Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

24.01.2020 um 17:36
@Abahatschi

Würdest du das auch tun, nur für das BGE?

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

24.01.2020 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil diese PArtei weiß, dass man den jungen Menschen mit der Sanktion auch keinen gefallen tut. Wie viel hat man da eingespart? Ein paar tausend Euro. Zieh davon mal den Verwaltungsaufwand ab, den man für ihn betreiben musste.
Ach so und ein Schwerbehinderter muss das Geld für ihn reinarbeiten, wenn er im Anstellungverhältnis steht, zusätzlich zu seinen höheren Kosten und den vollen Steuersatz bezahlen? Kommt auf den GdB an. Interessant.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:37
@Bauli

Du wirst von mir nicht hören, dass ich arbeitsunfähige zur arbeit zwingen will.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einige der Sanktionen kamen, als er gerade eigentlich eine Chance ergreifen wollte, aber sich halt dumm dem Amt gegenüber verhalten hat.
Und dafür soll der Steuerzahler blechen? Verhalte Dich mal dumm deinem Chef, Kunden oder sogar Freunden ggü.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würdest du das auch tun, nur für das BGE?
Ja.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:38
@shionoro
Ja man hätte ihn zwingen müssen, seinen Hintern hochzubekommen. Ich hab kein Mitleid, wenn jemand sich nur so hängen lässt. Warum soll ich das finanzieren?


melden

SPD

24.01.2020 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum?
Ich gebe dir ein beispiel von einem Freund von mir.
Wieso ist er nicht zum Medizinischen Dienst der Arge gegangen?


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso ist er nicht zum Medizinischen Dienst der Arge gegangen?
Zu Terminen gehen ist doch Gängeln.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:42
@Abahatschi
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso ist er nicht zum Medizinischen Dienst der Arge gegangen?
Weil der keine ahnung hatte davon, was er jetzt tun soll. Hatte ich auch. Und die Bürokratie konnte er schon gar nicht überblicken.
Seine Mutter war jetzt weg und er allein in der Wohnung und depressiv. Von dem kann man kaum erwarten, dass er jetzt alle abläufe und fristen kennt.


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dafür soll der Steuerzahler blechen? Verhalte Dich mal dumm deinem Chef, Kunden oder sogar Freunden ggü.
Soll nicht nur, er muss. Denn diese Fälle werden immer mehr werden. Leute, die eigentlich arbeiten könnten und eigentlich auch etwas aus sich machen wollen, aber wir wissen nichts mit ihnen anzufangen und sanktionieren sie dann, ohne, dass es groß einen nutzen hat.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einige der Sanktionen kamen, als er gerade eigentlich eine Chance ergreifen wollte, aber sich halt dumm dem Amt gegenüber verhalten hat
wie dumm, dass die Sanktionen immer grad dann kommen, wenn man sich doch grad mal aufgerafft hatte....aber weder die Briefe vom Amt aufmacht, noch die Rechnungen bezahlt und auch sonst nix auf die Reihe bekommt....
weder die verstopften Abflüsse, noch den vollen Abfalleimer... Das Amt ist noch nicht mal für seine zerrütteten Beziehungen verantwortlich.


Es gibt leider Menschen, die es nicht schaffen (warum auch immer) Verantwortung zu übernehmen. Die sind mMn eher ein Fall für den Arzt, aber auch dorthin müssten sie sich bewegen und sich evt ein paar unangenehmen Wahrheiten über sich und die Welt stellen.

Wer einen Termin beim Amt als Gängelei empfindet, wird auch den Arzttermin selten wahrnehmen.....

Das sollte man als Partei aber nicht unterstützen.

Wenn die SPD kreative Lösungen hätte, wie die Menschen doch noch in den Wertschöpfungsprozess eingebunden werden könnten, würde ich sie vielleicht sogar wählen


melden

SPD

24.01.2020 um 17:46
@shionoro
Dann sollte er sie lernen. Es gibt durchaus Leute, die helfen. Und sonst braucht er eben einen Betreuer. An Regeln halten muss er sich trotzdem. Ohne Fleiss, kein Preis. Und in jungen Jahren so im Loch zu sitzen, dass man den Weg zum Jobcenter trotz Aufforderung nicht findet, da hab ich kein Mitleid, wenn es irgendwann Sanktionen gibt. Irgendwie muss er das halt lernen. Ich hab jedenfalls keine Lust, so Leute zu finanzieren
Und nein, die Fälle werden in Zukunft nicht unbedingt mehr, viele Menschen haben nämlich Ziele und der Arbeitsmarkt ist in manchen Branchen wie leer gefegt. Arbeitslos werden kann jeder, auch Dinge wie zu alt, Alleinerziehend etc. können hinderlich sein, aber reine Faulheit wie Dein Kumpel im Loch? Dem täten die Sanktionen mal gut


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil der keine ahnung hatte davon, was er jetzt tun soll. Hatte ich auch. Und die Bürokratie konnte er schon gar nicht überblicken.
DAs hätte ihmder Arbeitsvermittler bei der Agentur alles erzählt und auch schriftlich geben können -- aber dafür muss man den eigenen Arsch zur Agentur bemühen.

Was aber an der gefühlten Gängelei scheiterte.....

Ehrlich, allen, die da außer Gängelei nix erkennen und jede Mitarbeit verweigern, würde ich 10 Stunden Verhaltenstherapie verordnen. So als Basisvariante....
Natürlich nur als Angebot, man kann keinen zur Therapie und Arbeit zwingen. Man sollte als Staat aber Optionen haben, Sanktionen zu verhängen um den Druck zur Mitarbeit zu erhöhen.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von dem kann man kaum erwarten, dass er jetzt alle abläufe und fristen kennt.
Das ist eine persönliche Tragödie die ich ausnahmsweise glaube - aber er muss die Gründe vorlegen...ER... nicht Du, nicht ich, niemand anderen als ER. ER will/braucht doch was.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soll nicht nur, er muss.
Er will aber nicht ohne Sanktionen. Und ich finde es gut wenn die Kritik an Geldduschen stattfindet.
Wegen den Steuern wünsche ich mir sowieso einen Generalstreik.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn diese Fälle werden immer mehr werden
Aber das Geld nicht. Deswegen wird es krachen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wir wissen nichts mit ihnen anzufangen
Ich will mit einem Miguel nichts zu tun haben, er soll sich an den Regeln halten, mache ich und min 80Mio doch auch sonst hätte er kein Wohnung, sachliche Kritik üben, oder das Maul halten...ist doch easy.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann sollte er sie lernen. Es gibt durchaus Leute, die helfen. Und sonst braucht er eben einen Betreuer. An Regeln halten muss er sich trotzdem. Ohne Fleiss, kein Preis. Und in jungen Jahren so im Loch zu sitzen, dass man den Weg zum Jobcenter trotz Aufforderung nicht findet, da hab ich kein Mitleid, wenn es irgendwann Sanktionen gibt. Irgendwie muss er das halt lernen. Ich hab jedenfalls keine Lust, so Leute zu finanzieren
Und nein, die Fälle werden in Zukunft nicht unbedingt mehr, viele Menschen haben nämlich Ziele und der Arbeitsmarkt ist in manchen Branchen wie leer gefegt. Arbeitslos werden kann jeder, auch Dinge wie zu alt, Alleinerziehend etc. können hinderlich sein, aber reine Faulheit wie Dein Kumpel im Loch? Dem täten die Sanktionen mal gut
'dann sollte er sie lernen' ist halt kein besonders hilfreicher ratschlag für jemanden, der vollkommen depressiv und verstört ist.
Das ist ungefähr so nützlich wie 'du solltest mehr sport machen' für jemanden mit psychischen problemen.


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'dann sollte er sie lernen' ist halt kein besonders hilfreicher ratschlag für jemanden, der vollkommen depressiv und verstört ist.
Deine "Lösung" ihm Geld ohne den H4 Regeln zu bezahlen ist auch keine...Du kannst nicht fordern dass er wie ein Arbeitsfähiger ohne Sanktionen behandeln wird, wenn er das nicht ist.
Warum ist er nicht in Behandlung?


melden

SPD

24.01.2020 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'dann sollte er sie lernen' ist halt kein besonders hilfreicher ratschlag für jemanden, der vollkommen depressiv und verstört ist.
Den Weg zum Arzt muss man halt schaffen, wenn man wirklich krank ist.
Oder man hat gute Freunde, die einen da hin bringen.

Das hat aber mit der SPD und ihren politischen Zielsetzungen nichts zu tun.
Die SPD ist dafür nicht zuständig.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 18:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die SPD ist dafür nicht zuständig.
Und übrigens ich oder Du oder X auch nicht.
Man verwechselt hier Sozialsystem mit Hotel Mama "irgendjemand wird es schon machen, Hauptsache ich mache nichts".


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 18:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man verwechselt hier Sozialsystem mit Hotel Mama "irgendjemand wird es schon machen, Hauptsache ich mache nichts".
Hätte die SPD (heute) mal lieber die Nachkriegsgeneration vor Augen, die es geschafft hat, ein LAnd aus Trümmern neu aufzubauen....


Da hat keiner gemault und es als Gängelei, Zumutung, gar "Messer am Hals" angesehen, sich nach Lebensmittelmarken anzustellen.
Die brauchte man zum Überleben also wusste man: Das muss ich jetzt tun. Da muss ich jetzt anstehen. Da muss ich jetzt frieren. Da muss ich durch.
Ich wünsche niemanden, in solchen Zeiten leben zu müssen, keine Frage.

Aber ich wünschte vielen Menschen mehr "Robustheit" und Eigenverantwortung statt ein Leben, wo immer nur die anderen für einen zuständig und verantwortlich sind (bezieht sich auf Gesunde).


melden

SPD

24.01.2020 um 18:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiss manchmal nicht ob Du in der Lage bist Gelesenes zu verstehen. Hier ging es seitenlang um die Sozialismusdebatte.
Völlig klar!
Und ich fragte, wie
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie flickschustern nur noch und graben jetzt am äussersten linksfaschistischen Rand Wählerstimmen.
zu verstehen sein soll.
Ich frage immer und stelle keine Mutmaßungen an! @Bauli


melden

SPD

24.01.2020 um 18:59
@shionoro
Und was hat die Geschichte Deines Kumpels mit der SPD zu tun?


Anzeige

1x zitiertmelden