Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

24.01.2020 um 16:30
@Seidenraupe

Es geht ja nicht um einen einzigen termin. Es geht um durchaus einen gewissen bürokratischen aufwand und allerlei maßnahmen, die wirklich sinnentleert sind.
Und natürlich auch um die Frage, ob das in Ordnung ist, jemandem ggf so viel Geld zu streichen, dass er einen MOnat lang oder länger hunger muss.

Ich sehe nicht den großen Nutzen dahinter. Glaubt irgendwer ernsthaft, dass die arbeitslosenzahlen ohne diesanktionen in diehöhe schnellen werden?

Anzeige
melden

SPD

24.01.2020 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon heute sind, gerade in den Städten, die Arbeitsämter so überfordert, dass sie gar nicht hinterherkommen und man häufig vonihnen nichtmal groß Jobangebote zu erwarten hat.
Die Jobcenter erschaffen keine Jobs, sie helfen bei der Suche -> die Hauptverantwortung der Suche liegt beim H4 Bezieher.
Das ist ganz ganz, wichtig, es wird immer so getan als wäre es umgekehrt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern ist das alles reine Schikane, man würde möglicherweise sogar geld sparen, wenn man die Hartz 4 ler in Frieden lässt und dafür Stellen bzw. Aufwand einsparen kann.
Nein, man würde noch mehr ausgeben da noch weniger sich einen Job suchen....bzw. weniger Tatendrang hätten.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Jobcenter erschaffen keine Jobs, sie helfen bei der Suche -> die Hauptverantwortung der Suche liegt beim H4 Bezieher.
Das ist ganz ganz, wichtig, es wird immer so getan als wäre es umgekehrt.
Man darf aber auch nicht so tun, alslägen die jobs auf der Straße. Für einen ungelernten Hauptschüler gibt es halt nich besonders viel. Warum den gängeln? Den kann man auch einfach das Geld überweisen, wenn man schon nichts vernünftiges für ihn hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, man würde noch mehr ausgeben da noch weniger sich einen Job suchen....bzw. weniger Tatendrang hätten.
Das wäre die Frage. Nur 3% der H4ler sind von Sanktionen betroffen. Von denen suchen sich dann 30% nach der ersten Sanktion schneller einen job, während 7% aus dem system rausfallen, z.b. in die obdachlosigkeit.

Ist für mich keine tolle bilanz.


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:07
Zitat von WestisbestWestisbest schrieb:Der eine Genosse macht den Lobbyisten für Russland, der andere für Katar. Bei denen ist wirklich jede Schamgrenze gefallen.
Für die Genossen Schröder und Gabriel sind das alles "Freundschaftsdienste mit lupenreinen Demokraten" -- Ironie off*.

Weiß jemand, wieviel Prozente der Aktien Katar (bzw die Prinzen, Scheichs) an der Deutschen Bank halten? ah, gefunden. 8%
Die Katarer sind an VW ebenso substanziell beteiligt wie an der Deutschen Bank, wo sie acht Prozent der Aktien halten und damit mehr als jeder andere Investor. Gegen ihren Willen läuft nichts bei den Frankfurtern. ....Nun schließt sich der Kreis: Am Dienstagabend saßen nach SPIEGEL-Informationen VW-Chef Herbert Diess und Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing mit etwa 50 Investoren, vornehmlich aus dem arabischen Raum, bei einem exklusiven Abendessen im Schweizer Bergdorf Davos am Rande des Weltwirtschaftsforums zusammen.
Soso, ohne die islamischen Prinzen geht nichts.
Allerdings zählen Mitglieder der Herrscherfamilie Al-Thani bereits über die beiden Fonds Paramount Services Holdings und Supreme Universal Holdings mit offiziell mindestens 6,1 Prozent zu den größten Aktionären des Instituts. Rechnet man Derivatekonstruktionen dazu, kontrollieren die Al-Thanis Insidern zufolge sogar knapp zehn Prozent der Stimmrechte.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/deutsche-bank-aufstockung-der-deutsche-bank-anteile-investoren-aus-katar-fuehlen-bei-bafin-vor/23769238.html?ticket=ST-1855679-srWYoPzPUbl4i6SHmPLK-ap5

Ist es eigentlich zuerwarten, dass das islamische Zinsverbot von Aktionären aus Katar (u.a. arabisch-islamischen Ländern) unterlaufen wird, wenn die Bank Deutsche Bank heißt?
Oder ist eher zu erwarten, dass Großaktionäre aus dem islamischen Kulturkreis die Banken , in denen sie um 10% oder gar mehr halten, eher in Richtung Nullzinsstrategie (sharia-konformes Bankwesen) lenken?


Glückwunsch an Gabriel jedenfalls.
Alles richtig gemacht.
Die SPD wird es ihm danken.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:11
Wollt ihr alle mal was lesen, das euch triggert? :)

https://correctiv.org/aktuelles/ungerechte-arbeit/2017/05/25/die-starre-vor-dem-fall

Der artikel ist ausgewogen, darüber können wir uns unterhalten. War es richtig, den Jungen in dem Link zu sanktionieren? Ich finde nein. Und ich glaube ihr findet ja.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre die Frage. Nur 3% der H4ler sind von Sanktionen betroffen. Von denen suchen sich dann 30% nach der ersten Sanktion schneller einen job, während 7% aus dem system rausfallen, z.b. in die obdachlosigkeit.
ich finde es hervorragend, dass jeder 3., der die Terminwahrnahme angeblich als Schikane empfindet, bei Sanktion seiner Bezüge doch lieber in einen festen Job wechselt.

Um die 7%, die einst ganz aus den Bezügen fielen, hat sich die GEsetzgebung mittlerweile bereits gekümmert.

Man braucht also überhaupt keine Partei, die die Sanktionen ganz streicht. Man braucht eine arbeitnehmerfreundliche Partei, die sich für Jobangebote, maßgeschneiderte Fortbildungen und eine Orientierung am Gemeinwohl (alle tragen dazu bei) engagiert.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für einen ungelernten Hauptschüler gibt es halt nich besonders viel.
Oh, jede Menge, genau der ist an keiner Qualifikation gebunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum den gängeln?
Zu einem Termin einladen und fragen wo er sich beworben hat bzw. ob er sich auf die Angebotenstellen beworben hat ist gängeln?
Was ist dann Arbeit und die Hälfte als Abgaben zahlen? Komm mal runter.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den kann man auch einfach das Geld überweisen
Kriegt er doch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn man schon nichts vernünftiges für ihn hat.
Du verstehst es wohl nicht...oder magst Du nicht? Der Jobcenter schickt ihm was wenn sie was haben, die Hauptsuche führt er durch. Darf man die Frage stellen wie viele Suchen durchgeführt hat, Stellen er gefunden hat, wo er sich und wo er sich warum nicht beworben hat?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist für mich keine tolle bilanz.
Dann muss Du über die Mathematik drüber schauen...wievielProzent würden nicht mehr suchen wenn es keine Sanktionen mehr gibt? Um die geht es.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde es hervorragend, dass jeder 3., der die Terminwahrnahme angeblich als Schikane empfindet, bei Sanktion seiner Bezüge doch lieber in einen festen Job wechselt.

Um die 7%, die einst ganz aus den Bezügen fielen, hat sich die GEsetzgebung mittlerweile bereits gekümmert.

Man braucht also überhaupt keine Partei, die die Sanktionen ganz streicht. Man braucht eine arbeitnehmerfreundliche Partei, die sich für Jobangebote, maßgeschneiderte Fortbildungen und eine Orientierung am Gemeinwohl (alle tragen dazu bei) engagiert.
Inwiefern hat man sich um die gekümmert, die da rausfielen?

Die frage ist ja, ob man den 30% damit wirklich geholfen hat. Die nehmen dann eventuell irgendeine arbeit an, weil ihnen das Hartz 4 System so auf die nerven ging. Aber wie viel Mehrwert wird dadurch für die Gesellschaft und die Personen selbst geschaffen? Das müsste man schon irgendwie untersuchen.

Einige von denen hätten vielleicht eigentlich mehr gekonnt und müssen dann irgendwelche unterbezahlten arbeiten annehmen.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wollt ihr alle mal was lesen, das euch triggert? :)
Na ja, Correctiv ist doch so was wie Bild Zeitung für Kommunisten.
Sollen wir Miguels Schulden zahlen? Wie kamen diese zustande...warum steht das nicht drin?
Er ignorierte Briefe und ging nicht zu Terminen.
Ist Henrichs selbst schuld an seiner Situation? „Ich trage eine Mitschuld, aber darum geht’s hier nicht mehr“, sagt er. Jeder habe das Recht, Fehler zu machen. Doch mit wem soll er das klären? Das Jobcenter sehe er mittlerweile als einen „Angreifer, der mir ein Messer an den Hals hält“. Natürlich kämpfe er in so einer Situation, sagt er. „Das sind fremde Menschen, die mich einfach so sanktionieren.“
Es sind auch fremde Menschen die ihm das Leben zahlen...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

24.01.2020 um 17:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie äußert sich das? @Bauli ?
Ich weiss manchmal nicht ob Du in der Lage bist Gelesenes zu verstehen. Hier ging es seitenlang um die Sozialismusdebatte.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:23
@shionoro
Ist es nicht vielmehr so, dass in etlichen Branchen die Firmen einfach nur keine Leute finden, weil der Arbeitsmarkt keine hergibt? Die meisten haben was, oder finden recht zügig was... Und die Problemfälle gab es immer.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu einem Termin einladen und fragen wo er sich beworben hat bzw. ob er sich auf die Angebotenstellen beworben hat ist gängeln?
Was ist dann Arbeit und die Hälfte als Abgaben zahlen? Komm mal runter.
Ja. Viele der Leute in Hartz 4 , gerade junge leute, sind in einem so tiefen Loch, dass ihnen überhaupt bewerbungen schreiben und sowas unheimlich schwer fällt. Die sind eigentlich gar nicht dazu in der lage, irgendwas zu machen. Und dann stellen sie irgendwann auf stur und werden sanktioniert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kriegt er doch.
Ich meine so ganz ohne verpflichtungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst es wohl nicht...oder magst Du nicht? Der Jobcenter schickt ihm was wenn sie was haben, die Hauptsuche führt er durch. Darf man die Frage stellen wie viele Suchen durchgeführt hat, Stellen er gefunden hat, wo er sich und wo er sich warum nicht beworben hat?
Die Cleveren bewerben sich dann nur bei Firmen, wo sie eh nicht angenommen werden. Wem ist damit geholfen?
Die, die wirklich Hilfe bräuchten bewerben sich gar nicht und bekommen dann ärger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss Du über die Mathematik drüber schauen...wievielProzent würden nicht mehr suchen wenn es keine Sanktionen mehr gibt? Um die geht es.
Das ist eine Frage. Warum glaubst du wollen in unserer Gesellschaft leute lieber nicht arbeiten und relativ wenig geld haben anstatt zu arbeiten?


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum glaubst du wollen in unserer Gesellschaft leute lieber nicht arbeiten und relativ wenig geld haben anstatt zu arbeiten?
Weil H4 in der Summe der Bezüge zu hoch ist.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:24
@shionoro
Die werden dann aber völlig zu Recht sanktioniert, die jungen Leute, denen so schwer fällt, überhaupt was zu machen und die im tiefen, tiefen Loch sitzen 🙄
@Abahatschi
Nein, Hartz 4 ist Armut per Gesetz, die alte Regel war besser. Was nicht heisst, dass es keine Sanktionen für Faulpelze geben soll


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, Hartz 4 ist Armut per Gesetz, die alte Regel war besser.
Für die Empfänger.

Aber schau Dir Miguels Computer an, Staub wischen muss reine Folter sein, genauso wie Mülleimer leeren...Sisha im Hintergrund...Zigarettenschachtel auf dem Boden(obwohl er angeblich hungert)...Nee, das überzeugt mich nicht.


melden

SPD

24.01.2020 um 17:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die werden dann aber völlig zu Recht sanktioniert, die jungen Leute, denen so schwer fällt, überhaupt was zu machen und die im tiefen, tiefen Loch sitzen 🙄
Warum?
Ich gebe dir ein beispiel von einem Freund von mir.

Mutter war ALkoholikerin, er war kurz vor seinem Berufsschulabschluss. Mutter war trocken, fing wieder an zu saufen, richtig eskaliert, mutter ist jetzt schwerbehindert und komplett kaputt. Er war dann allein in der wohnung, bruder drogensüchtig, eltern sowieso geschieden.

Und dann saß er da. Berufsschule abgebrochen weil nichts mehr ging, er saß einfach nur in seiner wohnung und wollte seine ruhe haben für fast ein jahr. Das Amt hat dann schon begonnen ihn zu gängeln, wollte bewerbungen und und und, obwohl er dazu beim besten willen überhaupt nicht bereit war.

Findest du, dem hätte man dann einfach alles abstellen sollen, dass er in seiner wohnung verhungert?


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:31
Nach einem halben Jahr Funkstille zwischen Henrichs und der Behörde schaltet sein Arbeitsvermittler die „Wegbereiter“ ein. Die Sozialarbeiter suchen junge Hartz IV-Empfänger zuhause auf, wenn diese nicht auf die Kontaktversuche des Jobcenters reagieren. Beim dritten Besuch treffen sie Henrichs an der Haustür an. „Ich habe nichts mit euch zu tun“, habe er gesagt und sie abgewimmelt, erinnert sich Henrichs.

Der Hausbesuch ist das niedrigschwelligste Angebot, das das Jobcenter vorzuweisen hat. Es ist auch das letzte Mittel. Henrichs Absage wertet das Jobcenter als abgebrochene Maßnahme — und darf ihm laut Gesetz nur noch die Mietkosten überweisen. „Ich hätte nicht gedacht, dass die mich so schnell sanktionieren“, sagt Henrichs. „Da war ich vielleicht ein bisschen naiv.“
Der junge Mann hatte so viele Chancen und ließ sie ungenutzt.
Ich verstehe nicht, warum man als Partei mit einer Haltung um Zustimmung und Wählergunst buhlt, die genau darauf hinausläuft das junge, fähige Menschen vor sich hingammeln statt auf auf eigenen Füßen zu stehen und gehen lernen.

Ein sanktionsloses "wir zahlen dir alles weiter, stellen keine Forderungen an dich, lassen dich in Ruhe" gibt doch die Menschen komplett auf, statt sich um sie zu bemühen??


miguel hju006.jpg  768x0 q85 subject loc

Drastisches Foto. Für's Aufräumen, Saubermachen und Abfalleimer entleeren kam wohl auch niemand vom Amt vorbei :(

Ob hierfür Drogenkonsum ein Mitgrund ist?

https://correctiv.org/aktuelles/ungerechte-arbeit/2017/05/25/die-starre-vor-dem-fall


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil H4 in der Summe der Bezüge zu hoch ist.
Aber ich hab gedacht die Menschen wollen alle arbeiten, das wurde mir so im BGE thread gesagt. Die müssten sich doch eigentlich die lippen lecken um jede chance, endlich eine aufgabe erfüllen zu dürfen. oder?


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der junge Mann hatte so viele Chancen und ließ sie ungenutzt.
Ich verstehe nicht, warum man als Partei mit einer Haltung um Zustimmung und Wählergunst buhlt, die genau darauf hinausläuft das junge, fähige Menschen vor sich hingammeln statt auf auf eigenen Füßen zu stehen und gehen lernen.

Ein sanktionsloses "wir zahlen dir alles weiter, stellen keine Forderungen an dich, lassen dich in Ruhe" gibt doch die Menschen komplett auf, statt sich um sie zu bemühen??
Weil diese PArtei weiß, dass man den jungen Menschen mit der Sanktion auch keinen gefallen tut. Wie viel hat man da eingespart? Ein paar tausend Euro. Zieh davon mal den Verwaltungsaufwand ab, den man für ihn betreiben musste.

Einige der Sanktionen kamen, als er gerade eigentlich eine Chance ergreifen wollte, aber sich halt dumm dem Amt gegenüber verhalten hat. Wem hat das groß was genützt? Jetzt schreibt er halt seine widersprüche und vielleicht ein paar bewerbungen, aber arbeiten wird der so schnell auch nicht, weil er noch weiter in seine persönliche Krise gerutscht ist.


3x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 17:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich hab gedacht die Menschen wollen alle arbeiten, das wurde mir so im BGE thread gesagt.
Nee...ich habe geschrieben dass alle das Arbeiten einstellen. Also lüg hier nicht rum und häng mir nichts an.


Anzeige

melden