Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

27.10.2019 um 15:22
Früher waren die Lobbyisten nicht in der großen Zahl im Umfeld der Politiker unterwegs und hatten nicht dermaßen große finanzielle Möglichkeiten.
Es wäre parteiübergreifend schon lange an der Zeit, den Lobbyismus einzudämmen...

Wie auch immer, es hat ein deutliches Geschmäckle...

Anzeige
melden

SPD

27.10.2019 um 15:32
Die SPD kann nur vom Versagen anderer Parteien gerettet werden.
Irgendwann in der Zukunft.

Diesmal sollte die wohl wirklich einfach die anderen machen lassen.
Nur wenn die scheitern, kann die siegen.


melden

SPD

27.10.2019 um 19:05
Die SPD wird übrigens auch bei der nächsten Landtagswahl in Thüringen keine zweistelligen Verluste mehr erleiden ... garantiert ;)


melden

SPD

11.11.2019 um 13:18
Die SPD müsste u.a. mal dafür sorgen wollen, dass die Kosten der Einheit nicht so viel über die Sozialsysteme bezahlt werden, was vielen Rentnern im Westen einiges nimmt oder schon genommen hat.
Dazu müssten sie sich für die Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem einsetzen, mehr für Väterrechte tun, sich mehr gegen Zeitarbeit und Niedriglöhne einsetzen, im Bereich innere Sicherheit wesentlich konsequenter werden uswusw.. und da seh ich nirgends viel.


1x zitiertmelden

SPD

11.11.2019 um 13:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu müssten sie sich für die Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem einsetzen, mehr für Väterrechte tun, sich mehr gegen Zeitarbeit und Niedriglöhne einsetzen, im Bereich innere Sicherheit wesentlich konsequenter werden uswusw.. und da seh ich nirgends viel.
Das wäre im Prinzip eine 180-Grad-Wende der SPD in allen relevanten Bereichen. Kaum wahrscheinlich.


melden

SPD

11.11.2019 um 13:47
@abberline
Ich befürchte , die SPD ist gerade hart am Limit des Machbaren . Nun haben sie kurz vor der Halbzeit wirklich alles auf d letzten Metern durchgewunken , was geht. Man versucht gerade mit Turbo , alles zu stemmen was irgend geht .
Es wirkt so, als wenn hier jemand seine Legitimation zementieren will. Wenn das mal gut geht.
Ich werde den Eindruck nicht los , momentan ist man bereit allen ihren " Erstgeborenen" zu versprechen , damit es nicht zu Neuwahlen kommt. Wie groß muss die Angst sein,noch weiter in die Bedeutungslosigkeit zu sinken .
Die SPD ist gerade konfrontiert mit ihrer eigenen jahrelangen selbstherrlichen Stagnation und ihrer stetigen Abkehr von ihren ureigensten kernkompetenzen . Wer seine eigentlichen Wähler aus den Augen verloren hat muss sich eben hinterfragen und auch in Frage stellen lassen. Das scheinen sie aber nur sehr schwer aushalten zu können .
Sie hängen derartig an ihren Posten und pöstchen, es tut schon fast weh, das zu erleben . Keiner will freiwillig gehen oder sagen, lässt uns hier Cut machen und komplett neu sortieren . So wie die FDP oder die Piraten. Neuanfang und mal schön Klinken putzen .
Es scheint so, als wenn die Wahl in Thüringen Ihnen im Nacken sitzt und echte Schweißperlen auf die Stirn treibt. Wenn sogar schon die Linken fröhlich an ihnen vorbei ziehen und Prozente wie Pilze sammeln und Tatsachen schaffen . , was könnte das bedeuten ? Ist da eine Partei zu spät aufgewacht ? Wer zu spät kommt?


1x zitiertmelden

SPD

11.11.2019 um 13:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es scheint so, als wenn die Wahl in Thüringen Ihnen im Nacken sitzt und echte Schweißperlen auf die Stirn treibt. Wenn sogar schon die Linken fröhlich an ihnen vorbei ziehen und Prozente wie Pilze sammeln und Tatsachen schaffen . , was könnte das bedeuten ? Ist da eine Partei zu spät aufgewacht ? Wer zu spät kommt?
Was der SPD Sorgen macht, ist ihr absoluter Wert in Thüringen. Dass die Linke stärker als die SPD wird, war schon seit Jahren klar. Das war seit 1999 immer der Fall, lediglich direkt zur Wiedervereinigung und bei der Wahl danach war die SPD stärker als die Linke.

Landtag ist halt auch nicht Bundestag.


melden

SPD

11.11.2019 um 14:08
Warum machen die denn auf Teufel komm raus auf Doppelspitze?

Ich vermute drei Gründe:

1. Die Grünen machen es auch und wenn die alle so knuffig finden, findet man die SPD dann vielleicht auch wieder knuffig.

2. Falls es wirklich im Bund unter 5% geht, sind schon mal 2 Leute auf Parteiebene versorgt und nicht nur einer. Mit der Qaulifikation, die SPD in den Abstiegskampf geführt zu haben, wären sie in der freien Wirtschaft kaum vermittelbar. Da stellt doch jede Firma lieber den Middelhoff ein oder die Schlecker Blagen.

3. So wird es doch auch bei mobile.de gemacht. Wenn jemand eine Bastelgrotte loswerden will, die dazu uninteressant ist, findet sich oft der Zusatz: Zweitfahrzeug gratis dazu für Ersatzteile. Dann kriegt man 2x Schrott zum Preis von 1x Auto.


melden

SPD

11.11.2019 um 14:46
@sacredheart
Ich glaube , du hast das Grundproblem der Sozialdemokratie anno 2019 gut umschrieben . Wenn man subjektiv das Gefühl hat, hier imitiert jemand und läuft der Karawane ewig hinterher, anstatt innovativ zu wirken , dann kommt es zu solchen Schieflagen . Man verheizt massenhaft gute Leute oder zumindest Köpfe die noch Profil haben . So auch bei. Gerangel um Doppelspitze . So etwas lächerliches wie das , hat man selten erlebt. Erwachsene Politiker die auf Bühnen riesige Bälle in der Hand halten , wie bei einem Happening Ton in Ton um stimmen heischend. Das ist alles so am Zeitgeist vorbei . Frau Nahles hat es richtig gemacht. Sie ist frühzeitig gegangen .
Diese Doppel moppel Pärchen sind doch alles gestandene erwachsene Menschen . entweder glauben die wirklich an den Mumpitz oder es sind verzweifelte letzte Zuckungen .
Und jetzt beschwören alle mantramäßig ihren Dezember Termin zum Bundesparteitag. Als Aufbruch bezeichnet . Und warum Mann und Frau im Doppelpack ? Damit man Versagen nachträglich auf beide Geschlechter abwälzen kann . Es fehlt eigentlich nur das gender/ diverse Ding , also m/w/d
und wenn das nicht mehr klappt, kann man ja die Schuld immer noch beim Störfaktor " Wähler" suchen .


1x zitiertmelden

SPD

11.11.2019 um 14:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und wenn das nicht mehr klappt, kann man ja die Schuld immer noch beim Störfaktor " Wähler" suchen .
Das wird bei der SPD keine lange Suche, ist ja eher übersichtlich :D


1x zitiertmelden

SPD

11.11.2019 um 14:52
Jeder Kompromiss ist erst mal gut, solange dabei das Grundsätzliche endlich mal mehr als nur graue Theorie auf dem Papier und Laberei geworden ist.
Nachbessern/Reformieren etc. kann man immer noch.

Und wenn man bedenkt, wie oft die CDU/CSU koalitionsbruch begehen wollte, hätte sich die Union bzgl. Grundrente erst gar nicht so anstellen und heucheln und das Ganze dadurch unnötig in die Länge ziehen müssen.

Auch das BGE wird irgendwann kommen "müssen".


melden

SPD

11.11.2019 um 15:07
@rhapsody3004

Das BGE wird allenfalls erforderlich, um den sozialen Absturz der nicht mehr benötigten SPD Parlamanetarier abzufangen. Aber spätestens nach 2 Legislaturperioden fallen die ohnehin sehr weich.

Ansonsten bietet das leistungslose Taschengeld für alle keinerlei Vorteile. Das sind Wünsche von Fantasten, deren nachhaltige Finanzierung keiner erklären kann. De Wunsch nach einem BGE ist eigentlich nur ein Indiz für die Degeneration der Gesellschaft. Es gibt keine Grund zu glauben, dass allen gebratene Tauben in den offenen Mund fliegen müssen.

Allerdings kann es sein, dass sich die SPD auch an dieses Thema hängt, nachdem die paar 'Diversen' dann wohl doch keine Wählerscharen erbracht hatten.


melden

SPD

11.11.2019 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird bei der SPD keine lange Suche, ist ja eher übersichtlich
Ja, eigentlich traurig. Witzig finde ich das ehrlich gesagt nicht. Die SPD hätte nach wie vor mehr Stimmen (Wähler) und Zuspruch verdient.

Durch welche Leistung hat eigentlich die Union bzw. insbesondere die CDU noch immer trotz vieler Verluste so viele Stimmen verdient?

Ich weiß, ein Großteil deren Wählerschaft besteht ja aus konservativen Familien und "eher" wohlhabenden Rentnern und ist treuer als treu. Trotzdem...


1x zitiertmelden

SPD

11.11.2019 um 15:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die SPD hätte nach wie vor mehr Stimmen (Wähler) und Zuspruch verdient.
Die Linke deckt mittlerweile das Spektrum der SPD ab. Im Grunde braucht die SPD kein Mensch mehr.

Als Sozipartei gegen Bedürftigkeitsprüfung sein, lach. Da kriegt man als Immobilienbesitzer mit 10.000 € Mieteinnahmen im Monat noch was vom Staat obendrauf, Grundrente genannt.

Wahnsinnig sozial sowas. :D


melden

SPD

11.11.2019 um 16:14
@SomertonMan
Das ist tatsächlich ein paradoxum . Unsere Nachbarn sind sehr vermögend und er schon im Ruhestand mit hoher Pension , sie arbeitet Zeit ihres Lebens ein paar wenige Stündchen in einer Arztpraxis. Hat also 35 Jahre zusammen . Ich denke, sie werden ihre abgezahlten 3 Eigentumswohnungen ( aus denen sie Einkommen generieren) noch schnell auf die Kinder übertragen , bevor sie die Rente beantragt .
um genau diese ca 900€ abzugreifen anstatt der c 420 € Rente , die sie bisher erarbeitet hat.,
Ob das gerecht ist ? Was ist Gerechtigkeit?
Aber ich denke diese Beispiele sind die Ausnahme, ich freue mich für die Rentner , die zumindest nicht mehr die erbärmliche Grundsicherung bemühen müssen .
Es ist jetzt so wie beim Kindergeld. Nicht jeder braucht es , aber allen steht es zu.


melden

SPD

11.11.2019 um 17:25
@bgeoweh
Eine 180 Grad Drehung wäre die einzige Option, wenn überhaupt. Wer sich von über 30 % auf teilweise unter 10% runtergearbeitet hat und diese nur durch Altmitglieder hält, sollte das erkennen.


melden

SPD

12.11.2019 um 15:17
@abberline

Die SPD müsste sich halt unterscheidbar machen. Das ist sie aber schon lange nicht mehr. Da können alle über Gazprom Gerd herziehen, wie sie wollen, als der Kanzler war, gab es keine Zweifel, wofür er stand. Und immerhin hing er nicht bis zum Grab an seinem Job, wie andere ewige Kanzler und Kanzlerin vor und nach ihm.

@SomertonMan
Die CDU steht aktuell für das, wofür einst die SPD stand. Und da kommen dann Rentner und katholische Familien on top. So reicht es mit ach und krach dann nur für etwas um die 20% um den Preis der Zerstörung der SPD. Mir gefällt das auch nicht.

Es macht eigentlich nicht mal mehr Spaß, Witze über die SPD zu reissen. Da fühle ich mich, als würde ich einen Dodo grillen.

Aber das mit der Grundrente ist schon super. Wenn es die dann noch gibt, werden wir sie gerne mitnehmen. Brauchen täten wir sie nicht.


1x zitiertmelden

SPD

12.11.2019 um 16:06
@sacredheart
Dem würd ich widersprechen, da die SPD genau in der Zeit von der Führung in den Untergang getrieben wurde, in dem die eigenen Wähler verraten wurden und nur linientreue Parteisoldaten nachkamen.


melden

SPD

12.11.2019 um 17:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und immerhin hing er nicht bis zum Grab an seinem Job
Doch. Er wurde halt abgewählt. Und selbst das hat er zu Anfang nicht wahrhaben wollen. War es doch das berühmte Interview in der Wahlnacht, wo seine Niederlage klar feststand, als er sagte, niemand außer ihm sei in der Lage, eine stabile Regierung zu stellen. "Niemand außer mir - und schon gar nicht Frau Merkel"...


melden

SPD

14.11.2019 um 11:25
@Kurzschluss
Ohne ihn zu mögen... Das war das letzte großartige Interview, das ich bislang von einem deutschen Politiker gesehen hab. 😊Seitdem nur noch weichgespülte Bübchen... genau wie im Fußball.


Anzeige

melden