Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

23.01.2020 um 15:22
@sacredheart

Man kann 'selbstverschuldet' armer Rentner werden.
Sollte man Obdachlose verwahrlosen lassen, weil sie selten wählen gehen? Es ist der SPD hoch anzurechnen, dass sie sich auch um Menschen kümmert, die sie wohl nicht wählen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

23.01.2020 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte man Obdachlose verwahrlosen lassen, weil sie selten wählen gehen? Es ist der SPD hoch anzurechnen, dass sie sich auch um Menschen kümmert, die sie wohl nicht wählen werden.
Klar da denke ich doch gerne an die gespielte Empörung der Essener Tafel, wo doch die SPD das Bundes-Sozialministerium besetzt und das seit gefühlt ewigen Zeiten. Alles auf privaten Kosten verteilen und die SPD wollte mitreden und hat sich zum Redner für Arme aufgeschwungen und solche Leute wie Du hetzen hier mit diesen Satz, wo Du genau weisst, das die Lebenshaltungskosten nicht mit den Gehältern ( insbesondere Miete) gleichziehen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu zählen eben auch Obdachlose, Arbeitslose und Rentner. Auch die, die 'selbstverschuldet' in dieser Position sind.
Das hört sich nicht wie Bildungselite, sondern wie Bodensatz der Bevölkerung an.

Die SPD hat sich sehr gekümmert. Langsam wird Dein Geschreibsel lachhaft und unglaubwürdig.

https://www.cicero.de/innenpolitik/essener-tafel-armut-auslaender-joerg-sartor-sawsan-chebli-sahra-wagenknecht


1x zitiertmelden

SPD

23.01.2020 um 21:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Klar da denke ich doch gerne an die gespielte Empörung der Essener Tafel, wo doch die SPD das Bundes-Sozialministerium besetzt und das seit gefühlt ewigen Zeiten. Alles auf privaten Kosten verteilen und die SPD wollte mitreden und hat sich zum Redner für Arme aufgeschwungen und solche Leute wie Du hetzen hier mit diesen Satz, wo Du genau weisst, das die Lebenshaltungskosten nicht mit den Gehältern ( insbesondere Miete) gleichziehen:
INwiefern hetze ich, wenn ich sage, dass eine Partei, die sozial im namen hat auch an Obdachlose und Arbeitslose denken sollte?
Zitat von BauliBauli schrieb:Das hört sich nicht wie Bildungselite, sondern wie Bodensatz der Bevölkerung an.

Die SPD hat sich sehr gekümmert. Langsam wird Dein Geschreibsel lachhaft und unglaubwürdig.
Bezeichnest du gerade ernsthaft Arbeitslose und Obdachlose als Bodensatz der gesellschaft?


1x zitiertmelden

SPD

23.01.2020 um 23:22
@paranomal @Bone02943 @eckhart @kuno @Tussinelda @Landluft

na immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Landesschiedskommission bestätigt Ausschluss von Sarrazin. Mal sehen was das Bundesschiedsgericht nun macht.


Landesschiedskommission erklärt Sarrazins SPD-Ausschluss für rechtens


https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-01/spd-thilo-sarrazin-ausschlussverfahren-fpoe


melden

SPD

24.01.2020 um 10:54
@shionoro
Es geht um das Format von Brandt, Schmidt und Co. nicht um deren damalige Programm. Ich hätte meinetwegen auch einen großartigen Rhetoriker wie Lafontaine, Wehner oder x andere nennen können
@tudirnix
Warum sollte ein Parteiausschluss ein Schritt in die richtige Richtung sein? Sicher, er erzählt mitunter auch viel Unsinn, aber einiges ist auch nicht weit weg von dem, was zb. ein Helmut Schmidt sagte.
Diskutabel ist einiges und die SPD sollte sich jetzt nicht von allen Querdenkern trennen und stramm nur nach links marschieren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/geplanter-parteiausschluss-altkanzler-schmidt-kritisiert-umgang-mit-sarrazin-a-730731.html


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

24.01.2020 um 13:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:INwiefern hetze ich, wenn ich sage, dass eine Partei, die sozial im namen hat auch an Obdachlose und Arbeitslose denken sollte?
Richtig, sie sollte daran denken, Du hast es aber anders formuliert. Dazu hatte ich Dir den Link eingespielt. Die SPD hat aber zudem die Rentengrenzen tabulos gestrichen hatte, bzw. die Renten, ohne Berücksichtigung der zu erwartenden steigenden Lebenshaltungskosten.


melden

SPD

24.01.2020 um 13:14
@abberline

Aber Format ist so ein Attirbut, das alles und nichts bedeuten kann.
Je nachdem wen du fragst hat Merkel unheimliches Format oder ist der schlimmste Wendehals in der Geschichte.

Format hat, wem man es zuschreibt und wer große Entscheidungen treffen darf. Kevin Kühnert z.b. hatte da noch nie die möglichkeit, sich zu beweisen.

Letztendlich war diese Möglichkeit auch Nahles und jetzt Eskabo verwehrt, weil ihre Truppe einfach nicht mitmacht.

@Bauli

Ich sag ja nicht, dass alles, was die SPD tut, richtig ist. Im gegenteil sage ich ja, dass der Linksschwenk, der sich andeutet, richtig ist und man da einige Dinge neu bewerten muss. Aber wir brauchen da durchaus eine Partei, die gegen Altersarmut, Hartz4 Sanktionen und Obdachlosigkeit vorgeht. Keine, die für alle Erwerbstätigen die Steuern senkt oder ähnliches.

Und den Mindestlohn will die SPD ja gern anheben.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

24.01.2020 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir brauchen da durchaus eine Partei, die gegen Altersarmut, Hartz4 Sanktionen und Obdachlosigkeit vorgeht. Keine, die für alle Erwerbstätigen die Steuern senkt oder ähnliches.
Die Altersarmut hat nicht allein nur was mit den Rentengsetzen von rot-grün von 2004 zu tun - aber auch. Es hängt auch damit zusammen, dass die Brüder und Schwestern aus dem Osten nie in unser System eingezahlt haben, aber Leistungen erhalten bis dato. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er vorher Tafeln für Rentner gegeben hat, hier im Westen. Natürlich werden auch die Betriebsrenten tief eingerissen und abkassiert mit Doppelbesteuerung.

Diese SPD muss nicht linker werden, sie sollte sich aus bestehenden erkämpften Rechten bis 2004 rausgehalten haben. Das wäre besser gewesen. Rolle rückwärtss geht nicht mehr. Sie sind unglaubwürdig geworden. Sie flickschustern nur noch und graben jetzt am äussersten linksfaschistischen Rand Wählerstimmen.


4x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 13:36
@Bauli

Wie gesagt, wenn man etwas gegen Altersarmut tun möchte, wird man wohl oder übel an anderer Stelle höhere Steuern erheben müssen.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Niedriglohnsektor und die Zeitarbeit weiter wachsen werden.


melden

SPD

24.01.2020 um 13:42
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie flickschustern nur noch und graben jetzt am äussersten linksfaschistischen Rand Wählerstimmen.
Wie äußert sich das? @Bauli ?


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Diskutabel ist einiges und die SPD sollte sich jetzt nicht von allen Querdenkern trennen und stramm nur nach links marschieren.
Von Dummdenkern, die meinen das Juden-Gen gefunden zu haben und notorisch Statistiken falsch interpretieren um ihrem Grotesken Weltbild den Anschein von Rationalität zu geben, kann und sollte man sich sehr wohl trennen.


melden

SPD

24.01.2020 um 14:30
Ich denke den Herrn Sarazzin wird das nicht tangieren . ist ja schließlich nur die SPD . Das sinkende Schiff vorzeitig zu verlassen kann so schlecht nicht sein .
Der hatte mehrere Bestseller ...also ausgesorgt bis zum happy End. Irgendwie seltsam , dass so viele seine Bücher gekauft haben , aber keiner will sie je gelesen haben .

Und Breaking News : tärä tärä
Ex SPD Chef Siegmar Gabriel wird ....Tusch : Aufsichtsrat der deutschen Bank .
Bravo wieder einer der Genossen gut untergekommen .

Man muss sich also keine Sorgen machen , egal wie es weiter bergab geht, die Herren und Damen Politiker wissen wie man der altersarmut entgeht. Zumindest für sich selbst .


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 14:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke den Herrn Sarazzin wird das nicht tangieren . ist ja schließlich nur die SPD .
An die der Herr Sarrazin aber merkwürdigerweise die ganze Zeit festhält. Wenn ihn der Rausschmiss nicht so jucken würde, hätte er doch schon viel früher gehen können, oder?
Zumal ihn die AfD oder NPD sehr wahrscheinlich mit offenen Armen empfangen würde.


melden

SPD

24.01.2020 um 15:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der hat einen Gerechtigkeitswahlkampf geführt mit tollen Umfragewerten und dann hat er kalte Füße bekommen, als Rot Rot im Saarland schlecht abgeschnitten hat.
Der Gerechtigkeitswahlkampf eines Herrn Schulz war doch auch eher was fürs Phrasenschwein. Nur weil der in emotionalen Reden immer mal wieder die Worte 'Dachdecker' und 'Krankenschwester' mit leuchtenden Augen eingefügt hatte, glaubte ihm das dennoch niemand.

Aber auf Herrn Schulz trifft ein alter Satz zu: Einen guten Roten erkennt man immer an seinem Abgang. Und der Rote hat doch eher nachgemöpselt.

Weiterhin ist Gerechtigkeit auch eine ziemliche leere Vokabel.

Nahezu jeder würde es gerecht empfinden, wenn er unterm Strich selbst besser dastünde.

Der Selfmademillionär fände es gerecht, wenn sein Erfolg nicht per Steuer so gerupft würde.
Der Erbe fände es gerecht, wenn ihm möglichst viel bliebe, schließlich haben seine Eltern das Geld ja schon mal versteuert und hart geschuftet.
Der Aufsteiger im Management fände es gerecht, wenn hohe Einkommen weniger besteuert würden, schließlich arbeitet er 12 Stunden am Tag.
...
Der seit 24 Jahren Arbeitslose fände es gerecht, wenn er nicht jeden Monat zum Amt müsste, das ist so anstrengend sich den Termin zu merken und die haben eh keine Führungsposition für ihn.

Der ehemalige Präsident der EU Kommission fände es gerecht, wenn es sich nicht so rumgesprochen hätte, wie er im Interesse seiner Freunde die EU Klasse ausgeplündert hat. Schließlich will er einen gerechtigkeitswahlkampf führen und da kam das nicht so gut.


melden

SPD

24.01.2020 um 15:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ex SPD Chef Siegmar Gabriel wird ....Tusch : Aufsichtsrat der deutschen Bank .
Oh, :popcorn: Kevin und weitere Sektierer flippen aus :D
Gabriel, well done, well done! Das muss man ihm lassen, hat er gut vom Genossen Gerhard gelernt.


melden

SPD

24.01.2020 um 16:03
Der eine Genosse macht den Lobbyisten für Russland, der andere für Katar. Bei denen ist wirklich jede Schamgrenze gefallen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sigmar-gabriel-bei-der-deutschen-bank-von-katars-gnaden-a-e791cf81-36dd-4899-b535-d818f8e206e6


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 16:04
@peekaboo
Ich könnte mir vorstellen , dass es dem Herrn Sarrazin hier um seine gekränkte Ehre geht. Die Genossen werfen ihm was vor und er sieht es anders und beharrt auf seiner Mitgliedschaft . Ob das nun Sturheit ist oder er die Partei so liebt , kann ich nicht beurteilen . Aber zumindest ist es irgendwie eine Art Machtkampf .
Die Partei macht sauber in ihren Reihen und will Stärke zeigen und vor allem beweisen , wer die Hosen anhat . Ob es zur Imagepolitur reicht ? Ich befürchte , daß es keine einzige weitere neue Wählerstimme generieren wird , eher umgekehrt. Denn das Problemkind SPD wird ( ob nun mit oder ohne Thilo S . ) nicht über Nacht zum Musterschüler werden . Wie kann man den ausschluß eines Parteimitgliedes ( egal wer oder was) so feiern , als hätte man gerade 30% Wählerstimmen generiert ? Aber da die SPD seit Monaten wenig zu feiern hat ...lasst die Korken knallen .


@Abahatschi
Ja 1 a .... Unser Siegmar .
beim zweiten Anlauf noch mal die Kurve bekommen Richtung deutsche Bank.

Da soll der Kevin mal schön aufpassen und zuschauen wie es geht .
Vorher ordentlich Verbindungen schaffen , Strippen ziehen und schon findet man Verwendung für dich an den Schaltknüppeln der macht .

Im nächsten Leben werde ich Politiker . Vorbilder gibt's genug . Durchhalten wie Frau Roth , aussitzen wie Frau Pau , und so lange arbeiten wie Frau Kühnast .
Und danach ab in die ölbranche , zur Bank, oder als Redner hochbetagt und gut bezahlt .
Ja ich bin neidisch , sehr sogar .


melden

SPD

24.01.2020 um 16:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir brauchen da durchaus eine Partei, die gegen Altersarmut, Hartz4 Sanktionen und Obdachlosigkeit vorgeht.
Wir brauchen nur Parteien, die den H-IV-Beziehern klar machen, dass Termine wahrzunehmen sind. Ansonsten soll und muss es Sanktionen geben (soweit verfassungskonform).


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 16:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir brauchen nur Parteien, die den H-IV-Beziehern klar machen, dass Termine wahrzunehmen sind. Ansonsten soll und muss es Sanktionen geben (soweit verfassungskonform).
Schon heute sind, gerade in den Städten, die Arbeitsämter so überfordert, dass sie gar nicht hinterherkommen und man häufig vonihnen nichtmal groß Jobangebote zu erwarten hat. Insofern ist das alles reine Schikane, man würde möglicherweise sogar geld sparen, wenn man die Hartz 4 ler in Frieden lässt und dafür Stellen bzw. Aufwand einsparen kann.

Das große Geld kommt mit vielen der recht sinnfreien maßnahmen jedenfalls nicht heraus.

Es geht den leuten, die pro Sanktionen sind, doch eher um das Prinzip, wenn wir ehrlich sind. Der böse faule hartz 4 ler soll nicht bis nachmittags schlafen und dafür geld bekommen.


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 16:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht den leuten, die pro Sanktionen sind, doch eher um das Prinzip, wenn wir ehrlich sind. Der böse faule hartz 4 ler soll nicht bis nachmittags schlafe
da schließt sich der Kreis zum Schulthread, falls Kinder im Haushalt zu betreuen sind.
Mit der Einstellung, dass die Wahrnehmung eines einzigen Termins binnen mehreren Wochen reine Schikane sei, macht sich die SPD jedenfalls garantiert zum Auslaufmodel.


Anzeige

melden