmündig gewordenen Bürger die Ware vor die Wohnugnstür zu liefern???
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 24.12.2019:Was diejenigen, die physisch und psychisch in der Lage sind, bessere Positionen einzunehmen oft vergessen: Nur weil jemand nicht so intelligent, körperlich fähig oder psychisch belastbar ist, darf er nicht ausgenützt werden.
nehmen wir an, eine intelligenzmäßig, körperlich oder psychisch eingeschränkte Person leistet 40% dessen, was eine Person vergleichbarer Ausbildung / mit vergleichbarer Arbeitsaufgabe leistet.
angenommen, die eingeschränkte Person bekäme dafür "nur" 80% oder 90% des Entgeltes, verglichen mit den 100% Entgelt für eine Person, die 100% leistet. wo liegt da die Ausnutzung??
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 24.12.2019:lleine das reichste Prozent der Bevölkerung besitzt 22,6 Prozent des gesamten Nettovermögens. Die reichsten fünf Prozent verfügen über 43,1 Prozent des Gesamtvermögens, die reichsten zehn Prozent haben 56,4 Prozent in ihrem Eigentum. Die reichsten 20 Prozent, also das reichste Fünftel, zählt 72,8 Prozent des Gesamtvermögens zu ihrem Besitz.
warum erarbeitet der H IV Bezieher lieber gar kein Nettovermögen?
Warum erarbeitet der Firmengründer einer Firma mit 6000 Angestellten mehr Nettovermögen als der H IV Bezieher?
Außerdem fehlt mir in der Aufzählung, für wieviel Prozent des Gesamtsteueraufkommens die Ärmsten und wieviel Prozent des Gesamtsteueraufkommen durch die 20% der Reichen erzielt wird!
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 25.12.2019:SIehst du nicht den unterschied, ob jemand in einem normalen beruf immer mehr dazu gezwungen ist auch wochenenden zu arbeiten
Welche Berufe meinst du? mach mal konkret!

etwa die Arbeitnehmer, die am Sonntagnachmittag ihre homeofficezeit nehmen, weil sie am Donnerstag nachmittag lieber im fitness studio weilten?

Übrigens, in Deutschland wird (zum Glück noch) niemand gezwungen in einem bestimmten Beruf zu arbeiten!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 25.12.2019:Shionoro schrieb:
Nein, ich sagte es trifft den onlinehandel stark, weil hier vorgebracht wurde, dass das kleine geschäfte zerstören würde.

Nein der Onlinehandel zerstört nix, der Zeitgeist und Fortschritt verändert die Welt. Ist dir vielleicht beim letzten Gang zum Gerber aufgefallen
danke, dass du das erwähnst.


1x zitiertmelden

SPD

30.12.2019 um 14:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wo hast du diese ""Weisheit" aufgeschnappt??
oder willst du mal eben eine Totalverarsche zum Thema Weihnachten starten?
Können wir uns gern im entsprechenden thread drüber unterhalten, aber die meisten deutschen sind keine gläubigen christen und feiern trotzdem weihnachten.
Und da geht es eher um cola, amazon und last christmas als um jesus.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich plädiere doch stark dafür, das Recht auf home-office auch auf diese Berufsgruppe zu erweitern!! damit es sich verpeilte Typen, die es innerhalb 5 Tagen nicht schaffen, ihre benötigten Lebensmittel einzukaufen, nicht auf Kosten des Familienlebens und der aufgegebenen Freizeit von Köchen, Küchen-und Servicepersonal gut gehen lassen.
ICh finde nicht, dass man das vergleichen kann. Im Gastronomiegewerbe ist der SOnntag grundsätzlich ein normaler Arbeitstag, so wie bei einigen anderen freizeit dingen auch. DA läuft auch die arbeitsverteilung doch sehr anders als in einem discounter markt oder eben auch bei amazon.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man prüfe die Ideen der Politiker auf Alltagstauglichkeit. Wenn sich herausstellt, dass in den Vorschlägen ein einzelnes Haar oder ne ganze Perücke voller Haare hängt, sollte man die Idee verbessern oder verwerfen.
Dann wird keine einzelne reform jemals umgesetzt werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:doch, genauso funktioniert eine Gesellschaft. Jede/r Einzelne ist mitverantwortlich.
Der Staat ist jede/r einzelne!!
Da liegst du falsch. Der staat muss entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. Es kann nicht sein, das etwas angeblich ganz schlimm ist und den planeten zerstört, aber trotzdem erlaubt ist bzw. nicht reguliert wird.
Da beißt sich etwas. Es ist unheimlich komplex überhaupt darüber nachzudenken, wie man am umweltschonendsten lebt. Das kann man dem einzelnen kaum zumuten.

Es ist unsinnig, zu sagen, man darf nicht gegen umweltzerstörug sein weil man mal eine mango gegessen hat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und zerstörst damit Innenstädte??? tztztz
Wenn die inenstädte mich locken dann kaufe ich auch da.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich geh sogar noch weiter:
du kannst einen Obdachlosen bei dir wohnen lassen und ihn versorgen. Ab heute.
Du kannst selber eine Suppenküche betreiben. Du kannst eine Firma gründen, die für Obdachlose Wohnungen baut.
Du kannst alles tun, nur FANG AN!
MAch ich: Ich setze mich für vernünftige obdachlosenpolitik ein, damit nicht nur ein OBdachloser, sondern alle OBdachlosen ein Obdach bekommen. Das ist der Anfang. Durch deine Ringe springen ist nicht der Anfang.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wieso sollte er???
der onlinehandel hält derzeit schon viele Menschen davon ab, mit dem Auto in die Innenstädte zu fahren, in zweiter Reihe zu parken und beim Händler seines Vertrauens einen Schwatz zu halten und die bevorzugte Ware mit fachlicher Beratung zu erstehen.
weiter oben hast du beklagt, dass der onlinehandel zum (Fachsortiment und Händler) Sterben in den Innenstädte beiträgt.
Nun willst du auch noch , dass der Staat (wer ist bei dir eigentlich der ominöse Staat????) die Aufgabe übernimmt, dem unmündig gewordenen Bürger die Ware vor die Wohnugnstür zu liefern???
ICh habe gar nicht beklagt, dass die innenstädte sterben. Da musst du mich verwechseln. Ich sagte, der staat sollte den verkehr inklusive den warenverkehr regeln können, wenn das der gemeinschaft gut tut.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Welche Berufe meinst du? mach mal konkret!

etwa die Arbeitnehmer, die am Sonntagnachmittag ihre homeofficezeit nehmen, weil sie am Donnerstag nachmittag lieber im fitness studio weilten?

Übrigens, in Deutschland wird (zum Glück noch) niemand gezwungen in einem bestimmten Beruf zu arbeiten!
WEnn jemand sonntags gern arbeiten möchte ist das die eine sache. Das wollen die meisten leute aber nicht. Etwas anderes ist es, wenn jemand langfristig zur Wochenend arbeit gedrängt wird. Wenn das z.b. Eltern betrifft, die am Wochenende Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen aber auf den job angewiesen sind, ist das doch schon ein problem, oder?


melden

SPD

30.12.2019 um 16:17
@Seidenraupe
Ganz kurze Antwort. Wer sagt, dass ich Onlinehandel nutze? 😉


melden

SPD

30.12.2019 um 18:59
Zitat von BauliBauli schrieb am 27.12.2019:Ja und ausgerechnet die traditionellen SPD-Städte mit einem gewaltigen Grünanteil sind verschuldet wie nie und jetzt möchte der SPD Finanzminister mit einer Finanzspritze für finanzielles Versagen der SPD die Allgemeinheit zur Kasse bitten, wo die Typen doch alle hochstudiert sind. SPD-Mann Scholz kommt sich vor, wie der liebe Gott, scheint mir.
2500 Kommunen soll geholfen werden, hauptsächlich aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Nordrhein-Westfalen.

WIe kommst DU auf den Trichter, das dies alles SPD Kommunen sind?


Anzeige

melden